PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : je voller eine festplatte desto langsamer?


Gast
2009-10-02, 12:00:31
Hi, ein Bekannter hat eigentlich ein besseren PC als ich, aber er ist langsamer.
Erst dachte ich, lag es an der Software, aber nun ist meiner auch langsamer.
Meiner ist aber erst langsamer, als ich meine Urlaubsvideos auf den PC geladen habe und geschnitten, was ja sehr viel festplattenspeicher verbraucht da unkomprimiert.
Ist es wirklich so?
Ein PC wird langsamer je voller die Festplatte?
Aber dazu ist doch eine Festplatte da, Defragmentiert wurde seine und meine Festplatte auch, dennoch ist es langsamer als vorher.

StefanV
2009-10-02, 13:16:25
Ja, weil auf dem äußeren Rand mehr Sektoren sind und die Winkelgeschwindigkeit deutlich höher ist als innen.

Auch sind die Daten weiter verstreut (Fragmentierung usw), von daher ist deine Beobachtung korrekt.
Vor 15 Jahren wars besonders schlimm/spürbar.

Gast
2009-10-02, 13:19:54
Also am besten eine externe Festplatte für den ganzen Kram kaufen?
Ich schätze die zieht das System nicht dauerhaft in Mitleidenschaft!?

rad05
2009-10-02, 13:56:00
Eine Platte ist zwar in den äußeren Spuren langsamer, aber wirklich spürbar ist das nicht. Der PC hat definitiv ein anderes Problem wenn er merklich langsamer ist. Außer die HDD ist wirklich randvoll.

Gast
2009-10-02, 14:45:40
Eine Platte ist zwar in den äußeren Spuren langsamer, aber wirklich spürbar ist das nicht.
Dann frag mal tausend andere User die viel auf der Festplatte haben, wie langsam der PC wird...

Fatality
2009-10-02, 14:50:43
es stimmt schon, aber so maßlos übertrieben ist es auch wieder nicht.

Deshalb gibt es SSDs.

Gast
2009-10-02, 14:56:09
es stimmt schon, aber so maßlos übertrieben ist es auch wieder nicht.

Deshalb gibt es SSDs.
Naja er meint ja das es NICHT wirklich spürbar ist, ist es aber schon.

HeldImZelt
2009-10-02, 15:30:47
Das (belegte) Datenvolumen steht in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit. Wenn, dann nur die Fragmentierung.

Gast
2009-10-02, 16:05:45
Dann lade dir hd tune runter, mach deine hdd leer und dann voll...vergleiche die Rate...

fezie
2009-10-02, 16:51:00
Dann lade dir hd tune runter, mach deine hdd leer und dann voll...vergleiche die Rate...

Du hast es getan? Screenshots?
Ich kann mir nicht vorstellen das es für hd tune einen Unterschied macht ob in der Metadata des Dateisystems die Cluster als belegt markiert sind oder frei.
Und auch nicht ob die Platte nur Nullen zurück lieftert oder Nullen und Einsen.

Leider hab ich den Platz nicht um das zu testen.

HeldImZelt
2009-10-02, 16:52:43
Dann lade dir hd tune runter, mach deine hdd leer und dann voll...vergleiche die Rate...
Unsinn. Der HD Tune Benchmark basiert auf LowLevel Zugriffe, unabhängig vom Dateisystem. Voll und leer existiert gar nicht. Man kann den Test selbst durchführen wenn die Platte nicht formatiert ist. Das ist Kiddiegeblubber.

Jonny1983
2009-10-02, 17:54:27
Kauf dir ne schnellere Platte z.B. eine VelociRaptor :biggrin:

Aber ja auch ich spüre es, selbst mit der VelociRaptor das der Rechner langsamer wird wenn sich Daten anhäufen und man viele Sachen installiert und deinstalliert, da bleibt immer Müll zurück, auch in der Registry.

Eggcake
2009-10-02, 18:01:58
Bei HD Tune sieht man ja ganz gut wie stark die Leistung gegen aussen (bzw. eben innen) hin abnimmt. Sowohl Zugriffszeit als auch Datenrate nehmen markant ab.
Googelt einfach mal nach einer Festplatte, hängt "HD Tune" dran und schaut euch mal die Bilder an, z.B. hier:
http://gergin.net/posts/HD%20Benchmarks%20Nov%2010%202008/WD6401AALS%20D%20v2.55.jpg

Die Zugriffszeit verdoppelt sich gegen innen, die Datenrate halbiert sich.

Natürlich macht sich sowas bemerkbar. Wichtiger ist jedoch eher, ob das System selber zugemüllt ist oder nicht. Wieviele unnötige Prozesse laufen, ob die Platte fragmentiert ist oder nicht etc.

Sephiroth
2009-10-02, 19:09:11
Sachlich bleiben, Leute!