PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Intel PC - Bios Einstellungen / OCL usw.


ux-3
2009-10-03, 11:20:53
So, die Teile sind da und zusammengebaut:
C2Q Q8300 & EKL Brocken, Asus P5Q SE plus, 2x2GB G.Skill 1066, Sparkle 9800GT Silent Pipe.

Das Bios dieses Boards ermöglicht zahlreiche Einstellungen, doch selbst bei den einfachsten verstehe ich die Effekte nicht.

Den FSB habe ich manuell verstellt, zunächst auf 400. Dann wollte ich den FSB Strap auf einen synchronen RAM Teiler stellen (also auch 400 - oder?), aber dann produziert der RAM Fehler ohne Ende (auch bei 2,1V). Stelle ich den Strap auf Auto und wähle dann als Ramtakt 800 oder 1066 geht alles. Muss ich das verstehen? Ich habe den Eindruck, das bei manueller Teilerwahl das RAM immer Fehler macht, bei automatischer nie. Liegt das am Board oder an mir?

Dann habe ich versucht, die Grenzen der CPU auszuloten. Hab den Ramteiler vermutlich synchron (Strap auf Auto, sonst geht es ja nicht) und als Ramgeschwindigkeit den doppelten FSB angewählt. Alle anderen Spannungen etc. auf Auto gelassen. Bei FSB 444 (3333 MHz) bricht Prime (x4) nach etwa einer Stunde ab. Dann bin ich runter auf 440 (3300 MHz), dort läuft Prime einige Stunden bei 1,18V (laut Asus Infotool, Vcore ist Auto im Bios) bis ein Fehler auftritt.

3,4 GHz habe ich mit manuellen Vc=1,28V (1,35V Bios) eine Stunde laufen gehabt. Aber für 2-3% Mehrleistung lohnt das mehr an Vcore für mich nicht.

3,0 GHz habe ich auch bei 1,10 Vcore getestet (1,15 im Bios), und das wäre auch noch eine Alternative.
Ich teste jetzt 3200MHz mit 1,9 Vram

Das RAM läuft ja derzeit weit unter den 1066. Ich habe daher schon die Spannung auf 2,0 gesenkt und werde demnächst auch mal 1,9 testen. Ist es sinvoll, bei Verwendung als DDR2-900 noch was an den Timings zu drehen? Wenn ja, was? (Mit sinnvoll meine ich, dass es ausser in Memtest 86+ was bringt)

Mir ist Hilfe zum Bios das wichtigere Anliegen, daher poste ich im Intel MB & CPU Unterforum. Sollte das hier fehl am Platz sein, kann es auch nach OC verschoben werden.

Danke für Tipps.

ux-3
2009-10-03, 23:45:05
Nachtrag: Was ich jetzt erst bemerkt habe und überhaupt nicht verstehe:
Die Kiste läuft nicht primestabil mit FSB 333!
Ich hab noch keinen Weg gefunden, das Ding auf Defaulteinstellungen Primestabil zu bekommen. :confused:

Da die CPU bei FSB 400 und 427 für mehrere Stunden prime lief, kann es m.E. nur an den Einstellungen durch Auto liegen oder ein Problem des G.Skill sein, der nicht so langsam takten mag?

Auf das Problem bin ich überhaupt nur aufmerksam geworden, weil ich das Bios updaten wollte, und dafür auf Standard runter wollte. Und um zu sehen, dass da alles ok läuft hab ich (zum Glück) nochmal prime angeworfen, welches schon nach wenigen Sekunden einen Fehler meldet. Für eine Hilfestellung wäre ich echt dankbar.

Edit: Ich hab jetzt per Hand etliche Spannungen eingestellt (Vram war schon manuell) und jetzt geht es scheinbar. Puh!

Gast Berlin
2009-10-05, 21:06:11
[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Intel Core 2 Quad Q8300 Review & Overclocking
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/core_2_quad_q8300_review/15.html

ux-3
2009-10-07, 09:34:51
Erst einmal Danke!

Link 2 hatte ich schon gelesen, finde aber 1,45 Vcore für 3,45 GHz etwas übertrieben. :eek: Für ein paar MHz mehr würde ich nicht so hoch gehen wollen.

Ich wundere mich derzeit eher darüber, dass der PC mit Default Settings keine 30 Sekunden Prime (large FFTs) läuft. Da er bei Small FFT weitaus länger läuft als bei Large FFTs, vermute ich, dass das Problem mit dem Speicher zusammenhängt. Es handelt sich um G.Skill 1066 2xGB

Ein Anheben der RAM-Spannung auf 2,1V alleine hat nichts gebracht. Erst als ich auch die NB Spannung von Auto genommen habe und auf 1,2 V gestellt habe, läuft Prime weiter.

Wenn man bedenkt, dass das Ram auf der Herstellerliste des Boardes steht, dann sollte das Board doch eigentlich auf Auto laufen. :mad: