Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars - Pro7 - zu schnell?

Rogue
2009-10-02, 21:14:53
Jetzt (2.10. gegenärtig 21:12Uhr) läuft gerade Star Wars auf Pro7.
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl das der Film zu schnell läuft.
Sie Stimmen sind höher als ich sie in Erinnerung habe und die Dialoge rasen so.

Abgesehen davon ist diese Special Edition ja üüüüüübel.
Man hört dauernd wie die Tonqualität hin und herspringt.
Ein Satz ist sauber gefiltert, der nächste (gleicher Dialog , gleiche Szene) der nächste wieder original-verrauscht.

Hat hier jemand den gleichen Eindruck?

Lyka
2009-10-02, 21:17:50
erstmal hat Han als 2. geschossen :(

die SE läuft ca. 120 Minuten... davon noch 5-10 min Abspann abschalten... aber wenn du es schon sagst, es ist leicht hektisch^^

werde mir aber nun die SE mit Kinoversion mal leisten, wird langsam Zeit (und dann schauen)

da ich nur am normalen TV schaue, kann ich nicht direkt was zur Sprachqualität sagen

Matrix316
2009-10-02, 21:57:39
Kino ist 24 FPS, TV 25. Vielleicht liegts daran.

Gast
2009-10-02, 22:02:18
pro7 ist dafür bekannt, dass sie filme teilweise noch über den üblichen pal speedup hinaus beschleunigen, um mehr werbung unterbringen zu können...

SimonX
2009-10-02, 23:27:50
echt? Und wie ist das mit den anderen Sendern? RTL ...

Sk_Antilles
2009-10-03, 00:14:51
Ach jaa...schon wieder 12 Jahre her...

http://www.youtube.com/watch?v=3zbqQ7k5nxE

der Trailer war super. Da standen alle im Kino Kopf :)

Sk_Antilles :cool:

Tomislav
2009-10-03, 01:39:37
Hallo
Was meinst du jetzt mit 12 Jahren ? Star Wars kam 1977 (USA) bzw. 1978 (D) in die Kinos, ist also knapp 31-32 Jahre alt. Wer glaubt das die 1997 erschienene Special Edition was spektakulär neues und erwähnenswertes ist der sollte sich mal die Bildplatte/Laserdisc von 1985 ansehen.
Grüße Tomi

Vento
2009-10-03, 01:45:03
Er redet von dem Special Edition Re-Release der Trilogie und der ist bekanntlich von 1997, b.z.w. ging als SE Re-Release 1997 in die Kinos.

Hier sind die Änderungen zum Original.

http://starwars.wikia.com/wiki/List_of_changes_in_Star_Wars_re-releases

nobex
2009-10-03, 10:08:41
pro7 ist dafür bekannt, dass sie filme teilweise noch über den üblichen pal speedup hinaus beschleunigen, um mehr werbung unterbringen zu können...
Müsste dafür der Film nicht langsamer laufen? Deshalb wurden in anderen Fällen doch teilweise mehrere Minuten nach der Werbung wiederholt, um den Kontent zu 'strecken'.

Rogue
2009-10-03, 11:29:10
Jain, das braucht man nur wenn der Content zu kurz ist.
Es gibt da eine Vorschrift die besagt das du nur eine gewisse Anzahl Werbeblöcke pro Stunde schalten darfst.

Mal angenommen ne Sendung geht 58 Min, dann dürftest du vielleicht 3 Blöcke einschieben.
Dann wiederholt man aber schön die letzte Minute vor der Werbung, überspringt so die 60 Min und darf direkt noch einen Block reinschieben. So funktioniert das.

Bei Filmen mit 120Min und längern braucht man das aber nicht.

nobex
2009-10-03, 13:57:15
zu Rogue:
Genau dieses 'Strecken' meinte ich. Aus 'Schneller laufen lassen um mehr Werbung unterzubringen' werde ich aber trotzdem nicht schlau ...

Asaraki
2009-10-03, 14:39:22
zu Rogue:
Genau dieses 'Strecken' meinte ich. Aus 'Schneller laufen lassen um mehr Werbung unterzubringen' werde ich aber trotzdem nicht schlau ...

Manchmal willst du vieliecht auch nicht mehr als z.B. 2.1h senden, weil danach noch was ansteht. Je schneller du also den Film zeigst, desto mehr bleibt vom Zeitfenster übrig um Werbung zu zeigen.

Also so hab ich das mal verstanden :D

Spasstiger
2009-10-03, 14:50:21
Ja, es kann ja sein, dass Kunden lieber ein günstigeres Werbefenster in den nachfolgenden Sendungen kaufen, aber nur, wenn die nachfolgenden Sendungen noch zu einer vernünftigen Zeit (z.B. 22:45 Uhr) laufen.

nobex
2009-10-03, 16:42:01
Alles klar, danke.

Gast
2009-10-03, 22:47:58
Zu schnell senden im Sinne von schneller als PAL-speedup wird kaum möglich sein.

Gesendet werden muss nun mal mit 25fps und um schneller zu senden müsste man die Framerate erhöhen. Die einzige andere Möglichkeit wäre Frames zu dropen und das würde wohl ziemlich beschissen aussehen.

Schmunz
2009-10-04, 11:54:23
Gestern abend lief ja der 2. Teil, "Das Imperium schlägt zurück".
Ich war von der Bildqualität angenehm überrascht, ordentliches Bild, nur etwas unscharf und flau. Wenn man bedenkt, dass der Film vor 30 Jahren gedreht wurde, schon recht toll.
In den Wochen davor wurden die Teile 4-6 gezeigt, diese wurden, glaube ich, nach 2000 gedreht. Das Bild war meiner Meinung nach miserabel, völlig unscharf, verschwommen und flau. Ich habe nach wenigen Minuten abgeschaltet, hatte schon Kopfschmerzen bekommen.
Das schlechte Bild liegt vermutlich daran, dass alles im Computer erzeugt und generiert wurde, kenne mich da aber nicht so gut aus.
Die ersten Teile, die Ende der 70´ er gedreht wurden, wurden richtig gefilmt. Kostüme, Hintergründe, Gebäude, etc. wurden real gebaut und dann abgefilmt. Das ist um Welten besser als eine Computeranimation.
Wie ist da Eure Meinung?

Spasstiger
2009-10-04, 11:59:54
@Schmunz: Solche Thesen solltest du erst nach einer Beurteilung der Qualität von DVD beurteilen. Zumindest die digitale TV-Übertragung ist immer kaputt komprimiert. Und das Interlacing bei der TV-Übertragung begünstigt auch nicht gerade eine gute Bildqualität, da es eine potentielle Fehlerquelle ist.

Ronin2k
2009-10-04, 12:59:05
Die Master oder 35mm Rollen haben weit über 1080p hinaus Qualität wo man locker Super HDTVs brauch :D weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif wieviel genau aber das doppelte bis dreifache von 1080p :)

deshalb zu stauen wow sieht noch gut aus ^^ das ist alles ne Frage wie die Quelle genutzt wird :) wer sich die Broadcast aus dem Ami und Briten Tv (h264 1080i/p) besorgt hat der weiß wie knackig scharf und immens tief und qualitativ Erstklassik das Bild der alten Trilogy ist :)

Matrix316
2009-10-04, 14:00:56
Ich glaube die haben einfach nicht das Original Kinoformat gezeigt, sondern ein klein wenig reingezoomt. So kams mir nämlich vor. Die Balken auf einem 16:9 Fernseher, hätten etwas größer sein müssen. Deswegen wars IMO unscharf.

Lyka
2009-10-04, 14:04:17
einfach die SE kaufen mit Originalfassung und SE-Fassung auf DoppelDVD und vergleichen :D

(16 Euro pro Doppelfilm)

Pennywise
2009-10-04, 14:19:12
Ich habe seinerzeit alle 6 Teile von Premiere in HD aufgenommen, dürfte auch die SE sein. Da hatte Premiere HD auch noch eine anständige Bitrate. Die Qualität ist wirklich gut, hatte ich auch nicht vermutet als ich die das erste Mal gesehen habe, aber wenn man bedenkt, wie oben beschrieben, das analoge Filmrollen eigentlich eine viel höhere Qualität bieten auch wieder kein Wunder. Alles zusammen etwas über 100GB.

Kinman
2009-10-05, 10:34:55
Gestern abend lief ja der 2. Teil, "Das Imperium schlägt zurück".
Ich war von der Bildqualität angenehm überrascht, ordentliches Bild, nur etwas unscharf und flau. Wenn man bedenkt, dass der Film vor 30 Jahren gedreht wurde, schon recht toll.
In den Wochen davor wurden die Teile 4-6 gezeigt, diese wurden, glaube ich, nach 2000 gedreht. Das Bild war meiner Meinung nach miserabel, völlig unscharf, verschwommen und flau. Ich habe nach wenigen Minuten abgeschaltet, hatte schon Kopfschmerzen bekommen.
Das schlechte Bild liegt vermutlich daran, dass alles im Computer erzeugt und generiert wurde, kenne mich da aber nicht so gut aus.
Die ersten Teile, die Ende der 70´ er gedreht wurden, wurden richtig gefilmt. Kostüme, Hintergründe, Gebäude, etc. wurden real gebaut und dann abgefilmt. Das ist um Welten besser als eine Computeranimation.
Wie ist da Eure Meinung?

Rein von der Bildqualität ist Episode 3 (also der neueste Film) schon gewaltig gut und rein subjektiv betrachtet gehört er für mich zu den (bild)qualitativ besten Filmen. Ich denke es liegt eher an dem anderen Erscheinungsbild und da ist es jeden selbst überlassen, was er selbst besser findet. Ich kann mich mit beidem anfreunden.

Schade ist, dass die Tonaufnahmen damals noch nicht so hochwertig waren, wie die Filmaufnahmen. Man hört bei den Stimmen (hauptsächlich aber bei Episode 4), dass der Film doch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat ;)

Trotzdem kommen viele Filme zwischen 1980 und 1990 noch lange nicht an StarWars ran... Weder die Bildqualität, noch die Effekte usw.

mfg Kinman

Lord_X
2009-10-08, 20:35:09
Wird es eigentlich bald eine HD-Version(Blu-ray) von Star Wars geben?
Da war doch mal was geplant oder?

Lyka
2009-10-08, 20:37:32
Ich habe seinerzeit alle 6 Teile von Premiere in HD aufgenommen, dürfte auch die SE sein. Da hatte Premiere HD auch noch eine anständige Bitrate. Die Qualität ist wirklich gut, hatte ich auch nicht vermutet als ich die das erste Mal gesehen habe, aber wenn man bedenkt, wie oben beschrieben, das analoge Filmrollen eigentlich eine viel höhere Qualität bieten auch wieder kein Wunder. Alles zusammen etwas über 100GB.

Mal ne Frage: Wie hört sich der Sound an?

Mr.Magic
2009-10-08, 20:57:51
Wird es eigentlich bald eine HD-Version(Blu-ray) von Star Wars geben?
Da war doch mal was geplant oder?

Eine komplett überarbeitete Fassung für HD ist mit ziemlicher Sicherheit in der Mache. Auf einer der DVDs ist in einem der Bonus Features eine Szene aus Episode 1 mit einem CGI-Yoda enthalten.

Fusion_Power
2009-10-12, 22:55:22
Ich war bei der aktuellsten Star-Wars-Saga Ausstrahlung auf Pro7 ehr davon positiv überrascht, das sie von der alten Trilogie nun endlich die DVD Versionen bringen und nicht mehr die "alten" Kino-Special Editions, sieht man gerad in Episode 5 gut an der neu aufgenommenen Szene mit Vader und dem "richtigen" Imperator, Episode 4 Hab ich diesmal ausgelassen aber auch da wurde z.b. der hässliche alte CGI Jabba durch einen (weniger) hässlichen neuen CGI Jabba ersetzt usw, am Ende von Episode 6 stand dann natürlich auch Hayden Christensen als Geist-Ani rum.
Hier zum Vergleich, Waynes interessiert:
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1769
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1765
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1771

Andi_669
2009-10-12, 23:36:28
Wenn noch einer die DVDs braucht, bei World of Video (http://www.world-of-video.de/index.php?no_cache=1&tx_shopengine_pi1[branch_id]=&tx_shopengine_pi1[lookfor]=Star+Wars&id=56) haben sie die Filme in 2 Boxen zu je 27,99€ drin ;)

PS: Filme schaue ich im TV Praktisch nicht mehr, geschnitten, Werbung usw. nervt einfach zu sehr ;(