PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draft 802.11N-Router ohne Modem für folgenden Einsatzzweck gesucht:


Lawmachine79
2009-10-02, 11:33:04
Er soll NUR WLAN mit 150Mbit/s (ja, brutto) bereitstellen. Sonst GAR NIX. Quasi ein Switch. Internetzugang, Modem, Portfreigabe (NAS), ALLES erfolgt per FritzBox 5150. Derzeit dient ein fritzgeflashter Speedport W501V in dieser Funktion. Zusammengefasst:
- WPA2
- Draft 802.11N
- SSID verstecken
- MAC-Filter
- Webinterface sollte gut bedienbar sein

Lawmachine79
2009-10-05, 14:56:16
Wie sieht es mit diesem aus:
http://geizhals.at/deutschland/a438623.html
MSI RG300EX

Lawmachine79
2009-10-06, 17:15:56
Hat niemand einen Plan von der Materie? Komme ich mit dem Ding durch eine 15cm Wand? Also die Wand ist nur zum Teil im Weg, es geht halt "um die Ecke". Und wieso hat das Ding 3 Antennen? Es hat "3 externe 4 dBi RP-SMA Antennen"

Gast
2009-10-06, 17:39:11
Schau mal in den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429180&page=4

WNR3500L könnte interessant sein, da er wohl problemlos mit alternativen Firmwares laufen wird.

Lawmachine79
2009-10-06, 20:08:08
Der ist laut GH noch nicht erhältlich.

Gast
2009-10-06, 20:32:55
Evtl. ist die Airport Express auch interessant (ist nebenbei eine Musik-Streaming-Lösung):
http://www.apple.com/de/airportexpress/

WRT610N und DD-WRT scheint allmählich brauchbar zu werden.

stickedy
2009-10-06, 22:18:31
Hat niemand einen Plan von der Materie? Komme ich mit dem Ding durch eine 15cm Wand? Also die Wand ist nur zum Teil im Weg, es geht halt "um die Ecke". Und wieso hat das Ding 3 Antennen? Es hat "3 externe 4 dBi RP-SMA Antennen"
Draft-n-Geräte haben eigentlich immer drei Antennen, das ist normal und liegt an den "Tricks" zwecks Erhöhung des Datendurchsatzes.

Botcruscher
2009-10-06, 22:29:55
Die 3 Antennen bringen über MIMO 3dB

Ansonsten kuckst du hier:
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/86/106/


Wenn auf dem Netgear die DD-WRT ordentlich läuft ist der allen anderen Consumergeräten weit überlegen.

Lawmachine79
2009-10-06, 22:39:47
Die 3 Antennen bringen über MIMO 3dB

Ansonsten kuckst du hier:
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/86/106/


Wenn auf dem Netgear die DD-WRT ordentlich läuft ist der allen anderen Consumergeräten weit überlegen.
Und was wird das Ding wahrsch. kosten?

Ich habe keine Ahnung von WLAN "bringen über MIMO 3dB" kann ich in keiner Weise zuordnen :D.

Gast
2009-10-06, 22:59:14
Der Netgear kostet AFAIK um die 80 Euro.

Leider kein Dual-Band (sofern man es braucht, z.b. gemischtes Lan) und keine externen Antennen bzw. Anschlussmöglichkeit :(
Aber ansonsten sieht der gut aus.

Lawmachine79
2009-10-06, 23:07:28
Der Netgear kostet AFAIK um die 80 Euro.

Leider kein Dual-Band (sofern man es braucht, z.b. gemischtes Lan) und keine externen Antennen bzw. Anschlussmöglichkeit :(
Aber ansonsten sieht der gut aus.
Hmm, ich muss durch eine 15cm starke Wand. Luftlinie sind 6m, aber die Wand ist im Weg (aber auch nur zum Teil, ist schwer zu erklären).

Botcruscher
2009-10-06, 23:07:41
Ich habe keine Ahnung von WLAN "bringen über MIMO 3dB" kann ich in keiner Weise zuordnen :D.

In der Schule hatte man doch Physik.;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

Grob ausgedrückt ein doppelt so gutes Ein/Ausgangssignal (wobei das Ausgangssignal eh runtergeschraubt wird.)

Hmm, ich muss durch eine 15cm starke Wand. Luftlinie sind 6m, aber die Wand ist im Weg (aber auch nur zum Teil, ist schwer zu erklären).

Solange die Wand nicht feucht und aus Stahl oder Schlacke gebaut ist gibts da keine Probleme. Ansonsten hilft nur testen.

stickedy
2009-10-06, 23:46:03
Sagen wir es mal so: Wenn's mit dem einen Gerät nicht geht, geht's mit dem anderen höchstwahrscheinlich auch net (so lange man Orginal-Firmware nutzt).
Bestell dir das Gerät und probiers aus. Wenn's net gehen sollte, schickst es halt wieder zurück.

Lawmachine79
2009-10-07, 00:14:23
Sagen wir es mal so: Wenn's mit dem einen Gerät nicht geht, geht's mit dem anderen höchstwahrscheinlich auch net (so lange man Orginal-Firmware nutzt).
Bestell dir das Gerät und probiers aus. Wenn's net gehen sollte, schickst es halt wieder zurück.
Wieviel "Schwund" ist denn normal?
Und kann man bei sowas nicht etwas an der Antenne machen?

Lawmachine79
2009-10-07, 23:01:56
Schau mal in den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429180&page=4

WNR3500L könnte interessant sein, da er wohl problemlos mit alternativen Firmwares laufen wird.
Weiss jemand, wann der kommt? Ist ja offenabr noch nicht released.

Edit: ist in 8 bis 14 Tagen lieferbar. Der hat ja keine 3 Antennen wie der MSI - heisst das, daß ich mit dem Netgear eher Probleme bei Wänden bekomme?

Lawmachine79
2009-10-08, 15:12:18
Und noch eine Frage - das DSL-Modem ist ja die Fritzbox, die übernimmt auch DHCP, Portfreigabe etc. - habe ich da was von der Open-Source Firmware?

Lawmachine79
2009-10-08, 22:10:58
Hmm, ok, ist wohl alles sehr speziell - kennt jemand ein Forum mit einem stark frequentieren WLAN/Router-Subforum?

Gast
2009-10-08, 22:26:19
Hmm, ok, ist wohl alles sehr speziell - kennt jemand ein Forum mit einem stark frequentieren WLAN/Router-Subforum?

smallnetbuilder.com

Lawmachine79
2009-10-08, 23:11:37
Eine Frage versuche ich noch:
Habe jetzt den Kreis sehr eingeengt; in Frage kommen nur noch diese:
Belkin N Wireless
http://geizhals.at/deutschland/a373952.html
Belkin N+ Wireless
http://geizhals.at/deutschland/a369151.html
DLink Wireless N DIR-635
http://geizhals.at/deutschland/a199813.html

Also? Das GBit-Feature ist nicht relevant für mich, Schwerpunkt ist Signalstärke bzw. "Sendeleistung" (?).