PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen scannen - wie werden die PDFs klein und dennoch gut?


Alexander
2009-10-01, 14:38:43
Ich muss eine ganze Reihe von Dokumenten scannen. Diese müssen nach dem Scannen ein wenig nachbearbeitet werden, damit man nicht mehr sieht, dass sie gefaltet worden waren oder die Ecken geknickt sind oder.... Anschließend sollen die Bilder in PDFs umgewandelt werden.

Ich habe diverses versucht: Scan als BMP, JPG, TIFF.... nach dem Bearbeiten eventuell auf 50% Höhe/Breite verkleinern und in PDFs umwandeln. Aber die Qualität lässt entweder zu wünschen übrig oder sie sind viel zu groß. Habt ihr ein paar Tips für mich?

Scanner spuckt die A4 Seiten in 2481x3508 aus. Ich brauche sowohl farbige wie auch SW-Ausdrucke. Je nach Dokument. Die Ausdrucke sollen auch auf Billigdruckern und auf billigen 80g Papier gut ausschauen. Also ist die eierlegende Wollmilchsau gefragt.


Danke. :massa:


Auch ja.... Wenn die Größe nicht wirklich wichtig ist und später auf einem Laserdrucker mit 600x600dpi und 90 Gramm Papier gedruckt wird.... wie sieht dann die optimale Vorlage aus? Merkt man da einen unterscheid zw. einer 25Mb Bild-Datei und einem 500kb pdf?

Nein, ich mache es mir nicht einfach. Habe hier schon einiges an Papier, Toner und Zeit vergeudet.

EBBES
2009-10-01, 15:21:55
Am Besten vom Acrobat oder mit einen Tool mit OCR erkenung scannen,da wird wirklich der Text als Text erkannt und wird nicht als bild gescannt...hat den vorteil,ist sehr klein von der Datei und weil vector(schrift) qualitativ super...

hoffe ich konnt helfen

redfalcon
2009-10-01, 15:27:55
Womit scanst bzw. speicherst du denn die Dokumente?

TIFF ist eigentlich das Druckformat. Man muss eben die entsprechende verlustfreie Kompression (LZW/ZIP) nutzen, aber das geht nicht in allen Programmen. Photoshop müsste das können.

Alexander
2009-10-01, 15:30:06
Was passiert denn bei aktiver OCR Erkennung mit Logos und anderen Objekten, die kein Text darstellen? Werden die dann beim Scannen einfach weggelassen? Ich brauche im Grunde Fotokopien. Auch wenn ich ein wenig mogle, damit diese besser ausschauen. Der Leser muss denken, dass er eine hochwertige Fotokopie vor sich hat.

Alexander
2009-10-01, 15:37:52
Womit scanst bzw. speicherst du denn die Dokumente?
Ich verwende die Software, die beim Canonscanner dabei war. CanonScan Toolbox 4.5 Hilft dir das weiter? :confused:
Das Retuschieren erfolgt in einer Minute mit Paint. Dabei geht es wirklich nur darum "Schatten" an den Rändern etc. zu entfernen. Das Verkleinern geschieht optional mit ACDSee. Und in PDFs wandle ich mit den pdf-creator um.

Sag bloss ich brauche Photoshop um ordentliche Qualität zu erlangen.

redfalcon
2009-10-01, 18:05:28
Sag bloss ich brauche Photoshop um ordentliche Qualität zu erlangen.

Nein, ich hab grad gesehen, dass IrfanView es auch kann. ;) Ich vermute eben, dass das Tool von Canon die TIFFs unkomprimiert speichert und deswegen die Teile so groß werden. Kannst ja mal probehalber damit ein TIFF mit ZIP oder LZW-Kompression speichern und die Größe vergleichen. Bei reinen S/W Dokumenten kannst du auch GIF probieren. Mit IrfanView kannst du übrigens auch scannen.

Edit: Wenn du in Paint retuschierst dann müsstest du es ja auch damit speichern. Ich weiss jetzt nicht welche Kompressionen Paint da jeweils anwendet, aber für optimale Einstellungen ist es ja nicht grade bekannt.

Black-Scorpion
2009-10-01, 20:48:53
Bearbeite die Bilder mit einem Programm deiner Wahl.
Füge sie in ein Writer (OOo) Dokument und exportiere diese in ein PDF.
Da kannst du auch die Komprimierung einstellen.

Rooter
2009-10-01, 22:52:52
Bearbeite die Bilder mit einem Programm deiner Wahl.
Füge sie in ein Writer (OOo) Dokument und exportiere diese in ein PDF.
Da kannst du auch die Komprimierung einstellen.Ich wollte gerade M$ Word und einen beliebigen PDF-Printer vorschlagen, aber so ist noch besser. :D

MfG
Rooter

Alexander
2009-10-02, 12:32:47
Ich wollte gerade M$ Word und einen beliebigen PDF-Printer vorschlagen, aber so ist noch besser. :D

MfG
Rooter
Besser? Ich sehe keinen Unterschied. Welcher Writer hat einen integrierten pdf-export? Man muss doch auf nen PDF-Printer zurückgreifen, oder? Habt ihr beide nicht das gleiche vorgeschlagen? :confused:

nymand
2009-10-02, 13:00:42
Sowohl word 2007 SP1 wie auch OO hat einen eingebauten Writer

Alexander
2009-10-02, 13:31:51
Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor.

Eco
2009-10-02, 13:38:14
Er meint einen eingebauten PDF-Writer (= PDF-Export).

Sledgehammer0815
2009-10-02, 14:52:08
Für meine Bewerbungen musste ich ebenfalls Dokumente einscannen und in Pdf einfügen. Habe einen Plustek 1248U und diesen per Irfanview angesprochen, welcher mittels TWAIN die Dokumente scannte.
Per Irfanview acuh dann geschnitten und notfalls gedreht und über Word 2007 SP1 in die docx eingefügt. Daraus stellte ich dann direkt in Word pdfs her.
Etwas umständlich, aber so habe ich eine akzeptable Größe bei sechs eingefügten A4 Seiten.

Masterp
2009-10-02, 16:06:05
Also für den Anfang das Dokument mit einer sehr hohen Auflösung einscannen.
Danach im Bildbearbeitung das Bild entsprechend nachbearbeiten jedoch nicht verkleinern. Dann als TIFF abspeichern und es im entsprechenden PDF Programm laden und als PDF speichern. Soll das Dokument eine Langzeitarchivierung folgen, wähle das PDF-Format: PDF/a. Am Besten geht das Ganze unter Photoshop ab Version 7.

Zu der Grösse der Datei: Die Dateigrösse verringerst Du erst im PDF-Format. Vorher nicht unnötig herunterskalieren. Dateiformate wi BMP usw. sind tabu. Mit TiFF (verlustfrei) bist Du bis zum PDF auf der sicheren Seite.

Alexander
2009-10-03, 17:23:53
Da bin ich wieder. Erstmal danke an alle.

Anscheinend sind alle der Meinung, dass man immer im TIFF-Format speichern soll. Wenigstens ein Punkt ist damit abgehackt. Wobei die Frage ist welche Auflösung angesagt ist. Unter "sehr hoch" kann man sich vieles vorstellen. ;)

Das Verkleinern kommt nach dem Bearbeiten. Ist klar. Aber beim anschließenden Komprimieren gehen die Meinungen auseinder. Der eine meint, man solle das TIFF komprimieren. Der nächste meint dass die Komprimierung erst beim Speichern als PDF zu erfolgen hat. :(

Was schon mal rausfällt, ist wohl das Verkleinern mit Word 2007. Ich fand nur das Speichern als PDF, ohne dass man dabei eine Kompression einstellen könnte. Die PDF-Datei bleibt so groß wie das Worddokument.

Also doch Irfanviel oder Photoshop?

Ein weiteres Problem besteht darin, dass beim Zusammenfügen von mehreren PDFs die neue Datei größer wird, als die vorherigen Dateien zusammen. Zumindest ist dies beim PDF-Creator der Fall. Also doch die TIFFs komprimieren --> danach alle in ein Worddokument reinkopieren --> ohne weiterer Kompression als PDF speichern?



Ich mag nicht mehr. ;(

Black-Scorpion
2009-10-03, 18:19:11
Mach es dir doch nicht so kompliziert.
Du erstellst und bearbeitest deine eingescannten Bilder und speichert sie als TIFF und als JPEG mit 100%.
Und nimm nicht Word dafür sondern Writer (OOo).
Dann brauchst du auch nicht einzelne PDF erstellen.
Einfach jedes Dokument (JPEG Datei) auf eine neue Seite einfügen und wenn du fertig bist als PDF speichern und im Dialog die JPEG Komprimierung auswählen.

Masterp
2009-10-03, 19:06:39
Da bin ich wieder. Erstmal danke an alle.

Anscheinend sind alle der Meinung, dass man immer im TIFF-Format speichern soll. Wenigstens ein Punkt ist damit abgehackt. Wobei die Frage ist welche Auflösung angesagt ist. Unter "sehr hoch" kann man sich vieles vorstellen. ;)



Standart sind 150 dpi und hoch ist 300 dpi. Umso höher die Auflösung umso höher die Qualität aber auch umso grösser die Datei. Musst Du mal selbst schauen was für dich akzeptabel ist.



Das Verkleinern kommt nach dem Bearbeiten. Ist klar. Aber beim anschließenden Komprimieren gehen die Meinungen auseinder. Der eine meint, man solle das TIFF komprimieren. Der nächste meint dass die Komprimierung erst beim Speichern als PDF zu erfolgen hat. :(




Jepp, tausend Wege führen nach Rom :) Ich würd es so machen:

Scannst Du rein Bilder und legst Wert auf eine sehr gute Qualität: Bilder ins TIFF unkomprimiert !

Scannst Du Bilder und legst nicht so grossen Wert auf die Qualität: Dann kannst Du die Bilder auch als JPG speichern.

Generell gilt: Es kommt drauf an was später mit dem Dokument noch so passieren soll. Wenn es irgendwann nochmal zur Bearbeitung herhalten soll, dann empfielt es sich immer mit unkomprimierten Rohdaten zu arbeiten und das wäre zB. TIFF unkomprimiert.



Was schon mal rausfällt, ist wohl das Verkleinern mit Word 2007. Ich fand nur das Speichern als PDF, ohne dass man dabei eine Kompression einstellen könnte. Die PDF-Datei bleibt so groß wie das Worddokument.



Word ist grütze :)



Also doch Irfanviel oder Photoshop?





Irfanviel kenn ich nicht. Ich mach alles unter Photoshop.


Ist aber ewrst einmal egal. Scan die Bilder mit ener Auflösung von 150 - 300 dpi ein und bearbeite diese unter einem guten Bildbearbeitungsprogramm.
Speicher diese separat in einem Ordner und dann mach daraus in deinem separaten PDF-Programm deiner Wahl gescheite PDFs von.


Folgender Link zu nützlichen Tools sei dir ans Herz gelegt:

http://www.foto-freeware.de/druckprogramme.php




Ein weiteres Problem besteht darin, dass beim Zusammenfügen von mehreren PDFs die neue Datei größer wird, als die vorherigen Dateien zusammen. Zumindest ist dies beim PDF-Creator der Fall. Also doch die TIFFs komprimieren --> danach alle in ein Worddokument reinkopieren --> ohne weiterer Kompression als PDF speichern?



Ist doch klar. Irgendwo müssen die Daten ja auch bleiben. PDF Dateien werden zwar kleiner aber umso mehr Seiten hinzugefügt werden, umso grösser werden die PDF Dateien auch. Ausserdem entscheidet letzendlich die Komprimierung beim PDF wie gross die Enddatei wird. Sprich:

Beim Speichern in das gewünschte PDF Format wirst Du gefragt welch Spezifikationen dein Format haben soll. Entweder ins Webformat = kleinste Dateigrösse und schlechte Qualität oder Druckqualität = Beste Qualität. Es gibt auch in guten PDF-Programmen die Möglichkeit die Komprimierung selbst zu bestimmen.



Ich mag nicht mehr. ;(




Ich auch nicht :D Wenn Du Dir so unsicher bist, empfehle ich Dir das Buch "Acrobat 9 " von Data Becker. Darin steht alles zum Thema PDF drin.

Alexander
2009-10-03, 22:54:25
Ist doch klar. Irgendwo müssen die Daten ja auch bleiben. PDF Dateien werden zwar kleiner aber umso mehr Seiten hinzugefügt werden, umso grösser werden die PDF Dateien auch. Ausserdem entscheidet letzendlich die Komprimierung beim PDF wie gross die Enddatei wird.
Ich danke dir. Aber an dieser Stelle hast du mich missverstanden. Wenn ich 2 pdfs erzeuge und diese anschließend verschmelze, dann ist die neue pdf größer als beide pdfs zusammen waren!

1mb + 1mb = 2,3Mb???

Masterp
2009-10-03, 23:01:09
Ja ist klar. Das macht man ja auch ncht. Man verschmelzt einzelne Dokumente zu einem Pdf aber nicht 2 PDFs zu einem. Letzteres bringt keine Vorteile in der Komprimierung, da die jeweiligen PDFs bereits schon komprimiert sind.

Alexander
2009-10-07, 18:14:31
Mach es dir doch nicht so kompliziert.
Du erstellst und bearbeitest deine eingescannten Bilder und speichert sie als TIFF und als JPEG mit 100%.
Und nimm nicht Word dafür sondern Writer (OOo).
Dann brauchst du auch nicht einzelne PDF erstellen.
Einfach jedes Dokument (JPEG Datei) auf eine neue Seite einfügen und wenn du fertig bist als PDF speichern und im Dialog die JPEG Komprimierung auswählen.
Habe die TIFFs in OOo kopiert und nach deinen Vorgaben eine pdf erstellt. Sie ist ca. 2,5 mal so groß wie meine früheren pdfs. ;(

Wenn ich die TIFFs in photoshop als JPEG speichere, in OOo kopiere und nach deinen Vorgaben eine pdf erstelle, dann ist die datei nur unwesentlich kleiner.

Masterp
2009-10-07, 18:17:32
Hmmm, scheint so als wenn nur die Bilder komprimiert wird jedoch nicht der Text....

Black-Scorpion
2009-10-07, 20:01:21
Habe die TIFFs in OOo kopiert und nach deinen Vorgaben eine pdf erstellt. Sie ist ca. 2,5 mal so groß wie meine früheren pdfs. ;(

Wenn ich die TIFFs in photoshop als JPEG speichere, in OOo kopiere und nach deinen Vorgaben eine pdf erstelle, dann ist die datei nur unwesentlich kleiner.
Ich habe hier ein PDF mit 12 Seiten eingescannten Dokumenten.
Das ist unkomprimiert 16,8 MB groß.
Mit Komprimierung sind es 5,6 MB.

Spiele mal mit der Qualität und DPI Zahl.
Habe keinen Einfluss auf die Qualität festgestellt mit den gezeigten Einstellungen.

Alexander
2009-10-07, 20:13:58
10 Seiten = 18,6 MB
mit 75% = 6,2 MB

50% sah bereits grottig aus. Auch das Reduzieren der DPI Zahl per OOo war zum Würgen. Per OOo ist also nichts mehr rauszuholen.

Ich nehme an, dass ich die TIFFs verkleinern muss (Anzahl der Bildpunkte in Höhe und Breite halbieren), bevor ich die Bilder in das OOo Dukument reinkopiere. Wenn das nichts bringt, müsste ich wohl dies versuchen: "verlustfreie Kompression (LZW/ZIP)... Photoshop müsste das können.". Bin aber noch nicht fündig geworden.

Black-Scorpion
2009-10-07, 20:18:41
10 Seiten = 18,6 MB
mit 75% = 6,2 MB

50% sah bereits grottig aus. Auch das Reduzieren der DPI Zahl per OOo war zum Würgen. Per OOo ist also nichts mehr rauszuholen.

Ich nehme an, dass ich die TIFFs verkleinern muss (Anzahl der Bildpunkte in Höhe und Breite halbieren), bevor ich die Bilder in das OOo Dukument reinkopiere. Wenn das nichts bringt, müsste ich wohl dies versuchen: "verlustfreie Kompression (LZW/ZIP)... Photoshop müsste das können.". Bin aber noch nicht fündig geworden.
Nicht die TIFFs einfügen sondern JPEGs mit 100%.
Die Komprimierung heißt ja nicht umsonst JPEG Komprimierung.
Wie gesagt sehe ich bei meinem PDFs keinen Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Version was die Qualität betrifft.

Masterp
2009-10-07, 20:20:04
Bilder zu skalieren ist schonmal gut. Man darf bei OOo nicht vergessen, dass die PDF Erstellung recht "standart" ist. Sprich: Erwarte nicht allzuviel.
Bei Bildern musst Du halt mal mit den DPI (Auflösung) ausprobieren. 120 dpi geht auch recht gut und die Datei wird kleiner. Da muss man für sich den besten Nenner finden.

Masterp
2009-10-07, 20:21:49
Nicht die TIFFs einfügen sondern JPEGs mit 100%.
Die Komprimierung heißt ja nicht umsonst JPEG Komprimierung.
Wie gesagt sehe ich bei meinem PDFs keinen Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Version was die Qualität betrifft.


Das kannst Du aber auch nur solange machen , wie deine Dateien nicht hochauflösend per Druck erscheinen soll. Am Bildschirm reicht das natürlich....

Alexander
2009-10-07, 20:33:53
Nicht die TIFFs einfügen sondern JPEGs mit 100%.
Die Komprimierung heißt ja nicht umsonst JPEG Komprimierung.
Ich habe man testweise eine TIFF in JPEG umgewandelt und dann OOo werkeln lassen. Die PDF wurde nur unwesentlich kleiner. Hätte ich vielleicht direkt als JPEG scannen müssen? Ist das nachträgliche Umwandeln in JPEG das Problem? :confused:



Man darf bei OOo nicht vergessen, dass die PDF Erstellung recht "standart" ist. Sprich: Erwarte nicht allzuviel.

Habe ich schon gemerkt. Der PDF-Creator macht die Datei etwas kleiner (5,7 statt 6,2MB). Aber ich habe die Qualität noch nicht vergleichen können.


Bei Bildern musst Du halt mal mit den DPI (Auflösung) ausprobieren. 120 dpi geht auch recht gut und die Datei wird kleiner. Da muss man für sich den besten Nenner finden.
Tja, damals habe ich wohl mit 300dpi aber gleich als JPEG gescannt. Und es waren nur etwas über 2 MB bei anständiger Quali. Ist das das Geheimnis? Direkt als JPEG scannen? Ich will nicht nochmal scannen.

Masterp
2009-10-07, 20:52:48
TIFF Bilder lassen sich immer noch nachträglich ins JPG Format wandeln. Die Bilddatei (Dateigrösse) wird zwar kleiner aber die Qualität auch schlechter.

Alexander
2009-10-08, 12:26:10
TIFF Bilder lassen sich immer noch nachträglich ins JPG Format wandeln. Die Bilddatei (Dateigrösse) wird zwar kleiner aber die Qualität auch schlechter.
Ach Mensch...
Ich habe man testweise eine TIFF in JPEG umgewandelt und dann OOo werkeln lassen. Die PDF wurde nur unwesentlich kleiner. Hätte ich vielleicht direkt als JPEG scannen müssen? Ist das nachträgliche Umwandeln in JPEG das Problem? :confused:

Masterp
2009-10-08, 12:39:43
Ach Mensch...


Ich denke, ob Du das Bild nun in TIFF oder JPG hast und es dann per PDF wandelst, ist dem PDF Format wohl egal. Dieser schaut wohl nur was für DPI Zahlen für die Komprimierung bei Text und bei Bild angegeben ist. Letzteres würde erklären warum die Datei nur "etwas " kleiner in der Komprimierung ist.

PHuV
2009-10-08, 16:48:08
Ab Besten funktioniert das, was Du willst, mit Acrobat Professionel. Dort kann man beliebt große Grafiken und Scans einbinden, und Acrobat schrumpft das dann intern sehr gut zusammen, besser als alle genannten Tipps hier (ja, ich habs ausprobiert). Spart auch ne Menge Arbeit. Ich weiß nicht, wie das Programm es macht, aber das Komprimieren gelingt mit Acrobat intern hervorrangend, so daß es noch sehr gut lesbar ist.

Masterp
2009-10-08, 16:51:18
dann intern sehr gut zusammen, besser als alle genannten Tipps hier (ja, ich habs ausprobiert).


...dein Tipp ist nicht wirklich besser oder willst Du ihm ernsthaft zum Kauf eines 300 Euro Produkts raten , nur um mal eben Dokumente zu erstellen ?

Philipus II
2009-10-08, 17:10:13
keine 30 Tage Testversion verfügbar?

Rooter
2009-10-08, 19:45:30
Habt ihr beide nicht das gleiche vorgeschlagen? :confused:Bei OOo (nutze es selbst nicht, meine drei Briefe im Jahr schreibe ich in Wordpad :D) hat man aber wohl mehr Einstellungsmöglichkeiten beim PDF-Export.

TIFF Bilder lassen sich immer noch nachträglich ins JPG Format wandeln. Die Bilddatei (Dateigrösse) wird zwar kleiner aber die Qualität auch schlechter.Ich würde schlicht als BMP 150 dpi scannen, die Bilder im Grafikprogramm deiner Wahl noch ein wenig glätten/filtern/aufhübschen und dann mit 80-90% JPEG-Qualität (ausprobieren) speichern. Alles zusammen dann mit OOo als PDF speichern. Viel mehr als 5 MB sollten dabei nicht rauskommen und damit sollte ja wohl niemand Probleme haben.

MfG
Rooter

fezie
2009-10-08, 19:59:42
keine 30 Tage Testversion verfügbar?

Ich hätt jetzt gedacht nein, aber gibt tatsächlich eine.
Nur für die Pro und Pro Extended Version allerdings und nicht für die normale Standard.
http://www.adobe.com/products/acrobatpro/tryout.html
http://www.adobe.com/products/acrobatproextended/tryout.html

Philipus II
2009-10-09, 00:14:46
Das ist doch egal.
Für die einmalige Anwendung ists wohl eine sehr gute Lösung. Wenn mans wirklich öfter braucht, sind 300€ evtl ja doch ein angemessener Tarif, wenn es wirklich die beste Lösung auf dem Markt ist.

Masterp
2009-10-09, 10:25:06
Ich denke, die beste Empfehlung ist, wenn der Threadersteller sich erst einmal Grundkenntnisse aneignet.

Vor- und Nachteile von:

JPG, bmp, PDF, TIFF. Damit wäre ihm wesentlich besser geholfen.

dbruch
2009-10-09, 11:16:38
Also um mal ne völlig neue Methode vorzustellen.. ^^
Ich fotografiere meine Dokumente mit der Spiegelreflex sehr nah dass sie den Sucher ausfüllen im richtigen Format und bearbeite sie als RAW wo man mit erhöhter Belichtung und so auch locker Falten und Unreinheiten wegretuschieren kann. Sieht richtig gut aus.
Dann als JPEG 100% speichern und eben ausdrucken auf A4 angepasst.
Passt.

Ich denke aber auch, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Als Tiff speichern und so bei Dokumenten..
Der Threadersteller hat ja selber schon mal angemerkt, dass ihm die JPEG Quali sehr gut gefällt und die Dateigröße..

PHuV
2009-10-09, 16:20:16
...dein Tipp ist nicht wirklich besser oder willst Du ihm ernsthaft zum Kauf eines 300 Euro Produkts raten , nur um mal eben Dokumente zu erstellen ?

Es ist aber der beste Tipp. Wenn Du mal mit dem Teil gearbeitet hättest, wüßtest Du, wie gut, schnell und effizient man damit arbeitet, da ist das Geld schnell reingeholt. Was spricht dagegen, es von jemanden machen zu lassen, der das Produkt hat?

Ich bearbeite damit immer meine Bewerbungsunterlagen, die so mal 15 MB umfassen, und durch die Zusammenfassung von Acrobat gerade mal auf über 1 MB kommen, bei sehr guter Qualität. Ich muß mir hier über meine riesige Scanvorlagen (Zeugnisse und andere Dokumente) keine Gedanken machen, lutsch das Zeugs rein direkt in Acrobat, erstelle die Datei, geb vielleicht noch die Seiten an, fertig. Wetten, daß Du mit allen anderen Mitteln wesentlich länger brauchst? ;)

Rooter
2009-10-09, 21:25:46
Dann als JPEG 100% speichern und eben ausdrucken auf A4 angepasst.100% JPEG-Quali ist auf jeden Fall unnötig! Wenn ich solche Angst um die Quali hätte würde ich erstmal das Farbsubsampling deaktivieren.
Ich speichere alle Fotos mit 90% und kann auch im direkten Vergleich (im Vollbild zwischen Original und 90%-Version hin und her springen) keinen Unterschied erkennen der größere Dateien rechtfertigen würde. Aber gerade bei einem hochauflösenden Scan einer DIN A4 Seite kann man ohne nennenswerten Qualitätsverlust sogar noch weiter runtergehen in Richtung 80% (ausprobieren).

Es ist aber der beste Tipp.Aber auch der Teuerste. ;)
Ich mag gar nicht bestreiten das Acrobat die beste Software für den Zweck ist aber wer alle Jubeljahre mal eine PDF-Bewerbung erstellen muss wird keine 300 Steine ausgeben wollen.