PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - System friert immer wieder ein


backfisch
2009-10-03, 01:30:53
Nachdem ich mit dem RC bis auf Kleinigkeiten ganz zufrieden war und es jetzt endlich auch Treiber für meine TV Karte gibt, wollte ich jetzt auch der finalen Version mal eine Chance geben. Allerdings habe ich jetzt immer wieder scheinbar zufällige Freezes. Ich hatte zuächst den BDA Treiber für die TV Karte unter Verdacht und ihn gegen die WDM Version getauscht. Danach folgten Netzwerk und Grafikkartentreiber. Danach dachte ich schon, das Problem wäre gelöst, weil länger Ruhe war. Habe dann Risen installiert und hatte da dann aber auch direkt Abstürze. Dachte zunächst es liegt am Spiel, aber grade eben kam es mal einfach so und zuvor beim Fernsehen mit DVBViewer.
Ich habe im Netz bisher keine Lösung finden können. Das System hängt sich auch immer komplett auf, ich kriege nicht mal einen Bluescreen. Im Event Log steht ebenfalls nichts. Habe also keinen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte. Alle Treiber sind aktuell und vorher lief das System mit Windows XP x64 immer problemlos. Beim RC hatte ich auch keine Probleme, der lief allerdings auch kaum. System ist das aus dem Profil, die TV Karte eine Technisat SkyStar 2 TV PCI.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was da los sein könnte? Ich lasse grade schon aus Verzweiflung memtest durchlaufen... :rolleyes:

Gast
2009-10-03, 08:43:57
Vielleicht hilfts:

Ebenfalls Win 7 x64 mit sporadischem Einfrieren. Typischerweise direkt nach dem booten sobald ich den Browser starte. Erste Seite lädt meist noch, als nächstes reagiert der FF nicht mehr, dann friert auch der Mauszeiger ein. Nach einem reboot läuft es dann normalerweise den ganzen Tag problemlos. Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch seltene spontane freezes im Normalbetrieb (meist im idle), durch konsequentes Deaktivieren aller Energiesparoptionen bin ich das allerdings losgeworden.

backfisch
2009-10-03, 14:34:43
Von dem Ansatz hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich allerdings bei den Energieoptionen auf Höchstleistung umstelle ändert das nichts an den Abstürzen. Als ich den PC grade anmachte und antworten wollte, war das Verhalten übrigens genau wie bei dir beschrieben. Hast du da bei den erweiterten Optionen noch irgendwas umgestellt?
Memtest lief übrigens die ganze Nacht ohne Fehler. Hatte ich aber auch erwartet. Übertaktet ist an dem System auch nichts. Deutet doch eigentlich alles auf ein Treiberproblem hin, oder sehe ich das falsch?

Update:
Ich habe mal die TV Karte ausgebaut, das Problem ist leider geblieben. Als nächstes ist dann mal die X-FI dran.

Gast
2009-10-03, 17:27:52
Von dem Ansatz hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich allerdings bei den Energieoptionen auf Höchstleistung umstelle ändert das nichts an den Abstürzen.

Damit wird noch nicht ALLES daktiviert. Man kann bei den Advanced Settings noch ne Menge feineinstellen (Change Plan Settings--> Change Advanced Power Settings). Ich hab da alles bis auf das Processor Power Management disabled.

backfisch
2009-10-03, 17:59:50
Alles klar, das werde ich mal testen. Danke für den Tipp.
An der X-Fi liegts übrigens auch nicht, grade ausgebaut und immer noch der gleiche Mist. :(

Update:
Das mit den Energieeinstellungen hat leider auch nichts gebracht.

'Sebi'
2009-10-04, 08:00:49
Hab genau das gleiche Prob unter Win 7 64. Habe einen neuen Rechner gekauft und seit der Erstinstallation vor 2 Wochen habe ich wie du unregelmäßige Freezes in den ersten Minuten nach dem Start. Kann sich bei Start von Firefox, Foobar, Skype oder auch einfach so aufhängen. Ereignisanzeige spuckt natürlich nichts aus, außer das der Rechner eben neu gestartet wurde.
Der Witz dabei ist ja, wenn es nicht passiert, läuft der Rechner anstandslos.

Habe schon folgende Dinge probiert:
Ram getauscht, Memtest sowie Settings nach unten geschraubt
AHCI deaktiviert
Festplatte geprüft
CPU mit Prime gecheckt
Temperaturen ausgelesen
Bios-Update
alles ausgebaut bis auf die notwendigen Komponenten
Treiber-Updates

Also braucht der PC einfach mehrere Anläufe bis er mal in die Gänge kommt (so wie ich in der Früh :) ) oder es ist wirklich was defekt. Das einzige was ich noch probieren kann, ist Vista64 zu testen.

backfisch
2009-10-04, 14:14:27
Willkommen im Club! :(
Die Liste der Maßnahmen habe ich so jetzt auch durch. Manchmal läuft der Rechner stundenlang, sogar Risen lief gestern noch mal über eine Stunde, aber irgendwann ist immer Schluss. Da ich keine Idee habe, was ich sonst noch versuchen kann, werde ich wohl später wieder Windows XP x64 installieren müssen. Da die 7 RC Version zuvor so gut lief, hab ich Idiot auf dual boot natürlich verzichtet. :rolleyes:
Wie sieht dein System eigentlich aus? Was ich bisher gelesen habe, tritt dieses oder ähnliche Probleme ja bei den Unterschiedlichsten Konfigurationen auf.

'Sebi'
2009-10-04, 16:30:23
Ist ein Phenom 955 mit 8 GB, ATI 4250, X-fi und Wlankarte. Hab probeweise auch mal alles entfernt (bis auf die Grafikkarte, da onboard, neue kommt erst in den nächsten Tagen). Der Freeze blieb natürlich hartnäckig bestehen.

Hab auch im Internet recherchiert und das Problem haben wirklich viele Leute mit unterschiedlichster Konfiguration. Einzig gemeinsame ist eben die 64 bit Variante von Windows 7. Einige berichten mit anderen Netzwerk- und Grafikkartentreiber haben Sie es in den Griff bekommen.

Ich persönlich denke auch, dass es sich nur um ein Treiberproblem handeln kann, da es bei mir entweder in den ersten 5 Minuten zu einem Freeze kommt und sonst der PC ohne Probs 24 h läuft. Das wirklich gemeine ist ja, dass es keinen Bluescreen gibt oder etwas in der Ereignisanzeige aufgezeichnet wird. So kann man nur ratlos Alles ausprobieren.

backfisch
2009-10-04, 23:10:01
Schade, jetzt bin ich also wieder bei Windows XP x64 gelandet. Finde einfach keine Lösung für das Problem. Werde ich wohl noch etwas warten müssen mit 7. Es hat mir ja so weit eigentlich ganz gut gefallen. Aber stabil sollte ein OS dann bitte schon sein. Solche Probleme hatte ich ja seit Windows 98 SE nicht mehr. Vor allem gab es bisher eigentlich für jedes Windows Problem, das mir untergekommen ist, eine Lösung. Normalerweise steige ich aber auch meistens recht spät auf neue Betriebssysteme um. Werde ich in diesem Fall wohl auch wieder müssen. Ärgerlich... :rolleyes:
Wenn also jemand zufällig über eine Lösung für dieses Problem stollpert: Immer her damit! ;)

backfisch
2009-10-05, 13:59:44
Ich habe die Lösung vielleicht selber gefunden. Mit Windows 7 hat es wahrscheinlich nichts zu tun.
Nachdem ich gestern wieder Win XP installiert habe hatte ich da plötzlich ganz ähnliche Probleme. :eek: Also überlegt, was sich im Gegensatz zur alten Installation geändert hatte. Und das war eigentlich nur ein anderer Grafikkartentreiber. Also habe ich den 190.62er mal mit dem neuen Beta Treiber ersetzt. Brachte leider nichts. Da ich vorher noch einen Treiber der 180er Serie nutzte, habe ich dann noch den 185.85 getestet. Jetzt läuft wieder alles ganz normal. :eek: Alle 190er Treiber sorgen aber für Abstürze. Unter Windows 7 habe ich nie einen älteren als den 190.38, der schon über Windows Update kam, ausprobiert. Ich vermute also, dass da das gleiche Problem wie unter XP vorliegt.
Jetzt muss ich "nur noch" herausfinden, warum die neuen Treiber nicht mit meiner 8800GT funktionieren.

333fps
2009-10-05, 14:31:16
Willkommen im Club! :(
Die Liste der Maßnahmen habe ich so jetzt auch durch. Manchmal läuft der Rechner stundenlang, sogar Risen lief gestern noch mal über eine Stunde, aber irgendwann ist immer Schluss. Da ich keine Idee habe, was ich sonst noch versuchen kann, werde ich wohl später wieder Windows XP x64 installieren müssen. Da die 7 RC Version zuvor so gut lief, hab ich Idiot auf dual boot natürlich verzichtet. :rolleyes:
Wie sieht dein System eigentlich aus? Was ich bisher gelesen habe, tritt dieses oder ähnliche Probleme ja bei den Unterschiedlichsten Konfigurationen auf.

Spielt mal ein wenig mit der Ramspannung und evtl. auch dem VCore herum.

Bei der Ramspannung kann eine geringfügige Abweichung nach oben meist diese Freezes auslösen. Also möglichst genau nach Herstellerangabe einstellen! Und im Bios überprüfen (nicht durch irgendwelche Tools) ;)

Zu den GK-Treibern:
Ich selber habe (fast) alle 190.xx durch aber solche gravierenden Freezes sind mir nicht untergekommen

backfisch
2009-10-05, 23:33:01
Es lag wirklich am Treiber. :eek: Mit dem 186.18 läuft nun auch Windows 7 einwandfrei. :) Aber schon komisch. Mal hoffen, dass nvidia da noch was macht, irgendwann werde ich ja nun doch mal den Treiber aktualisieren müssen.

Novox
2009-10-29, 21:32:34
Seit ich Windows 7 x64 habe ich ebenfalls das Problem, daß mir der Rechner ein unregelmäßigen Abständen "einfriert". Ebenfalls kein Bluescreen sondern es tut sich einfach nichts mehr.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, daß ich ein Upgrade von meiner Vista 64 Installation gemacht habe. Aber auch eine komplette Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich hab ja auch die NVIDIA-Treiber in Verdacht. Allerdings hab ich schon diverse Versionen durchprobiert (auch den 186.18er), leider ohne dauerhaften Erfolg.

RaumKraehe
2009-10-29, 21:38:17
Ich habe die Lösung vielleicht selber gefunden. Mit Windows 7 hat es wahrscheinlich nichts zu tun.
Nachdem ich gestern wieder Win XP installiert habe hatte ich da plötzlich ganz ähnliche Probleme. :eek: Also überlegt, was sich im Gegensatz zur alten Installation geändert hatte. Und das war eigentlich nur ein anderer Grafikkartentreiber. Also habe ich den 190.62er mal mit dem neuen Beta Treiber ersetzt. Brachte leider nichts. Da ich vorher noch einen Treiber der 180er Serie nutzte, habe ich dann noch den 185.85 getestet. Jetzt läuft wieder alles ganz normal. :eek: Alle 190er Treiber sorgen aber für Abstürze. Unter Windows 7 habe ich nie einen älteren als den 190.38, der schon über Windows Update kam, ausprobiert. Ich vermute also, dass da das gleiche Problem wie unter XP vorliegt.
Jetzt muss ich "nur noch" herausfinden, warum die neuen Treiber nicht mit meiner 8800GT funktionieren.

mhm. Interessant.

Habe bis her in ca. 45 Tagen drei Freezes gehabt. War in den unterschiedlichsten Situationen.
Allerdings meldet meine "problem Flagge" auch irgend wie seit neuestem Probleme mit der Treiber der Graka und meint das es sie nicht lösen kann.

Address a problem with NVIDIA Graphics Driver
NVIDIA Graphics Driver has stopped working properly.


Dann werde ich wohl mal nen anderen Treiber installieren.

'Sebi'
2009-10-30, 22:23:27
Nun ich habe mein Problem dadurch lösen können, dass ich die Ramspannung um 0,05 Volt angehoben habe. Danach hatte ich keinerlei Freezes. Hab irgendwo gelesen, dass 64 bit Systeme mehr Ramspannung benötigen.