PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgerüstet auf AM3 = Probleme


-GENO-
2009-10-02, 23:36:44
Hi

Ich habe vor 2 Tagen auf ein AM3 System bestehend aus Asus M4A79XTD Evo, Phenom II X4 965 und 8GB GSkill DDR3 1600 aufgerüstet. Das ganze lief soweit ganz gut bis es mir vorhin beim Surfen + Musik hören einen Freeze mit zerhacktem Bild gab. Danach war von der System SSD der MBR Schrott und bei beiden Platten die Partitionstabellen im Eimer. Nach Reparatur des MBR war im Gerätemanger ein Ausrufezeichen hinter dem IDE Treiber der dann auch einen Namen aus wahllosen Buchstaben und Zahlen hatte. Treiber neu installieren ging nicht, das Ausrufezeichen blieb.

Könnte das durch die 1600MHz beim RAM ausgelöst worden sein da das wohl bei 4 Riegeln zu Problemen führen kann soweit ich weiß oder liegt der Fehler wo anders? Sind 1600MHz beim 965er Phenom problematisch bei voller Bestückung? Ich habe jetzt den RAM auf 1333MHz runtergetaktet und Windows neu installiert. Bisher läufts aber es ging ja vorher auch 2 Tage ohne Probleme. Kann ich einen defekten IDE Controller ausschließen? MemTest lief bei 1333MHz RAM Takt voll durch allerdings weiß ich nicht wie aussagekräftig dieser Test ist.

Kurz hat jemand ne Idee was mir den IDE Treiber zerhaun hat. Der permanente Angst das das wieer passiert ist sehr nervig. :redface:

MfG

StefanV
2009-10-02, 23:50:31
Mach mal Memtest.

Deine Probleme klingen wirklich recht stark nach fehlerhaft arbeitendem Speicher, es ist also sehr wahrscheinlich, das du dem Speicher und/oder der CPU zu viel zugemutet hast, was dann eben im Datensalat endet...

Mit der DDR3/1333 Einstellung sollte es eigentlich besser werden.

-GENO-
2009-10-02, 23:59:04
MemTest lief bei 1333MHz RAM Takt voll durch allerdings weiß ich nicht wie aussagekräftig dieser Test ist.

Also könnte die Ursache die 1600MHz RAM bei 4 Modulen und der untervoltete Prozessor gewesen sein? Ist MemTest aussagekräftig denn er lief bei 1333MHz RAM problemlos durch.

samm
2009-10-03, 02:47:55
Evt. nützlich für weitere Tipps können die Antworten auf diese Fragen sein (falls das Problem nicht ohnehin gelöst ist):

Wie hast du die Stabilität des undervolteten Prozessors und des übertakteten Rams getestet? Wieviel Spannung verwendest du für deine Ram-Riegel, wie sind sie spezifiziert, und was sind die verwendeten Timings? Wie weit undervoltest du den Prozessor? Womit undervoltest du ihn und liegt tatsächlich die eingestellte Spannung an (Asus halt...)? Funktioniert der IDE-Treiber inzwischen wieder und braucht eine Komponente des PCs den IDE-Treiber? Wie sieht es mit dem Netzteil aus, genügend Strom und stabile Versorgung für alles?

StefanV
2009-10-03, 10:05:20
Also könnte die Ursache die 1600MHz RAM bei 4 Modulen und der untervoltete Prozessor gewesen sein? Ist MemTest aussagekräftig denn er lief bei 1333MHz RAM problemlos durch.
Ich bin mir ziemlich sicher, das das der Fall gewesen ist.
Zumal das schon bei 1333MHz der Fall sein kann...

Memtest ist nicht 100%ig Aussagekräftig, aber als ungefähren Anhaltspunkt kann mans schon nehmen.

-GENO-
2009-10-03, 11:01:36
Evt. nützlich für weitere Tipps können die Antworten auf diese Fragen sein (falls das Problem nicht ohnehin gelöst ist):

Wie hast du die Stabilität des undervolteten Prozessors und des übertakteten Rams getestet? Wieviel Spannung verwendest du für deine Ram-Riegel, wie sind sie spezifiziert, und was sind die verwendeten Timings? Wie weit undervoltest du den Prozessor? Womit undervoltest du ihn und liegt tatsächlich die eingestellte Spannung an (Asus halt...)? Funktioniert der IDE-Treiber inzwischen wieder und braucht eine Komponente des PCs den IDE-Treiber? Wie sieht es mit dem Netzteil aus, genügend Strom und stabile Versorgung für alles?
- Stabilität mit 1h Maxwell Rendern getestet, mehr Last verursache ich ohnehin nie
- RAM bei 1.5v so wie vom Hersteller angegeben
- Timings waren auf Auto, glaube alles 9
- CPU lief bei 1.35v statt der angegebenen 1.425v
- untervoltet per Bios, Everest und CPUZ zeigten korrekt die 1.35v an
- IDE Treiber war falsch ausgrückt von mir, war der AHCI Treiber
- nach einer Win Neuinstallation geht der Treiber nun wieder
- Netzteil ist ein 550w BeQuiet, restliche Hardware siehe Profil

Ich bin mir ziemlich sicher, das das der Fall gewesen ist.
Zumal das schon bei 1333MHz der Fall sein kann...

Memtest ist nicht 100%ig Aussagekräftig, aber als ungefähren Anhaltspunkt kann mans schon nehmen.
Ich hätte eigentlich von meinem vorherigen Phenom 940 wissen müssen, da lief der 1066er RAM auch maximal mit 800MHz stabil bei voller Bestückung.

Kann ich einen defekten IDE/SATA Controller ausschließen?

Lawmachine79
2009-10-03, 12:54:19
Wahrscheinlich hast Du den RAM mit der Endbezeichnung GBNQ? Die laufen bei mir problemlos mit 1600, seit 2 Tagen im Dauerbetrieb. Aber bei vier Riegeln könnte es natürlich am Speicher liegen. Wenn Memtest nichts reisst, mach mal Prime95 "Blend". Wenn dann der Ram wirklich auszuschließen ist, prüfen, ob Du nicht zu weit undervoltest: OCCT CPU Test + Prime95 "Maximum Heat".




Ich hätte eigentlich von meinem vorherigen Phenom 940 wissen müssen, da lief der 1066er RAM auch maximal mit 800MHz stabil bei voller Bestückung.

Kann ich einen defekten IDE/SATA Controller ausschließen?
Das heisst nichts, Phenom II und DDR2 sind bekannt dafür, daß sie mit 1066 rumzicken, die CPU-Dokumentation gibt deshalb auch nur den Betrieb mit einem Riegel frei. Von einem defekten Controller brauchst Du nicht ausgehen.

S940
2009-10-03, 22:26:17
Das heisst nichts, Phenom II und DDR2 sind bekannt dafür, daß sie mit 1066 rumzicken, die CPU-Dokumentation gibt deshalb auch nur den Betrieb mit einem Riegel frei. Von einem defekten Controller brauchst Du nicht ausgehen.
Die Phenom2 auch ? Kann mich nur an Probleme mit den ersten Phenom B2 erinnern, da war das fürchterlich, aber ab B3 gings eigentlich.

@-GENO-:
Wie schon erwähnt, mach mal Memtest (bei 8 GB muss das mind. den ganzen Tag laufen, um was auszusagen, besser 2 Tage).
Falls Du Fehler bekommst, dann stell au auf 1,65V VDimm hoch.

ciao

Alex

-GENO-
2009-10-03, 23:42:13
Memtest war nach knapp 1h30m fertig ohne Fehler. Andere Programme wie der Stresstest von PC-Check brechen allerdings sofort nach Start ab wobei ich da denke das die alten DOS Programme wohl Probleme mit 8GB haben könnten. Der Windows 7 interne Speichertest ergibt auch keine Probleme und der vorgeschlagene Prime Test läuft auch tadellos. Ich hoffe nun das sich mein Problem mit dem drosseln auf 1333MHz erledigt hat.

Lawmachine79
2009-10-04, 02:50:56
Die Phenom2 auch ? Kann mich nur an Probleme mit den ersten Phenom B2 erinnern, da war das fürchterlich, aber ab B3 gings eigentlich.

@-GENO-:
Wie schon erwähnt, mach mal Memtest (bei 8 GB muss das mind. den ganzen Tag laufen, um was auszusagen, besser 2 Tage).
Falls Du Fehler bekommst, dann stell au auf 1,65V VDimm hoch.

ciao

Alex
Ja, Phenom 2 + DDR2-1066 kann man die Anzahl tadellos funktionierender Beispiele mit 2 Riegeln wohl global an einer Hand abzählen ;). Ich habe einen 955BE im AM3-Board und der macht mit 2 DDR3 Riegeln auf 1600 absolut NULL Probleme. Habe aber vorher viel in Foren geschnüffelt und auf die Mainboard-Compatibility-List geguckt, bevor ich mich für meine Riegel entschieden habe:
http://geizhals.at/deutschland/?o=5
das sind die auf Platz 1 ;) - die Dinger sind saugünstig.

Stormscud
2009-10-04, 09:53:11
Also bei mir gbt's keine Probleme mit 1066er Ram Einstellung. Der Speicher läuft bei mit mit 1,95V. Im Normalbetrieb hab ich die CPU auf 3,2GHz und wenn ich Gran Turismo 4 mit PCSX2 spiele läuft sie auf 3,5GHz allerdings bei ~1,43V.
Darf ich mich dann zu den global an einer Hand abzählbaren Glückspilzen zählen ;)

Im Übrigen hatte ich auch keine Probleme mit meinem Sockel 939 Setup und 4 Ram Riegel, die mit 422MHz liefen.

Chip4000
2009-10-04, 11:38:55
Hallo!
Auch bei mir gibt es keinerlei Probleme.
Hatte auch schon mal Testweise 4x2 GB 1066 am laufen.
Lief ganz gut, aber da ich nur 32bit Vista nutze, brauch ich die zusätzlichen 4GB nicht.

Lawmachine79
2009-10-04, 13:32:14
Ok, vielleicht habe ich es überspitzt dargestellt, da dies das Problem ist, was am häufigsten auftritt, wenn man auch mal durch andere Foren liest. Bei mir selbst hat es auch nicht geklappt. Und in der Prozessordokumentation ist der Betrieb bei 1066 auch nur für einen Riegel freigegeben.

Armaq
2009-10-04, 14:41:53
Ja, Phenom 2 + DDR2-1066 kann man die Anzahl tadellos funktionierender Beispiele mit 2 Riegeln wohl global an einer Hand abzählen ;). Ich habe einen 955BE im AM3-Board und der macht mit 2 DDR3 Riegeln auf 1600 absolut NULL Probleme. Habe aber vorher viel in Foren geschnüffelt und auf die Mainboard-Compatibility-List geguckt, bevor ich mich für meine Riegel entschieden habe:
http://geizhals.at/deutschland/?o=5
das sind die auf Platz 1 ;) - die Dinger sind saugünstig.
Also das kann so nicht stimmen. Auf einem AOD790 läuft es bei einem Kumpel auf 1066 seitdem es den PII gibt.

Lawmachine79
2009-10-04, 14:54:39
Also das kann so nicht stimmen. Auf einem AOD790 läuft es bei einem Kumpel auf 1066 seitdem es den PII gibt.
Wie gesagt, ich habe es etwas zu drastisch formuliert.

Dicker Igel
2009-10-04, 17:25:19
Hab auch auf P II gewechselt und bin noch am fummeln, was 1066er Settings betrifft, bekomme es zwar hin in unganged Mode Vista zu booten, aber dann ist Vista nicht stabil, ganged bootet Vista gar ned.

Die RAM's sind 2 x 4GiB Kit 1066er GEIL Ultra (5-5-5-15 @ 2.3 - 2.5V), dabei ist es egal ob nur 4GiB stecken oder 8. Mal sehen wie es sich verhält wenn ich alle Timings manuell setze.

Unter 800MHZ laufen sie mit 1.9xV absolut stabil.

-GENO-
2009-10-04, 20:12:51
Bei meinem 940er P II auf AM2+ wars das selbe, bei 1066MHz kam ich nicht mal bis zum Bios Screen aber 800MHz gingen tadellos.

Dicker Igel
2009-10-04, 22:54:16
1066 läuft jetzt, BIOS resetet (das 2. mal), alle Timings auf "Auto" und nur den Takt + Ganged und die Voltage manuell vorgenommen (2.4V), quasi das selbe wie vor dem Reset ... hoffe das es stabil bleibt,
render + bastel auch gerne und da brauche ich 'ne stabile Kiste. Die 2.4V des RAM's bringen auch hoffentlich nicht die CPU "durcheinander".

anddill
2009-10-04, 23:44:21
Ganged macht nur Sinn, wenn Du praktisch ausschließlich Single-Thread Programme nutzt. Und 2,4V RAM-Spannung ist gefährlich hoch.

Dicker Igel
2009-10-05, 01:42:31
Die RAM's brauchen aber die Spannung für den Takt, ist auch so spezifiziert.

-Working Voltage: 2.2~2.4V

anddill
2009-10-05, 07:50:01
Dann hast Du die falschen RAMs.

Lies Dich mal hier durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442346&

Dicker Igel
2009-10-05, 12:21:31
Danke für den Link, jetzt bin ich in der Hinsicht wenigstens etwas schlauer :D
Hmm, es gibt aber wohl noch keine offizielle Bestätigung für diese Geschichte, btw laufen meine Geil's im unganged Modus mit 2.2V stabil.
Die RAM's waren halt vorhanden ..., zumal man sich dann auch fragen muss, wieso es dann überhaupt solche RAM's gibt.

wolf-Cottbus
2009-10-05, 12:33:44
...

Kann ich einen defekten IDE/SATA Controller ausschließen?

So sollte es aussehen.

wolf

Haarmann
2009-10-05, 18:32:55
-GENO-

Und was sagt AOD mit der UV CPU?

S940
2009-10-05, 21:31:56
zumal man sich dann auch fragen muss, wieso es dann überhaupt solche RAM's gibt.
Die waren mal für Intel Systeme geplant, da machte die Spannung nichts aus.

Gemeinhon kann man sagen, dass man bei RAMs nach JEDEC kaufen sollte, da gibts 0 Probleme, egal welches Board, Chipsatz oder CPU ;-)

@warmachine:
Läuft Dein Phenom mit dem UD3P jetzt eigentlich besser ?

ciao

Alex

Lawmachine79
2009-10-05, 22:06:54
Die waren mal für Intel Systeme geplant, da machte die Spannung nichts aus.

Gemeinhon kann man sagen, dass man bei RAMs nach JEDEC kaufen sollte, da gibts 0 Probleme, egal welches Board, Chipsatz oder CPU ;-)

@warmachine:
Läuft Dein Phenom mit dem UD3P jetzt eigentlich besser ?

ciao

Alex
Ich kann das leider nicht prüfen, da die VCore im AOD790GX zu stark schwankt - aber durch diese Warte betrachtet: ja. Ist aber inzwischen ein echter 955BE drin.

Dicker Igel
2009-10-05, 23:02:39
Die waren mal für Intel Systeme geplant, da machte die Spannung nichts aus.

Gemeinhon kann man sagen, dass man bei RAMs nach JEDEC kaufen sollte, da gibts 0 Probleme, egal welches Board, Chipsatz oder CPU ;-)

Dann frag ich mich aber warum bei DFI verschiedene 1066er RAM's (http://www.dfi.com/portal/CM/cmproduct/XX_cmproddetail/XX_WbProdsWindow?action=e&windowstate=normal&mode=view) gelistet werden, die deutlich mehr als 2.1V brauchen.

S940
2009-10-05, 23:56:36
Achso, na dann .. wenn Du das DFi hast, bist Du aus dem Schneider, dann hast Du ne Garntie, dass es läuft. Ist halt aber meistens nicht so ... in dem Fall ist man dann mit Jedec RAM am besten dran.

Wobei ich mich da dunkel an nem Fall von Sudden K10 Death erinnere, da man zuviel VDIMM einstellte. Weiss aber nicht mehr wieviel das waren. Alles über 2,0 V würde ich persönlich nicht einstellen wollen, allerhöchstens vieleicht noch 2,1V ...

ciao

Alex

-GENO-
2009-11-05, 18:09:33
Muss meinen alten Thread nochmal rauskramen da sich jetzt im Langzeittest etwas geändert hat. Also 1600MHz brauche ich gar nicht erst zu testen, da gibts in Windows nach wenigen Minuten nen Bluescreen. Bei 1333MHz läuft der Rechner fast stabil. Alle 2-3 Tage gibts aber nen Bluescreen, meistens beim kopieren oder installieren von großen Dateien oder Programmen. Erst bei 1066MHz scheint es absolut rund zu laufen. Nun ein paar Fragen:

1. Besteht ein spürbarer Performanceunterschied zwischen 1600MHz und 1066MHz?
2. Wenn ich wieder die 1600MHz testen will sollte ich das dann per Hand einstellen oder über das eingebettete XMP 1600MHz Profil im RAM?
3. Ist die Ursache des nicht-funktionierens der RAM oder eher der Speichercontroller im Phenom?
4. Hat jemand von euch mit einem Phenom II X4 965BE mit 4x2GB RAM stabil bei 1600MHz laufen? Wenn ja dann bitte Details zu RAM, Board und Settings.

Danke :)

-GENO-
2009-11-05, 19:02:56
Ich habe da grade was gefunden das mir bestätigt, das mit meiner CPU wohl bei 1066MHz Ende ist.

Zitat:"AMD beschreibt das im C3-Stepping gelöste Problem mit den Worten „memory controller will now support up to 4x DDR3 DIMMs at 1333MHz“ sachlich nüchtern. Es wird letztendlich ein reibungsloser Betrieb mit DDR3-1333 in allen vier Bänken bzw. über beide Kanäle versprochen."

Da ich nur das alte C2 Stepping habe muss ich wohl mit den 1066MHz bei voller Bestückung leben. Naja gibt schlimmeres, zumindest weiß ich nun warum es nicht ging und das beruhigt ungemein. ;)

anddill
2009-11-05, 21:51:34
Wollte ich auch gerade schreiben. Kannst ja zum Ausgleich ein paar Timings schärfer stellen.

-GENO-
2009-11-19, 00:45:33
Ich krame den Thread nun nochmal raus da sich wieder was geändert hat. Den RAM hatte ich ja letzten Endes auf 1066MHz gestellt was auch stabil lief, anfangs zumindest. Seit 2 Tagen häuften sich aber wieder die Bluescreens also habe ich jeden Riegel separat mit Memtest86 ausgiebig geprüft. Tja und zu meiner Überraschung ist bei beiden 2x2GB Kits jeweils ein Riegel im Eimer. Sicherheitshalber habe ich jeden Riegel in verschiedenen Bänken getestet, selbes Ergebnis und das bei nagelneuem RAM. Schönen Dank, GSkill. Tja nie wieder RAM von dieser Firma für mich, so ein Ärger hier wochenlang wegen dem Scheiß. Ich könnt kotzen...

-GENO-
2009-11-19, 18:03:36
Ich bins schon wieder denn meine Odyssee nimmt kein Ende. Mir kam es seltsam vor das bei 2 nagelneuen Kits direkt jeweils ein Riegel kaputt sein soll darum bin ich heute zu nem Kollegen mit Intel System gefahren. Er hat einen Core i7 auf einem ASRock P55 Extreme Board am laufen. Tja was soll ich sagen, dort läuft der RAM tadellos, selbst dann noch wenn ich ihn bei 1600MHz laufen lasse. Bei meinem System gab es in MemTest ja sogar bei nur 800MHz massenhaft Fehler. Nun ist guter Rat teuer, ist mein Board im Eimer oder hat meine CPU einen weg? Falls eines von beiden defekt sein sollte wieso kamen dann nur bei 2 von 4 RAM Riegeln Fehler? Beides getrennt testen kann ich nicht da niemand aus meinem Bekanntenkreis ein passendes AMD System hat. Verdammt es ist zum Haare raufen. :mad:

Dicker Igel
2009-11-19, 18:32:00
Hast du es mal mit komplett manuell gesetzten RAM Timings/Settings probiert und ist das BIOS aktuell ?

-GENO-
2009-11-19, 18:52:49
Hast du es mal mit komplett manuell gesetzten RAM Timings/Settings probiert und ist das BIOS aktuell ?
Ja, beides. Zwei Riegel gingen und zwei nicht, im Intelsystem gehen alle 4. Tja kein Ahnung was nun kaputt ist, der RAM steht auch auf der QVL von meinem Board also sollte er gehen.

-GENO-
2009-11-19, 19:33:33
Ok Kommando zurück, es ist definitiv der RAM. Das Intelsystem scheint ein wenig tolerater zu sein was den RAM betrifft denn hier treten die Fehler beim MemTest erst nach über 1 Stunde auf. Wäre ja sonst auch zu kurios gewesen wenn es nicht am RAM gelegen hätte da 2 von ihnen ja tadellos gehen. Wie bereits gesagt nie wieder GSkill für mich, morgen kommt der bestellte Kingston RAM dannn wird alles gut. :)

OFFY
2009-11-19, 21:04:05
Hallo,

habe seid gestern ein Asus "M4A78T-E"/Phenom II X4 965C3/8GB Kingston Hyper 1333 CL7/Windows 7 Ultimate 64Bit.Der Speicher besteht aus 4 Riegeln.
Bis jetz läuft alles super.Habe den Speicher auch schon mal mit 1600 laufen lassen.Kein Problem.Ich bin voll und ganz mit dem System zufrieden.
P.S. Ich habe öfters gelesen,daß die C2 Phenom II X4 Probleme mit vollbestückten Speicherbänken(AM3/DDR3) haben.Ich habe ja schon den 965 C3.Eventuell liegt es ja da dran!!!!

Gruß Offy:smile:

-GENO-
2009-11-20, 16:56:43
Nee der RAM war Schrott, hab ihn ja auch im Intel-System getestet. Heute kam der Kingston RAM und MemTest läuft nun tadellos. :)