PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüleiste der Programme direkt anzeigen?

Fettkopp
2009-10-02, 10:36:22
Mahlzeit
ich sitz erst seit ein paar Tagen an einem Mac und bin daher noch absoluter Noob^^

Ich hab hier ein MacBook an dem ein externer Monitor angeschlossen ist. Dieser zeigt die "Taskleiste" an. Auf dem Macbook werden ICQ, Finder usw. angezeigt.
Wenn ich nun aber in Programmen, die auf dem Macbook Monitor angezeigt werden, Einstellungen verändern will. Muss ich erst mit der Maus dahinfahren, den Fokus auf das Programm setzen, wieder zurück auf den anderen Monitor und dann die Menüleiste aufrufen.
Unter Windows hat jedes Programm eine eigene Menüleiste eingebaut, die direkt sichtbar ist. Geht sowas auch auf dem Mac?

Frage 2: Wenn ich eine Windows Tastatur anschließe, wird die Windows Taste dann problemlos zur Apfel/CMD Taste?
Und tut dann die ENTFERNEN Taste? ;)

Frage 3: Gibt es sowas wie den "Affengriff"? Bin von Programmabstürzen hier nicht befreit, und muss dann immer ne Minute warten, bis der merkt, dass ein Programm abgestürzt ist!

Das wars erstmal :) :biggrin:

darph
2009-10-02, 12:03:27
Ja, Windows-Taste ist Command.
Ja, entfernen tut, genauso wie fn + Backspace.
Ja, Command + alt + Escape. Alternativ Rechtsklick auf das Dock-Icon und Programm sofort beenden.

Fettkopp
2009-10-02, 18:26:22
ah optimal.. danke!
Nu wäre noch das erste Problem da :)

Gast
2009-10-02, 18:33:37
"Menüleiste" gibt es nur auf einem Monitor.
In den Einstellungen den externen Monitor als primären Monitor definieren, sprich in den Einstellungen die Leiste rüberziehen.