PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Firewall, freigegebene Dateien + Merkwürdiger Zugriff aller Programme aufs Internet


Gast
2009-10-01, 21:40:13
Hallo,

habe folgendes Problem.

Habe Zonealarm vor langer Zeit installiert. Vor kurzem habe ich die neuesten Updates (Windows + Treiber + Programme inkl. Zonealarm) installiert.

Seitdem spinnt der Rechner. Viele Programme, die eigentlich nichts mit dem Internet zu tun haben, wollen auf die Adresse 224.0.0.x (Multicast) bzw. ins Internet bzw. dem Router zugreifen. Jedenfalls ist dies Merkwürdig.

Habe alle Einstellungen kontrolliert, und mir ist aufgefallen, dass die Freigabe von Dateien und Ordnern, die normalerweise komplett gesperrt sein sollte, freigegeben ist bzw. die Kontrolle darüber der Firewall übergeben worden ist.

Jedenfalls ist dies sehr merkwürdig. Ich habe auch die Einstellungen von Windows Media Player und anderen Teilen durchgeschaut, aber scheint auf dem ersten Blick in Ordnung zu sein.

arp -a liefert folgendes:

192.168.0.1 xx-xx-xx-xx-xx-xx dynamisch <- Router
192.168.0.255 xx-xx-xx-xx-xx-xx statisch <- ???
224.0.0.22 xx-xx-xx-xx-xx-xx statisch <- ???
224.0.0.252 xx-xx-xx-xx-xx-xx statisch <- ???
239.255.255.250 xx-xx-xx-xx-xx-xx statisch <- ???
255.255.255.255 xx-xx-xx-xx-xx-xx statisch <- ???

Dies ist alles nach den Updates geschehen.

Ich frage mich welche Programme hinter diesen IP-Adresse stecken bzw. verursachen.

Danke für jede Hilfe