PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Delphi] Etwas in einem String suchen


Gast
2009-10-02, 21:10:05
Hallo,

ich habe einen Taschenrechner in Delphi programmiert und der funktioniert eigentlich ganz gut, bloß wenn ich doppelt auf die Komma-Taste drücke erscheint eine Fehlermeldung "Im Projekt ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten: Meldung '6,,' ist kein gültiger Gleitkommawert[...]"
Ich benutze Borland Delphi 7.

Wie kann ich es verhindern, dass zweimal hintereinander das Komma gedrückt werden kann? Ich habe es mir vorgestellt, dass man eine Abfrage macht ob man im String "zahl" (der ausgegeben wird und bei der Rechung zum operand1 wird) das Komma erkennen könnte und so die procedure verhindern könnte...

pest
2009-10-02, 22:58:33
die Funktion zum Auffinden eines Substrings heißt "Pos"

ich würde es aber anders machen, fang einfach die Exception ab, dann werden alle ungültigen Zahlen erkannt

Gast
2009-10-03, 13:08:14
Danke für deine Hilfe, aber leider weiß ich nicht wie ich das Abfangen einer Exception in Delphi schreiben kann...

robobimbo
2009-10-03, 17:24:57
Try, Ecxept, Finally - in der Hilfe gibts sicher was brauchbares :)