PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbefeuchter


kevsti
2009-10-03, 13:12:45
Bald fängt ja wieder die kalte Jahreszeit an und damit sinkt die Luftfeuchtigkeit (gerade beim Heizen) mächtig ab.

Leider reagiere ich da sehr heftig drauf, ich bekomme im Winter etwa 4-5 mal eine Rachenentzündung (im Sommer hab ich dies 1-2mal, wo es auch nur 3 Tage anhält, im Winter hält es mindestens 1 Woche an).

Daher kam ich auf die Idee mir dieses Jahr ein Luftbefeuchter zu kaufen, mein Probleme sind allerdings:

1. Es gibt Unmengen Geräte, die günstigsten bei eBay ab 20€, aber hier vermute ich nichts weiter als Mist
2. Mehr als 50€ wollte ich für so ein Ding nicht ausgeben
3. Ich habe gehört die Teile vermehren die Keime in der Luft
4. Schimmel kann sich sehr schnell bilden
5. Die Verbrauch sehr viel Strom?

Es gibt ja noch die andere Möglichkeit mit einem Wassergefäß an/auf der Heizung, allerdings soll dort die Keim Zahl, durch das hohe Erhitzen (auf 30-40°C) des Wassers noch viel mehr Keime bilden und wirklich die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll es wohl auch nicht...


Naja kurz um, ich bin ratlos ;)
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Devine
2009-10-03, 14:47:18
Es gibt Pflanzen die viel Luftfeuchtigkeit abgeben.

Ich hatte auch mal überlegt was man da machen könnte, diese trockene Luft ist wirklich ätzend.

"In einer normal geheizten und belüfteten Wohnung entsteht beim Kochen, Duschen, durch Atmung und Pflanzen genügend Luftfeuchtigkeit. Zimmerpflanzen wie Zimmerlinde, Sumpfgräser, Papyrus, Ficus oder Zyperngras in Hydrokultur können für ausreichend Luftfeuchte sorgen. Alle Pflanzen, die viel Wasser aufnehmen, verdunsten auch viel und können so einen Luftbefeuchter ersetzen. Hydrokultur verhindert gefährliche Schimmelpilzbildung der Pflanzenerde, die besonders den Allergikern zusetzen kann."

Denke das ist auf jeden Fall besser als die Maschinen mit ihren Bakterien.

Gruß