PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualDub - Filme schneiden


Cheesandonion
2002-12-29, 19:36:37
Hallihallo..
also ich hab das problem, dass wenn ich mit VirtualDub einen film, dessen Format AVI ist, schneide dass dieser danach ruckelt, stockt bzw. dass der Ton völlig asynchron ist.

Das merkwürdige daran ist, dass es bei anderen filmen, auch AVI Format nach dem schneiden absolut keine Probleme entstehen. Ich weiß also nicht was hier der Fehler ist ???

Schneiden tu ich den film folgendermaßen:

1) VirtualDub starten

2) In VirualsDub einstellen
VIDEO -> DIRECT STREAM COPY
AUDIO -> DIRECT STREAM COPY

3) Film über "File" => "Open video file" öffnen

4) Slider an die Position setzen an die der Film geschnitten werden soll und dann die beiden Pfeile unten rechts jeweils anklicken

5) "File" => "Save as AVI"

Feritg

So wieso hab ich dann bei manchen filmen dann dieses stocken ???

Danke im voraus :)

Dragon
2002-12-29, 20:48:59
Möglich, dass der Audio Stream mit variabler Bitrate komprimiert wurde, wofür avi eigentlich nicht geeignet ist.

Probier mal VirtualDubMod (http://virtualdubmod.sourceforge.net/) und öffne die Datei mit "Nandub VBR MP3 compatibility mode" gecheckt.

Cheesandonion
2002-12-29, 22:36:38
die filme sind mit MPEG Layer-3 codiert, daher geht das mit dem Nandub nicht... mit VirtualDubMod geschnitten, treten dazu die selben probleme auf..

Marcel
2002-12-30, 14:45:33
Hast Du mal versucht, den Film an Keyframes zu schneiden, also immer Stücke von einem Keyframe bis einschließlich dem letzten Frame vor einem späteren Keyframe zu übernehmen / rauszuschneiden?

Garfieldx
2002-12-30, 17:25:34
Versuch mal die beiden Teilstücke mit der Option "Re-derive keyframe Flags" (beim öffnen die "Popup extended open Options") nochmal zu öffnen/speichern

cu GarfieldX

Cheesandonion
2002-12-31, 14:24:38
Originally posted by Garfieldx
Versuch mal die beiden Teilstücke mit der Option "Re-derive keyframe Flags" (beim öffnen die "Popup extended open Options") nochmal zu öffnen/speichern

cu GarfieldX

so hab das mal probiert, im VirtualDub läuft der film dann flüssig aber ohne ton und wenn ichs dann speichere ist wieder am stocken mit ton... das schneiden an den keyframes brachte leider auch nichts ;(

Garfieldx
2002-12-31, 15:16:36
hm...
mach mal eine Kopie vom Film.
Speicher dann in VirtualDub die tonspur doch mal als WAV ab, nu Film nochmal auf machen, Video auf DirectStream, Audio auf FullProcessing, Compression einstellen (eventuell mal beim Original schauen wie hoch die Bitrate ist) und dann das ganze als neuen AVI in 2 Teilstücken speichern.

Vermute irgendwie, das die Tonspur entweder einen "ab hat" oder mit VBR encoded wurde.

cu GarfieldX