PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <Mehr Ram mit 32 bit?>Wie funktioniert Gavotte Ramdisk?


Geldmann3
2009-10-01, 23:14:34
Gavotte Ramdisk http://its-kruschina.de/drupal/software
Damit kann man mit einem 32-bit Betriebssystem angeblich mehr als 3GB Ram nutzen bzw. als Auslagerungsdatei verwenden. Geht das wirklich?
Ich habe das Programm testweise auf einem Rechner mit 1024MB Ram ausprobiert und davon 16MB als Ramdisk-Laufwerk eingerichtet. (Nur testweise)

Wenn ich nun aber meinen Arbeitsspeicher ansehe, habe ich immernoch 1024MB Ram. Wie kann das sein? 16MB müssten es jetzt doch weniger sein oder? ich habe auch schon die 16MB gefüllt. Der Arbeitsspeicherverbrauch bleibt aber gleich...(Laut Taskmanager und Home Everest)

Kann mir das bitte jemand erklären?

Andi_669
2009-10-01, 23:46:11
Gavotte Ramdisk http://its-kruschina.de/drupal/software
Damit kann man mit einem 32-bit Betriebssystem angeblich mehr als 3GB Ram nutzen bzw. als Auslagerungsdatei verwenden. Geht das wirklich?
Ich habe das Programm testweise auf einem Rechner mit 1024MB Ram ausprobiert und davon 16MB als Ramdisk-Laufwerk eingerichtet. (Nur testweise)

Wenn ich nun aber meinen Arbeitsspeicher ansehe, habe ich immernoch 1024MB Ram. Wie kann das sein? 16MB müssten es jetzt doch weniger sein oder? ich habe auch schon die 16MB gefüllt. Der Arbeitsspeicherverbrauch bleibt aber gleich...(Laut Taskmanager und Home Everest)

Kann mir das bitte jemand erklären?
Musst mal mehr Einrichten dann merkst du auch das was vom Arbeitsspeicher belegt ist, ;)

Ich hab mir die vorletztes Wochenende eingerichtet, da hatten wir das in den News,
hab jetzt 8GB im Board u. kann davon ja nur 3.25GB mit Win direkt nutzen, die restlichen habe ich mit der Ramdisk eingebunden, u. funktionieren auch problemlos, habe die mit Photoshop u. der Win Auslagerungsdatei schon bis auf freie 20MB gefüllt gehabt, :)

Hier der Link zu dem Beitrag (http://dlh-clan.eu/board/viewtopic.php?f=19&t=23) aus den News, ich würde auch empfehlen die Version die dort verlinkt ist zu benutzen, es können wohl nicht alle Versionen auf den ungenutzten Speicher zugreifen,

u. wenn ich das so richtig verstanden habe muss die CPU auch das Nx Bit unterstützen damit es funktioniert.
aber wie genau das jetzt funktioniert hab ich auch noch nicht vollständig verstanden. :rolleyes:

Geldmann3
2009-10-02, 00:03:21
Danke, das ist echt eine auführliche Beschreibung. Ich werde das ganze mal auf meinem Laptop ausprobieren. Der hat 4GB Ram aber von Vista32Bit werden nur 3 genutzt. Dann müsste ich ja, wenn alles klappt ca. 700MB als Cache nutzen können, ohne dass der Windows Ram sinkt. Große Dateien zu kopieren könnte dann Problematisch werden. Ich könnte ja 2GB als Cache nutzen, mehr als 1,5 GB Ram sind bei mir fast nie verbraucht.

Ich werd mal ein bisschen damit experimentern.:wink:

Andi_669
2009-10-02, 00:39:33
Danke, das ist echt eine auführliche Beschreibung. Ich werde das ganze mal auf meinem Laptop ausprobieren. Der hat 4GB Ram aber von Vista32Bit werden nur 3 genutzt. Dann müsste ich ja, wenn alles klappt ca. 700MB als Cache nutzen können, ohne dass der Windows Ram sinkt. Große Dateien zu kopieren könnte dann Problematisch werden. Ich könnte ja 2GB als Cache nutzen, mehr als 1,5 GB Ram sind bei mir fast nie verbraucht.

Ich werd mal ein bisschen damit experimentern.:wink:
wenn dir Win nur 3GB anzeigt bekommst du mit der Gavotte Ramdisk das volle restliche GB eingebunden,
was noch zu beachten ist ich musste die Reg Datei die die Ramdisk in den ungenutzten Bereich verschiebt (PAE-Modus) nach der Installation ausführen, nicht wie im Link beschrieben vorher ;)
u. das mit der Installation ist auch etwas seltsam beschrieben, du musst nur die ramdisk.exe ausführen das Installiert sich dann selber,
du musst auch nicht ausrechnen wie viel dann nutzbar ist, einfach 500MB angeben, wenn der PAE-Modus an ist nimmt der automatisch alles was ungenutzt ist. :)
den Laufwerksbuchstaben kannst du frei wählen, außer B: das will zu mindestens mein XP nicht

Geldmann3
2009-10-02, 16:35:50
Ich habe auf meinem Laptop mit 4GB Ram 2GB als Ramdisk angelegt.
Da hinein habe ich die TMP, TEMP Ordner gelegt. Dann noch den Cache Ordner vom Firefox da rein konfiguriert. Die Pagefile.sys (Auslagerungsdatei) Habe ich auch dort hineinverfrachtet. (Minimal 750MB ) Maximal (1250MB).

Und ich kann tatsächlich alle 4 GB ausnutzen wie es aussieht! Ich merke zudem einen leichten Geschwindigkeitsschub mit dem Firefox und Open Office. Es kommt mir auch so vor, als ob der Laptop schneller oben ist.

Einzig in Spielen kann ich keinen Zuwachs an Geschwindigkeit verzeichnen.
Schade denn gerade da hätte ich mir ein wenig mehr Leistung erhofft.

Update!
Ich habe eine Applikation gefunden die deutlich schneller mit meiner neuen Konfiguration läuft....
(Google Earth!) Das rennt wie noch nie.

Geldmann3
2009-10-03, 15:16:52
Warum erstellt Windows eigentlich nicht automatisch die Auslagerungsdatei und TEMP Sachen im Ram wenn so viel davon vorhanden ist?

Crazy_Chris
2009-10-03, 15:25:15
Weil es nach wie vor nur eine Krücke ist. Wer mehr RAM verwenden will der steigt auf die 64bit Version um. Irgendwann muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden. :rolleyes: Windows macht es einem schon sehr leicht da fast alle alten Anwendungen nach wie vor Problemlos laufen.

(del)
2009-10-03, 15:48:10
Gavotte Ramdisk http://its-kruschina.de/drupal/software
Damit kann man mit einem 32-bit Betriebssystem angeblich mehr als 3GB Ram nutzen bzw. als Auslagerungsdatei verwenden. Geht das wirklich?Ist es wieder soweit? :|
WOZU? Wenn du mehr als 1 Platte im Rechner hast, hau die Auslagerungsdatei in eine extra 2GB Partition auf der zweiten Platte und begrenze sie auf 2GB. Fertig. Das System rennt sonst mit 3GB wie die Sau. Auch hier.

Wenn du eine SSD hast betrifft dich das noch weniger bis garnicht mehr.

Warum erstellt Windows eigentlich nicht automatisch die Auslagerungsdatei und TEMP Sachen im Ram wenn so viel davon vorhanden ist?Weil die Auslagerungsdatei nebenbei auch als Datencache/Dateicache benutzt wird und MS der Meinung ist, daß man so einen Cache auch nach einem Neustart gut verwenden kann. Wenn solche Sachen im RAM landen würden, wäre der Cache nach jedem Neustart ja leer. Aus der MS-Sicht wäre es also eine unsinnige Lösung.
Aus meiner auch.

Sonst hol dir einen 64biter und bau 6-8GB ein.

Geldmann3
2009-10-03, 16:20:05
Ist es wieder soweit?
WOZU? Wenn du mehr als 1 Platte im Rechner hast, hau die Auslagerungsdatei in eine extra 2GB Partition auf der zweiten Platte und begrenze sie auf 2GB. Fertig. Das System rennt sonst mit 3GB wie die Sau. Auch hier.

Wenn du eine SSD hast betrifft dich das noch weniger bis garnicht mehr.
Aber Ram ist doch noch n ganzen Tacken schneller...
-----
Weil die Auslagerungsdatei nebenbei auch als Datencache/Dateicache benutzt wird und MS der Meinung ist, daß man so einen Cache auch nach einem Neustart gut verwenden kann. Wenn solche Sachen im RAM landen würden, wäre der Cache nach jedem Neustart ja leer. Aus der MS-Sicht wäre es also eine unsinnige Lösung.
Aus meiner auch.
Ich dachte immer der Cache wäre nach jedem Neustart leer.
Zitat von Microsoft: ...wird verwendet als wäre es Arbeitsspeicher...
Wofür verwendet man Cache denn nach einem Neustart? Bei mir funktioniert es im Moment auch ohne und das sogar noch etwas schneller als mit.

Hmmm...Was passiert wenn ich den Laptop jetzt in den Ruhemodus mache? Geht das denn überhaupt noch mit fluider Auslagerungsdatei?

Rooter
2009-10-03, 16:38:42
Weil die Auslagerungsdatei nebenbei auch als Datencache/Dateicache benutzt wird:| Wäre mir neu. Quelle?

MfG
Rooter

(del)
2009-10-03, 16:47:07
Aber Ram ist doch noch n ganzen Tacken schneller...Leistung ist aber ein Zusammenspiel aus verschiedenen Limitierungen.

Ich dachte immer der Cache wäre nach jedem Neustart leer.Infos zu der Cachefunktionalität der Auslagerungsdatei findet man auf die Schnelle nur in einer recht diffusen Form. Es ist irgendeine rein interne Trickserei von MS. Es ist nicht DER Dateicache oder Iconcache, den man zB. von TweakUI kennt. Sonst würden die nicht funktionieren, wenn man die Auslagerungsdatei kickt. Das tun sie aber auch danach.
Vertieft hab ich das nie. Es gab für mich auch keine Gründe damit die Zeit zu verbringen. Was aber allgemein Caches angeht, so sollte es doch klar sein warum gefühlte Caches auch nach dem Neustart gut sein können. ZB. der Iconcache usw.

Wofür verwendet man Cache denn nach einem Neustart?
Hä? Caches sind dafür da den Zugriff zu Beschleunigen. Verständlich, daß man sowas auch direkt nach dem Start gerne nutzen würde und nicht erst ab einer bestimmten Laufzeit :|

Bei mir funktioniert es im Moment auch ohne und das sogar noch etwas schneller als mit.Aha. Was denn so alles? Ist es soweit bemerkbar, daß du einen subjektiven Placeboeffekt klar ausschliessen könntest?

Andi_669
2009-10-03, 17:03:46
Na perfekt benutzt Win den Cache aber auch nicht, oder kann mir einen Grund nennen warum Win wenn Photoshop über ~800MB Speicherverbrauch mit einmal wie verrückt anfängt auf der platte im Cache auszulagern, :confused:
ich hab Photoshop angewiesen bis zu 1,6GB zu verbrauchen,
u. es sind wenn Win den Blödsinn macht noch ca. 2GB Speicher frei, es gibt also noch keinen Grund dann schon auszulagern. ;(

jetzt wo der Cache im der Ramdisk liegt kann Win das gerne machen ich merke nur nichts davon, da die Wartezeit auf die Festplatte weg fällt :wink:

Pinoccio
2009-10-03, 17:20:15
Na perfekt benutzt Win den Cache aber auch nicht, oder kann mir einen Grund nennen warum Win wenn Photoshop über ~800MB Speicherverbrauch mit einmal wie verrückt anfängt auf der platte im Cache auszulagern, :confused:
ich hab Photoshop angewiesen bis zu 1,6GB zu verbrauchen,
u. es sind wenn Win den Blödsinn macht noch ca. 2GB Speicher frei, es gibt also noch keinen Grund dann schon auszulagern. ;(Photoshop nutzt eigen temporäre Dateien, wo und wie kannst du in Photoshop einstellen.
Insbesondere ermöglicht dies Photoshoip mehr Spiecher zu nutzen, als WIndows ihm zu Verfügung stellen kann.

mfg

Geldmann3
2009-10-03, 19:53:14
Zitat von BessereHälfte: ...Caches sind dafür da den Zugriff zu Beschleunigen. ...
Das stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass dies bei der Auslagerungsdatei oder den TEMP Ordnern normalerweise der Fall ist. Der Sinn der Auslagerungsdatei liegt glaube ich einige Jahre vor unserer Zeit:rolleyes: als PCs noch nicht genügend RAM hatten.

In der XP Systemsteuerung steht ja, dass die Auslagerungsdatei sozusagen der "Virtuelle Arbeitsspeicher" ist. Gäbe es diese Datei nicht, würden einige Programme abstürzen, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Dass dies nicht passiert springt bei Speichermangel die Auslagerungsdatei ein. Dann laufen die Programme trotz vollem Arbeitsspeicher weiter, und können noch mehr Speicher in Beschlag nehmen. (Doch weil der Speicher langsamer ist, kann es dann zu Performanceeinbußen kommen)

Einige Programme allerdings benutzen die Auslagerungsdatei aus verschiedenen Gründen schon lange bevor der RAM voll ist. Beispielsweise viele Egoshooter. Sie speichern nur Daten im Arbeitsspeicher die gerade dringend gebraucht werden. Das andere kommt dann in die Auslagerungsdatei. Sollte es jetzt allerdings passieren dass man nun doch plötzlich etwas aus der Auslagerungsdatei braucht, kommt es zu Performanceproblemen. Dies tritt beispielsweise in Battlefield1942 auf. Die Entwickler damals hatten einfach nicht damit gerechnet dass man mal so viel RAM zur Verfügung stehen hat. Deshalb wird immer nur das wichtigste in den Ram geladen. Dann kommt es manchmal zu rucklern. Wenn die Auslagerungsdatei allerdings auch im RAM liegt passiert dies nicht.
(So ist es zumindest auf einem meiner Systeme)

Aha. Was denn so alles? Ist es soweit bemerkbar, daß du einen subjektiven Placeboeffekt klar ausschliessen könntest?
Den Placeboeffekt am PC kenne ich :rolleyes:

Ich bin mir diesmal sicher dass es einen Effekt hat.

Mein Notebook hat bisher immer nach dem Anmelden so 1 Minute gebraucht bis es voll oben war. Also Programme sind zwar schon früher zu starten gewesen, doch es hat ungefähr eine Minute gedauert bis die dann auch die volle Geschwindigkeit hatten. Ich dachte immer das läge irgendwie am Prozessor, weil der in der Sitebar beim Start immer auf über 50% war.
Doch jetzt braucht mein Notebook nur noch ca. 10 Sekunden bis alles ohne Ruckler läuft. Hat also irgendwas gebracht.

Warum das ausgerechnet beim Start so viel ausmacht, weiss ich auch net...

Andi_669
2009-10-03, 20:18:46
Photoshop nutzt eigen temporäre Dateien, wo und wie kannst du in Photoshop einstellen.
Insbesondere ermöglicht dies Photoshoip mehr Spiecher zu nutzen, als WIndows ihm zu Verfügung stellen kann.

mfg
Ich weiß das Photoshop eine eigene Verwaltung für die temporären Dateien hat,
nur ist das ja wenn man nicht so wie ich jetzt erst mal eine Ramdisk nutzt eine Festplatte, u. wirklich schnelle SSD (SLC) sind auch noch teuer,
in Photoshop gibt man ja an wie viel vom Arbeitsspeicher es benutzen darf,
u. das sind bei 32bit ~1,6GB (mit einen Trick 2,6GB, macht aber Probleme)
u. wenn Win jetzt so blöd ist bei einen Verbrauch von ~800MB erst mal auszulagern ist das Käse :freak:

Wenn man Win für die Auslagerung weniger zuteilt, bei mir im Moment 750MB in der Ramdisk fängt Win später an die Auslagerungsdatei zu nutzen,

Mit 4GB auf einen 32Bit System kann Photoshop ca. 1,6GB (2,6GB) Ram benutzen, mit 8GB u. Ramdisk ca. 5,6GB (6,6GB) benutzen, u. das hat mich ~65€ gekostet, u. das ist schon recht in Ordnung, als Überbrückung bis SLC SSD bezahlbar sind :wink:

eventuell schaue ich mir dann auch mal Win7 64bit an, aber im Moment habe ich keine Lust mich damit herum zu ärgern

Geldmann3
2009-10-03, 20:44:17
...Mit 4GB auf einen 32Bit System kann Photoshop ca. 1,6GB (2,6GB) Ram benutzen, mit 8GB u. Ramdisk ca. 5,6GB (6,6GB) benutzen, u. das hat mich ~65€ gekostet, u. das ist schon recht in Ordnung, als Überbrückung bis SLC SSD bezahlbar sind ...
Genau!

Ein 64 Bit Betriebssystem würde für meinen Laptop mit seinen 4GB Ram auch wenig Sinn machen, weil unter 64Bit eh wieder etwas mehr Speicher von fast jedem Programm benötigt wird. Das würde bei mir wohl eher wieder negative Auswirkungen haben.

(del)
2009-10-04, 12:09:39
Der Sinn der Auslagerungsdatei liegt glaube ich einige Jahre vor unserer Zeit:rolleyes: als PCs noch nicht genügend RAM hatten.Ein PC hat nie genug RAM. Du kannst das aktuell mit 64bit und 8GB abfangen und in dem Fall kannst du mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei noch ne Weile sorglos fahren.

Der Zugriff auf die Daten in der Auslagerungsdatei kann schneller erfolgen als auf "rohes Material" auf der Platte. Ich glaub bei Battlefield1942 und anderen Programmen macht man das dagegen nur, auch wenn noch bisschen RAM frei ist, weil die Programmierer meist ahnungslose Vollidioten sind und wir erst mit dem Eingriff ins System nachhhelfen müßen :freak:
Das gleiche gilt dann für die Programmierer von Linux/Windows/OpenSolaris Kernel.

Die Auslagerungsdatei wird unter Windows für ein besseres Ergebnis schon seit Win95 abgeschaltet ;)

ux-3
2009-10-08, 13:05:31
Ich hab das Ganze soweit auch hinbekommen, derzeit ca. 1GB als Laufwerk R:, die Swapfile liegt jetzt drauf.

Bei jedem Systemstart nörgelt jetzt aber Windows XP, dass die Platte R: fast voll ist (womit Win ja auch recht hat) und bietet mir seine Hilfe an... :freak:

Wie schalte ich dieses Feature für R: ab?

Sephiroth
2009-10-08, 14:21:53
Mit xp-antispy oder selbst in der Registry fummeln (http://www.annoyances.org/exec/show/article03-102) - geht nur für alle Laufwerke.

Klingone mit Klampfe
2009-10-08, 16:34:47
Die Auslagerungsdatei wird unter Windows für ein besseres Ergebnis schon seit Win95 abgeschaltet ;)

Soso. Wenn Du mir verrätst, wie man sie wirklich restlos abschalten kann, ohne das Windows trotzdem auslagert, bin ich ganz Ohr. Du wärst der erste, der das schafft.

PatkIllA
2009-10-08, 16:38:01
Soso. Wenn Du mir verrätst, wie man sie wirklich restlos abschalten kann, ohne das Windows trotzdem auslagert, bin ich ganz Ohr. Du wärst der erste, der das schafft.
Du bist nur einer der letzten, der immer noch auf die falsche Übersetzung im Taskmanager hereinfällt.

Klingone mit Klampfe
2009-10-08, 17:09:37
Windows lagert ohne AL trotzdem aus, egal wie man es dreht und wendet - selbst wenn es nur 16MB für irgendwelchen Kernel-Kram sind.

Andi_669
2009-10-08, 17:11:27
Soso. Wenn Du mir verrätst, wie man sie wirklich restlos abschalten kann, ohne das Windows trotzdem auslagert, bin ich ganz Ohr. Du wärst der erste, der das schafft.
Doch geht war bei mir zwischendurch auch mal komplett aus als ich mit den Einstellungen für die Ramdisk gespielt hab ;)

Einfach mal abschalten u. schauen ob die pagefile.sys auf C: auftaucht wenn nicht ist die Auslagerung aus :)

PS: kann natürlich sein das die irgendwann von selbst wider aufgetaucht wäre.

Klingone mit Klampfe
2009-10-08, 17:22:22
Hier eine sehr technische Erklärung, ganz am Ende geht er darauf ein, warum das Abschalten nichts bringt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3724710&postcount=55 (ja, schon einige Jahre her, aber daran hat sich prinzipiell ja nichts geändert).

Andi_669
2009-10-08, 17:32:56
Hier eine sehr technische Erklärung, ganz am Ende geht er darauf ein, warum das Abschalten nichts bringt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3724710&postcount=55 (ja, schon einige Jahre her, aber daran hat sich prinzipiell ja nichts geändert).
deswegen lasse ich es auch an, jetzt aber in der Ramdisk,
750MB für die Auslagerung, u. noch 4GB frei für Photoshop :D

gRoUnD
2009-10-08, 17:55:04
Ich weiß das Photoshop eine eigene Verwaltung für die temporären Dateien hat,
nur ist das ja wenn man nicht so wie ich jetzt erst mal eine Ramdisk nutzt eine Festplatte, u. wirklich schnelle SSD (SLC) sind auch noch teuer,
in Photoshop gibt man ja an wie viel vom Arbeitsspeicher es benutzen darf,
u. das sind bei 32bit ~1,6GB (mit einen Trick 2,6GB, macht aber Probleme)
u. wenn Win jetzt so blöd ist bei einen Verbrauch von ~800MB erst mal auszulagern ist das Käse :freak:

Wenn man Win für die Auslagerung weniger zuteilt, bei mir im Moment 750MB in der Ramdisk fängt Win später an die Auslagerungsdatei zu nutzen,

Mit 4GB auf einen 32Bit System kann Photoshop ca. 1,6GB (2,6GB) Ram benutzen, mit 8GB u. Ramdisk ca. 5,6GB (6,6GB) benutzen, u. das hat mich ~65€ gekostet, u. das ist schon recht in Ordnung, als Überbrückung bis SLC SSD bezahlbar sind :wink:

eventuell schaue ich mir dann auch mal Win7 64bit an, aber im Moment habe ich keine Lust mich damit herum zu ärgern

User-Mode Prozesse sind bei 32bit auf 2GB beschränkt, jetzt mal von /3GB und AWE abgesehen. Ein Beispiel hierfür ist Exchange oder SQL. Ob Photoshop AWE Aware ist muss man mal nachschauen. Auf 64bit Systemen kommt es auf den Prozess an, 32- oder 64bit. Das maximale ist dort mit IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE set 8TB, ohne 2TB für 64bit Prozesse wenn ich mich recht entsinne.

Andi_669
2009-10-08, 18:11:48
User-Mode Prozesse sind bei 32bit auf 2GB beschränkt, jetzt mal von /3GB und AWE abgesehen. Ein Beispiel hierfür ist Exchange oder SQL. Ob Photoshop AWE Aware ist muss man mal nachschauen. Auf 64bit Systemen kommt es auf den Prozess an, 32- oder 64bit. Das maximale ist dort mit IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE set 8TB, ohne 2TB für 64bit Prozesse wenn ich mich recht entsinne.
Photoshop kann das nutzen wenn der /3GB Befehl in der Boot.ini steht, bei 32Bit, deswegen die 2,6GB, das ist was mir Photoshop als für sich nutzbaren Speicher anzeigt, ;)

allerdings kann es da zu Problemen kommen, MassEffect mag den /3GB Befehl überhaupt nicht :freak:

trotzdem Verwaltet sich Photoshop ja selbst wenn der Speicher ausgeht, u. ist da praktisch nicht begrenzt,
nun hat Photoshop eben noch 4GB die auch im schnellen Arbeitsspeicher liegen :)

ux-3
2009-10-08, 18:23:53
Dank an Sephiroth!

Rooter
2009-10-08, 18:52:00
Soso. Wenn Du mir verrätst, wie man sie wirklich restlos abschalten kann, ohne das Windows trotzdem auslagert, bin ich ganz Ohr. Du wärst der erste, der das schafft.Und wenn du mir verrätst wohin Windows auslagert, obwohl systemweit keine pagefile.sys mehr existiert, bin ich ganz Ohr! Da wärst du nämlich auch der Erste der es schafft das zu erklären... :tongue:

MfG
Rooter

Klingone mit Klampfe
2009-10-08, 19:46:49
Was weiß ich, jedenfalls nicht in die pagefile.sys.

Lokadamus
2009-10-08, 20:02:48
Und wenn du mir verrätst wohin Windows auslagert, obwohl systemweit keine pagefile.sys mehr existiert, bin ich ganz Ohr! Da wärst du nämlich auch der Erste der es schafft das zu erklären... :tongue:mmm...

Steht oben im verlinkten Thread. Windows lagert so lange im eigenen Speicher aus, bis man nen Bluescreen hat.
Um das zu bekommen, muss man aber auch Anwendungen haben, die den Speicher komplett ausfüllen.
Andi_669 schießt sich zum Beispiel dann ab, wenn Windows wirklich mal die Auslagerungsdatei vergrößern will. Da ist es hinderlich das Swapfile in der Ramdisk zu haben. Eine SSD- Card oder ähnliches wäre hier sinnvoller ;).

Die Frage ist eher, wer hat schon Programme am Laufen, die den Ram komplett auslagern und noch Platz im Swapfile brauchen?

Gast
2009-10-08, 20:03:55
Windows lagert ohne AL trotzdem aus, egal wie man es dreht und wendet - selbst wenn es nur 16MB für irgendwelchen Kernel-Kram sind.

Und wohin soll es Auslagern?

Es gibt nirgends ein File wohin ausgelagert werden könnte wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert.

Manchmal passiert es zwar, dass Windows eine alte Auslagerungsdatei nicht löscht, was man aber jederzeit manuell machen kann (was logischerweise nicht funktionieren kann wenn ein pagefile in Verwendung ist)

Avalox
2009-10-08, 20:24:54
Warum erstellt Windows eigentlich nicht automatisch die Auslagerungsdatei und TEMP Sachen im Ram wenn so viel davon vorhanden ist?

Warum nutzt MS nicht den PAE Modus gleich wofür er gedacht ist und auch in Windows mal eingeführt wurde?

Ein 32Bit Consumer Windows hätte gar keinen technischen Probleme bis zu 64GB Arbeitsspeicher anzusprechen. Ein 32Bit Windows in einem Enterprise Server, oder Datacenter Serverversion verpackt hat damit auch gar keine Probleme.

Ein Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version unterstützt z.B. bloß 16GB Arbeitsspeicher. Obwohl ein 64Bit Betriebssystem.

Die Antwort ist einfach, Speicherunterstützung gehört bei MS zur Produktabgrenzung. Natürliche Grenzen werden dort gerne aufgenommen.

Kurze Antwort auf die Frage MS will es nicht.

PatkIllA
2009-10-08, 20:27:57
Ich hab auch mal gehört, dass vele Treiber mit PAE nicht klar kommen würden.
Ich finde es von MS auch in Ordnung, dass Produktabgrenzung betrieben wird. Mittlerweile kann man IMO auch in fast allen Fällen problemlos zu einer 64 Bit Windows Version greifen.

Lokadamus
2009-10-08, 20:28:53
Warum nutzt MS nicht den PAE Modus gleich wofür er gedacht ist und auch in Windows mal eingeführt wurde?

Kurze Antwort auf die Frage MS will es nicht.mmm...

Stimmt so nicht ganz.
1.) PAE ist langsamer bei der Umsetzung der Speicherverwaltung, was Performence kosten würde.
2.) Die Software muss dafür geschrieben und compiliert sein. Bei der Anzahl an Treibern kann da viel in die Hose gehen.
3.) Seit wann braucht man PAE im Home- Bereich wirklich?

Andi_669
2009-10-08, 20:32:25
mmm...

Steht oben im verlinkten Thread. Windows lagert so lange im eigenen Speicher aus, bis man nen Bluescreen hat.
Um das zu bekommen, muss man aber auch Anwendungen haben, die den Speicher komplett ausfüllen.
Andi_669 schießt sich zum Beispiel dann ab, wenn Windows wirklich mal die Auslagerungsdatei vergrößern will. Da ist es hinderlich das Swapfile in der Ramdisk zu haben. Eine SSD- Card oder ähnliches wäre hier sinnvoller ;).

Die Frage ist eher, wer hat schon Programme am Laufen, die den Ram komplett auslagern und noch Platz im Swapfile brauchen?
Das habe ich bedacht das das voll werden könnte, da ja aber unter 32Bit eine Anwendung nur 2GB belegen kann, ist das nicht so kritisch,
ich habe außer Photoshop nicht was wirklich 2GB für sich beanspruchen könnte,
wobei PanoramaStudio könnte auch gut Speicher fressen, :rolleyes:

u. wenn ich Spiele hab ich meist kein Photoshop offen, :)

wenn es Probleme gibt kann ich das immer noch anders verteilen.

PatkIllA
2009-10-08, 20:33:28
Es würde ja reichen, wenn PAE es ermöglicht mehreren 32 Bit Programmen erlaubt in der Summe gleichzeitig mehr Speicher zu benutzen.
Zusätzlich könnte es OS intern zum Cachen benutzt werden.
Ich meine, dass beides den Server-Varianten auch der Fall ist.

Avalox
2009-10-08, 20:35:04
Ich finde es von MS auch in Ordnung, dass Produktabgrenzung betrieben wird. Mittlerweile kann man IMO auch in fast allen Fällen problemlos zu einer 64 Bit Windows Version greifen.


Ich finde es nicht in Ordnung. Es sollte doch den Kunden überlassen werden. Vielleicht hat er ja auch zufällig einen passenden Treiber. Ich habe auf entsprechende Server nie Treiber Auffälligkeiten beobachten können.

Aber egal. Nur bin ich fast vor kurzen vom Stuhl gefallen, als ich die 16GB Begrenzung von 64Bit Windows 7 Home Premium gelesen habe. (Home Basic hat übrigens 8GB und Home Starter nur 2GB Unterstützung)

Windows 7 Home Premium, wohl die gebräuchlichste Windows 7 Variante im Heimbereich unterstützt damit ebenso viel Speicher wie Vista Premium, welches allerdings vor fast drei Jahren vorgestellt wurde.
Seit dem ist eine Menge Zeit vergangen und die üblichen Arbeitsspeichergrößen haben sich mehrfach verdoppelt.

16GB können zu Lebenszeit von Windows 7 tatsächlich zu einer limitierende Größe werden und einen zum Updaten nötigen. Das ist gradezu ein freches Verhalten.

PatkIllA
2009-10-08, 20:39:41
Es könnte ja auch sein, dass man mal sein Windows ordentlich administrieren will und dann ist MS so frech und hält der Home Edition sachen wie Gruppenrichtlinien und RemoteDesktop Host vor. Skandal sowas.

Vielleicht ändert MS da ja auch noch was dran, wenn der Nachfolger sich verzögert. Bei den DualCore Prozessoren hat ja auch die Home-Edition gereicht.

Avalox
2009-10-08, 20:47:05
Es könnte ja auch sein, dass man mal sein Windows ordentlich administrieren will und dann ist MS so frech und hält der Home Edition sachen wie Gruppenrichtlinien und RemoteDesktop Host vor.


Das kann ich verstehen, es sind zusätzliche Funktionen mit zusätzlichen KnowHow, die braucht man oder man braucht diese nicht. Wenn man dann ein ordentliches Päckchen aus der Betrachtung heraus bindet, dann kann es schon gut gemacht sein und der Kunde sinnvoll entscheiden.

Aber die Begrenzung auf 16GB ist zum einen absolut künstlich absichtlich eingebaut und nicht funktional begründbar.
Zum anderen ist diese tatsächlich absehbar den User betreffend. 16GB kann man schon heute problemlos im Privat PC haben. In 3 Jahren wird es noch viel problemloser möglich sein mehr als 16GB im PC zu haben.

Bei Vista hatte man im identisch positionierten und teuren Produkt noch eine weitaus großzügigere und damit kundenfreundlichere Betrachtung seitens MS.

Lokadamus
2009-10-08, 20:53:37
Ich finde es nicht in Ordnung. Es sollte doch den Kunden überlassen werden. Vielleicht hat er ja auch zufällig einen passenden Treiber. Ich habe auf entsprechende Server nie Treiber Auffälligkeiten beobachten können.mmm...

Server != Home- Bereich.
Soundkarten und Grafikkarten mussten bisher nicht weiter berücksichtigt werden. Bei Druckern wird nicht ohne Grund zwischen Profi- Modell und Homebereich unterschieden.
Scanner dürften ebenso eher selten an einem Win2003/2008 Server zu finden sein.
Im Homebereich wird einfach zu viel Hardware von NoName- Herstellern genutzt, wodurch MS ziemlich viele Probleme hätten, wenn die Treiber nicht rund laufen. Von der Software von kleinen Softwareklitschen will ich lieber gar nicht reden (HTT soll besser deaktiviert werden, ansonsten können Fehler auftreten usw.).

Avalox
2009-10-08, 21:18:14
mmm...

Server != Home- Bereich.
Soundkarten und Grafikkarten mussten bisher nicht weiter berücksichtigt werden. Bei Druckern wird nicht ohne Grund zwischen Profi- Modell und Homebereich unterschieden.


Also die Server welche ich kenne, installieren im Hintergrund immer einen AC'97, bzw. HDA Codec, wie nahezu jeder Homeuser auch.

Auch die heute gängigen Grafikkarten gibt es allesamt als prof. Karten, wie diese auch in Speicherintensiven Workstations verwendet werden. Grundsätzliche Probleme sind dort eher nicht zu finden.


Scanner dürften ebenso eher selten an einem Win2003/2008 Server zu finden sein.
Im Homebereich wird einfach zu viel Hardware von NoName- Herstellern genutzt, wodurch MS ziemlich viele Probleme hätten, wenn die Treiber nicht rund laufen. Von der Software von kleinen Softwareklitschen will ich lieber gar nicht reden (HTT soll besser deaktiviert werden, ansonsten können Fehler auftreten usw.).

Scanner und Drucker landen heute immer mehr in auf Netzwerk basierender Technologie. Dort braucht man schlicht keinen besonderen Treiber. Gedruckt wird über PCL, gescannt über einen Webdownload. Ist hat der Vorteil, wenn die CPUs und Speicher nicht nur im PC billig werden, sondern auch in der Peripherie. Entsprechende Multifunktionsgeräte sind grade mal 50€ teurer, wie in der letzten c't zu lesen war.

Klar kann es immer Probleme geben. Aber man soll die Nutzung schlicht den Nutzer frei Stellen. Der wird schon merken, dass sein Windows im PAE Modus nicht sauber läuft, wahrscheinlich bekommt er eh einen Hinweis von Windows selber. Dann kann es abschalten, oder sich neue Hardware kaufen.

Das mit den unsauberen Treibern ist ja nun wohl eine echt schwache Ausrede seitens MS für einen gezielten Tritt in des Kunden Hinterns.

PatkIllA
2009-10-08, 21:21:56
Das mit den unsauberen Treibern ist ja nun wohl eine echt schwache Ausrede seitens MS für ein Tritt in des Kunden Hinterns.Die unsauberen Treiber sind bislang vor allem ein Tritt in MS Arsch, weil die einen Großteil der Abstürze von Windows verursachen, aber beim Kunden wird dann ein instabiles Windows wahrgenommen.
Guck dir doch mal alleine Creative an, die ja jetzt auch nicht die letzte Klitsche sind. Trotzdem sind die bei jeder neuen Technologie (SMP, HTT, 64 Bit) auf die Nase Gefallen mit ihren Treibern und es hat Ewigkeiten gedauert, bis das halbwegs lief.

Avalox
2009-10-08, 21:30:20
.
Guck dir doch mal alleine Creative an, die ja jetzt auch nicht die letzte Klitsche sind. Trotzdem sind die bei jeder neuen Technologie (SMP, HTT, 64 Bit) auf die Nase Gefallen mit ihren Treibern und es hat Ewigkeiten gedauert, bis das halbwegs lief.

Ist doch niemand gezwungen sich eine Creative Soundkarte zu kaufen.
Das sieht bei Windows schon etwas anders aus, oftmals ist man tatsächlich Grundfest gezwungen Windows mitzukaufen.

Es gibt schlicht kein Windows 7 für Konsumenten welches mehr als 16GB RAM unterstützt.

PatkIllA
2009-10-08, 21:32:19
Ist doch niemand gezwungen sich eine Creative Soundkarte zu kaufen.
Das sieht bei Windows schon etwas anders aus, oftmals ist man tatsächlich Grundfest gezwungen Windows mitzukaufen.Das war auch mehr als prominentes Beispiel gedacht. Ist ja kein Einzelfall. Wie gut ein Treiber ist, merkt man leider oft erst nach dem Kauf.

Es gibt schlicht kein Windows 7 für Konsumenten welches mehr als 16GB RAM unterstützt.Die Pro kann man sich genauso gut als Konsument kaufen. Im Gegensatz zu Vista ist ja diesmal auch nicht das MediaZeugs rausgeschnitten.
Die Ultimate ist sogar explizit für den Endkunden (siehe Support-Zeiten)

Lokadamus
2009-10-09, 07:10:45
1.) Also die Server welche ich kenne, installieren im Hintergrund immer einen AC'97, bzw. HDA Codec, wie nahezu jeder Homeuser auch.
2.) Auch die heute gängigen Grafikkarten gibt es allesamt als prof. Karten, wie diese auch in Speicherintensiven Workstations verwendet werden. Grundsätzliche Probleme sind dort eher nicht zu finden.

3.) Scanner und Drucker landen heute immer mehr in auf Netzwerk basierender Technologie. Dort braucht man schlicht keinen besonderen Treiber.

4.) Klar kann es immer Probleme geben. Aber man soll die Nutzung schlicht den Nutzer frei Stellen. Der wird schon merken, dass sein Windows im PAE Modus nicht sauber läuft, wahrscheinlich bekommt er eh einen Hinweis von Windows selber. Dann kann es abschalten, oder sich neue Hardware kaufen.

5.) Das mit den unsauberen Treibern ist ja nun wohl eine echt schwache Ausrede seitens MS für einen gezielten Tritt in des Kunden Hinterns.mmm...

1.) Wahrscheinlich sind diese Treiber auch noch Windows zertifiziert. Dann ist das ok, dann hat MS sie getestet.
2.) Was soll ich mit ner prof. Graka in nem Server? Das Teil soll Dienste liefern und nicht rendern. Da brauch ich keine 3D- Karte.
3.) Viel Spass mit HP. Die unterscheiden dummerweise zwischen Home und Office und da bekommt man ein Memoryleak geschenkt, wenn ein Home- Drucker auf dem Server installiert wird.
4.) Linux ... die freie Auswahl hat der Anwender schon seit ein paar Jahren.
5.) Es wäre nicht verkehrt, wenn du dich ein bischen auch mit nicht normaler Hardware beschäftigen würdest. Dann würdest du selber merken, dass MS nicht schuld an den schlechten Treibern für Produkt XYZ ist.
Würden die Treiber sauber geschrieben sein, könnte man Win2000 Treiber in Windows 7 benutzen ...

ux-3
2009-10-09, 08:13:07
OT anyone? :freak:

gRoUnD
2009-10-09, 09:40:25
Ein System mit /3GB kann nicht mehr als 16GB ansprechen... der Speicher oberhalb von 16GB wird schlichtweg nicht benutzt.

Kommt zu /3GB noch PAE hinzu sieht der Kernel Memoryspace auch recht klein aus, was vor allem in Bezug auf VideoRAM Probleme machen kann.

Wenn ich mich recht entsinne ist PAE ist per Default ab WIN2K3 SP1 aktiviert.

/3GB, PAE und AWE sind alles Relikte und nichts weiter als Workarounds.

gRoUnD
2009-10-09, 09:56:04
Warum nutzt MS nicht den PAE Modus gleich wofür er gedacht ist und auch in Windows mal eingeführt wurde?

Ein 32Bit Consumer Windows hätte gar keinen technischen Probleme bis zu 64GB Arbeitsspeicher anzusprechen. Ein 32Bit Windows in einem Enterprise Server, oder Datacenter Serverversion verpackt hat damit auch gar keine Probleme.

Ein Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version unterstützt z.B. bloß 16GB Arbeitsspeicher. Obwohl ein 64Bit Betriebssystem.

Die Antwort ist einfach, Speicherunterstützung gehört bei MS zur Produktabgrenzung. Natürliche Grenzen werden dort gerne aufgenommen.

Kurze Antwort auf die Frage MS will es nicht.

Windows 7 ab Professional unterstützt 192GB.

Wenn ich mir einen BMW 520i kaufe rufe ich auch nicht bei BMW an und verlange die Leistungsdaten eines 535i in meiner Maschine zu haben.

Und ja, ein 32bit Desktop OS hat Probleme mit PAE und das ist auch gut so.

Die Treiber sind hierbei das grösste Problem.

Abhilfe schafft 64bit!

Und verschiedene Editions sind nunmal Sache des Herstellers.

DrPeacemaker
2009-10-09, 10:17:21
Also ich lasse meinen PC seit Anfang des Jahres mit der Ramdisk arbeiten (siehe Sig: Gavotte Ramdisk Anleitung WinXP 32). Es geht einwandfrei. Ich habe sie zuerst mit meiner Uralt Samsung SATA1 Festplatte und es hat einige Sachen ziemlich beschleunigt (Firefox etc.).

Jetz mit meiner OCZ SSD Vertex lasse ich das Ganze laufen, einfach um die Lebensdauer zu verlängern.

Klar kann man sagen, ja das ist doch alles Quatsch, aber es kommt halt immer auf den einzelnen Anwender an.

http://s2.directupload.net/images/090918/ckrlqp96.jpg

Gast
2009-10-09, 10:41:06
Windows 7 ab Professional unterstützt 192GB.

Wenn ich mir einen BMW 520i kaufe rufe ich auch nicht bei BMW an und verlange die Leistungsdaten eines 535i in meiner Maschine zu haben.


Und verschiedene Editions sind nunmal Sache des Herstellers.Sind solche Sprüche blöd oder kommt mir das nur so vor? Sache des Herstellers. Hat Avalox etwas anderes behaupten?

Der Vergleich mit BMW ist genausoein Schwachsinn. Die Maschienen sind überall gleich.

Rooter
2009-10-09, 20:55:58
Jetz mit meiner OCZ SSD Vertex lasse ich das Ganze laufen, einfach um die Lebensdauer zu verlängern.

Klar kann man sagen, ja das ist doch alles Quatsch, aber es kommt halt immer auf den einzelnen Anwender an.

http://s2.directupload.net/images/090918/ckrlqp96.jpgWieso bricht das bei 4K dermaßen stark ein? :confused: Zugriffszeiten sind doch bei einer RAM-Disk praktisch so gut wie nicht existent.

MfG
Rooter

ux-3
2009-10-09, 21:08:32
CPU cache?