PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Quad Q6600--> Core 2 Quad Q9550. Lohnt es sich


Backet
2009-10-02, 11:29:10
Ich habe im Moment einen 6600er mit 3,4 Ghz drin. Lohnt es sich wenn ich mir nen Q9550 hole den ich vermutlich eh nur bis 3,7 stabil zum Laufen bekomme?!

Ich würde den hauptsächlich zum Gamen brauchen. Alles ander wäre nur zweitrangig.

Im Moment habe ich eine 4890 als GraKa drin. Nächstes Jahr soll dann entweder ne neue Nvidia oder der 5870 Refresh rein. Ich möchte nicht gerade eine CPU Bremse haben. Anzumerken sei noch das ich auf einem 26" spiele und immer hohe Auflösungen nutze. Ebenfalls bin ich sehr FPS unempfindlich und komme auch mit 20-25 Frames gut klar, so das ich immer auf Bildqualität setze anstatt auf FPS. Dadruch wird ja die GraKa mehr beansprucht.


Lohnt sich alos der CPU Wechsel!?

Popeljoe
2009-10-02, 11:36:39
Naja, ich würde eher auf Core IX umsteigen.
Benchvergleich@stockQ6600vs. Q9550: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=50&p2=53
Oder Q6600vs.Core I5: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=109&p2=53

Lutter
2009-10-02, 11:37:22
Ich für meinen Teil würde dir von der Invesitition abraten. Habe vor einiger Zeit ebenfalls drüber nachgedacht, aber das Echo hier im Forum war eindeutig - unnötige Geldverschwendung aus Performancegesichtspunkten.
Wenn du die Kohle hast und du einfach mal was neues möchtest, dann natürlich aber leistungstechnisch unnötig.

Gruß Lutter

Lutter
2009-10-02, 11:42:27
Naja, ich würde eher auf Core IX umsteigen.
Benchvergleich@stockQ6600vs. Q9550: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=50&p2=53
Oder Q6600vs.Core I5: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=109&p2=53


Wobei er dann natürlich auch mehr investieren müßte (Mainboard, ev. RAM). recht preisintensiv dann, und solche Welten sind es dann auch nicht.

EDIT: OK, irgendwann ist eh Zeit für nen Wechsel, da geb ich Popeljoe dann recht. Wenn aufrüsten, dann auch gleich i5 oder i7 mit "allem was dazu gehört".
Übrigens ganz coole Sache, die Seite von Anandtech.

Backet
2009-10-02, 12:23:27
Eine Komplettumrüstung kommt nicht in Frage.


Die Tests sind auch immer so eine Sache,da meiner ja eh sehr stark übertaktet ist. Wenn der größere Cache vielleicht was bringen würde, aber wenn der Unterschied nur maginal ist, dann warte ich halt, bis die Teile noch billiger werden , und greife dann zu! Und hoffe dann das ich den 9550 auf 3,7-8 bringen kann. Sind keine Welten, aber wenigstens etwas.

Der 9550 verbraucht aber auch weniger Strom, oder?!

xiao didi *
2009-10-02, 12:32:50
Der 9550 verbraucht aber auch weniger Strom, oder?!
Ja, bis man allerdings die Kosten der Neuanschaffung erspart hat, dürfte es Jahre dauern.

Backet
2009-10-02, 12:46:40
Ja ok, mir ging es mehr um die Netzteilfrage, da man wohl annehmen muss, das de ATI Refrsh auch wieder mehr Strom verbraucht, und wenn ich bei jedem kleinen Hardwarewechsel nen neues Netzteil brauche ist das auch Quatsch.
Hauptsache nicht noch mehr Strom!

Wenn ich Strom sparen will, kauf ich mir keinen Quad!

xiao didi *
2009-10-02, 12:49:32
Sorry, hab die Intention deiner Frage dann leider falsch interpretiert.
Es war aber auch nicht böse gemeint.

Gast
2009-10-02, 13:03:31
Ebenfalls bin ich sehr FPS unempfindlich und komme auch mit 20-25 Frames gut klar, so das ich immer auf Bildqualität setze anstatt auf FPS.

bis ein 3,4ghz quad keine 20-25 frames mehr liefern kann, wird noch einige zeit ins land gehen. spar dir das geld ;)

Popeljoe
2009-10-02, 13:26:59
Ja ok, mir ging es mehr um die Netzteilfrage, da man wohl annehmen muss, das de ATI Refrsh auch wieder mehr Strom verbraucht, und wenn ich bei jedem kleinen Hardwarewechsel nen neues Netzteil brauche ist das auch Quatsch.
Hauptsache nicht noch mehr Strom!

Wenn ich Strom sparen will, kauf ich mir keinen Quad!
Imo liegen die neuen ATIs nicht weit weg von der 4890 im Verbrauch.
Im IDLE sogar weit darunter! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/26/#abschnitt_leistungsaufnahme) :up:

Backet
2009-10-02, 14:16:34
Sorry, hab die Intention deiner Frage dann leider falsch interpretiert.
Es war aber auch nicht böse gemeint.


Um Gottes Willen,das habe ich auch nicht so aufgenommen :)
Mein OCZ 500 W NT wird das wohl alles schaffen, möchte es aber nicht zu sehr an die Leistungsgrenzen bringen. Und natürlich freut man sich über einen etwas geringeren Stromverbrauch, aber Leistung vor Stromverbrauch :)

@gast. Das ist doch mal ne Aussage. Dann wart ich lieber noch, bis die 9550 er wirklich zu Spottpreisen rausgehauen werden, oder lebe noch 2-3 Jahre mit dem 6600er.

@Popel. Gott sei gedankt ist das so. Denn ich möchte jetzt nicht noch mehr Stromfresser einbauen, da mein rechner 24/7 läuft. Da ist natürlich der Idle Verbrauch einer GraKa Gold wert. Da sind die paar Watt bei ner CPU gar nix gegen. Aber wie gesagt. Ich möchte entweder auf den Refreshchip seitens ATi warten, oder schauen was Nvida da so anbietet. Obwohl ich bald glaube das die neuen Nvidias zu teuer werden.


Aber das ist ein anderes Thema.

ich dank euch auf jeden Fall

ux-3
2009-10-02, 15:32:03
Aus Sicht von Intel lohnt sich der Wechsel definitv!