PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GF2 MX vs. 1GB RAM


Nose For Troubles
2001-09-27, 20:57:09
Hallo alle miteinander,

...ich glaub' ich hab' einen Riecher für Probleme mit PC's!
Ich will meinen PC (ALDI-PC, P III 900MHz) für Video-Bearbeitung flott machen. Der PC hat eine Nvidia GF2 MX-Karte, für die ich den vorletzten aktuellen Treiber (12.41)
installiert habe.
Aufgrund der preisl. Situation habe ich auf 2x512MB RAM aufgerüstet.
Obwohl das BIOS nicht meckert (Speicher i. O.), spinnt die Grafik und als Folge davon auch das restliche System (Win ME). Ich kann keine hohen Auflösungen mehr fahren (>640x480x16)! Das Grafikkarten-Setup ist auf ein Minimum reduziert und keine vernünftige Einstellung möglich! Die Grafik dümpelt bei 640x480 mit 16 Farben rum!
Reduziere ich auf 768MB RAM (einen 512er durch einen 256er ersetzt) oder nehme einen der beiden RAM-Streifen ganz raus,
so funktionert die Sache wieder - nach einem Setup der Grafikkarte.

Woran liegt das? Normalerweise sollte doch ein Hochrüsten des Arbeitsspeichers keine Probleme machen, zumal das BIOS ja mitspielt!?

Weiß hierzu jemand Rat???

merci

Uli

Doomtrain
2001-09-27, 21:07:53
Ich glaube, die Zeit für 1GB Ram ist noch nicht reif. Schneller wird der PC dadurch ja auch nicht. Nicht 1 Frame mehr!!

Nose For Troubles
2001-09-27, 21:37:05
Danke für die schnelle Antwort.

Doch das "...ich glaube..." hilft mir nicht recht viel weiter. Mich würde schon interessieren wieso!?
Liegt's an den Einstellungen im BIOS, beim Treiber, an der Karte?

Nose For Troubles
2001-09-27, 21:43:40
Ach ja, um es nicht zu vergessen:

Mich interessiert nicht die Spiele-Leistung der Grafikkarte!
Ich will sie ausschließlich für Videobearbeitung verwenden!

Folglich wäre es mir wichtig, daß mir jemand hilft, der sich in diesem Metier bewegt!

P.S.: bin auch an Tipps und Tricks in Sachen Hardwarekonfiguration für Videobearbeitung interessiert (evtl. auch gute Links hierzu)

Thowe
2001-09-27, 22:50:21
Windows 2000 drauf, dann klappt es auch mit 1GB RAM richtig und ist für Videobearbeitung die wesentlich bessere Wahl.

Quasar
2001-09-28, 02:30:24
Es liegt daran, daß du Windos mit deinem GB an RAM nur noch im abgesicherten Modus zu betreiben scheinst....

16bit-Windows mag ohne modifikationen an den vCache-Einstellungen nicht mehr als Max. 512MB RAM....

in der system.ini in der abteilung
[vcache]
MinFileCache=1024
MaxFileCache=524288

eingeben und neu starten...das sollte fürn anfang helfen...

Unregistered
2001-09-29, 01:32:13
Originally posted by Nose For Troubles
Hallo alle miteinander,

...ich glaub' ich hab' einen Riecher für Probleme mit PC's!
Ich will meinen PC (ALDI-PC, P III 900MHz) für Video-Bearbeitung flott machen. Der PC hat eine Nvidia GF2 MX-Karte, für die ich den vorletzten aktuellen Treiber (12.41)
installiert habe.
Aufgrund der preisl. Situation habe ich auf 2x512MB RAM aufgerüstet.
Obwohl das BIOS nicht meckert (Speicher i. O.), spinnt die Grafik und als Folge davon auch das restliche System (Win ME). Ich kann keine hohen Auflösungen mehr fahren (>640x480x16)! Das Grafikkarten-Setup ist auf ein Minimum reduziert und keine vernünftige Einstellung möglich! Die Grafik dümpelt bei 640x480 mit 16 Farben rum!
Reduziere ich auf 768MB RAM (einen 512er durch einen 256er ersetzt) oder nehme einen der beiden RAM-Streifen ganz raus,
so funktionert die Sache wieder - nach einem Setup der Grafikkarte.

Woran liegt das? Normalerweise sollte doch ein Hochrüsten des Arbeitsspeichers keine Probleme machen, zumal das BIOS ja mitspielt!?

Weiß hierzu jemand Rat???

merci

Uli

WIN ME verträgt max. 512 MB. Alles was drüber geht ist schlecht. Falls du No-Name-Rams gekauft haben solltest, tausche sie in Infinieon-RAMs um, die funzen und Wechsle das Betriebsystem.

Razor
2001-09-29, 01:43:53
Wenn Du bei Win9x bleiben willst, empfehle ich Dir dringend, die Hälfte des Rams als Ramdisk einzurichten. Dann hast Du 'ne ultra schnelle (kleine) Festplatte und keine Prob's mehr mit Windows...

Razor