PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikkarten - für welche Anwendungen?


Ford Prefect
2009-10-01, 22:32:17
Hallo,
bei mir kam die Frage auf, für welche Anwendungen man zwei Grafikkarten im Rechner benötigt?
Ich gehe mal von Spielen aus, aber für welche Art Spiele ist das sinnvoll und unterstützt das auch jedes Spiel? Oder macht das das System dann von alleine?

Danke für Eure Hilfe.

AnarchX
2009-10-01, 22:53:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Ford Prefect
2009-10-01, 23:23:40
Gut, danke, jetzt weiß ich was über die Technik. Und für welche Anwendungen (Spiele) ist das sinnvoll? Braucht das der normale Zocker?

olegfch
2009-10-02, 00:32:06
Use Google, Luke! :)

Watson007
2009-10-02, 00:34:47
es kann für den Mehrmonitorbetrieb sinnvoll sein. Wie bekannt ist, funktioniert bei ATI und NVIDIA der 2D-Taktmodus nicht mehr, sobald mehrere Monitore angeschlossen sind. Durch eine zweite Grafikkarte kann das umgangen werden. Natürlich braucht diese auch wieder Strom, ich bin mir unsicher ob es das aufwiegt. Wichtiger dürfte sein, das durch den geringeren Stromverbrauch der primären Grafikkarte diese leiser wird.

2. Vorteil: man kann mindestens drei oder mehr Monitore anschließen.

Spasstiger
2009-10-02, 00:40:25
Der normaler Zocker, der auch mit der Grafikqualität der aktuellen Konsolen zufrieden ist, braucht das nicht. Mit einer Radeon HD 4870 oder einer GeForce GTX 260 ist man in der Regel schon sehr gut bedient. Mehr Grafikleistung braucht man nur für extremes Antialiasing, sehr hohe Auflösungen und Crysis sowie Stalker CS auf max. Details. Für Crysis gibts auch die Mster-Config, die man mit DirectX 9 nutzt. Sieht subjektiv hübscher aus als max. Details unter DX10 und läuft trotzdem deutlich schneller.

olegfch
2009-10-02, 00:52:49
Vorteil: man kann mindestens drei oder mehr Monitore anschließen.
Stimmt, nur... 99,X% der User interessiert sowas überhaupt nicht.

GBWolf
2009-10-02, 06:16:37
Use Google, Luke! :)
Stimmt, nur... 99,X% der User interessiert sowas überhaupt nicht.


Spam!


Es ist sinnvoll, wenn man die Games immer am Limit bei den Grafikeinstellungen haben will.

Aber man muss es nicht unbedingt habe. Hat ja auch Nachteile, doppelt so hoher Stromverbrauch z.B.

sei laut
2009-10-02, 10:23:16
Braucht das der normale Zocker?
Klares nein. Für den normalen Zocker dürften Single-GPU Lösungen immer ausreichend sein. Jedenfalls war das in der Vergangenheit so.
Man muss auch bedenken, dass bei 2 Grafikkarten die CPU gut leistungsstark sein sollte, sonst dreht eine Grafikkarte dauerhaft Däumchen.

Jonny1983
2009-10-02, 10:52:28
Wegen 2-3 Spielen die selbst mit einer ATI 5870 in >= HD Auflösung mit max. AA+AF nicht flüssig laufen, kauft man sich doch keine zweite Grafikkarte. 350€ damit diese Spiele flüssig laufen? Wegen schlechter Programmierung dieser Games würd ich doch nicht so viel Geld ausgeben.

Eine zweite Grafikkarte würde Sinn machen, wenn der 3D Beschleuniger zu viel Strom im IDLE benötigt. Für diesen Zweck wäre eine 20-30€ Lüfterlose Zweit-Grafikkarte mit ~5W Verbrauch doch optimal.
Wäre, bei einer PC Laufzeit von 6std./Tag im Gegensatz zu einer relativ sparsamen 5870, eine Ersparnis von etwa 10€/Jahr. Und das ganz ohne Nachteile. Allerdings scheints noch bei der Umsetzung zu hapern? Denn geplant war sowas doch mal.

Ford Prefect
2009-10-02, 22:51:11
Ja, dann danke ich Euch recht herzlich für die Antworten. da ich lediglich einen Monitor habe, werde ich mich lieber auf die Suche nach einer gescheiten Grafikkarte machen, als zwei mittelmäßige zu nehmen.
Danke für Eure Hilfe!!

Kephis
2009-10-03, 11:13:01
Was imho wirklich toll/sinnvoll ist, ist Hybrid SLI!
Haben ein nforce 780a SLI MB von Asus und ne Geforce 260, da hat man alle Vorteile von SLI ohne die Nachteile davon zu haben.

AnarchX
2009-10-03, 11:16:02
Wobei man dazu sagen sollte, dass die Auswahl an HybridPower fähigen GraKas sein eingeschränkt ist und neuere Karten es nicht mehr unterstützen. Dazu wird es wohl auch nur eine Frage der Zeit bis die Unterstützung aus dem Treiber entfernt wird.