PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash 10.1 - HW-Beschleunigung für NV-GPU und andere HW


dildo4u
2009-10-02, 21:53:00
Für Atom Netbooks mit Ion natürlich sher ineterresant,wurde auch schon auf der GPU Konferenz von Nvidia gezeigt.

http://www.fudzilla.com/content/view/15776/1/

Siehe Webstream Opening Keynote with Jen-Hsun Huang
http://www.nvidia.com/object/gpu_technology_conference.html

AnarchX
2009-10-02, 22:06:51
Fragt sich nur wofür das NDA am 5. fällt.

Hier ließt man etwas von "first half of 2010":
http://img42.imageshack.us/img42/7366/ionflash.jpg

http://www.liliputing.com/2009/09/nvidia-and-adobe-to-support-hardware-acceleration-for-hd-flash-video.html

Wobei man auch sagen sollte, es geht um die Beschleunigung von über Flash gestreamte Videos.

AnarchX
2009-10-05, 09:11:48
Nun ist der Flash-Player 10.1 offiziell: http://www.businesswire.com/portal/site/home/permalink/?ndmViewId=news_view&newsId=20091004005070&newsLang=en

When will a public beta release of Flash Player 10.1 be available?
A public developer beta of the browser runtime is expected to be available for Windows Mobile, Palm webOS and desktop operating systems including Windows, Macintosh and Linux later this year. Check back to this site for the latest on availability or sign up to be notified on availability of the beta for Palm Pre.
When is Flash Player 10.1 expected to be generally available?
General availability is expected for the first half of 2010.
When will 64-bit versions of Flash Player 10.1 be available?
The 64-bit versions of Flash Player will not be in the initial release of Flash Player 10.1. We remain committed to bringing native 64-bit Flash Player to Windows and Mac in future, in addition to the currently available 64-bit alpha version of Flash Player 10 for Linux.
http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/#demos

tombman
2009-10-05, 09:32:01
Also das nenn ich mal "killerapp" :eek:

Könnte man da einen FullHD flash stream auf einem ION Sys/Netbook ruckelfrei ansehen?

robbitop
2009-10-05, 09:34:12
Lassen sich damit "nur" Flash Videos beschleunigen oder generell Flash-Apps?

Ganon
2009-10-05, 09:40:08
Lassen sich damit "nur" Flash Videos beschleunigen oder generell Flash-Apps?

Ich denke man lagert nur die Videodecodierung auf die GPU aus. Ich hoffe ja mal, dass man auch den CPU-Decoder deutlich überarbeitet. Weil QuickTime kriegt YouTube mit deutlich weniger Last dargestellt (über ClickToFlash). Aber hier hoffe ich wohl zu viel ;)

Shink
2009-10-05, 09:53:46
Warum ist das bitte bzw. ist das wirklich nur für NVidia? Welche API verwenden denn die?

robbitop
2009-10-05, 10:06:32
Angeblich wird's über CUDA realisiert.

hardtech
2009-10-05, 10:13:50
AKönnte man da einen FullHD flash stream auf einem ION Sys/Netbook ruckelfrei ansehen?

so siehts aus!

hier ein kleiner vorgeschmack:
http://www.netbooknews.de/9771/flashvideos-in-hd-auf-nvidia-ion-netbooks/

Benedikt
2009-10-05, 10:15:53
Angeblich wird's über CUDA realisiert.
Na toll, Adobe. Also als AMD-User ist man wieder mal außen vor. Warum wird das nicht per DXVA (herstellerübergreifend) realisiert?

Von wegen CUDA kein Kaufargument, wie von so manchen hier im Forum vertreten... :mad:

Ganon
2009-10-05, 10:19:06
Wenn schon Hersteller (und Systemübergreifend) hätte man eher OpenCL nehmen sollen. Das wäre wirklich optimal gewesen, da es unter Windows, Linux und OS X, ob CPU oder GPU gleichermaßen funktioniert... vllt. porten sie es ja mal irgendwann... in 10 Jahren ;)

AnarchX
2009-10-05, 10:26:23
Da auch Tegra eine GPU-Beschleunigung bekommt, handelt es sich wohl nicht nur um eine CUDA-Implementierung.

Also sollte AMD es doch freistehen sich mit Adobe zusammenzusetzen und eine Lösung für AMD-GPUs zu schaffen.

Shink
2009-10-05, 10:30:50
So ein Schmarrn. Vielleicht wird ja noch ein Wettbewerbsvorteil für Linux bei Netbooks draus. Ausgerechnet wegen Flash. Für Gnash gibt es nämlich H.264-Beschleunigung auch für Intel und AMD.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzU1MA

Hydrogen_Snake
2009-10-05, 11:53:49
Da auch Tegra eine GPU-Beschleunigung bekommt, handelt es sich wohl nicht nur um eine CUDA-Implementierung.

Also sollte AMD es doch freistehen sich mit Adobe zusammenzusetzen und eine Lösung für AMD-GPUs zu schaffen.

Ist die Flash Beschleuningung für den Tegra bestätigt?

AnarchX
2009-10-05, 11:57:10
Ist die Flash Beschleuningung für den Tegra bestätigt?
Hier wird es im Zusammenhang mit dem Zune ;) auch nochmal erwähnt:
http://www.netbooknews.de/9771/flashvideos-in-hd-auf-nvidia-ion-netbooks/ (1. Video)
Im Netz gibt es auch Videos wo man es schonmal auf Tegra Netbooks vorgeführt hat bei der CES.

deekey777
2009-10-05, 11:57:48
Ist die Flash Beschleuningung für den Tegra bestätigt?
Viel bessere Frage: Wer sagt eigentlich, dass Flash 10.1 nicht von allen GPUs beschleunigt wird? Schon heute übernimmt die GPU die Videoskalierung.

Das erinnert mich an den Mist, als Nvidia zusammen mit Adobe CS 4 gezeigt haben und die ganze Welt glaubte, dass die Beschleunigung nur auf Nvidia-GPUs über CUDA gemacht wurde, obwohl alles über OpenGL lief.

Hydrogen_Snake
2009-10-05, 11:58:46
^^Das ist wohl wahr. Das mit Photoshop habe ich noch im Gedächtnis.

Hier wird es im Zusammenhang mit dem Zune ;) auch nochmal erwähnt:
http://www.netbooknews.de/9771/flashvideos-in-hd-auf-nvidia-ion-netbooks/
Im Netz gibt es auch Videos wo man es schonmal auf Tegra Netbooks vorgeführt hat bei der CES.

THX. Habe es übersehen. War ja noch im Deutschen zu sehen... irgendwie muss ich wohl von Aliens entführt worden sein für die Zeit des verpassten Abschnitts :D

Das lässt hoffen das ein "Flash capability" Firmware Update irgendwann kommt ;)

AnarchX
2009-10-05, 12:02:27
Adobe schreibt:
For video content, this means hardware acceleration. Flash Player will now decode and play back H.264 and AAC media through hardware whenever possible
http://www.adobe.com/devnet/logged_in/jchurch_flashplayer10.1.html

Wobei ich mir keine Einzellösung vorstellen könnte, die Hardware- und OS-übergreifend funktionieren soll.

tombman
2009-10-05, 12:14:15
so siehts aus!

hier ein kleiner vorgeschmack:
http://www.netbooknews.de/9771/flashvideos-in-hd-auf-nvidia-ion-netbooks/
:massa:

Gibts ne Liste welche netbooks ATOM + ION haben?

Gast
2009-10-05, 12:24:48
Warum wird das nicht per DXVA (herstellerübergreifend) realisiert?

Vielleicht weil DXVA auf Windows beschränkt ist was ganz und garnicht herstellerübergreifend auf Softwareseite ist?

Zudem gibt es auch keine ATI-Chipsätze für den ATOM und es ist nicht zu erwarten dass welche kommen, also wofür der unnütze Aufwand, wenn man sich dann für Linux erst wieder eine eigene Lösung einfallen lassen muss, und gerade bei Netbooks ist Linux durchaus in Verwendung.

The Cell@Work
2009-10-05, 12:27:56
Von wegen CUDA kein Kaufargument, wie von so manchen hier im Forum vertreten... :mad:

Wer einmal Rainbow Tables mit CUDA Unterstützung berechnet hat, wer einmal BackTrack benutzt hat, um ein WLAN-Passwort mit CUDA-Unterstützung zu zerhacken, der weiß, dass CUDA einfach NUR GEIL ist.
Alleine dafür lohnt sich meine GTX275.

Gruß,
TC

Shink
2009-10-05, 12:29:22
Der GMA 500 (der ja auch im Pinetrail ist und wohl eine längere Zukunft hat als die ION+Atom-Kombination) bietet auch DXVA-Beschleunigung.

Gast
2009-10-05, 12:59:38
Na toll, Adobe. Also als AMD-User ist man wieder mal außen vor. Warum wird das nicht per DXVA (herstellerübergreifend) realisiert?

Weil CUDA viel mehr kann als nur videos beschleunigen?


Von wegen CUDA kein Kaufargument, wie von so manchen hier im Forum vertreten... :mad:

Naja, Flash-beschleunigung dürfte das wohl kaum ändern, ein "normaler" PC hat sowas garnicht notwendig.

deekey777
2009-10-05, 13:13:32
Auch wenn das Haarspalterei ist:
Abgesehen davon, dass 10.1 gerade kein CUDA nutzt (klingt blöd), was hat Videobeschleunigung mittels spezieller Einheit über eine spezielle API mit GPGPU-Anwendungen über "CUDA-Cores" zu tun?

Crazy_Chris
2009-10-05, 13:13:38
Jetzt müssen nur noch Netbooks mit ION rauskommen. Das Samsung N510 ist zwar ganz nett nur verwendet das den ION LE. Lenovo will ja Ende des Monats eins mit Windows 7 rausbringen. :)

11,6" entspiegelt mit 1366x768, Intel Atom + ION, HDMI sowie ein Gewicht von unter 1,2kg und ich bin dabei. :biggrin: Dann kommen da 4Gb RAM + kleine SSD rein und ab gehts.

(del)
2009-10-05, 13:13:52
Wer einmal Rainbow Tables mit CUDA Unterstützung berechnet hat, wer einmal BackTrack benutzt hat, um ein WLAN-Passwort mit CUDA-Unterstützung zu zerhacken, der weiß, dass CUDA einfach NUR GEIL ist.
Alleine dafür lohnt sich meine GTX275.Das kann man so sagen, wenn man das selbst programmiert hätte ;) Das wäre dann CUDA. Sonst lobst du damit nur die GPUs allgemein.

looking glass
2009-10-05, 14:20:37
Ich warte auch, die Asus Eeebox PC EB 1012 wäre zu geil damit, noch netter wäre der Dell Inspirion Zino HD (beide Atom 330 + Ion) - endlich eine Surfstation, wo die einzig relevante Killerapplikation HD Stream laufen würde.

Hydrogen_Snake
2009-10-05, 14:30:01
Der Zino HD hat doch BD Laufwerk integriert oder?

looking glass
2009-10-05, 14:33:07
Optional soll er, wie beim Asrock, eines bekommen können, ja.

35007
2009-10-05, 14:53:54
An sich ist es eine tolle Neuerung, jedoch schon längst überfällig. Eigendlich sollte sie mit einer Entschuldigung eingeführt werden ...

Gast
2009-10-05, 16:12:17
wie sie sich hier alle freuen ;)


ICH würde mich eher freuen, wenn sich das <video> tag durchsetzt und wir diese seuche alle vom pc schmeissen können. dass man für ein i-net-filmchen nen quadcore braucht is ja wohl mal sowas von daneben :(

Crazy_Chris
2009-10-05, 16:14:54
Wir sind einfach nur realistisch.

looking glass
2009-10-05, 16:20:43
Muss man so sagen, ja, es ist unrealistisch das momentan etwas Flash ablösen könnte, dessen Technik noch in der Entwicklung ist (dazu auch nicht mehr taufrisch) + das noch nicht von allen Browsern unterstützt wird und das Theora HW Beschleunigung kann, davon habe ich auch noch nichts mitbekommen.

Gast
2009-10-05, 19:23:43
ja abe wir reden hier immerhin von 320x240 pixel filmchen, die bei yt dann noch in einer grottigen qualität abgespielt werden. gut mir is klar dass da mehr dahinter steckt, aber bei nem P4 sieht man eben schon beim anschauen eines solchen prähistorischen filmchens kein land, das ist ressourcenverschwendung^10 !!

das gleiche filmchen gespeichert und mit mpc abgespielt verbraucht dann 10% cpu zeit oder sowas in der art. und nun reden wir über hardwarebeschleunigung anstatt das übel an der wurzel zu packen...

=Floi=
2009-10-05, 20:15:25
das dürfte wohl erst ab G80 gpus gehen?!

FelixPaul
2009-10-05, 21:49:43
Der GMA 500 (der ja auch im Pinetrail ist und wohl eine längere Zukunft hat als die ION+Atom-Kombination) bietet auch DXVA-Beschleunigung.

Also mein Acer 751 ist wohl das langsamste Netbook was man kaufen kann. ABER es spielt 1080p H.264 Videos tadellos ab. Mit Win7 sogar ohne extra player/codecs einfach im Windows Media Player 12. GMA500 bzw. dem PowerVR Chip sei Dank.

Bei nVidia möchte man diese Tatsache natürlich gern unter den Teppich kehren :wink:

Benedikt
2009-10-05, 21:57:27
Vielleicht weil DXVA auf Windows beschränkt ist was ganz und garnicht herstellerübergreifend auf Softwareseite ist?

Ach, die dahinterliegenden PureVideo respektive AVIVO kann man ja auch unter anderen Betriebssystemen ansprechen.
Weil CUDA viel mehr kann als nur videos beschleunigen?

Adobe geht es in erster Linie um das Video-Decoding. Steht denn jetzt schon definitiv fest ob nur Videocodecs oder das "ganze" Flash per GPU beschleunigt werden?

looking glass
2009-10-05, 21:57:45
Wohl kaum, es geht hier um laufende Bitsreams, das kann auch der GMA 500 nicht.

@ Gast,

lesen und verstehen ist nicht so dein Fall oder? Es geht hier explizit um HD Streams, alles andere lief auch schon vorher auf einem Atom mit oder ohne Ion.

Ganon
2009-10-05, 22:17:59
ja abe wir reden hier immerhin von 320x240 pixel filmchen, die bei yt dann noch in einer grottigen qualität abgespielt werden.

Ui, es gibt tatsächlich noch Leute die den HQ und HD Schalter noch nicht gefunden haben...

Klicke da mal auf HD und dann pfeift bei Flash selbst ein Core2Duo aus allen Löchern, obwohl es nur ein 1 MBit/s Video ist...

Gast
2009-10-05, 22:29:50
Ach, die dahinterliegenden PureVideo respektive AVIVO kann man ja auch unter anderen Betriebssystemen ansprechen.Bei Nvidia geht das über VDPAU (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/VDPAU) auch unter den Unixoiden. Deren Engagement in dieser Sache ist wirklich nett. Die Library wurde offengelegt und als Standalone veröffentlicht, sodass die Nutzung auch in freien Treibern möglich ist. Das ATI-Äquivalent hierzu (XvBA) ist Vaporware, es gibt weder einen Treiber mit Unterstützung dafür, geschweige denn Software. Selbst wenn es irgendwann kommt, wurde bereits angekündigt, dass es sich um eine proprietäre Lösung handeln wird.

hardtech
2009-10-05, 23:08:38
:massa:

Gibts ne Liste welche netbooks ATOM + ION haben?

nö, sowas gibt es nicht. liegt aber auch daran, dass win7 erst am 22.10. erscheint. dann dürften deutlich mehr netbooks inkl. modernem os auf dem markt erscheinen.

tombman
2009-10-06, 00:42:32
11,6" entspiegelt mit 1366x768, Intel Atom + ION, HDMI sowie ein Gewicht von unter 1,2kg und ich bin dabei. :biggrin: Dann kommen da 4Gb RAM + kleine SSD rein und ab gehts.
Das Gewicht wird das Problem, das Samsung und das Hp haben 1.5Kg :(

Ich hätte gerne 10", 720p, 1Kg, Atom+ION und echte 6 Stunden Laufzeit ;)

FelixPaul
2009-10-06, 07:55:06
Wohl kaum, es geht hier um laufende Bitsreams, das kann auch der GMA 500 nicht.


*räusper* ehem, doch!? Alternative HD-Streams funktionieren dank HW-Beschleunigung sehr gut.

Beispiel: http://www.gametrailers.com/gt-hd statt Flash einfach mal .wmv Stream wählen. Der läuft dann im Windows Media Player, ab Win7 auch Hardware beschleunigt und 720p ist kein Problem für den GMA500.

Beispiel 2: http://www.smoothhd.com/ welches auf Microsofts Silverlight basiert zeigt auch ganz deutlich wo der Hammer hängt.

Schön, dass Adobe jetzt endlich das Update bringt. Davon profitieren dann auch alle alten Z-Atoms bzw. die neuen PineTrail.

Shink
2009-10-06, 08:13:08
Wohl kaum, es geht hier um laufende Bitsreams, das kann auch der GMA 500 nicht.
Wie ich schon mal erwähnt hab; mit dem VA-API-Plugin für Gnash kann er das unter Linux. Und das obwohl jeder dem 500er furchtbare Linux-Treiber zuschreibt.

Eggcake
2009-10-06, 08:51:31
Wird imho auch langsam Zeit...die je nach Flashvideo (und auch Flashapp, da sollte doch auch was möglich sein?!) 20-70% CPU-Last auf meinem Notebook nervt nur noch...

Gast
2009-10-06, 09:31:14
ja abe wir reden hier immerhin von 320x240 pixel filmchen, die bei yt dann noch in einer grottigen qualität abgespielt werden. gut mir is klar dass da mehr dahinter steckt, aber bei nem P4 sieht man eben schon beim anschauen eines solchen prähistorischen filmchens kein land, das ist ressourcenverschwendung^10 !!

das gleiche filmchen gespeichert und mit mpc abgespielt verbraucht dann 10% cpu zeit oder sowas in der art. und nun reden wir über hardwarebeschleunigung anstatt das übel an der wurzel zu packen...
das kapieren die dummen freaks hier aber nicht. für die ist eine 5jahre alte videostandard-funktion von ffdshow the second coming of jesus. genausogut könnte das video direkt auf den vlc ohne üflüssiges flash zugreifen

Crazy_Chris
2009-10-06, 09:33:03
Das Gewicht wird das Problem, das Samsung und das Hp haben 1.5Kg :(

Ich hätte gerne 10", 720p, 1Kg, Atom+ION und echte 6 Stunden Laufzeit ;)

Das Problem sind die großen Akkus. Bereits ein 9 Zellen Akku ist 300g schwerer als ein 6 Zellen Akku. (so ist es bei dem Netbook von Medion was gerade bei Aldi angeboten wird)

robbitop
2009-10-06, 09:59:12
Ui, es gibt tatsächlich noch Leute die den HQ und HD Schalter noch nicht gefunden haben...

Klicke da mal auf HD und dann pfeift bei Flash selbst ein Core2Duo aus allen Löchern, obwohl es nur ein 1 MBit/s Video ist...
Mein CoreDuo (Yonah) mit 1,6 GHz im Thinkpad X60 hat unter Windows XP kein Problem diese 1 MBit/s HQ Filme darzustellen. Es ruckelt nicht. Aber die Auslastung von 1x Kern ist natürlich oben. Aber ich merke subjektiv keine Nachteile.

tombman
2009-10-06, 10:03:41
Das Problem sind die großen Akkus. Bereits ein 9 Zellen Akku ist 300g schwerer als ein 6 Zellen Akku. (so ist es bei dem Netbook von Medion was gerade bei Aldi angeboten wird)
Dann muß man eben Magnesiumgehäuse und LED-TFT nehmen :)
Hmm, eigentlich kommt ein Macbook Air schon ganz gut hin, nur leider nicht im Preis :D

Ganon
2009-10-06, 10:14:56
Mein CoreDuo (Yonah) mit 1,6 GHz im Thinkpad X60 hat unter Windows XP kein Problem diese 1 MBit/s HQ Filme darzustellen. Es ruckelt nicht. Aber die Auslastung von 1x Kern ist natürlich oben. Aber ich merke subjektiv keine Nachteile.

Auch auf Vollbild?

PatkIllA
2009-10-06, 10:53:10
Auch auf Vollbild?
Das ist mir auch schonaufgefallen. In Originalgröße geht es noch, mit Skalieren ist dann ein niormaler Rechner schon mal schnell am Ende.

Hoffentlich gibt es dann auch mal 64 Bit Flash, wenn sie jetzt doch flexibel für alle möglichen Plattformen einen Player anbieten.

Benedikt
2009-10-06, 11:51:11
Beispiel: http://www.gametrailers.com/gt-hd statt Flash einfach mal .wmv Stream wählen. Der läuft dann im Windows Media Player, ab Win7 auch Hardware beschleunigt und 720p ist kein Problem für den GMA500.

Da die Gametrailers-Streams zumindest kein VC1, sondern nur Standard-WMV-Professional sind, greift zumindest hier kein DXVA. Die CPU-Last ist geringer, da gebe ich dir absolut recht, aber ob auch nullachtfufzehn-WMV HW-beschleunigt wird, weiß ich nicht. Ich glaube mal das WMV-Plugin ist einfach effizienter programmiert, daher die Reduktion an CPU-Last.

Beispiel 2: http://www.smoothhd.com/ welches auf Microsofts Silverlight basiert zeigt auch ganz deutlich wo der Hammer hängt.

Erzeugt bei mir fast genau dieselbe CPU-Last wie HD-Streams auf Youtube!?

Gast
2009-10-06, 15:57:35
Ui, es gibt tatsächlich noch Leute die den HQ und HD Schalter noch nicht gefunden haben...

Klicke da mal auf HD und dann pfeift bei Flash selbst ein Core2Duo aus allen Löchern, obwohl es nur ein 1 MBit/s Video ist...

also du hast mich falsch verstanden, im prinzip meinen wir sogar das gleiche. da ich keinen core2 habe kann ich nich sagen wie sich der auf yt HD verhält, aber wenn du sagst dass er ausgelastet wird dann bestätigst du doch sogar meine aussage. denn runterlgeladen und offline angeschauen kann ich auch HD videos mit meinem alten P4 locker bei ~30% cpu last!

gut genug jetz, wenn alle so wild auf flash sind, schlimmer kanns ja nich mehr kommen ;)

Crazy_Chris
2009-10-06, 16:07:31
Wers glaubt. ;D Habe selber auch noch einen Pentium 4 mit 2.2Ghz und selbst 720p kann man vergessen. :freak:

andererGast
2009-10-07, 01:57:26
Wers glaubt. ;D Habe selber auch noch einen Pentium 4 mit 2.2Ghz und selbst 720p kann man vergessen. :freak:Auf meinem alten K8 mit 1,8 GHz ließ sich H.264 in 720p eigentlich ganz angenehm gucken. Sicherlich hat der auch ein ganzes Stück mehr Leistung als ein P4 mit 2,2 GHz, aber dass man jetzt zwingend einen Quad braucht, stimmt auch nicht so ganz.

Coda
2009-10-07, 02:12:52
Es kommt auch auf den Codec an. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit CoreAVC flüssig läuft.

Crazy_Chris
2009-10-07, 08:17:40
Es kommt auch auf den Codec an. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit CoreAVC flüssig läuft.

Und dann braucht man auch noch ne aktuelle Grafikkarte. Mit meiner Geforce FX ist da kein Blumentopf mehr zu holen. :freak: Naja jedenfalls kann man mit so einer Kiste das Web fast vergessen. Nur mit Add-block ist es erträglich da dann praktisch alle Flashbanner garnicht erst geladen werden. Ansonsten hat man quasi immer 100% Auslastung beim Laden einer Seite.

robbitop
2009-10-07, 09:32:25
Auch auf Vollbild?
Ich glaube ja. Ich müßte es allerdings nochmal ausprobieren.

_DrillSarge]I[
2009-10-07, 09:48:32
Hier ließt man etwas von "first half of 2010":
lol. das ist nun auch eher schwach.
gpu-beschleunigung gibts in silverlight 3 unlängst (und nicht nur für video).

Auch auf Vollbild?
sollte es. die hardware-skalierung gibts auch schon seit irgendeiner 9er-version von flash.

Odal
2009-10-07, 10:47:01
Hoffentlich gibt es dann auch mal 64 Bit Flash, wenn sie jetzt doch flexibel für alle möglichen Plattformen einen Player anbieten.

gibts doch....zumindest für 64bit linux gibts das flashplugin 10 als alpha/beta

Gast
2009-10-07, 15:08:35
I[;7581244']gpu-beschleunigung gibts in silverlight 3 unlängst (und nicht nur für video).Wie sieht denn mit der Linux-Portierung von Silverlight aus? Und ist da auch was für andere OS geplant? Für das Web kann man alles was nicht plattformunabhängig ist sowieso vergessen.gibts doch....zumindest für 64bit linux gibts das flashplugin 10 als alpha/betaWas auch ganz gut funktioniert übrigens. Laut Adobe sind 64-Bit-Versionen auch für andere OS geplant, wobei die Dringlichkeit bei Windows und Solaris ja so hoch auch nicht ist, aber es natürlich auch da mittelfristig nötig wird. Was hoffentlich nichts daran ändert, dass die Flash-Nutzung für Videos irgendwann mal zurückgeht. Mit HTML5 gibts ja die Möglichkeit dazu. Bis auf den IE unterstützen die wichtigsten Browser ja schon die Einbindung von z.B. Theora per video-Element nach HTML5-Draft. Wie sieht es hier eigentlich bei Apple aus?

Shink
2009-10-07, 15:23:22
Wie sieht denn mit der Linux-Portierung von Silverlight aus? Und ist da auch was für andere OS geplant? Für das Web kann man alles was nicht plattformunabhängig ist sowieso vergessen.
Moonlight wird von der Mono-Community mit Unterstützung von Microsoft und Novell entwickelt. Nicht ganz Up-to-Date aber unter der LGPL. Ich denke so eine Lösung wäre vielen auch bei Flash lieber.

_DrillSarge]I[
2009-10-07, 15:24:48
Wie sieht denn mit der Linux-Portierung von Silverlight aus? Und ist da auch was für andere OS geplant?
für linux gibts moonlight, was allerdings noch auf stand von silverlight2 ist. für mac gibts silverlight 3 direkt bei ms.

AnarchX
2009-10-07, 17:06:19
AMD/ATI Accelerating GPU Flash Player 10.1 Too (http://www.tomshardware.com/news/amd-ati-flash-adobe-gpu,8800.html)

Hoffentlich eine HD5800 als Demosystem, da man nur die neue Generation ebenfalls präsentieren wollte.

Odal
2009-10-07, 17:19:47
das ist aber schon ein bisschen schade das die auf den directX11 computate shader setzen da es a) nicht platformunabhängig ist und b) winxp nutzer sowie ATI <RV570 ausgrenzt wo die doch technisch >G80 vom featureset sind

_DrillSarge]I[
2009-10-08, 09:47:20
das ist aber schon ein bisschen schade das die auf den directX11 computate shader setzen
das wird so bestimmt nicht laufen. allein schon der nutzen, aufgrund der installierten hardwarebasis, wäre viel zu gering.
IMO wird auch nicht viel mehr rauskommen als videobeschleunigung und gpu-unterstützung bei grafik(-animationen). dafür brauchts dann auch nichts was oberhalb von "dx9-techlevel" ist.

Shink
2009-10-08, 10:03:32
Tja, bisher ist da überall noch zuviel marketing-Blabla dabei.
Man wird wohl warten müssen bis das Ding raus ist und dann raten wie es funktioniert.

(del)
2009-10-10, 15:29:41
das dürfte wohl erst ab G80 gpus gehen?!Das ist eine interessante Frage. Ich würd nämlich sagen, daß es eine Linderung ab jeder DX8.1 Graka bringen und mit jeder DX9 voll greifen müßte.
Was der ganze CUDA-Shit damit zu tun hat (da wir ja ABSPIELEN und nicht kodieren) entzieht sich noch meinem Verständnis.

Davon ab hat der Gast über dir (#34) natürlich Recht. Aus eigener Erfahrung am Laptop meiner Eltern:
FLV im Browser abgespielt 14% Last. Gesaugt und in MPC-HC ohne HW-Unterstützung abgespeilt, 6% Last.

SOWAS ist Panne. Die sollten erstmal dem Flash-Team beibringen den x86 brauchbar zu programmieren (woanders können sie es ja) bevor sie genausoschlecht die GPUs aufheizen.

Heutzutage sieht es so aus als wenn ohne GPUs schon auf einem Wolfdale nichts halbwegs performant gemacht werden könnte. Youtube in HQ (nicht HD) ist eine lächerliche Aufgabe für einen Dekoder.
Ich will nicht zu sehr über Adobe ziehen, weil Jahre über Jahre - bis Silverlight auftauchte - keine Streamtechnologie funktionierte so sauber und problemlos wie Flashvideos. Die Effizienz des DEkoders ist aber lächerlich.

Narayen sollte endlich begreifen, daß Flash sich zu einer Antiwerbung gemausert hat.

Coda
2009-10-10, 16:59:24
sowie ATI <RV570 ausgrenzt wo die doch technisch >G80 vom featureset sind
RV570? Meinst du RV670? Und nein sind sie nicht. R6xx/RV6xx-Karten haben keinen LDS.

AnarchX
2009-11-17, 09:36:11
The following downloads will install Flash Player 10.1 prerelease for Windows, Intel-based Macintosh and Linux desktop operating systems. See the Release Notes for more information.

Important: All users should uninstall any currently installed Flash Player before installing the latest prerelease.

* dlDownload plug-in for Windows (EXE, 2.2 MB)
* dlDownload active-x for Windows (EXE, 2.2 MB)
* dlDownload plug-in for Intel-based Macintosh (DMG, 9.4 MB)
* dlDownload plug-in for Linux (TAR.GZ, 4.4 MB)

http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html

:up:

Wohl pünktlich zur 1080p Einführung bei Youtube.

Und nicht nur für Nvidia:
AMD/ATI

Hardware video decoding of H.264 content in Flash Player 10.1 is supported on AMD/ATI products with
UVD2 with the ATI Catalyst™ Software Suite, starting with version 9.11 for the ATI Radeon™ family of
products, and driver release 8.68 for the ATI FirePro™ family of products.
Family Product
Radeon Radeon HD 4xxx (and higher)
Mobility Radeon Mobility Radeon HD 4xxx series (and higher)
Integrated/Motherboard Radeon HD 3xxx (and higher)
FirePro FirePro V3750, FirePro V5700, FirePro V7750, FirePro V8700, and FirePro
V8750 (and later)

The ATI Catalyst Software Suite contains all the components required for your video solution to function,
and includes the individual components for all ATI Radeon video cards and motherboard/integrated video
products (ATI Radeon Video cards, ATI Radeon and Mobility Radeon graphics processors) and includes
the Catalyst Control Center. The individual Catalyst components may also be downloaded if you only need
a specific driver or language pack for the Catalyst Control Center.
For the latest AMD/ATI drivers, see http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx. For some
mobile and notebook systems, drivers may only be available from the OEM directly. Notebook drivers are
not available from the AMD website.

Broadcom

Hardware video decoding of H.264 content in Flash Player 10.1 is supported on the Broadcom BCM70012
video decoding chipset, found in systems with Broadcom Crystal HD Enhanced Video Accelerator
hardware. Driver support is available at www.broadcom.com/support.

Intel

Hardware video decoding of H.264 content in Flash Player 10.1 is supported on the Intel® 4 Series
Chipset family, starting with the graphics driver version 15.16.2.1986 for 32/64-bit Windows Vista and
Windows 7. These drivers are available from:
• 32-bit EXE: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18334
• 64-bit EXE: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18336
Or automatically detect the latest driver for your system by using this link:
http://www.intel.com/support/graphics/detect.htm.
To determine if you have the Intel 4 Series Chipset,
1. Right-click on Desktop -> Personalize -> Display Settings. It should say “Generic PnP Monitor on
Mobile Intel® 4 Series Express Chipset”.
2. If you click on Advanced Settings under Display settings, it should bring up an Intel-specific window where the chip Type mentions “Intel® 4 Series Express Chipset Family”.

NVIDIA

Adobe Flash Player 10.1 offers full GPU-acceleration for NVIDIA ION and supported NVIDIA GeForce-
powered PCs. The following NVIDIA GPUs support H.264 hardware decoding with updated drivers. The
latest drivers are available at http://www.nvidia.com/drivers.

AnarchX
2009-11-17, 10:00:20
Test bei Anandtech: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3678&p=1

Da hat Adobe noch einiges zu tun.

Gast
2009-11-17, 11:13:56
64-Bit-Version ist immer noch auf 10.0.Und nicht nur für Nvidia:Ja, Intel ist auch dabei. Oder wie wollen sie ATIs UVD2 unter GNU/Linux ansprechen?

Am sinnvollsten ist das ganze wohl für die MacOS-Nutzer. Deren Flash-Portierung war im Vergleich mit den Windows- und Linux-Versionen performancetechnisch schon immer eine absolute Katastrophe. Auch Netbook-User unter Win32 oder Linux-x86 dürften sich freuen.

Hoffentlich stellen sie die AMD64-Version halbwegs zügig auf 10.1 um.

dildo4u
2009-11-17, 11:34:42
Test bei Anandtech: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3678&p=1

Da hat Adobe noch einiges zu tun.
Wurde wohl mit Cat 9.10 getestet.

"Update: The Release Notes now indicate Catalyst 9.11 drivers are required, which would explain our difficulties in testing."

AnarchX
2009-11-17, 11:39:44
Wenn Anand wirklich mit einer HD3200 (780G) getestet hatte, dürfte es wohl nicht funktionieren, da die Release Notes UVD 2.0 fordern.

Gast
2009-11-17, 12:18:39
Oder wie wollen sie ATIs UVD2 unter GNU/Linux ansprechen?
inzwischen sollte das über va-api funktionieren.

_DrillSarge]I[
2009-11-17, 12:28:11
:lol:
damit hängt flash nur noch 9 statt 10 schritte hinter sl3. was haben die denn die ganze zeit gemacht? :|

€: gpu-beschleunigung für grafiken gibts nur bei der smartphone-ausgabe von flash? wtf? hä?

€€; diesen absolut beschissenen "einstellungsmanager" gibts immernoch. warum integrieren die das nicht, verdammt!?!

DasToem
2009-11-17, 12:51:21
Wenn Anand wirklich mit einer HD3200 (780G) getestet hatte, dürfte es wohl nicht funktionieren, da die Release Notes UVD 2.0 fordern.

Entweder haben sich die Jungs von Anandtech beim IGP (HD3200 statt HD4200) oder beim Chipset (780G statt 785G) verschrieben. Die Angaben im Test passen irgendwie nicht so recht zusammen.


I setup an AMD 785G system (integrated Radeon HD 3200) with a AMD Sempron LE-1150. This is a 2.0GHz, single core, K8 based processor with a 512KB L2 cache. Definitely faster than an Atom.

Corny
2009-11-17, 14:21:10
Wurde aber auch Zeit das an der Performance unter MacOS gearbeitet wird. Hoffe das damit mein MacBook endlich Flash Videos spielen kann ohne das der Lüfter bei 100% arbeitet.

Henroldus
2009-11-17, 14:34:53
Wurde aber auch Zeit das an der Performance unter MacOS gearbeitet wird. Hoffe das damit mein MacBook endlich Flash Videos spielen kann ohne das der Lüfter bei 100% arbeitet.
...und der Akku nur noch halb solange hält :( ...

mapel110
2009-11-17, 14:57:15
Wisst ihr, was ich hasse? Hinweise auf Deinstallation der alten Software ohne den Uninstaller zu verlinken. FFFFUUUUUU

Rot in Hell, Flash.

Benedikt
2009-11-17, 15:13:41
Funktioniert bei mir (Win7 64-bit, NV GT 9500, aktuelle Treiber, Firefox 3.6 Beta 2) irgendwie überhaupt nicht: Youtube-HD-Videos ziehen genauso viel CPU-Last wie vorher, und sehen extrem verpixelt aus. WTF?

AnarchX
2009-11-17, 15:32:25
Hier mit geht es vielleicht besser:
Neu in Version 195.55:
* Fügt Grafikprozessorbeschleunigung für ruckelfreie Wiedergabe von Online-Videos mit dem neuen Adobe Flash 10.1 beta hinzu. Mehr Infos erhalten Sie hier.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce/

Gast
2009-11-17, 15:42:07
...und der Akku nur noch halb solange hält :( ...Wieso sollte das der Fall sein? Der Videoprozessor einer GPU sollte die Arbeit, auf die er spezialisiert ist, doch weitaus energieeffizienter erledigen können, als eine GP-CPU.

Gast
2009-11-17, 15:45:39
Warum ist das eigentlich erst ab der RV670 Generation (nur Integrated) und nicht schon mit der R600 Generation möglich? Ich dachte immer die Unterschiede zwischen diesen beiden Generationen sind nicht so groß. Es wäre gerade für den Notebookbereich mit weniger CPU Leistung aber vorhandenen HD2000 oder HD3000 Karten interessant gewesen.

Benedikt
2009-11-17, 15:46:18
Hier mit geht es vielleicht besser:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce/
Hatte ich ohnehin installiert, ohne Verbesserung. Win7-64bit, GT9500, Firefox-32bit (und auch Chrome, grade getestet): Flash sieht extrem blockig/pixelig aus und zieht CPU-Last ohne Ende.

Corny
2009-11-17, 15:48:04
Wieso sollte das der Fall sein? Der Videoprozessor einer GPU sollte die Arbeit, auf die er spezialisiert ist, doch weitaus energieeffizienter erledigen können, als eine GP-CPU.

Er meint eher die aktuelle Situation, beim Flash Video schauen ist der Akku vom MacBook nurnoch ca 2,5 bis 3std.
Selbst wenn nur eine Flash-Werbung im Browser angezeigt wird fällt die übrige Akkulaufzeit teils deutlich zurück. :rolleyes:

Sephiroth
2009-11-17, 15:48:34
Wisst ihr, was ich hasse? Hinweise auf Deinstallation der alten Software ohne den Uninstaller zu verlinken. FFFFUUUUUU

Rot in Hell, Flash.
guckst du Systemsteuerung -> Software bzw. Programme und Funktionen ;)

mapel110
2009-11-17, 15:57:53
guckst du Systemsteuerung -> Software bzw. Programme und Funktionen ;)
Wow, seit wann gibts das?! Ich war den Klick auf diese komische Uninstall.exe gewöhnt, die man in den Untiefen der Adobe-Seite aufspüren musste.

Colin MacLaren
2009-11-17, 16:06:04
Irgedetwas funktioniert da nicht. Treiber 195.55, Flash 1.1, 3.2GHz Core2Duo

http://data.avhserver.de/rainersmuell/flash.jpg

Arcanoxer
2009-11-17, 16:16:55
Funktioniert bei mir (Win7 64-bit, NV GT 9500, aktuelle Treiber, Firefox 3.6 Beta 2) irgendwie überhaupt nicht: Youtube-HD-Videos ziehen genauso viel CPU-Last wie vorher, und sehen extrem verpixelt aus. WTF?
Hat der 10.1 überhaupt schon 64 Bit support für Windows?

mapel110
2009-11-17, 16:19:26
Hat der 10.1 überhaupt schon 64 Bit support für Windows?
Es kommt nicht auf die OS-Version an, sondern auf die Browser-Version. Und da wird er wohl Firefox 32bit verwenden. Konnte bis jetzt auch keine Verbesserungen feststellen.

AcmE
2009-11-17, 16:19:26
Solange man einen 32bit Browser nutzt müsste das doch eigtl egal sein?!

Shink
2009-11-17, 17:11:34
Also bei auf meinem Lenovo U350 (Celeron CULV 1.2 GHz, Intel X4500) macht 10.1 definitiv den Unterschied zwischen ruckelnden und flüssigen Youtube HD-Videos. Das selbe dürfte auch auf andere CULV-Notebooks zutreffen - die haben schließlich großteils den 4500 in Kombination mit einem niedrig getakteten Prozessor.

CPU-Belastung war vorher stets 100%; mit 10.1 pendelt sie zwischen 70 und 100% - auffällige Ruckler sind aber keine dabei.

Skinner
2009-11-17, 17:14:47
Also hier funktioniert das Bestens =)


http://www.abload.de/img/youtubehdur2f.jpg

Oben Links die Info beachten. Geht über einen Extra Parameter
"&fmt=37" beim HD Video Link einfügen.

Den Dropframe ignorieren. Der scheint beim Buffern am Start zu entstehen.

Das Bild in Bewegung ist jedenfalls mehr als OK

_DrillSarge]I[
2009-11-19, 15:37:16
http://www.abload.de/img/youtubehdur2f.jpg

Oben Links die Info beachten. Geht über einen Extra Parameter
"&fmt=37" beim HD Video Link einfügen.

Den Dropframe ignorieren. Der scheint beim Buffern am Start zu entstehen.

Das Bild in Bewegung ist jedenfalls mehr als OK
lol? wasn das? da kann man sich auch sd-material reinziehen, hier wird nur rechenleistung sinnfrei verschwendet.
die videobeschleunigung von 10.1 ist auch eher ein schlechter witz. zudem werden billige (und fachlich falsche) ausreden angeführt, warum es bspw. unter linux sowas nicht gibt.

Daredevil
2009-11-19, 15:51:54
Also hier funktioniert das Bestens =)


http://www.abload.de/img/youtubehdur2f.jpg

Oben Links die Info beachten. Geht über einen Extra Parameter
"&fmt=37" beim HD Video Link einfügen.

Den Dropframe ignorieren. Der scheint beim Buffern am Start zu entstehen.

Das Bild in Bewegung ist jedenfalls mehr als OK
Wo bekommst du oben links diese InfoBox her?

Shink
2009-11-19, 16:02:20
I[;7670372']lol? wasn das? da kann man sich auch sd-material reinziehen, hier wird nur rechenleistung sinnfrei verschwendet.
Nun ja; das ist eines der Haupteigenschaften von HD, oder?
Die Technik kann nunmal nichts für den Content...

I[;7670372']die videobeschleunigung von 10.1 ist auch eher ein schlechter witz. zudem werden billige (und fachlich falsche) ausreden angeführt, warum es bspw. unter linux sowas nicht gibt.
Wenn es unter Linux nicht kommt könnte das zu einem Zulauf und daraus resultierend einer schnelleren Weiterentwicklung von Gnash führen (wo man Videobeschleunigung schon nutzen kann).

Aber inwiefern ist es ein schlechter Witz? Ist eine Beta und die Treiber werden sicher auch noch von den Herstellern an die "Killer-Applikation" Flash-Videos angepasst.
Wie gesagt: Mein Laptop gewinnt dadurch einen großen Brocken Sinnhaftigkeit.

_DrillSarge]I[
2009-11-19, 16:08:58
Ist eine Beta und die Treiber werden sicher auch noch von den Herstellern an die "Killer-Applikation" Flash-Videos angepasst.

naja, hd content über flash schaut man eigentlich nur per internet-streaming und dort sind die bitraten lächerlich gering, sodass es einfach grauenhaft aussieht. zum einen können die anbieter einfach keinen höheren bitraten liefern, weil dann die server endgültig sterben und zum anderen hat wäre der traffic gigantisch. die carrier werden sich freuen. ;D
lächerlich daran ist, dass adobe für normale grafiken immernoch nen übel lahmen software-"renderer" einsetzt (die beschleunigte variante ist den smartphones vorbehalten). :ubash:
auch die videobeschleunigung ist seeehr wackelig, adobe hinkt dort einfach meilenweit hinterher.

JaDz
2009-11-20, 23:54:13
Funktioniert bei mir (Win7 64-bit, NV GT 9500, aktuelle Treiber, Firefox 3.6 Beta 2) irgendwie überhaupt nicht: Youtube-HD-Videos ziehen genauso viel CPU-Last wie vorher, und sehen extrem verpixelt aus. WTF?
Hatte ich ohnehin installiert, ohne Verbesserung. Win7-64bit, GT9500, Firefox-32bit (und auch Chrome, grade getestet): Flash sieht extrem blockig/pixelig aus und zieht CPU-Last ohne Ende.
Hier ebenso alles verpixelt, anscheinend nur noch nearest neighbor beim Skalieren? Radeon 4850, Win 7, egal ob ActiveX im IE oder Plugin in Chrome. ;(

mapel110
2009-11-21, 00:31:34
Und ich hatte öfters Abstürze in Opera, die wohl auf Flash zurückzuführen sind. Mit 10.0-Flash wieder alles in Butter.

quantus
2009-11-21, 00:53:48
Irgendwas ist da noch im Argen.

Auf MySpace werden die Cover und Songtitel nicht mehr angezeigt und einige Webseiten stocken.

Nachdem ich den 10.0 wieder drauf hab läuft alles wieder.

Ist wohl noch Beta-Status.

Nur zu Besuch...
2009-11-27, 17:14:51
Das ist ja grundsätzlich eine sehr schöne und nützliche Entwicklung...

Nur nützt es mir leider überhaupt nichts, weil diese Vollpfosten von Adobe es seit Jahren tätsächlich konsequent vermeiden können, ein 64-bitiges Plugin für IE 7/8 x64 und Firefox x64 (soll ja jetzt mit dem neuen 3.6 auch offiziell werden) herauszubringen.

Daher an dieser Stelle
"Herzlichen Glückwunsch Adobe!"

Gast
2009-11-27, 19:53:39
I[;7670437']naja, hd content über flash schaut man eigentlich nur per internet-streaming und dort sind die bitraten lächerlich gering, sodass es einfach grauenhaft aussieht. zum einen können die anbieter einfach keinen höheren bitraten liefern, weil dann die server endgültig sterben und zum anderen hat wäre der traffic gigantisch. die carrier werden sich freuen. ;D
lächerlich daran ist, dass adobe für normale grafiken immernoch nen übel lahmen software-"renderer" einsetzt (die beschleunigte variante ist den smartphones vorbehalten). :ubash:
auch die videobeschleunigung ist seeehr wackelig, adobe hinkt dort einfach meilenweit hinterher.
Hinkt meilenweit wo hinterher?

dust
2009-11-28, 21:09:05
Hinkt meilenweit wo hinterher?

so wie man es früher gemacht hat, einfach den installierten player verwendet.

einfacher ist es per flashgot das file runterzuladen und dann mit seinem player ansehen zb. vlc. mit dem ist es teilweise möglich die streams direkt ohne browser anzusehen. mit minitube kann man nett herumsuchen und sich die streams direkt ohne browser ansehen.

flash ist wirklich das letzte...

san.salvador
2009-11-28, 21:12:54
so wie man es früher gemacht hat, einfach den installierten player verwendet.

einfacher ist es per flashgot das file runterzuladen und dann mit seinem player ansehen zb. vlc. mit dem ist es teilweise möglich die streams direkt ohne browser anzusehen. mit minitube kann man nett herumsuchen und sich die streams direkt ohne browser ansehen.

flash ist wirklich das letzte...
Damit treibst du den Teufel mit dem Pelzebub aus, auch nur eine Krüppellösung.

dust
2009-11-28, 22:39:32
Damit treibst du den Teufel mit dem Pelzebub aus, auch nur eine Krüppellösung.

inwiefern, worauf willst du hinaus?

nggalai
2009-12-05, 19:22:29
Frage:

Unter OS X scheint es so zu sein, daß Videoinhalte nur auf dem Primär-Schirm gezeigt werden. Auf sekundären Monitoren bleibt der Kasten weiß (aber der Ton läuft). Getestet mit 10.6.2, muß mal noch meine 10.5-Kiste hochfahren.

Wie sieht es da auf Windows aus?

Cheerio,
-Sascha

dragonmaster
2009-12-06, 17:59:45
Hab die bestaversion mal getestet mit neustem Nvidiatreiber aber das Ergebnis war Blur

AnarchX
2009-12-08, 19:38:09
Die Beschleunigung funktioniert trotz abweichender Releasenotes auch auf HD 2000 und HD 3000 mit UVD1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7705501#post7705501

ROXY
2009-12-09, 03:47:16
NV wird sich früher oder später komplett in adobe einmischen und sämtliche software derer schritt für schritt cuda fähig machen.

aus nächstes warscheinlich premiere pro (badaboom)
dann kommt after effects etc. etc.

eines nach dem anderen :)

wobei cuda und after effects gut zusammenpassen - in premiere müsste man nur den mpg converter badaboom implementieren.
mit einer universellen schönen GUI wäre das ein segen.

denke nvidia könnte adobe auf den richtigen weg bringen - zur zeit ist adobe in meinen augen ein überladener total ineffizienter müllhaufen welcher stark optimiert werden muss. vor allem leistungsmässig.

AnarchX
2009-12-18, 08:55:08
Beta 2: http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html
New improvements for Beta 2 include: support for
Macintosh PowerPC, support for Global Error Handling, and the availability of debug players.

Wer Probleme mit einem verpixelten Bild hatte, sollte die Beta 2 versuchen.

JaDz
2009-12-18, 09:41:01
Ei guck an, das sieht doch schon angenehmer aus.

Benedikt
2009-12-18, 13:38:21
Direkt nach Installation des 9.12-Treibers ohne Neustart ist mir der Grafiktreiber abgeschmiert, aber nun gehts mit der Beta 2. Ich glaube sogar HW-beschleunigung funktioniert endlich, auch ohne Verpixelung.