PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - RV8xx und High Quality AF bzw. AF-HQ


puntarenas
2009-10-03, 10:20:48
Mal noch eine ernstgemeinte Frage zum "AF-HQ", also zum High Quality AF der Radeons bei den neuen Karten. Zu Zeiten des R580 gab es verschiedene Schalter, um die Anisotrope Filterung zu beeinflussen, im Anhang ein ATT-Screenshot aus dieser Zeit, außerdem zitiere ich mal aus meinem Versuch von damals, eine Dokumentation zu den ATT zusammenzutragen:

AF höchster Qualität

Durch Aktivierung des Schalters AF höchster Qualität besteht die Möglichkeit, die Winkelabhängigkeit des Anisotropen Filters zu deaktivieren, so dass unabhängig vom Blickwinkel stets die eingestellte Stufe Anwendung findet. Diese von ATI auch als Area-AF bezeichnete Option erhöht die Bildqualität bei erfreulich geringen Auswirkungen auf die Leistung.

Textureinstellung


Leistung entspricht durchgängig bilinearer Filterung.
Qualität bedeutet Trilineare Filterung in einem kleinen Bereich an den Übergängen einzelner MIP-Stufen, ansonsten bilineare Filterung.
Qualität (trilinearer Filter) erzwingt die durchgängige Verwendung der Trilinearen Filterung.


MIP-Map Detailstufe

MIP-Maps sind Sammlungen unterschiedlich großer Texturen für ein Objekt. Um perspektivische Effekte zu ermöglichen und Unterfilterung zu verhindern, müssen entferntere Objekte kleiner dargestellt und entsprechend geringer aufgelöste Texturen aufgetragen werden, wobei die MIP-Map Detailstufe grundsätzlich festlegt, ob dieser Vorgang auf bestmögliche Texturauflösung über alle Ebenen hinweg oder auf eine möglichst hohe Performance abzielen soll.

Soweit, so gut. Die Winkelunabhängigkeit ist soweit ich weiß jetzt immer aktiv. Außerdem habe ich gelesen, dass der Schalter für die Trilineare/Brilineare/Bilineare Filterung entfernt wurde. Bleibt also der Schalter für die MIP-Map Detailstufe, worauf man sich wohl bezieht, wenn von High Quality AF im Zusammenhang mit einer aktuellen Radeon die Rede ist.

Was bedeutet MIP-Map Detailstufe "Hohe Qualität" nun konkret?

Deekey777 schrieb im "Radeon HD 5850 und 5870: (P)Review-Thread":
Tja, das ist, wenn der Mipmaplevel auf HQ bleibt (was Default ist).

Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so schlau wie noch zuvor. Winkelunabhängigkeit kann es nicht sein, Trlinearität auch nicht, fällt mir laienhaft nur noch eine LOD-Verschiebung ein.

Macht mich bitte schlau (oder wenigstens weniger blöd)!

deekey777
2009-10-03, 11:54:57
Meine Meinung: MM-Stufe auf HQ meint, dass LOD Bias bei 0 bleibt. Verstellt man diesen, so wird es immer positiver.
ATT zeigt noch die ganz alte Option, die mit der Einführung des CCC entfernt wurde. Sie bringt nichts. (Höchstens bei AI auf High?)

Und wie ich weiter schrieb: AF-HQ ist ein Begriff aus den X1000-Zeiten. Damals hat man winkelunabhängigere Filterung eingeführt (bis 8x ideal). Das für neue Radeons irrelevant, im Regedit sieht man schön, dass diese Option durch einen Schlüssel nicht verfügbar ist.

Es gab Zeiten (so vor fünf und mehr Jahren), wo man zwischen Tri und Bi wählen konnte, mit der Einführung des AI und insbesondere des RV350/360 sowie X800 sind diese Zeiten vorbei. Die berühmte TS-Optimierung des R300 ist auch längst Geschichte.

Und wie schon sagte: Dieses "AF-HQ" ist Schwachsinn, so etwas gibt es bei ATi nicht, denn Default (AI on, MM-Stufe auf HQ) ist die höchstmögliche Qualität (es sei denn AI off tatsächlich Abhilfe schafft).

Nur so eine Idee. Wenn es tatsächlich möglich wäre, durch einfache Eingriffe in die Registry eine vernünftige Filterung zu bekommen, dann wären alle Diskussionen über Nvidias HQ vs. AI&Konsequenzen obsolet.

puntarenas
2009-10-03, 12:13:26
Meine Meinung: MM-Stufe auf HQ meint, dass LOD Bias bei 0 bleibt. Verstellt man diesen, so wird es immer positiver.

Okay, man verwirft also quasi die Originalauflösung und tapeziert beginnend mit einer niedriger aufgelösten MIP-Map (LOD +1 oder mehr?). Das war auch meine Vermutung.

Und wie schon sagte: Dieses "AF-HQ" ist Schwachsinn, so etwas gibt es bei ATi nicht, denn Default (AI on, MM-Stufe auf HQ) ist die höchstmögliche Qualität (es sei denn AI off tatsächlich Abhilfe schafft).

"HQ-AF" taucht allerdings öfter Mal bei Benchmark-Werten in Foren auf, vermutlich ein Überbleibsel aus der Area-AF-Zeit. Bei R5xx musste man es ja noch explizit aktivieren und damals hieß es in den ATT "High Quality AF".

Mangels Radeon kann ich nicht selbst ins CCC schauen und weiß daher natürlich nicht, welche Schalter überhaupt noch vorhanden sind (bzw. funktionstüchtig sind, manchmal werden ja eine Zeit lang Zombies mitgeschleppt). Da du erwähnt hast, "High Quality" sei im Zusammenhang mit den MIP-Maps die Defaulteinstellung, gehe ich davon aus den Schalter gibt es noch, welche Auswahlstufen gibt es denn?


Nur so eine Idee. Wenn es tatsächlich möglich wäre, durch einfache Eingriffe in die Registry eine vernünftige Filterung zu bekommen, dann wären alle Diskussionen über Nvidias HQ vs. AI&Konsequenzen obsolet.
Ich verstehe durchaus, warum du meine Frage im Review-Thread "abgeblockt" hast, du hast vermutlich einen kleinen Flameversuch befürchtet und dass die alte Nvidia HQ vs. ATI-Flimmerdiskussion wieder losgeht. Natürlich kann man die Filteroptimierungen nicht deaktivieren, das wäre längst jemandem gelungen und gebührend gefeiert worden, ich wollte wirklich nur wissen, was es mit "AF-HQ" auf sich hat. Peace!

Die Erklärung mit dem LOD Bias klingt einleuchtend, Danke!

y33H@
2009-10-03, 20:40:46
"HQ-AF" taucht allerdings öfter Mal bei Benchmark-Werten in Foren aufIn Bezug auf Radeons? Ich kenne das nur bei Geforces, also HQ ohne Optimierungen = HQ-AF.
es sei denn AI off tatsächlich Abhilfe schafftIn einigen Spielen tatsächlich. Das Banding verringert sich etwas.

deekey777
2009-10-03, 20:42:00
In Bezug auf Radeons? Ich kenne das nur bei Geforces, also HQ ohne Optimierungen = HQ-AF.
Teste mal 3DMark 2003 mit hoher Leistung und dann mit hoher Qualität. :)

y33H@
2009-10-03, 20:45:32
Wird langsamer? :freak:

deekey777
2009-10-03, 21:41:51
Wird langsamer? :freak:
So etwas gehört zum Grundwissen: Insbesondere zu den Zeiten, als Grafikkarten gerademal 5000 Punkte erreichen konnten, brachte MM auf hoher Leistung mindestens 100 Punkte. Auch nützlich ist es für AM3 im CP die zweifache AF einzustellen...

y33H@
2009-10-03, 22:00:43
Ich nutze keine whatever-Marks. Habe ich nie und werde ich nie. Daher sorry, dieses "Wissen" besitze ich nicht.