PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC stürzt ständig ab!!!


[Dirk]
2009-10-03, 01:49:18
Hallo

Ich habe für die Bekanten eines Freundes einen neuen PC zusammengestllt. Dazu gehören

intel C2Q9300
asrock P45X3 Deluxe
ati hd 4870 1024mb
2x2gb gskill ddr3-1600
samsung 320gb hdd
lg dvd
bequit 450w netzteil

Schon bei der Installation von Windows XP ist der PC 2x abgestürzt. Auch bei der Installation von Win7 RC 7100 stürzte er ab.
Nachdem dann doch endlich mal WinXP installiert war, stürzte er im Betrieb häufig ab (BlueScreen speicher at Adresse blabla). Dann konnte man WinXP gar nicht mehr starten (BlueScreen beim Start).
Ich habe den PC jetzt zu mir nach Hause mitgenommen, um einiges in Ruhe durchprobieren zu können. Bisher habe ich den Speicher getestet. dh. mal nur einen Riegel in verschiedenen Slots (leider besitze ich keinen ddr3 Speicher zum Tauschen).
Auch tauschte ich die Grafikkarte. Das NT wollte ich später testen. Kein Erfolg!!
Zuerst wollte ich noch ein Biosupdate machen (auf v1.2) mit dem im Bios integrierten Flashtool. Gesagt getan. Bios auf eine Externe HD kopiert und erfolgreich geladen und geupdatet. Neustart. kein Bild!!!. Der PC startet jetzt ständig neu! Alles läuft an, dann geht er wieder aus. Kein Signal an den Bildschirm.

Was nun?? Ich habe schon so viele PC's zusammengebaut. Noch nie gab es Probleme, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, (auch im Titel, den man nicht mehr ändern kann) :) darf sie behalten.

Danke schonmal....

Gast
2009-10-03, 03:46:26
;7572098']Was nun?? Ich habe schon so viele PC's zusammengebaut. Noch nie gab es Probleme, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
:rolleyes:
Wenn nichts mehr geht, dann macht man erstmal einen CMOS-Reset.

Ansonsten: Speicher ausbauen, damit zum nächsten Bekannten/Schrauber/PC-Shop gehen und fragen, ob die ihn mal kurz testen können. Vielleicht können die dir dort auch einen 0815-DDR3 mal mitgeben. DDR3-1600 ist schon das Maximum, was das Board überhaupt noch gebacken kriegt. Was für ein Speicher ist es denn? (am besten mit Link) Es gibt Module, die nicht mit 1,5 Volt laufen. Wenn man den PC damit nicht gestartet kriegt, dann muß man entweder anderen Speicher kaufen oder ein anderes Mainboard.

ux-3
2009-10-03, 09:42:00
Cmos Reset ist da vermutlich deine letzte Hoffnung.

Falls es dann geht, lass dann erst mal memtest86+ laufen.
Dadurch könnte schnell klar werden, dass es Probleme mit den Speichereinstellungen gibt.

starsnake
2009-10-03, 10:13:45
Ich kann aus den Infos nichts schwer inkompatibles erkennen.
Ich würde die Internetseiten von Asrock und G-Skill aufsuchen und gucken, welcher Speicher mit 2x2 GB für dieses Board zertifiziert ist.
DDR3 1600 ist recht hochgezüchtet, evtl. mag das Board das nicht.
2x2 DDR2-6400 also 800Mhz würden es doch für dieses system auch tun.
ist doch ein Intel P45 Board oder.
Was Du berichtest, klingt doch sehr nach inkompatiblem Speicher.
da können die seltsamsten fehlermeldungen erscheinen, auch solche, die gar nicht primär auf den Speicher hindeuten.

bis denne
Henning

P.S. bitte gib doch mal feedback, wenn das problem gelöst ist.
Solche Fragen sind immer interessant, die Lösungen aber auch.

[Dirk]
2009-10-03, 15:46:06
Hi

So, ich habe grad nochmal zum zigsten mal nen cmos-Clear gemacht. Keine Änderung! Das Diagnostic-LED zeigt "d4" (->Test base 512KB memory. Adjust policies and cache first 8MB. Set stack.) Seite 33 im Handbuch.

Wenn der PC erstmal wieder ein Bild zeigen würde, wäre ich glücklich, dann könnte ich mich auch wieder um das ursprüngliche Problem kümmern.

Ich habe gerade dem Asrock-Support gemailt und hoffe auf eine Antwort. Also abwarten :(

edit: Gibt es die möglichkeit eine Art NotFlash von einer Externen HD auszuführen?

Dirk

ux-3
2009-10-03, 16:24:42
Zeit für einen Leih-Riegel!

[Dirk]
2009-10-03, 18:40:42
Naja, jetzt muss die Kiste erstmal wieder laufen, d.h. das Biosproblem lösen....

Dirk

ux-3
2009-10-03, 18:44:52
Woher willst du wissen, ob das Bios nach dem Flash nicht noch schlechter mit dem Speicher kann als vorher?

Test base 512KB memory

Gast
2009-10-04, 20:06:14
[QUOTE='[Dirk];7573053']edit: Gibt es die möglichkeit eine Art NotFlash von einer Externen HD auszuführen?/QUOTE]
das würde ich dir auf keinen fall empfehlen. wenn der pc beim 'blindflashen' abschmiert, dann kannst du das board nur noch einschicken.

warum schreibst du nicht welchen speicher du verbaut hast? - ich glaube du hast gar keinen bock auf hilfe.

Clubmaster
2009-10-04, 20:31:55
Kannst du denn aufs BIOS zugreifen?

Kann sein, dass die Stromversorgung an die verschiedene Hardware nicht richtig eingestellt wurde. Ich hatte bei meinem Pc dieses Problem nun läuft er einwandfrei!

Schrotti
2009-10-05, 00:04:30
Wer ein Extrem Billig Board verbaut, muss sich nicht wundert wenn was nicht läuft.

ux-3
2009-10-05, 08:16:28
Wer ein Extrem Billig Board verbaut, muss sich nicht wundert wenn was nicht läuft.

Wenn ich einen teuren Wagen mit dem falschen Treibstoff fülle, läuft er auch nicht.

tombman
2009-10-05, 08:51:13
Wer ein Extrem Billig Board verbaut, muss sich nicht wundert wenn was nicht läuft.
Amen.

An gewissen Teilen darf einfach nicht gespart werden- und das mobo steht ganz oben...

Mark3Dfx
2009-10-05, 10:10:51
Weil ja Anus für Qualität bekannt ist.....

http://www.administrator.de/index.php?content=31892 X-D

Gast
2009-10-05, 11:04:03
Die neueren Asrocks stehen den Top Marken doch garnix mehr hinterher, auch von den Biosoptionen. Entweder ist das Board einfach defekt, irgendwas ist inkompatibel oder ne Einstellungssache im Bios, zu wenig Ramspannung oder so.

TB1333
2009-10-05, 12:18:34
Tippe da stark auf eine Inkompatibilität zwischen RAM und MoBo.
Äußerte sich bei mir ähnlich bei einem Abit AB9 (P965) mit DDR2-800 von GEIL.

Evil Ash
2009-10-05, 15:16:45
Wenn du ohne RAM den Rechner startest, geht er dann auch gleich wieder aus?

[Dirk]
2009-10-05, 22:36:58
Entschuldigt, dass ich nicht sofort antworte. Ich habe heute und morgen keine Zeit zum pc-basteln. Der Speicher ist: gskill F3-12800CL9D-4GBNQ CL9-9-9-24.

Popeljoe
2009-10-05, 23:12:38
Kompatibilitätsliste der Rambausteine bei Asrock checken, wenn GSkill nicht mit drauf ist, kannst du den Speicher tauschen.
Könnte aber auch ein zu schlappes/defektes NT sein, das diese Fehler erzeugt.
Ist das BQ450 denn schon ein wenig älter?

[Dirk]
2009-10-12, 22:39:50
So, ich hab' jetzt endlich am WE mal wieder Zeit gefunden. Ich habe den Speicher durch OCZ Speicher ersetzt (von einem Bekannten) und .... er lief.

Bzw. laufen kann man es eigentlich nicht nennen, denn als ich wieder Windows installieren wollte, stürzte er weider ab, wie schon vor dem Bios-Update. aber immerhin hab ich wieder ein Bild.

Naja, wir haben uns jetzt dazu endschieden, das Mainboard und den Speicher umzutauschen. Ich hoffe, das Geht ohne Probleme. Wir werden jetzt wohl auf ein DDR2 Board + Speicher setzten. Ist erstens günstiger und sollten wieder Probleme auftreten, so besteht hier die Möglichkeit besser testen zu können.
Ich hoffe nur, dass sich Mindfactory (Mainboard) und Alternate (Speicher) nicht quer stellen.

dirk

Gast
2009-10-13, 15:08:47
;7593611']So, ich hab' jetzt endlich am WE mal wieder Zeit gefunden. Ich habe den Speicher durch OCZ Speicher ersetzt (von einem Bekannten) und .... er lief.

Bzw. laufen kann man es eigentlich nicht nennen, denn als ich wieder Windows installieren wollte, stürzte er weider ab, wie schon vor dem Bios-Update. aber immerhin hab ich wieder ein Bild.
Hast du denn VDimm im BIOS manuell korrekt eingestellt? Mit einem anderen Speicher wäre es vermutlich gelaufen. Von daher hätte ich das Board erstmal behalten. OCZ-Speicher ist ebenfalls dafür bekannt, daß er die Jedec nicht einhält (1,65 Volt statt 1,5). Ich würd mir allerdings jetzt auch nicht die Arbeit machen wollen, für Asrock/Gskill den Beta-Tester zu spielen. Zurückschicken ist oft das einzige was langfristig dazu beiträgt die Qualität zu erhöhen.

Zu deinem Speicher:
http://www.gskill.com/products.php?c1=1&c2=3&c3=10

In der Spec steht 1,5~1,6 Volt..... also wenn nicht einmal der Hersteller noch weiß, welche Module er in dieser Produktreihe verlötet hat, wirds lustig. Da kann man die Mainboardhersteller aber nicht verantwortlich machen. Der Speicher hat bei 1,5 Volt und den im SPD hinterlegten Settings zu laufen. Mit 1,5~1,6 Volt kann ich als Kunde nix anfangen und das BIOS auch nicht. Ich wette im SPD sind 1,5 Volt hinterlegt, obwohl der Hersteller auf seiner Homepage ja schon halbwegs(~) zugibt, daß es doch 1,6 Volt (oder darf es vielleicht doch ein bischen mehr sein) sind.

Labberlippe
2009-10-23, 10:01:27
Hi

Wie wird den die HDD angesprochen?
Hast schon mal versucht einfach ne andere HDD rein zu tun.

Oder SATA Kabel tauschen.

Man glaubt es kaum aber ich hatte schon zwei Rechner die mir so ein ähnliches verhalten gezeigt haben und da waren die Platten hinüber.

Wobei ich fast die Befürchtung habe das bei Dir das Board hinüber ist.


Gruss Labberlippe

StefanV
2009-10-23, 10:33:27
;7572098']Hallo

Ich habe für die Bekanten eines Freundes einen neuen PC zusammengestllt. Dazu gehören

intel C2Q9300
asrock P45X3 Deluxe
ati hd 4870 1024mb
2x2gb gskill ddr3-1600
samsung 320gb hdd
lg dvd
bequit 450w netzteil
welcher von diesen ists? (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;asuch=gskill;xf=253_4096~254_1600&sort=p)
Was steht drauf, was für Spannung der möcht?
Wer ein Extrem Billig Board verbaut, muss sich nicht wundert wenn was nicht läuft.
Sorry, aber das ist ja mal kompletter Bullshit und schwachsinn, den du hier verbreitest.

Denn es ist idR so, das die preisgünstigeren Boards meist besser laufen als die teureren!
Mit meinem 50€ ECS A780GM-A hatte ich nie ein Problemchen, es war einfach nur ein Board.