PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Promblem mit Soundkartenerkennung


Daltimo
2009-10-02, 00:05:34
Ich besitze ein Dell Vostro, besitze zwei Soundkarten, eine interne Realtek und eine externe Creative X-Fi Soundkarte.

Nachdem ich meine x-Fi von meinem Rechner wieder deaktiviere ist jedes mal mein Realtek Treiber auch verschwunden, das Notebook kann ihn nicht mehr finden. Der Treiber steht aber als installiert und verwendungsbereit im Geräte-Manager.

Ich muss anschließend diesen jedes mal deinstallieren und wieder installieren.

Wie kann ich das verhinden, ich möchte einfach nur haben das wenn ich meine x-Fi deaktiviere der Realtek aktiviert wird?

Ich danke euch.

HeldImZelt
2009-10-02, 00:37:16
Warum deaktivieren? Primäres/bevorzugtes Ausgabegerät auswählen/wechseln. Fertig!

Daltimo
2009-10-02, 09:34:54
Richtig, so ist es normal. Das wechseln ist aber nicht möglich, weil der Onboardsound in der Liste nicht mehr vorhanden ist.

HeldImZelt
2009-10-02, 14:17:56
Nachdem ich meine x-Fi von meinem Rechner wieder deaktiviere ist jedes mal mein Realtek Treiber auch verschwunden
Keine Ahnung, was du da machst. Karte wählen, 'Als Standard' klicken, fertig.

http://www.abload.de/img/sound2psev.png

Daltimo
2009-10-02, 15:27:02
Ja genau und das ist ja das Problem, der Realtek Treiber ist nicht mehr in der Liste vorhanden.

HeldImZelt
2009-10-02, 16:09:07
Vielleicht ist dein Creative Treiber fehlerhaft. Probiere die mal oder vergleiche die Versionsnummern:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/td-p/527485

De-installiere die alten Treiber aber sauber vorher. Wenn die Creative Treiber quer schlagen, können die das ganze Audio Subsystem schrotten.

Daltimo
2009-10-02, 16:39:32
Ich vesteh nicht so recht was es mit dem Creative Treiber aufsich haben soll wenn der Realtek nicht geht?

HeldImZelt
2009-10-02, 17:00:42
Du hast gesagt, er verschwindet wenn du die Creative Treiber ausschaltest. Wenn es definitiv nur dann auftritt, ist auf jeden Fall eine Beziehung da und man kann es ausprobieren.

Abgesehen davon ist Creative bekannt dafür, dass ihre Treiber teilweise fatal sind.

Daltimo
2009-10-02, 17:23:53
Hm das kann ich dann erst ab Montag ausprobieren, weil ich die Soundkarte nicht hier habe....gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die evtl. an Vista liegen?