PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Festplatte NTFS schnell oder normal formatieren?


Mähman
2009-10-01, 22:59:16
Leider sind auch grosse externe Harddisks mit 1 oder 1,5 TB meistens mit FAT32 formatiert. Eine normale Formatierung mit NTFS dauert extrem lange, währenddem eine Schnellformatierung - wie es der Name andeutet - rasch über die Bühne geht. Gibt es bei einer Schnellformatierung irgendein Risiko? Sollte man zwingend normal formatieren? Hängt die Dauer für eine vollständige Formatierung stark vom verwendeten Prozessor statt, oder läuft sie auf älteren Rechnern ähnlich "schnell" bzw. langsam ab wie auf neueren?

Gast
2009-10-01, 23:26:15
Hallo,

beim Schnellformatieren wird nur das Dateisystem geschrieben, beim echten wird zusätzlich einmal die komplette HDD gelesen.

Ich würde dir empfehlen, die HDD einmal richtig zu formatieren. Danach Test mal die Smartwerte. Ich habe schon mehrer HDDs gehabt, die nach diesem Test Smartfehler hatten und habe dies HDDs danach gestauscht.

mfg

Mähman
2009-10-02, 16:40:23
Wie stehs eigentlich mit dem convert-Befehl? Dauert das Konvertieren von FAT32 auf NTFS weniger lange als das normale Formatieren in NTFS?

fezie
2009-10-02, 16:44:52
Ja, da es keinen Sinn macht beim konvertieren jeden einzelnen Sektor zu lesen.
Aber wenn noch keine Daten drauf sind oder man die temporär wo anders auslagern kann, würd ich eher formatieren als konvertieren.
Dann ist wenigstens das Dateisystem komplett frisch.
Kann aber auch sein das ich mir nur einbild dass das besser sei.

HeldImZelt
2009-10-02, 17:20:06
Ich würde (wenn möglich) kopieren, formatieren und zurück kopieren. Das Konvertieren fragmentiert stark.