PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses Problem mit HTPC


Tombstone
2009-10-01, 16:53:24
Hallo Freunde,

ich habe (wieder einmal) ein kurioses Problem vorzutragen, und erhoffe mir auch dieses Mal wertvolle Tipps :)

Folgendes: Mein kürzlich aufgebauter HTPC (ältere Hardware, Athlon 3000XP + Ati X850XT, 1 GB DDR) will partout nicht booten, sobald die Videohardware schon angeschaltet ist. Ich gehe über ein DVI->HDMI-Kabel von der Grafikkarte in meinen Yamaha-Receiver, von dort aus per HDMI in den LG LCD-TV. Schalte ich den Receiver zu früh ein, bleibt der PC hängen und bootet nicht. Vom Bios oder so sehe ich gar nichts, das Signal kommt erst an, wenn der Graka-Treiber aktiv wird.

Das ist ja auch das, was mich so wundert... das ich erstmal nix sehe ist ja nicht schlimm, aber warum fährt die Kiste nicht hoch? Gleiches passiert übrigens auch, wenn ich den TV direkt an die Graka anschließe.

Warte ich ein paar Sekunden und lausche was die Festplatte so macht, kann ich den Yamaha einschalten, und sehe bald den Anmeldebildschirm.

Übrigens: Wenn mein normaler PC-Monitor angeschlossen ist, bootet der PC natürlich ganz normal.

Weiß da jemand Rat?

Danke & Gruß
Tombstone

Tombstone
2009-10-03, 12:26:18
Scheinbar sind einige genauso ratlos wie ich :)

anddill
2009-10-03, 12:55:34
Da wird es ein Problem mit den EDID-Daten (http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data) geben. Wahrscheinlich wird die beim Booten verwendete Bildauflösung nicht unterstützt.

Tombstone
2009-10-03, 16:07:12
Da wird es ein Problem mit den EDID-Daten (http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data) geben. Wahrscheinlich wird die beim Booten verwendete Bildauflösung nicht unterstützt.

Das ist eine gute Möglichkeit. Dennoch wundert es mich, dass der PC dann nicht bootet. Denn wenn GAR kein Monitor angeschlossen ist, fährt er ja hoch. Im Bios ist übrigens eingestellt, dass alle Fehlermeldungen ignoriert werden sollen.