PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Markt - So nicht!


Simon Moon
2009-10-03, 17:42:31
Ich wollte mir letzten Donnerstag einen Beamer kaufen. Da ich jedoch bei einer solchen Investition lieber zuerst sehe, was ich da kaufe, beschloss ich eben zum einzigen Laden in der Nähe zu gehen, wo ich den auch vorgeführt bekomme. Wohlwissend, dass mir der MM wohl 10 - 20% mehr als ein Internetdiscounter abknöpfen würde, ging ich trotzdem dahin - ja, die Beratung inkl. vorführen wäre mir den Mehrpreis wert gewesen, ganz bewusst.

Ich tapse also im lokalen MM in die HiFi Abteilung und such die Beamer. Doch es ist kein Verkäufer da. Nach etwas suchen, fand ich dann einen aus einer anderen Abteilung, der zwar nicht vorführen konnte, aber mich auf das Ausstellungsmodel aufmerksam machte, dass sie für 800.- (stat 28xx) im Angebot hatten. Ich meinte, das sei schön und gut, aber ich will mir das zuerst ansehen und ging dann mit meiner Freundin einen Kaffee trinken, in der Hoffnung danach wäre ein kompetenterer Mitarbeiter dort.

Als ich dann etwa 20min später zurückkam, fragte ich nochmals einen Mitarbeiter ob er mir die Beamer nicht vorführen könne. Also dackelten wir wieder zu den Beamern. Dort strahlte dann auch vor sich hin und er bewarb diesen etwas (war der teuerste) - ich meinte, ob ich denn nicht mal andere Beamer sehen könnte um mir ein besseres Bild von der Sache zu machen. Offenbar leicht genervt über diesen Wunsch, schloss er mir dann den nächst billigeren Beamer an - der Habe FullHD blablabla... Ich fragte ihn, ob er mir dann nicht den preisgünstigsten Beamer mal anschliessen könne, damit ich die Spanne der Qualitätunterschiede ansehen könne. Das überforderte den Typen nun total. Erst musste er ein neues Kabel holen, welches sich danach als ein Cinch Kabel herrausstellte. Bevor ich ihn aber darauf hinwies, meinte er "Sehen sie, das ist nun eben kein FullHD Beamer - hier flackert das Bild". Ja klar... ich guckte mir also den Beamer kurz genauer an um festzustellen, dass er nur einen Cinch und einen VGA Eingang hatte - darauf kam der Schlaumeier natürlich nicht vorher. Also fragte ich ihn, ob er mir dann eben die anderen Beamer vorführen könne. Offenbar war er weiterhin genervt, dass ich nicht den teuersten Beamer blind kaufen wollte. Er meinte dann lapidar "aber der Beamer hat schlechtere werte, ich würde den teureren kaufen - 200CHF sind doch nicht die Welt" - es waren 300 und damit immerhin 30% Aufpreis. Von wegen nicht die Welt, ich will ja nicht wissen, wie lange der Dödel im MM arbeiten muss für diesen "nicht die Welt"-Betrag... Anaway, er führte mir also den Beamer vor und ich war eigentlich zufrieden. Ein leuchstarker, ruhiger DLP Beamer mit "vertretbarem" Preis.

Als ich dann meinte, den näme ich, gab er mir bekannt, dies sei das letzte Modell und er müsse mir das Vorführmodell geben. Ich fragte ihn dann, ob er mir in diesem Fall auch eine gleich eine neue Lampe mitgebe, da ich ja keine Ahnung hätte, wie lange das Teil nun schon hier gestanden habe und ich keinen Bock darauf hätte, in ein paar Tagenh weitere 2 - 300CHF aufzuwenden. Da meinte er das ginge nicht, aber ein Rabatt läge durchaus drin. Nagut, denkt ich mir - schon in Vorfreude auf Herr der Ringe, den ich mir zuhause ansehen würde. Immerhin, ich konnt mir das Gerätanschauen und es wäre doch deutlich unter des von mir gesetzten Preises.

Der Typ wollte mir also dann die Verpackung von dem Beamer suchen. Und das tat er dann auch ganz ausgiebig. Nach etwa 20minuten kam er zurück und meinte, er finde die Verpackung nicht und da darin die unerlässliche Fernbedienung sei, könne er ihn mir nicht verkaufen. Im schlepptau brachte er noch einen weiteren, ebenso unkompetetenten Mitarbeiter mit, der mich wieder auf ihr Sonderangebot aufmerksam machte. Der meinte dann "schauen sie, der hat einen Kontrast von 10'000:1! Damit brauchen sie nichtmal das Zimmer zu verdunkeln"... verwirrt guckte ich ihn an und meinte: "aber der hat nur 1300 Lumen! Da muss ich doch erst recht das Zimmer verdunkeln!" Sein Kurzzeitgedächtnis schien nicht dass beste zu sein und so wiederholte er "ja, der hat nur 1300Lumen, da müssen sie dann eben ganz dunkel machen in ihrem Zimmer" - dass er davor das genaue Gegenteil sagte, hatte er da wohl schon nicht mehr present. Naja... Leicht ratlos stand ich nun da. Was sollte ich tun, wollte ich doch einen Beamer? Da ich leicht empört über die bisherige Inkompetenz war, fragte ich ob er mir denn nicht 100.- Rabatt auf das Topmodel geben könne (keine 10%!) - da meinte er "Soso Wünsche haben sie, ich schau mal was ich tun kann" - dackelte zu seinem PC und tippte was ein. In der zwischenzeit hab ich mir ein paar BR Player und der gleichen angeschaut. Als er zurückkam, meinte er "da liesse sich nichts machen". Nun platzte mir endgültig der Kragen!

Was für ein inkompetenter, verblödeter Volltrottel stand da eigentlich vor mir? Ich komme als Kunde in den MM, bekunde die Absicht, Waren im Wert von mehreren 1000CHF zu kaufen und der Vollpfosten ist weder freundlich, kompetent noch entgegenkommend. WTF?!?

Naja, da denk ich mir, halb laut vor mich hinbrummelnd, dann eben nicht! Geh ich eben zum OnlineDiscounter, die Modelle hab ich ja jetzt gesehen und du fauler Sack bekommst sicher nicht auch noch eine Provision von mir. Media Markt? Ich bin doch nicht blöd!

Oberon
2009-10-03, 17:48:07
Wenn ich mir anschaue, was im MediaMarkt für Leute arbeiten, dann kann es nur Prämisse sein, dass die keine Ahnung haben.
Bezüglich ihres Verhaltens kann man Glück oder Pech haben, du bist da anscheinend an eine schlimme Kombination geraten.

Ringwald
2009-10-03, 17:49:19
Hier musst du posten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=406969&page=15

StefanV
2009-10-03, 17:54:06
Typisch Deutschland.
Ich kann dir auch nur raten, lieber Online zu kaufen, da hast mehr Rechte und meist weniger Probleme als mit kleineren Läden vor ort...

Ich hab auch 'Glück' gehabt, mit meinem Raven, das ich leider vor ort kaufen wollte.
Bestellte das auch, versprochen wurd mir das es Dienstag Mittag da wäre, kam dann aber Donnerstag abend, doch damit nicht genug, ich bestand auf das RV-01B ohne Fenster, gekommen ist das mit Fenster, die Reklamation gestaltete sich schwierig (wäre 'ne Sonderanfertigung und das gäbe es nur so usw, statt einzugestehen das man(n) bzw der Distributor (der wohl mit ähnlichen Geschichten ankam) Mist gebaut hat...

Habs dann schlussendlich Online bestellt, war nicht nur günstiger, es ging schneller und ich hab auch das bekommen was ich wollte...

Vor Ort kaufen lohnt auch nur, wenn mans vorher anschauen und anfassen kann...

Simon Moon
2009-10-03, 18:03:43
Typisch Deutschland.

Ist ein Schweizer MM - aber die Inkompetenz dieses Ladens scheint grenzübergreifend zu existieren...

sw0rdfish
2009-10-03, 18:23:45
Ich glaube, er meinte vor allem die Unfreundlichkeit. Das die Leute bei den großen Märkten in der Regel keine tiefe Ahnung von dem haben, was sie verkaufen ist ja eigentlich immer so. In Deutschland wird man dazu aber oft immer noch sehr unfreundlich behandelt.

Letztens im Conrad, ich wollte ne externe HDD für meine Freundin kaufen. An der Kasse zücke ich erstmal meine Visa Karte. Darauf hin schaut die Kassiererin kurz auf die Karte gibt sie mir mit den Worten zurück:"EC- Karte mit Pin." Kein "Bitte", kein "tut mir leid, wir akzeptieren Visa nicht". Und dann das ganze auch noch in einem Ton wie bei der Musterung. Da habe ich mir dann auch gedacht, naja dann eben nicht und hab ihr noch einen schönen Tag gewünscht. Wenn ich unfreundlich angemacht werden will, dann bezahle ich dafür sicherlich nicht auch noch Geld. Bei Karstat habe ich dann eine deutlich größere HDD für weniger Geld bekommen und wurde auch nocht nett bedient und konnte mit Visa bezahlen.

--> Ich kaufe schon gerne mal vor Ort, aber dann muss der Service und insbesondere die Freundlichkeit stimmen!

tombman
2009-10-03, 18:28:22
Media Markt? Ich bin doch nicht blöd!
Leider doch, denn sich einen BEAMER im MM ansehen zu wollen, ist so ziemlich das Blödeste, was du tun kannst.
Da ist es 10x besser sich gar nichts anzusehen und stattdessen in Foren nachzufragen, zb Hifi-Forum.

Das beste wäre gewesen, sich zuerst im Forum zu erkundigen, dann einen Laden zu finden, der auch Installationen macht, skill und einen Vorführraum hat und dann mit ner PS3 und co. anzutanzen und ein paar Testscheiben und Movies reinzulegen.

Und ja, das bedeutet in deinem Fall eben auch ein Zugreise in Kauf zu nehmen, wenns in deiner Nähe nix gibt...

Verdunkeln wirst bei einem beamer immer müssen, sonst gibt es kein Schwarz.

p.s. ich habe mittlerweile meinen 4. beamer (JVC HD750, 5K €)und einige Erfahrung. Mein 3. war der da
http://geizhals.at/eu/a362675.html (1.6K €)
,und der war für den Preis unschlagbar. Hol dir den...
Vertrau mir einfach ;)

PatkIllA
2009-10-03, 18:30:32
Da muss man halt etwas weiter fahren. Ich hab im Fachgeschäft (110km entfernt) 4h verbracht bevor ich mir meinen Beamer gekauft habe. Bei den zwei vorher war es ähnlich.
Bei den Geräten im Mediamarkt sind normalerweise gar nicht die Geräte dabei, die ich in die engere Wahl genommen hätte.

@tombman
vor allem hast du gleich den 750 genommen. Bei mir hat doch noch die Vernuft gesiegt und es ist nur der 350 geworden.

Omee
2009-10-03, 18:30:39
Ist ein Schweizer MM - aber die Inkompetenz dieses Ladens scheint grenzübergreifend zu existieren...

ich nehme mal an, die mm-mitarbeiter in der schweiz bekommen auch nur <10 euro die stunde. was erwartest du für einen "fachmann" bei diesem gehalt? der kennt sich nur grob aus. wenn du wirklich beratung haben willst, musst du wirklich glück haben oder kleinere läden aufsuchen.

du gehst doch auch nicht in ein autohaus und erwartest, dass der verkäufer sich wie ein kfz-mechaniker auskennt.
[edit] ok, der vergleich passt nicht ;)

sw0rdfish
2009-10-03, 18:38:44
Wollte ich grade schreiben... ;) Naja, es gibt noch einen Unterschied zwischen nicht auskennen und einfach Blödsinn labern. Jedenfalls meine Meinung... Und sorry, aber für den Job (Rumstehen, Reden und keine besondere Verantwortung) ist halt keine super Bezahlung drin.

tombman
2009-10-03, 18:42:11
@tombman
vor allem hast du gleich den 750 genommen. Bei mir hat doch noch die Vernuft gesiegt und es ist nur der 350 geworden.
Hehe, ich hab Probleme mit Vernunft- aber immerhin hast du auch gesehen wie geil es ist keine adaptive Blende mehr zu haben- spricht für dich :)
Naja, lange hält "das Beste" eh nie, gib ja schon den 950 und 990er...ok, die kosten auch deutlich mehr.
Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden, da ich sowieso raumlimitiert bin ;)
Kennst du den trailer, wo ganz viel riesige Wassertropfen vor schwarzem Hintergrund herumperlen? Das sieht mit den JVCs so krank geil aus. Hintergrund bleibt pechschwarz und die Lichtreflexionen bohren sich in dein Hirn -> Kontrastwunder FTW ;D

PatkIllA
2009-10-03, 18:47:07
den Trailer kenne ich so nicht. Imposant sind die Szenen auf jeden Fall. Häuserschluchten bei Nacht mit den erleuchteten Fenstern bohrt sich auch ordentlich in die Augen.
Leider ist das Zimmer zu hell, so dass sich selbst der 350 nicht ordentlich entfalten kann. Ich sollte doch mal umziehen und mir dann eine komplett schwarze Höhle einrichten.

Philipus II
2009-10-03, 18:47:50
Wer Beratung beim Mediam Markt sucht, hat etwas falsch gemacht.

tombman
2009-10-03, 18:56:37
den Trailer kenne ich so nicht.
Ich glaub, der isses :)
http://www.youtube.com/watch?v=ZCW_THVdO7k&feature=related

Simon Moon
2009-10-03, 19:25:51
Leider doch, denn sich einen BEAMER im MM ansehen zu wollen, ist so ziemlich das Blödeste, was du tun kannst.


Ich wollt mir nur mal einige Modelle im Vergleich anschauen (haben ja alle die gleich schlechten Bedingungen) - und quasi aus Freundlichkeit auch gleich kaufen. Momentan drängt der Beamer einfach, da der Winter vor der Tür steht.
Und für einen HighEnd Beamer fehlt mir momentan sowohl das Geld, als auch der Raum (wenn ich xK für einen Beamer ausgeb, will ich auch einen Kinoraum mit entsprechender HiFi Anlage, "Kino-Sesseln" etc. pp.) - da tut es auch eine billige Bildschleuder vorerst.


ich nehme mal an, die mm-mitarbeiter in der schweiz bekommen auch nur <10 euro die stunde. was erwartest du für einen "fachmann" bei diesem gehalt? der kennt sich nur grob aus. wenn du wirklich beratung haben willst, musst du wirklich glück haben oder kleinere läden aufsuchen.


Naja weniger als 10€ werdens nicht sein, aber das ist auch kein Masstab für die Schweiz.
Ich erwartete auch keinen "Fachmann" - sondern wenigstens einer, der mir die Beamer einschalten kann, damit ich sie vergleichen kann. Da ist der Vergleich mit dem Autohaus dann auch treffend: Wenn dort der Angestellte sogar zu blöd ist, den Zündschlüssel zu drehen und mir dann noch pampig antwortet "Die Karre ist eben nicht so prall", denk ich mir auch WTF?

Wer Beratung beim Mediam Markt sucht, hat etwas falsch gemacht.

Wie gesagt, Beratung suchte ich nicht. Dass die MM Mitarbeiter nur die Spezifikationsschildchen, welche oft falsch sind, ablesen, war mir auch klar. Ich wollte nur die Beamer in Aktion sehen...

Naja, wenigstens weiss ich nun, dass ich mir wohl vorerst einen Beamer um die 500€ kaufen werde - streng nach dem Minimumprinzip. Ansonsten müsste ich nach meiner Logik gleich etwa 2000€ (Optimumprinzip) oder 10'000€ (Maximumprinzip) ausgeben. Dazwischen find ich nur halbgare Lösungen, bei denen ich mich nur ärgern würde, soviel ausgegeben zu haben und FeatureX nun nicht dabei ist.

tombman
2009-10-03, 19:44:36
Naja, wenigstens weiss ich nun, dass ich mir wohl vorerst einen Beamer um die 500€ kaufen werde - streng nach dem Minimumprinzip. Ansonsten müsste ich nach meiner Logik gleich etwa 2000€ (Optimumprinzip) oder 10'000€ (Maximumprinzip) ausgeben. Dazwischen find ich nur halbgare Lösungen, bei denen ich mich nur ärgern würde, soviel ausgegeben zu haben und FeatureX nun nicht dabei ist.
Jo, da hast du Recht. Wenn du DLP-Regenbogeneffekt-immun bist, hol dir einen 720p DLP. DLP ist superscharf, haben hohe fillrate und hohe
Lichtleistung. LCD ist schlechter, und LCOS (SXRD, D-ILA) gibts so billig nicht.
Eventuell sogar einen Gebrauchten kaufen mit wenig Lampenzeit....
p.s.: einen Sanyo Z5 solltest du bei ebay um ca. 500€ bekommen, war mein 2. beamer und ist ein LCD, also RBE-frei ;) Hat mir lange Zeit Spaß gemacht und wäre wohl das Gescheiteste um 500€ ;)

Simon Moon
2009-10-03, 20:09:34
Jo, da hast du Recht. Wenn du DLP-Regenbogeneffekt-immun bist, hol dir einen 720p DLP. DLP ist superscharf, haben hohe fillrate und hohe
Lichtleistung. LCD ist schlechter, und LCOS (SXRD, D-ILA) gibts so billig nicht.
Eventuell sogar einen Gebrauchten kaufen mit wenig Lampenzeit....
p.s.: einen Sanyo Z5 solltest du bei ebay um ca. 500€ bekommen, war mein 2. beamer und ist ein LCD, also RBE-frei ;) Hat mirm lange Zeit Spaß gemacht und wäre wohl das Gescheiteste um 500€ ;)

So seh ich das nach reiflicher Überlegung nun auch - zumindest eben vorerst. Insbesondere die teureren Beamer, haben dann ja auch meist weniger Lumen - das mag nun gehen, wenn die Infrastruktur auch geplant ist und stimmt, aber wenn die nicht vorhanden ist, reicht mir auch der beste Kontrast nichts. Ich würd sogar sagen, bei meiner Wohnung erzeugt ein billiger Beamer u.U. das bessere/gleichgute Bild, als/wie ein HighEnd Beamer.

Da geb ich das Geld dann vorläufig lieber für Nutten und Koks aus, während auf der 3 Meter Diagonale Hardcore Lesbenpron läuft X-D

BoneDaddy
2009-10-03, 21:36:01
Glaub mir, diese Unfreundlichkeit und Unwilligkeit zieht sich durch alle Geschäfte und Geschäftsfelder.

Angefangen beim e-Discounter, bei dem man einen Fernseher, einen Computer oder einen Beamer kaufen will bis hin zur Pizza beim Italiener, die unfreundlich serviert wird - überall ist Freundlichkeit nur noch ein Bonus und schon lange kein Standard mehr.

MarcWessels
2009-10-03, 21:49:29
Und sorry, aber für den Job (Rumstehen, Reden und keine besondere Verantwortung) ist halt keine super Bezahlung drin.Frechheit. Offensichtlich hast Du noch nie im Einzelhandel gearbeitet.

sw0rdfish
2009-10-03, 21:52:58
Wieso? Viele andere Leute kriegen auch nicht mehr - und müssen dabei noch wirklich freunlich sein. :rolleyes: Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass keine angemessene Bezahlung drin ist...

MarcWessels
2009-10-03, 21:57:05
Schon Deine Beschreibung dieses meines Berufs empfinde ich als ehrenrührig.

Morgaine
2009-10-03, 22:00:01
Ah das kenn ich wenn ich einen Verkäufer such finde ich auch immer keinen egal in welcher Stadt ob jetzt Nürnberg Augsburg oder Friedrichshafen. Man könnte meinen die laufen einen davon -_- und wenn man mal einen ergriffen hat bekommt man keine passenden Antworten oder etwas erklärt. Eher wirken die Leute genervt.

Aber ich muss dazu sagen das mir das auch bei Saturn oder Euronics schon passiert ist.
Bei Euronics hatte ich die Ware schon in der Hand und wollte zahlen da ist mir die Verkäuferin einfach davon gerannt. Ich hab nach 5 -10 Min warten die Nase voll gehabt und habs stehen lassen .

Bei MM Augsburg hab ich letztens eine DVD gekauft die defekt war. Ich hab se am nächsten Tag zurück gebracht und hab dafür ne neue mit dem selben Film bekommen ( erst nach 10 Min. suchen eines Angestellten) . Schön und gut aber leider hatte die den selben Fehler. Also zum dritten mal hin und die Nase gestrichen voll und will mein Geld wieder oder einen anderen Film da sagt mir der Verkäufer ( diesmal ein anderer als den Tag vorher und auch erst nach langer suche) das sie damit schon öfters Probleme hatten -_- am liebsten hätte ich ihm die DVD ins Gesicht geschmissen. Warum zum Teufel nehmen die die DVDs nicht aus dem Handel wenn sie nicht gehn ? Oder prüfen diese mal bevor man solche verkauft.
Nö da lässt man Kunden lieber zwei mal umsonst durch die gegend fahren -_- Saftladen ..

sw0rdfish
2009-10-03, 22:00:36
Wo arbeitest du? Aber ok, meine Aussage war sicherlich durch meine eher negativen Erfahrungen in großen Elektronikmärkten geprägt. Es tut mir also leid, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Natürlich kenne ich mich im Einzelhandel nicht detailiert aus. Wie gesagt, sorry ich wollte dich nicht beleidigen.

Simon Moon
2009-10-03, 23:44:23
Glaub mir, diese Unfreundlichkeit und Unwilligkeit zieht sich durch alle Geschäfte und Geschäftsfelder.

Angefangen beim e-Discounter, bei dem man einen Fernseher, einen Computer oder einen Beamer kaufen will bis hin zur Pizza beim Italiener, die unfreundlich serviert wird - überall ist Freundlichkeit nur noch ein Bonus und schon lange kein Standard mehr.

Eigentlich ja nicht. Mit den meisten Verkäufern stell ich mich meist gut, in dem ich ihnen bewusst "Guten Tag" sage und mit ihnen Rede wie mit Menschen und nicht nur als wären es organische Automaten. Umgekehrt versuch ich jeweils auch auf die Bedürfnisse meiner Kunden einzugehen und ihnen nach besten Möglichkeiten zu helfen, relativ unwichtig, ob ich nun einen direkten Profit daraus ziehe oder nicht. Längerfristig zahlt sich das aus, denn der Kunde merkt sich, wo er freundlich und wo unfreundlich behandelt wird - und nun rate mal, wer mehr zahlungskräftige Stammkundschaft hat ;)

Ich dachte ja im Vorfeld, der MM Mitarbeiter bekomme Provision und würde allein aus diesem Grund schon heiss darauf sein, mir etwas zu verkaufen wollen. Ich hätte ihm sogar u.U. 20Chf in die Hand gedrückt, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, er hätte sich wenigstens Mühe gegeben - aber bei der unfreundlichkeit. Spätestens als ich ihn bei einem 1300.- Gerät um Rabatt fragte, hätte er wenigstens mit einem HDMI KAbel o.ä. entgegenkommen müssen - dann hätte ich u.U. auch noch über einen BR Player, Hifi-Anlage etc. gesprochen - die Pfeife wär wohl Mitarbeiter der Woche geworden oder so. arghl... ich darf mich nicht weiter aufregen...

Masterp
2009-10-04, 17:57:35
In welch Kanton war das denn ? Hatte neulich ähnliches mit einen Drucker in Kanton Bern MM bei Biel gehabt.

Simon Moon
2009-10-04, 18:08:33
In welch Kanton war das denn ? Hatte neulich ähnliches mit einen Drucker in Kanton Bern MM bei Biel gehabt.

Der kleinere im Kanton Zürich.

WEGA
2009-10-04, 18:52:04
so geht's:
bei MM anschauen und dann zuhause im internet bestellen.

frix
2009-10-04, 19:07:07
Für sowas am besten immer in den fachhandel gehen.
Ich hab mir neulich ne anlage fürs auto gekauft
und bin direkt zum fachhändler, der sich darauf spezialisiert hat.

In dem kleinen laden war kaum andrang und man konnte sich zeit für mich nehmen
und mich kompetent beraten auch in sachen einbau.

Philipus II
2009-10-04, 19:08:35
Es gibt halt solche und solche Verkäufer.
Die guten findet man halt selten zum "Budgettarif".
Ein guter Verkäufer kostet halt zunächst mal mehr, bringt aber oft auch mehr Einnahmen.
Beim MM tummeln sich tendenziell eher die weniger guten.

tombman
2009-10-04, 19:13:49
Spätestens als ich ihn bei einem 1300.- Gerät um Rabatt fragte, hätte er wenigstens mit einem HDMI KAbel o.ä. entgegenkommen müssen -
Naja, einfach nach Rabatt fragen hat keinen Sinn, weil die keinen Druck haben. Die denken, du kaufst sowieso, weil du keinen Plan hast und geil auf die Ware bist.
1.) Mit dem Richtigen sprechen: also Geschäftsführer oder einer, der die Erlaubnis hat, was am Preis zu drehen:
"Können Sie über den Preis entscheiden, oder....(absichtlich Satz nicht zu Ende führen)" worauf dann meistens kommt "nein, da müssen Sie zum Herrn XYZ da vorne..." ;)
2.) Dort angekommen:
"Hallo, Ich würde das hier (Ware in Hand zeigen) gerne kaufen, allerdings gibts mit dem Preis noch ein Problem. Die Konkurrenz verlangt XX Euro weniger und hat YY auch lagernd. Ich würds nur gerne hier kaufen, weil ich nicht durch die Stadt fahren will....können Sie da was machen?" Vermutlich wird dann gefragt, wo die Konkurrenz ist etc, aber das ist ja kein Problem, es muß nur ein echtes Geschäft im selben Ort sein- online Handel wird nicht akzeptiert (logo).

Geht natürlich nur, wenn das Geschäft in der Gegend nicht das Monopol hat ;)

Ich habe selten erlebt, daß wirklich GAR NIX ging, meist geht immer was, auch im MM ;)

Simon Moon
2009-10-04, 19:27:11
Naja, einfach nach Rabatt fragen hat keinen Sinn, weil die keinen Druck haben. Die denken, du kaufst sowieso, weil du keinen Plan hast und geil auf die Ware bist.

Naja, das nächste mal notiere ich mir wohl seinen Namen und schick der MM Filialleitung diese Schilderung mit der Anmerkung, dass dieser Mitarbeiter Ihnen wohl einen 2000CHF Deal versaut hat mit seiner unfreundlichkeit (und eben nicht nur mit seiner einkalkulierten inkompetenz).

Hab den gleichen Beamer nun eh 20% billiger bei digitec gesehen... aber der Laden ist gefährlich, als ich das letzte mal auf deren Website war, musst ich mir gleich einen Quadcore und 8GB RAM kaufen - und er hat noch mehr Angebote *fürcht*

tombman
2009-10-04, 19:35:25
Welcher beamer hats dir denn jetzt angetan?

Ash-Zayr
2009-10-05, 12:09:24
Also Leute...was meint ihr eigentlich, was Consumer Produkte bald kosten, wenn jeder Hans in einen MM kommt und meint, er habe den Anspruch und das Recht, das Personal mehrere Stunden für sich exklusiv in Beschlag nehmen zu wollen und etliche Originalgeräte aus den Kartons zupfen zu lassen und am besten den Bereich des Marktes noch von Security weiträumig absperren lassen gegen niederes Fußvolk?
Kunde ist König, ja...aber mit Abstrichen. Wer meint, ihm würd bei einem Kauf im Werte von ein paar hundert oder sogar 3000 Euro eine Betreuung zustehen wie bem Kauf eines Ferraris, der irrt....
Diese Läden sind auf "schnelle Kundschaft" ausgelegt und auf Vorbildung des Kunden....wer mehr will, muss in die kleinen Fachbuzzen und dann aber auch bitte die Hardcoreberatung und Vorführung mitblechen, die in die Preise dort eingerechnet ist...

Ash-Zayr

tombman
2009-10-05, 12:45:26
...das Personal mehrere Stunden für sich exklusiv in Beschlag ...
Guter Witz...

Soviel Zeit kriegst nicht mal im Fachgeschäft...

Ash-Zayr
2009-10-05, 12:56:25
eben....insofern also noch abstruser, im MM derartiges zu erwarten....irgendeiner hier im Thread hatte geschrieben, er hätte 4 Stunden in einem Laden inkl. Beratung verbracht.....ich finde, die Spanne zwischen legetimem Kundenanspruch und dumm-dreister, frecher Naivität über das, was man sich selbst als zustehend wähnt, ist manchmal sehr eng...


Ash-Zayr

tombman
2009-10-05, 13:01:03
Im Fachgeschäft bei mir hat der Berater mir den Testraum gezeigt wo der/die beamer stehen, mir die Lichtanlage kurz erklärt und mir noch sinngemäß "viel Spaß" gewünscht und mich dann allein gelassen- er hatte eh gleich mitbekommen, daß ich meine eigenen Tests mache und keine Beratung brauche ;)
So konnte ich mich von der ownage des HD750 überzeugen und später woanders (;D) zuschlagen )

FutureIsNow
2009-10-05, 13:02:43
In Ausnahmefällen kann man dort kaufen.

Z.B. eine Xbox! Die ist da ja nicht so viel teurer als sonst wo. Und wenn die dann kapuut geht, einfach hin und neue holen.

Ansonsten, bei spezielleren Technikkram eben nicht!

Vor 7 Jahren oder noch mehr wollte ich mir mal im Media Markt Kiel eine CD kaufen. Doch die Preis war zu hoch, in einer anderen Mediamarktfialie war die CD sehr viel günstiger. Aber sie wollten mir den Preis nicht anpassen... tja Pech! Amazon. ;D

tombman
2009-10-05, 13:04:56
Jo, Ps3 und xbox360 habe ich auch im MM gekauft: 0% Ratenzahlung FTW ;D
Die monatlichen Kröten spürt man nicht, und hat trotzdem fette Konsolen :D

Andi_669
2009-10-05, 13:05:50
Also Leute...was meint ihr eigentlich, was Consumer Produkte bald kosten, wenn jeder Hans in einen MM kommt und meint, er habe den Anspruch und das Recht, das Personal mehrere Stunden für sich exklusiv in Beschlag nehmen zu wollen und etliche Originalgeräte aus den Kartons zupfen zu lassen und am besten den Bereich des Marktes noch von Security weiträumig absperren lassen gegen niederes Fußvolk?
Kunde ist König, ja...aber mit Abstrichen. Wer meint, ihm würd bei einem Kauf im Werte von ein paar hundert oder sogar 3000 Euro eine Betreuung zustehen wie bem Kauf eines Ferraris, der irrt....
Diese Läden sind auf "schnelle Kundschaft" ausgelegt und auf Vorbildung des Kunden....wer mehr will, muss in die kleinen Fachbuzzen und dann aber auch bitte die Hardcoreberatung und Vorführung mitblechen, die in die Preise dort eingerechnet ist...

Ash-Zayr
Genau das ist was die am wenigsten brauchen, weil einen vorgebildeten Kunden kann man ja keine Überteuerten Sachen andrehen,

Ich hatte das letzten, ich wollte nur wissen wie das mit den 24Hz (48Hz) Modus bei den aktuellen LCDs ist, u. wie brauchbar der DVB-S Receiver in den Samsung LCDs ist,
Weil der soll über einen PC-angesprochen werden, nur für die Simpsons, mal CSI oder irgendwelchen Dokus auf den Nachrichtensendern muss ich ja nicht zwingend den PC hochfahren,
Der hatte es echt drauf, einen das madig zu reden, wenn ich den noch länger hätte reden lassen wäre da bestimmt ein schönes Sümmchen zusammengekommen :freak:;(

Simon Moon
2009-10-05, 15:08:10
Also Leute...was meint ihr eigentlich, was Consumer Produkte bald kosten, wenn jeder Hans in einen MM kommt und meint, er habe den Anspruch und das Recht, das Personal mehrere Stunden für sich exklusiv in Beschlag nehmen zu wollen und etliche Originalgeräte aus den Kartons zupfen zu lassen und am besten den Bereich des Marktes noch von Security weiträumig absperren lassen gegen niederes Fußvolk?


Also, der MM in dem ich war, hatte dort 6 Beamer ausgestellt, welche alle auf eine Leinwand gerichtet sind - da kann ich doch erwarten, dass mir ein Mitarbeiter diese auch vorführt! Oder wofür sollten die wohl sonst so ausgestellt sein?
Aus dem Karton reissen musste dieser Depp nichts, im Gegenteil, vom einen Beamer hat er den Karton ja garnicht mehr gefunden, als ich diesen dann kaufen wollte.

Es dauerte für ihn auch keine Stunde, sondern vll. 30 Minuten, wovon er 10 Minuten damit beschäftigt war, die Beamer anzuschliessen (weiss der Geier wieso die nur 1 HDMI & 1 Cinch Kabel dort hatten, aber eine 8xHDMI Verteilerbox... ) und etwa 10 Minuten damit die Schachtel zu suchen. Rechne ich mir nun aus, dass der Beamer dort 999.- gekostet hätte, ich ihn mir aber nun wohl für 852.- holen werde, wäre das nun eigentlich schonmal ein ganz happiger Stundenlohn für 10Minuten unfreundlich sein.

@tombman: wird wohl der Acer Z350

tombman
2009-10-05, 15:45:16
@tombman: wird wohl der Acer Z350
Ich find den nicht :confused:

Link? :)

Iceman346
2009-10-05, 15:56:40
Diese Läden sind auf "schnelle Kundschaft" ausgelegt und auf Vorbildung des Kunden....wer mehr will, muss in die kleinen Fachbuzzen und dann aber auch bitte die Hardcoreberatung und Vorführung mitblechen, die in die Preise dort eingerechnet ist...

Nur ist das doch grade eine Domäne der Versandhändler. Warum zum Media Markt/Saturn etc. gehen wenn ich das gleiche Gerät im Versand günstiger bekomme? Der einzige Grund ist doch eben, dass man sich die Geräte im Laden anschauen kann, denn billiger als Onlinehändler sind Media Markt und Konsorten allenfalls bei Sonderangeboten.

Mr.Fency Pants
2009-10-05, 16:01:10
Also in Deutschland bietet MM eine zweichwöchige Rückgabe an, was sie nicht müssen, sie sind sich der Konkurrenz der Onlineanbieter also auf jeden Fall bewusst. Kann natürlich sein, dass du da echt jemand auf dem falschen Fuß erwischt hast, darf natürlich nicht passieren.

Um mal für den MM eine Lanze zu brechen: ich habe neulich sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. DSLite bei einer MM Aktion für 88€ mitgenommen, dann nach 3 Wochen festgestellt, dass die Tasten arg klapprig waren also wieder hin und im Normalfall können die auch nix anderes tun als den zu Nintendo zu schicken, hab direkt mit dem Abteilungsleiter gesprochen, was man machen könnte und der hat mir dann einen neuen quasi ohne Wartezeit gegeben, durfte den noch auf Pixelfehler testen. Ging alles schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit, mittlerweile haben die wohl geschnallt, dass die anders gegen die Onlinekonkurrenz nicht mehr lange bestehen können, weil immer mehr Leute raffen, dass es noch was anderes als MM&Konsorten gibt, das war früher nicht so.

@Iceman346: direkte Verfügbarkeit ist mitunter auch ein Grund, gerade bei Spielen, die dann noch häufig 1-2 Tage vor offiziellem Verkaufsstart da sind.

Sisaya
2009-10-05, 16:21:50
So konnte ich mich von der ownage des HD750 überzeugen und später woanders (;D) zuschlagen

Wegen dem Preis oder aus anderen Gründen?

Andi_669
2009-10-05, 16:30:12
Also in Deutschland bietet MM eine zweichwöchige Rückgabe an, was sie nicht müssen, sie sind sich der Konkurrenz der Onlineanbieter also auf jeden Fall bewusst. Kann natürlich sein, dass du da echt jemand auf dem falschen Fuß erwischt hast, darf natürlich nicht passieren.

Um mal für den MM eine Lanze zu brechen: ich habe neulich sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. DSLite bei einer MM Aktion für 88€ mitgenommen, dann nach 3 Wochen festgestellt, dass die Tasten arg klapprig waren also wieder hin und im Normalfall können die auch nix anderes tun als den zu Nintendo zu schicken, hab direkt mit dem Abteilungsleiter gesprochen, was man machen könnte und der hat mir dann einen neuen quasi ohne Wartezeit gegeben, durfte den noch auf Pixelfehler testen. Ging alles schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit, mittlerweile haben die wohl geschnallt, dass die anders gegen die Onlinekonkurrenz nicht mehr lange bestehen können, weil immer mehr Leute raffen, dass es noch was anderes als MM&Konsorten gibt, das war früher nicht so.

@Iceman346: direkte Verfügbarkeit ist mitunter auch ein Grund, gerade bei Spielen, die dann noch häufig 1-2 Tage vor offiziellem Verkaufsstart da sind.
Das hat nicht viel mit Kulanz zu tun, sonder mit deinen Rechten, MM ist dein Vertragspartner, u. der hat dir das zu ersetzen wenn was Kaputt ist,
nicht Nintendo :rolleyes:

Aber es ist schon ein Vorteil ich gebe auch schon mal 10€ mehr aus weil ich weiß das man es schnell mal unkompliziert zurückgeben kann,
oder bei Garantiefällen schneller an Ersatz kommt.
ich hatte das mit meiner Roccat Kone nach 3-Monaten ging die eine Taste vor dem Rad nicht mehr da hab ich auch gleich eine neue bekommen :wink:

Iceman346
2009-10-05, 16:38:46
@Iceman346: direkte Verfügbarkeit ist mitunter auch ein Grund, gerade bei Spielen, die dann noch häufig 1-2 Tage vor offiziellem Verkaufsstart da sind.

Wobei das ja auch stark vom Markt abhängt und auch so manche Onlinehändler durchaus die Ware verschicken sobald sie sie bekommen und nicht erst abwarten.

Bei mir in der Stadt beispielsweise brauch ich keine Hoffnungen haben nen Spiel vor Releasetermin zu kriegen, dass hat noch nie geklappt ;)

Mr.Fency Pants
2009-10-05, 17:08:48
Das hat nicht viel mit Kulanz zu tun, sonder mit deinen Rechten, MM ist dein Vertragspartner, u. der hat dir das zu ersetzen wenn was Kaputt ist,
nicht Nintendo :rolleyes:

Aber es ist schon ein Vorteil ich gebe auch schon mal 10€ mehr aus weil ich weiß das man es schnell mal unkompliziert zurückgeben kann,
oder bei Garantiefällen schneller an Ersatz kommt.
ich hatte das mit meiner Roccat Kone nach 3-Monaten ging die eine Taste vor dem Rad nicht mehr da hab ich auch gleich eine neue bekommen :wink:

Das ist schon klar, aber MM wickelt das für einen ab und da hätten die auch den Weg über Nintendo nehmen können und das dauert, bis man dann Ersatz hat. Klar wendet man sich bei einem Defekt an den Händler, dieser ist aber nicht dazu verpflichtet einem direkt ein Ersatzgerät in die Hand zu drücken. Laut Gesetz muss die Ersatzlieferung oder die Beseitigung eines Mangels innerhalb angemessener Zeit erfolgen und das Ding dann erst zu Nintendo zu schicken, wäre absolut legitim gewesen. Also immer schön die Füße stillhalten, bevor du hier mit rolleyes Smilies um dich wirfst. ;)

(R)evolutionconcept
2009-10-05, 22:10:00
Wenn man Rabatt will, muss man eh immer den Abteilungsleiter fragen. Dieser muss eh unterschreiben wenn sowas gemacht wird.

Wenn man mit bestimmten Verkäufern unzufrieden ist, sollte man das ruhig auf so einem Kärtchen im Markt vermerken und einwerfen.

Was die angesprochenen Tätigkeiten der Verkäufer angeht. Haha? :freak:

Simon Moon
2009-10-05, 22:53:26
Ich find den nicht :confused:

Link? :)

Err... hab mich vertan, Acer H5350 (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148348)

dbruch
2009-10-06, 00:36:59
Naja, ich muss auch mal sagen, dass ich ja erst bis vor kurzem, bis ich gekündigt habe, meine Ausbildung und meine letzten Jahr ein Saturn und Media Markt verbracht habe..
Und grade Media Markt ist, was Stress angeht einfach heftig..

Die Arbeitszeiten sind übel und teilweise finde ich ist einfach zu wenig Personal in den Abteilungen. Sobald da nur einer krankheitsbedingt ausfällt ist die Kacke am Dampfen in der Abteilung und es wird aus anderen Abteilungen abgezogen..
Und das das bei dem Stress öfters mal passiert, ist ja dann logisch.

Außerdem finde ich persönlich das System mit dem Unterschreiben bei dem nächsten Vorgesetzten, wenn es ne Preisänderung gibt oder ne Rückgabe einfach ziemlich stressfördernd wenn viel los ist..
Man nimmt was zurück und sucht dann erst mal nen Kollegen der unterschreiben darf, auch in der anderen Abteilung (Sinn?! WTF, als ob der da grade schnallt was ich da und wieso ich es zurückgenommen habe) den man dann im Gespräch unterbricht, während man der Seite von nem neuen Kunden angequatscht wird ob man ihm helfen könne..während der andere Kunde auf seine Gutschrift wartet und andere Kunden auf Beratung in der eigenen Abteilung..
Außerdem der Druck immer diese Garantiekacke oder Jambakacke zu verkaufen, weil an der hardware eh nix verdient wird.. :uattack4:

Ich sag euch.. Einzelhandel is kein zuckerschlecken..

Und auch mir ist schon mal ne "patzige" Antwort im Stress rausgerutscht.. Sowas passiert. Verkäufer sind schließlich Menschen und keine immerlächelnden Maschinen.

Ich tus mir nich mehr an. :hammer:

Vento
2009-10-06, 01:03:40
Leider doch, denn sich einen BEAMER im MM ansehen zu wollen, ist so ziemlich das Blödeste, was du tun kannst.
Da ist es 10x besser sich gar nichts anzusehen und stattdessen in Foren nachzufragen, zb Hifi-Forum.

Das beste wäre gewesen, sich zuerst im Forum zu erkundigen, dann einen Laden zu finden, der auch Installationen macht, skill und einen Vorführraum hat und dann mit ner PS3 und co. anzutanzen und ein paar Testscheiben und Movies reinzulegen.

Und ja, das bedeutet in deinem Fall eben auch ein Zugreise in Kauf zu nehmen, wenns in deiner Nähe nix gibt...

Verdunkeln wirst bei einem beamer immer müssen, sonst gibt es kein Schwarz.



Dem brauch man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Gilt letztendlich auch für hochwertige Flat-TV's.
Man erkundigt sich vorher in den einschlägigen Foren und sucht dann einen kompetenten Fachhändler auf.
Preislich ist bei Fachhändlern mindestens der gleiche Spielraum wie im Media Markt und man bekommt eine kompetente Vorführung, häufig sogar unter Bedingungen die eine Beurteilung auch zulassen, was im MM/Saturn quasi überhaupt nicht gegegen ist.

tombman
2009-10-06, 01:12:03
Wegen dem Preis oder aus anderen Gründen?
Preis.
Err... hab mich vertan, Acer H5350 (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148348)
Dacht ich mir schon, aber der soll laut GH bösen RBE haben...

DELIUS
2009-10-06, 01:21:10
Naja, ich muss auch mal sagen, dass ich ja erst bis vor kurzem, bis ich gekündigt habe, meine Ausbildung und meine letzten Jahr ein Saturn und Media Markt verbracht habe.. [...]

Wie ist das überhaupt? Werden die MM (Saturn) Mitarbeiter zwischendurch über neue Produkte geschult oder evtl. von Herstellern eingewiesen? Woher bekommt so ein Mitarbeiter sein Wissen? Aus eigenem Interesse, privater Erfahrung oder lesen von Bedienungsanleitungen? So eine Ausbildung stelle ich mir recht statisch vor, aber wie "wächst" das Wissen während oder nach einer Ausbildung in diesen Märkten?

MarcWessels
2009-10-06, 01:28:52
Bei mir in der Stadt beispielsweise brauch ich keine Hoffnungen haben nen Spiel vor Releasetermin zu kriegen, dass hat noch nie geklappt ;)Die Releasezeitpunkte gibt es ja auch nicht zum Spaß. Wir haben unsere Mitbewerber gerne abgemahnt, wenn die einfach vorzeitig Produkte anboten und uns somit schadeten.

Außerdem finde ich persönlich das System mit dem Unterschreiben bei dem nächsten Vorgesetzten, wenn es ne Preisänderung gibt oder ne Rückgabe einfach ziemlich stressfördernd wenn viel los ist..
Man nimmt was zurück und sucht dann erst mal nen Kollegen der unterschreiben darf, auch in der anderen Abteilung (Sinn?! WTF, als ob der da grade schnallt was ich da und wieso ich es zurückgenommen habe) den man dann im Gespräch unterbricht, während man der Seite von nem neuen Kunden angequatscht wird ob man ihm helfen könne..während der andere Kunde auf seine Gutschrift wartet und andere Kunden auf Beratung in der eigenen Abteilung.. (...)Das machen die immer noch so??!

Lächerlich. Als ich im Jahre 2001 dort anfing - und ich kannte schon andere Kaufhäuser und war zudem zuvor Abteilungsleiter - kam ich mir richtiggehend entmündigt vor, irgendwelche Bons für pisskleine Beträge zur Auszahlung bei Wandlung nicht selber unterzeichnen zu dürfen, sondern stattdessen quer durch die Räume gehetzt bin, um einen zur Unterschrift Berechtigten zu finden - toller Vertrauensbeweis auch den eigenen Angestellten gegenüber. :freak:

Dass das auch keinen guten Eindruck beim Kunden hinterlässt, sollte ebenso klar sein. Beworben wurde die stelle in der PC-Abteilung u.a. auch mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen bezüglich des Sortiments. Davon habe ich nichts bemerkt!

Ich kam mir völlig überqualifiziert vor und sollte dann auch noch mit schlechtem Gewissen (kann man sich evtl denken, warum) Ware verkaufen... nee, nee, hab mich noch nie derart unwohl in einer Firma gefühlt wie dort.

Wie ist das überhaupt? Werden die MM (Saturn) Mitarbeiter zwischendurch über neue Produkte geschult oder evtl. von Herstellern eingewiesen?Von "Herstellern eingewiesen" ist das Zauberwort. :freak:

In Wirklichkeit bekommst Du die ganzen Werbesprüche der Hersteller eingebleut, mit denen MM gerade besondere Verträge hat. Das ist dann das "Wissen", was Du an die Kunden weitertragen (sollst).

Kritische Fragen technischer Art sind bei solchen "Schulungen" nicht gerne gesehen - weder vom Herstellervertreter, noch von der Chefetage.

Wenn man von der Materie Ahnung hat, ist das dort echt ein Fluch...

P.S.: Natürlich war ich dort nicht in der Ausbildung, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das dort anders abläuft.

Simon Moon
2009-10-06, 01:35:21
Preis.

Dacht ich mir schon, aber der soll laut GH bösen RBE haben...

Naja, für den Preis nehm ich das in kauf. Es ist schlicht der billigste HD-Ready Beamer mit HDMI Anschluss... da könnt ich natürlich 200.- mehr ausgeben für eine bessere IQ, doch dann überleg ich mir, wieso nicht gleich nochmal 200.- für 1080p, aber dann ist der Kontrast wohl wieder schlechter, also nochmal ein Mehr ausgeben - und dann nähere ich mich schon langsam dem 3DLP Bereich, also wieso nicht gleich nochmal etwas mehr ausgeben? ... Jedesmal wenn ich damit anfang, will ich danach 2000€+ ausgeben - ohne dabei an den Sound zu denken und spätestens dann fällt mir wieder ein, dass der Raum einfach nicht geeignet ist.

Zudem hab ich bei den Beamern eh immer den brutalen Preisverfall im Kopf - wenn ich nun 2 Jahre lang jeden Monat 100€ zur Seite lege, werd ich mir in 2 Jahren wohl einen Laserbeamer kaufen können, der alles jetzt Vorhandene in den Schatten stellt.

Vento
2009-10-06, 02:10:18
Naja, für den Preis nehm ich das in kauf. Es ist schlicht der billigste HD-Ready Beamer mit HDMI Anschluss... da könnt ich natürlich 200.- mehr ausgeben für eine bessere IQ, doch dann überleg ich mir, wieso nicht gleich nochmal 200.- für 1080p, aber dann ist der Kontrast wohl wieder schlechter, also nochmal ein Mehr ausgeben - und dann nähere ich mich schon langsam dem 3DLP Bereich, also wieso nicht gleich nochmal etwas mehr ausgeben? ... Jedesmal wenn ich damit anfang, will ich danach 2000€+ ausgeben - ohne dabei an den Sound zu denken und spätestens dann fällt mir wieder ein, dass der Raum einfach nicht geeignet ist.

Zudem hab ich bei den Beamern eh immer den brutalen Preisverfall im Kopf - wenn ich nun 2 Jahre lang jeden Monat 100€ zur Seite lege, werd ich mir in 2 Jahren wohl einen Laserbeamer kaufen können, der alles jetzt Vorhandene in den Schatten stellt.

Soetwas kann man so oder so sehen.
Häufig ist es eher so, das wenn man sehr wenig ausgibt man relativ schnell auf ein besseres Modell wechselt, b.z.w. Unzufriedenheit aufkommt.
Ist natürlich auch eine Mentalitätsfrage, ich hab persönlich die besseren Erfahrungen gemacht gleich ein sehr gutes Gerät zu kaufen und dann ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Das die Geräte mit der Zeit besser werden und Preisverfall unterliegen ist normal, ist aber auch nicht so das jedes Jahr das Rad neu erfunden wird.
Da ist es häufiger entscheidender, zumindest nach meinem Verständniss, ein Modell zu kaufen was möglichst wenig Wünsche offen lässt, da hat man meistens sehr viel länger Spass dran, es kommt so schnell keine Unzufriedenheit auf und die Zyklen bis man etwas Neues will verlängern sich deutlich.

Das hängt aber natürlich mit den eigenen Ansprüchen zusammen und ob man bereit ist auch mal 3000,- bis 4000,- auf den Tisch zu klatschen, in der Preisklasse hat man dann auch lange Zeit Ruhe mit dem Thema Beamerkauf.
Brauch aber natürlich nicht jeder, ist jedenfalls meine Vorgehensweise und hab ich bei Flat-TV auch so umgesetzt, ich wechsle lieber von einer 36 Zoll Röhre auf einen Pioneer KRP-500A, als mir erst einen 40 Zoll Budget TV zu kaufen, 2 Jahre später einen 46 Zoll Budget TV zu kaufen und am Ende hab ich genauso viel ausgegeben, ohne jemals vollends zufrieden zu sein.

dbruch
2009-10-06, 02:49:52
Wie ist das überhaupt? Werden die MM (Saturn) Mitarbeiter zwischendurch über neue Produkte geschult oder evtl. von Herstellern eingewiesen? Woher bekommt so ein Mitarbeiter sein Wissen? Aus eigenem Interesse, privater Erfahrung oder lesen von Bedienungsanleitungen? So eine Ausbildung stelle ich mir recht statisch vor, aber wie "wächst" das Wissen während oder nach einer Ausbildung in diesen Märkten?

Also in all den Jahren gab es echt mal wenig Schulungen.. Ab und zu mal was zu Internetdienstleistungen, also Internetverträge abschließen und so.. Da lag sowieso der Fokus, weil damit eben das Geld zu machen ist..
Hardware und so hab ich öfters gefragt ob man da nochmal ne Schulung bekommen könne, ist nie passiert. Hätte ich gerne in Anspruch genommen! Man musste sich also alles selber beibringen und möglichst schon Interesse mitbringen und hobbymäßig damit hantieren, sonst biste verloren. Kollegen fragen und so kannste eh knicken weil de da eh immer zu tun hast oder Kunden (dünne Personaldecke). Wie will da eine Kollege dem anderen was beibringen..?!
In meiner Abteilung war ich der der bei vielen Fragen immer hinzuzegogen wurde, sobald es was technischer wurde oder mehr als oberflächlich sag ich mal.. Und Kollegen mal was erklären war auch net. Ich hatte da einige Kolegen die da zwar arbeiten, aber die net wirklich Ahnung von der Materie haben. Und aufgrund der eben fehlenden Schulungen, was will man erwarten.
Man muss Glück haben und als Kunde an einen Kollegen geraten, der Ahnung hat und sich dafür interessiert, gibt es, aber eher selten..


Das machen die immer noch so??!

Lächerlich. Als ich im Jahre 2001 dort anfing - und ich kannte schon andere Kaufhäuser und war zudem zuvor Abteilungsleiter - kam ich mir richtiggehend entmündigt vor, irgendwelche Bons für pisskleine Beträge zur Auszahlung bei Wandlung nicht selber unterzeichnen zu dürfen, sondern stattdessen quer durch die Räume gehetzt bin, um einen zur Unterschrift Berechtigten zu finden - toller Vertrauensbeweis auch den eigenen Angestellten gegenüber. :freak:

Dass das auch keinen guten Eindruck beim Kunden hinterlässt, sollte ebenso klar sein. Beworben wurde die stelle in der PC-Abteilung u.a. auch mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen bezüglich des Sortiments. Davon habe ich nichts bemerkt!

Ich kam mir völlig überqualifiziert vor und sollte dann auch noch mit schlechtem Gewissen (kann man sich evtl denken, warum) Ware verkaufen... nee, nee, hab mich noch nie derart unwohl in einer Firma gefühlt wie dort.

Von "Herstellern eingewiesen" ist das Zauberwort. :freak:

In Wirklichkeit bekommst Du die ganzen Werbesprüche der Hersteller eingebleut, mit denen MM gerade besondere Verträge hat. Das ist dann das "Wissen", was Du an die Kunden weitertragen (sollst).

Kritische Fragen technischer Art sind bei solchen "Schulungen" nicht gerne gesehen - weder vom Herstellervertreter, noch von der Chefetage.

Wenn man von der Materie Ahnung hat, ist das dort echt ein Fluch...

P.S.: Natürlich war ich dort nicht in der Ausbildung, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das dort anders abläuft.

Da kann ich eigentlich nichts hinzufügen, genauso fühle mich mich ja auch seit geraumer Zweit und hab daher gekündigt.
Dass ich als Verkäufer der den Job bald 10 jahre macht wegen nem zurückgenommenem Kael für 1,50 EURO zum nächsten Verantwortlichen rennen muss, der womöglich den Job weniger lange wie ich macht, ist einfach nur lächerlich..
Und die Kompetenz fördert man auch net grade dadurch vorm Kunden, wenn der Verkäufer wegen jedem Scheiß durch die Abteilungen flitzen muss wegen der affigen Unterschrift.. :freak:

Ja ich kenne mich bei PCs und eben auch bei Tvs gut aus, weil ich eben beides gelernt hab und mich auch dafür interessiere, daher wurd eich auch gerne mal in den Abteilungen hinundhergeschoeben, was auch ätzend ist..! Biste mal ne Woche da und dann mal wieder auf unbestimmte Zeit da..

Ne ich hab von dem Konzern echt genug.

Lustig ist auch, ich war jetzt auch in Behandlung wegen Depressionen und Burnout..
Und der Psychiater sagte ich wäre nicht der erste der von Media Markt bei ihm wäre.. :eek::freak:
Na das spricht ja Bände.
Der Personalwechsel ist aber auch sehr schnell bei Media Markt.. Ich hab in all den Saturn Jahren noch nie so viele Mitarbeiter kommen und gehen sehen wie bei media.. :eek:
Kein Wunder.

Vento
2009-10-06, 02:54:21
Also in all den Jahren gab es echt mal wenig Schulungen.. Ab und zu mal was zu Internetdienstleistungen, also Internetverträge abschließen und so.. Da lag sowieso der Fokus, weil damit eben das Geld zu machen ist..
Hardware und so hab ich öfters gefragt ob man da nochmal ne Schulung bekommen könne, ist nie passiert. Hätte ich gerne in Anspruch genommen! Man musste sich also alles selber beibringen und möglichst schon Interesse mitbringen und hobbymäßig damit hantieren, sonst biste verloren. Kollegen fragen und so kannste eh knicken weil de da eh immer zu tun hast oder Kunden (dünne Personaldecke). Wie will da eine Kollege dem anderen was beibringen..?!
In meiner Abteilung war ich der der bei vielen Fragen immer hinzuzegogen wurde, sobald es was technischer wurde oder mehr als oberflächlich sag ich mal.. Und Kollegen mal was erklären war auch net. Ich hatte da einige Kolegen die da zwar arbeiten, aber die net wirklich Ahnung von der Materie haben. Und aufgrund der eben fehlenden Schulungen, was will man erwarten.
Man muss Glück haben und als Kunde an einen Kollegen geraten, der Ahnung hat und sich dafür interessiert, gibt es, aber eher selten..



Da kann ich eigentlich nichts hinzufügen, genauso fühle mich mich ja auch seit geraumer Zweit und hab daher gekündigt.
Dass ich als Verkäufer der den Job bald 10 jahre macht wegen nem zurückgenommenem Kael für 1,50 EURO zum nächsten Verantwortlichen rennen muss, der womöglich den Job weniger lange wie ich macht, ist einfach nur lächerlich..
Und die Kompetenz fördert man auch net grade dadurch vorm Kunden, wenn der Verkäufer wegen jedem Scheiß durch die Abteilungen flitzen muss wegen der affigen Unterschrift.. :freak:

Ja ich kenne mich bei PCs und eben auch bei Tvs gut aus, weil ich eben beides gelernt hab und mich auch dafür interessiere, daher wurd eich auch gerne mal in den Abteilungen hinundhergeschoeben, was auch ätzend ist..! Biste mal ne Woche da und dann mal wieder auf unbestimmte Zeit da..

Ne ich hab von dem Konzern echt genug.

Lustig ist auch, ich war jetzt auch in Behandlung wegen Depressionen und Burnout..
Und der Psychiater sagte ich wäre nicht der erste der von Media Markt bei ihm wäre.. :eek::freak:
Na das spricht ja Bände.
Der Personalwechsel ist aber auch sehr schnell bei Media Markt.. Ich hab in all den Saturn Jahren noch nie so viele Mitarbeiter kommen und gehen sehen wie bei media.. :eek:
Kein Wunder.

Was ist am Saturn grossartig anders, ist doch beides die Metro Gruppe, hätte jetzt als Aussenstehender gedacht das sich die Strukturen wenig nehmen.

PHuV
2009-10-06, 02:58:55
Naja, für den Preis nehm ich das in kauf. Es ist schlicht der billigste HD-Ready Beamer mit HDMI Anschluss... da könnt ich natürlich 200.- mehr ausgeben für eine bessere IQ, doch dann überleg ich mir, wieso nicht gleich nochmal 200.- für 1080p, aber dann ist der Kontrast wohl wieder schlechter, also nochmal ein Mehr ausgeben - und dann nähere ich mich schon langsam dem 3DLP Bereich, also wieso nicht gleich nochmal etwas mehr ausgeben? ... Jedesmal wenn ich damit anfang, will ich danach 2000€+ ausgeben - ohne dabei an den Sound zu denken und spätestens dann fällt mir wieder ein, dass der Raum einfach nicht geeignet ist.

Zudem hab ich bei den Beamern eh immer den brutalen Preisverfall im Kopf - wenn ich nun 2 Jahre lang jeden Monat 100€ zur Seite lege, werd ich mir in 2 Jahren wohl einen Laserbeamer kaufen können, der alles jetzt Vorhandene in den Schatten stellt.

Jop, deshalb kaufe etwas "günstiges", und verkaufe den alten dann nach 2 Jahren, und kaufe einen neuen. Ein Beamer über 2000 € lohnt sich IMHO schlichtweg nicht, da die Technologie noch zu schnell voranschreitet. Schau Dir mal aktuell einen Sanyo Z3000 (habe ich) oder Panasonic PT-AE3000/4000 an. Für ca. 2000-3000 € liefern die aktuell ein super Bild, und gerade der Sanyo bietet aktuell ein super Preis-/Leistungsverhältnis für einen FullHD-Beamer, den gibts mittlerweile schon ab ca. 1700 €. Das Geld, was Du sparst, hast Du dann schon für einen guten Blu-Ray-Player, und Du wirst sehen, Du wirst hoch zufrieden sein über das tolle Bild.

Natürlich geht es immer besser und toller, die Frage ist nur, ob das den Preis wert ist.

@Tombman

Klar, wir verheizen so oder so das Geld mit teuren Geräten, aber 5000 € für nen Beamer wäre mir persönlich zu viel. Wollen wir mal nicht hoffen, daß Du dann in 2 Jahren das Gerät nicht mehr zu einem angemessen Preis los wirst.

dbruch
2009-10-06, 03:03:03
Was ist am Saturn grossartig anders, ist doch beides die Metro Gruppe, hätte jetzt als Aussenstehender gedacht das sich die Strukturen wenig nehmen.

Doch doch.. Da gibt es Unterschiede..

Media markt ist schon deutlich aggressiver als Saturn.
ROt ROT ROT.. Strahlt es ja schon aus.. ;-)

Saturn war sehr gemäßigt und vom Ablauf wesentlich entspannter, als Media.
Bei Saturn gab es son Quatsch wie Unterschriftern sammeln im Laden auch net.
Dafür gab es die Service Stelle, bei Media darfste dich ja auch mit Rücknahmen rumquälen..
Ne da sind schon einige Unterschiede..

Tigershark
2009-10-06, 03:11:59
Naja, für den Preis nehm ich das in kauf. Es ist schlicht der billigste HD-Ready Beamer mit HDMI Anschluss... da könnt ich natürlich 200.- mehr ausgeben für eine bessere IQ, doch dann überleg ich mir, wieso nicht gleich nochmal 200.- für 1080p, aber dann ist der Kontrast wohl wieder schlechter, also nochmal ein Mehr ausgeben - und dann nähere ich mich schon langsam dem 3DLP Bereich, also wieso nicht gleich nochmal etwas mehr ausgeben? ... Jedesmal wenn ich damit anfang, will ich danach 2000€+ ausgeben - ohne dabei an den Sound zu denken und spätestens dann fällt mir wieder ein, dass der Raum einfach nicht geeignet ist.

Zudem hab ich bei den Beamern eh immer den brutalen Preisverfall im Kopf - wenn ich nun 2 Jahre lang jeden Monat 100€ zur Seite lege, werd ich mir in 2 Jahren wohl einen Laserbeamer kaufen können, der alles jetzt Vorhandene in den Schatten stellt.

Also ich würde Dir ganz klar in dem Preisbereich den Optoma HD700x empfehlen, der ist nur wenig teurer, aber deutlich besser - und zudem momentan gerade bei DEINEM Laden im Angebot :biggrin:. Link:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=147508

*edit* seh gerade, der ist ja sogar BILLIGER als der ACER...nun - dann gibt es nun wirklich KEINEN Grund mehr, den nicht zu kaufen ;)

Simon Moon
2009-10-06, 03:46:31
Also ich würde Dir ganz klar in dem Preisbereich den Optoma HD700x empfehlen, der ist nur wenig teurer, aber deutlich besser - und zudem momentan gerade bei DEINEM Laden im Angebot :biggrin:. Link:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=147508

*edit* seh gerade, der ist ja sogar BILLIGER als der ACER...nun - dann gibt es nun wirklich KEINEN Grund mehr, den nicht zu kaufen ;)

Mir machen da nur die 1300 Lumen etwas angst. Wobei sich der Raum eigentlich sehr gut abdunkeln lässt. :uponder:

Tigershark
2009-10-06, 10:59:20
Also ich hatte den vor meinem jetzigen etwa 2 Jahre...und mein Raum lässt sich nicht komplett verdunkeln - aber ich hatte damit nie Probleme!

tombman
2009-10-06, 11:23:34
Bevor ich mir den Acer hole, würde ich auch lieber den Optoma holen.
Auf jeden Fall solltest du dir DLP sehr genau ansehen (Vorführung), denn wenn du RBE sehen kannst, wirst du von Farbblitzen zu Tode geflashed (wie ich ;D), und dann ist DLP für dich gestorben (Ausnahme: 3-Chip DLP um 30000€ ;D).
In dem Fall würde ich einen gebrauchten Sanyo Z5 LCD in der Bucht kaufen...
(der hat auch 2x HDMI! und 2x Komponente, also 4 HD Anschlüsse, außerdem einen Netzschalter und eine Motorblende, die das Objektiv schützt, wenn er nicht in Betrieb ist- sieht geil aus)

Und wegen Lumen mach dir keinen Kopf, 1000 reichen locker...

p.s: hier hast du einen mit nur 200 Stunden Laufzeit!
http://cgi.ebay.de/Sanyo-PLV-Z5-LCD-Projektor-Beamer-inkl-Fernbedieung_W0QQitemZ160366727654QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_V ideo_Elektronik_Videoprojektoren?hash=item25569a11e6&_trksid=p3286.c0.m14

Sisaya
2009-10-06, 12:16:37
tomban findest du es nicht unfair, dich erst in einem Fachgeschäft beraten bzw. dich hantieren zu lassen um dann wegen dem Preis woanders zu kaufen?

medi
2009-10-06, 12:52:00
tomban findest du es nicht unfair, dich erst in einem Fachgeschäft beraten bzw. dich hantieren zu lassen um dann wegen dem Preis woanders zu kaufen?

Seit wann ist das Leben denn fair?

GBL
2009-10-06, 13:01:12
Seit wann ist das Leben denn fair?

ja, das ist immer so eine Sache. <leicht OT>

Der Kunde soll sich "fair" verhalten und doch bitte nicht so auf den Preis schauen, schließlich will der Media Markt was verdienen und hat ja auch so hohe Kosten und der Milchbauer muss natürlich auch ÜBERLEBEN können und die armen Tiere die wegen dem niedrigen (als ob) Fleischpreis so leiden müssen.. jaja.

Auf der anderen Seite sind Händler aber ganz vorn dabei jeden cent aus ihren Zulieferern und Angestellten zu pressen. Der Kopfsalat von Bauer X ist 2 ct billiger als bei Bauer Y? Tja dann wechseln wir eben. Die 200g Packung Käse kann nicht 3 ct billiger geliefert werden? Tja, dann kaufen wir eben ab morgen nichtmehr 200 Tonnen die Woche.

Von der meist schlechten Bezahlung der Angestellten und den unwürdigen Arbeitsbedingungen ganz ab gesehen.

Aber nein, der letzte in der Kette, der Verbraucher, soll doch bitte schön viel latzen. Damit die Aldi Brüder noch ein paar Milliarden reicher werden. :freak:

peppschmier
2009-10-06, 13:10:41
tomban findest du es nicht unfair, dich erst in einem Fachgeschäft beraten bzw. dich hantieren zu lassen um dann wegen dem Preis woanders zu kaufen?

Saturn hat das gleiche vor Jahren mit Brinkmann in Hamburg gemacht. Bei Brinkmann beraten lassen und Saturn hats dann zu Kampfpreisen verkauft, bis Brinkmann pleite war... So holt einen die Vergangenheit weider ein :rolleyes:

tombman
2009-10-06, 13:23:24
tomban findest du es nicht unfair, dich erst in einem Fachgeschäft beraten bzw. dich hantieren zu lassen um dann wegen dem Preis woanders zu kaufen?
Mich hantieren lassen kostet weder Zeit des Beraters noch unkalkuliertes Geld des Geschäftes.
Wäre ich nicht dort gewesen, wäre der Raum LEERgestanden.
Tatsächlich war es so, daß der Berater ANDERE Leute beraten hat, während ich im Raum allein war...
(die haben mehrere Räume ;))

Ansonsten: das Leben ist nicht fair- frag mich :(

p.s.: du solltest mal sehen, was die Mitarbeiter dort für Autos fahren- sorry, aber bei nem HighEnd-Laden gibts 0 Mitleid von mir, aber wie gesagt: ich habe in dem Fall praktisch keinerlei "Energie" verbraucht ;)

hmx
2009-10-06, 13:25:46
Mir machen da nur die 1300 Lumen etwas angst. Wobei sich der Raum eigentlich sehr gut abdunkeln lässt. :uponder:

1300 Lumen reichen dicke, wenn du nicht deutlich über 2m Diagonale willst. Im abgedunkeltem Raum ist sogar das noch viel zu Hell.

Dytec
2009-10-06, 20:08:29
Ich würde dir den Acer H5350 empfehlen, den ich auch besitze.
Den von Tombman angesprochenen Regenbogeneffekt sehe ich nicht. Auch Freunde mit denen ich bisher Filme geschaut habe, konnten diesen Effekt nicht wahrnehmen.

Im Chiptest wurde dieser Beamer auch mit "Gut" bewertet:
http://www.chip.de/artikel/Acer-H5350-Heimkino-Beamer-Test_31471800.html

Gesamtübersicht:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Heimkino-Beamer--index/index/id/679/

tombman
2009-10-06, 20:21:38
Bei Chip ist der beste Beamer ein HC5500....sagt ja wohl alles über deren skill aus...
Das ist so wie wenn ich sage, ein Golf ist das beste Auto ;D

Btw, sogar Chip sagt, der hat einen schlechten Kontrast und keine Details in dunklen Bereichen...
3000:1 ist lächerlich, sorry.
Ich sehe den eher als TV-beamer, nicht als Heimkinobeamer....

Ich bleib dabei: ein gebrauchter Sanyo Z5 um 500€. Der war mal sehr beliebt und das zu recht.
Ist eben ein Heimkinobeamer, bevor die FullHD Zeit begann.

Andre
2009-10-06, 20:22:59
Bei Chip ist der beste Beamer ein HC5500....sagt ja wohl alles über deren skill aus...
Das ist so wie wenn ich sage, ein Golf ist das beste Auto ;D

Dann schreib doch bessere Tests.

tombman
2009-10-06, 20:27:44
Dann schreib doch bessere Tests.
Glaub mir, ich könnte das sogar....

Andre
2009-10-06, 20:30:45
Glaub mir, ich könnte das sogar....

Tja mit Taten hast du es ja nicht so. Lieber in einem anonymen Forum prollen.

Kosh
2009-10-06, 20:33:26
Ich wollte mir letzten Donnerstag einen Beamer kaufen. Da ich jedoch bei einer solchen Investition lieber zuerst sehe, was ich da kaufe, beschloss ich eben zum einzigen Laden in der Nähe zu gehen, wo ich den auch vorgeführt bekomme. Wohlwissend, dass mir der MM wohl 10 - 20% mehr als ein Internetdiscounter abknöpfen würde, ging ich trotzdem dahin - ja, die Beratung inkl. vorführen wäre mir den Mehrpreis wert gewesen, ganz bewusst.

!
Sorry, sich einen Beamer im Media Markt kaufen zu wollen, da muss man wirklich blöd sein.

abgenervt
2009-10-07, 04:44:57
Tja mit Taten hast du es ja nicht so. Lieber in einem anonymen Forum prollen.

Soll er jetzt Namen und Adresse hier rein schreiben oder was? Damit die MM Mitarbeiten sich persönlich bei ihm rächen können? Lass mich raten, selber im Einzelhandel und angepisst?

Masterp
2009-10-07, 06:51:09
Sorry, sich einen Beamer im Media Markt kaufen zu wollen, da muss man wirklich blöd sein.


Warum ? Nur weil Du es Dir nicht leisten kannst und beim Kauf auf die günstigen Angebote angewiesen bist ? Irgendwie selbst schuld !

caLi
2009-10-07, 06:52:05
Soll er jetzt Namen und Adresse hier rein schreiben oder was? Damit die MM Mitarbeiten sich persönlich bei ihm rächen können? Lass mich raten, selber im Einzelhandel und angepisst?

Hat doch damit gar nichts zu tun. Eher damit zu quatschen, anstatt einfach zu machen, wenn man es eh schon besser kann als alle anderen Menschen...

Stax
2009-10-07, 07:32:14
ja, das ist immer so eine Sache. <leicht OT>

Der Kunde soll sich "fair" verhalten und doch bitte nicht so auf den Preis schauen, schließlich will der Media Markt was verdienen und hat ja auch so hohe Kosten und der Milchbauer muss natürlich auch ÜBERLEBEN können und die armen Tiere die wegen dem niedrigen (als ob) Fleischpreis so leiden müssen.. jaja.

Auf der anderen Seite sind Händler aber ganz vorn dabei jeden cent aus ihren Zulieferern und Angestellten zu pressen. Der Kopfsalat von Bauer X ist 2 ct billiger als bei Bauer Y? Tja dann wechseln wir eben. Die 200g Packung Käse kann nicht 3 ct billiger geliefert werden? Tja, dann kaufen wir eben ab morgen nichtmehr 200 Tonnen die Woche.

Von der meist schlechten Bezahlung der Angestellten und den unwürdigen Arbeitsbedingungen ganz ab gesehen.

Aber nein, der letzte in der Kette, der Verbraucher, soll doch bitte schön viel latzen. Damit die Aldi Brüder noch ein paar Milliarden reicher werden. :freak:


/sign

Genau so siehts nämlich aus. Aber das sieht kaum einer, dass die einzigen, die was verdienen Albrecht heißen. Und nicht Bauer Müller oder Azubi Schwastowiak.

Das haben die Konzerne aber wirklich ganz gut hinbekommen, Kunden ausnehmen und Lieferanten auspressen so gut wie ohne negative Publicity - Und wenn, dann juckts nach 3 Tagen keine Sau mehr.

Sonst würde niemand mehr bei Schlecker kaufen, oder Lidl, oder oder

Kampf-Sushi
2009-10-07, 09:41:35
Doch doch.. Da gibt es Unterschiede...
Mediamarkt und Saturn gehören nicht nur zur Metrogruppe sondern sind sogar eins:
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding
Also ich kauf da nicht mehr ein, die "Beratung" ist auch selten einen Pfifferling wert. Man stelle sich nur mal als halbwegs wissender neben einen der Verkäufer wärend sie einen Kunden beraten. Normalerweise lesen sie nur das Werbeprospekt vor.
Da verlass ich mich sogar lieber auf gekaufte Tests im Internet -.-

user77
2009-10-07, 09:49:55
ich würde auch einen gebrauchten Sanyo PLV-Z5 empfehlen.

Hat ein Kollege in seinem "Heimkino".

dbruch
2009-10-07, 10:29:58
Mediamarkt und Saturn gehören nicht nur zur Metrogruppe sondern sind sogar eins:
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding
Also ich kauf da nicht mehr ein, die "Beratung" ist auch selten einen Pfifferling wert. Man stelle sich nur mal als halbwegs wissender neben einen der Verkäufer wärend sie einen Kunden beraten. Normalerweise lesen sie nur das Werbeprospekt vor.


Trotzdem existieren die beiden Marken ja weiterhin nebeneinander.

Was die Beratung angeht, kommt drauf an an wen du gerätst.
Meiner Erfahrung nach gibt es in jeder Abteilung zumindest einen verkäufer der sich da mit der Materie gut auskennt.
Ist natürlich Glückssache an den zu geraten. Die sind dann meißt auch hobbymäßig mit der Materie am hantieren.
Ich hatte zum Beispiel durchaus meine Stammkunden die dann auch durchaus bevorzugt von mir ne Beratung wollten.

Aber wie schon gesagt, ne ehrliche Beratung ist bei der Geschäftsführung nicht gerne gesehen..
Ich hab Kunden auch schon da am PC bei Alternate oder so PCs zusammengestellt ausgedruckt und gesagt die sollen das kaufen und eben auch Kollegen..
Aber so dass der Chef das net mitbekommt.. ;-)

Mumins
2009-10-07, 10:37:40
Mediamarkt und Saturn gehören nicht nur zur Metrogruppe sondern sind sogar eins:
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding
Also ich kauf da nicht mehr ein, die "Beratung" ist auch selten einen Pfifferling wert. Man stelle sich nur mal als halbwegs wissender neben einen der Verkäufer wärend sie einen Kunden beraten. Normalerweise lesen sie nur das Werbeprospekt vor.
Da verlass ich mich sogar lieber auf gekaufte Tests im Internet -.-


Vor allem wird da den Kunden bewußt Mist erzählt. Stellt euch mal daneben wenns um ne Grafikkarte geht. Die drehen einem da für 200 € Schrott an und preisen das als sehr gut an. Preise sind in Hardwarebereich da sowieso jenseits von allem.

onkel2003
2009-10-07, 10:56:08
Vor allem wird da den Kunden bewußt Mist erzählt. Stellt euch mal daneben wenns um ne Grafikkarte geht. Die drehen einem da für 200 € Schrott an und preisen das als sehr gut an. Preise sind in Hardwarebereich da sowieso jenseits von allem.

wir haben in der stadt 3 läden die nur pc hardware verkaufen, also reine pc geschäfte. und bei allen drei kann ich deine aussage auf die auch legen.

egal ob MM, saturn oder richtiger pc laden, der grossteil der verkäufer ist so ignorant man kann nen pc vor deren augen zusammen bauen einrichten, und und und, selbst dann würden die ein noch ne 8600GT verkaufen weil office einfach damit schneller aufgeht.

zur begründung office hat heute ne doch aufwendige oberfläche und hierfür ist es schon wichtig min 512 mb ram auf der graka zu haben.

achso den Onkyo TX-SR606ES gabs bei saturn fast 40 euro billiger wie auf geizhals.

jeder hat mal schnäpchen auch saturn und mediamarkt.
aber ahnung naja ;D

Herr Doktor Klöbner
2009-10-07, 11:25:30
Was für mich zu den großen Mysterien des Lebens gehört ist, das im Internetzeitalter Mediamarkt und Saturn es immer noch schaffen als Preiswert zu gelten.
Ganz großes Kino sind Nummern wie Zinslose Kredite.
Alles 25-30% über den preiswertesten Anbietern, aber hey: Wir schenken dir die Mehrwertsteuer und du darfst 24 Monate abstottern.
Lächerliche Beratung, absurdes Preisniveau aber Gechäft brummt.
Unbegreiflich.

Cubitus
2009-10-07, 11:31:54
Der Mediamarkt ist im Vergleich zu den sogennaten Fachändlern wie ARLT oder Alternate durchaus günstig.

Die Masse machts ;)

DraconiX
2009-10-11, 15:18:26
Mir ging es am Freitag im MM Erfurt so ähnlich. Ich kam erst so gegen 18 Uhr von der Arbeit aber wohlwissend und voller Vorfreude auf ein neues Netbook. Da ich, wie dem TS auch, erstmal darauf ankam überhaupt solch ein Gerät zu sehen, bin ich in diesen besagten MM gefahren - meine Freundin und unser Neugeborenes im Schlepptau.

Als wir im MM eindrudelten war es dann so gegen 19 Uhr. Super, noch ne Menge Zeit... Ging zu den Vorführgeräten und guckte. Standen einige Geräte dort... von Asus 200€ über Sony 450€ Modelle alles da... nur kein Mitarbeiter. Ich lief dann so dort ne viertel Stunde rum bis ich endlich jemanden in der EDV Abteilung fand, sprach ihn an ob er mir helfen könne. "Oh nein, kann ich nicht, ich bin von Epson und habe nur mit Druckern zu tun!" bekam ich ganz schroff zurück, auf meine Frage wo ich denn einen Mitarbeiter finde wußte er auch keine Antwort.

In der Fernsehabteilung fand ich dann einen, welcher aber wiederrum nicht zur EDV Abteilung gehörte, er war aber wenigstens so nett den netten Herren auszurufen, welcher dann auch angelaufen kam. Er ging mit mir (!!) zusammen zu den Laptops, ich schon bekundet das ich eines kaufen will, als er unterwegs auf eine Frau stieß welche ihm eine Frage stellte die ich nicht mitbekahm. Er bog sogleich rechts ab in Richtung Kabelwand... Daraufhin folgte ein 15min Gespräch welche länge sie bei einem USB Kabel braucht! für 5€... war ihr zuviel... und immer wieder warten. Als ich dann dazwischenredete um anzumerken das wir eigentlich gerade auf dem Weg zum Netbookkauf waren. Bekam ich eine borsche Antwort: "Moment, sie sehen doch das ich in einem Verkaufsgespräch bin!" So gegen 19:40 ging es dann weiter.

Er verfiel plötzlich in Hektik als er merkte das ja bald Feierabend sei... Aber nicht mit mir, mein Gerät hatte ich mir inzwischen selber schon rausgesucht. Dennoch fragte ich ihn welches er mir empfehlen konnte und wo die Unterschiede zwischen N270, N280 und Z520 seien, sowie zwischen GMA 945 und 950.

Als ich als Antwort bekam: "Der Z520 ist schneller, da er ja eine höhere Bezeichnung hat!" War für mich an genau dieser Stelle das Verkaufsgespräch beendet. Griff zum Sony Vaio VPCW11S mit N280 (Da mir die 768px am wichtigsten war) ließ mir den Zettel ausfüllen und ging ohne ein Wort davon...

Erfahrung stärkt!

tombman
2009-10-11, 15:39:05
Tja, du mußte mehr Persönlicheit ausstrahlen- mir würde keine Frau einen Verkäufer wegen einem USB-Kabel wegnehmen....

Watson007
2009-10-11, 15:41:11
richtig wäre dann gewesen, woanders das Teil einzukaufen...

Master3
2009-10-11, 15:56:58
Im MM in der neuen Centrum Galerie in DD hatte ich jetzt eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Mitarbeitern.
Dort war die Xbox 360 Elite im Angebot für 199€ und Zubehör. Leider war keine mehr da und ich fragte ob MM wieder eine Fuhre reinbekommt. Da sie nicht genau wusste wann, konnte ich für den gleichen Preis eine vorbestellen. Ging dann schneller wie erwartet und wurde schon am nächsten Tag angerufen, dass die Xbox da wäre. Als ich sie abholte war eine Palette voll wieder im Markt. Jedoch die Elite m8it dem abgespeckten Zubehör. Jedoch holte mir dann die Mitarbeiterin aus den Lager die "alte" Elite mit dem kompletten Zubehör anstatt einfach eine vom Stapel zu nehmen.

Oder mit den Problemen von Fast and Furious wussten sie auch gleich bescheid. Einmal bei den vielen Umtauschaktionen hatte ich die rechnung vergessen und bekam trotzdem einen neuen Film.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die bei diesen Markt mal fähige Mitarbeiter eingestellt haben und eventuell auf die Kritik reagiert haben.

r3ptil3
2009-10-11, 16:03:51
Hab den gleichen Beamer nun eh 20% billiger bei digitec gesehen... aber der Laden ist gefährlich, als ich das letzte mal auf deren Website war, musst ich mir gleich einen Quadcore und 8GB RAM kaufen - und er hat noch mehr Angebote *fürcht*

Hahaha :D

Digitec ist wirklich fein. Aber am besten, sofern die Geduld da ist, bei MM anschauen und Online bestellen. Bei MM gibt es nur selten richtig gute Angebote, aber es gibt sie.
Ich habe letztens auch nach einem TV-Gerät gesucht und habe zufällig gesehen, dass es im MM gerade in Aktion war. Der Preis war sogar CH weit, in keinem Online-Shop günstiger (gemäss toppreise.ch). Also auch sowas gibts, man muss halt nur die Preise vorher abklären.

pest
2009-10-11, 16:19:14
Tja, du mußte mehr Persönlicheit ausstrahlen


133kg


soviel persönlichkeit hat nich jeder

jetzt sind wir quitt :P

tombman
2009-10-11, 17:47:30
soviel persönlichkeit hat nich jeder

jetzt sind wir quitt :P
Dir würden auch 150kg nichts in Sachen Persönlichkeit nutzen- die hat man, oder nicht ;)

4DCenter.org
2009-10-11, 18:33:25
Ahahaa, Herrlich. :freak:

Jaja MM... durfte mir mal so eine "Beratung" anhören.
Eine Frau steht bei den Laufwerken und hat einiege Blurays in der Hand.
Darauf hin kommt ein Verkäufer und fragt ob er ihr helfen kann.
Natürlich sagt sie zu.
Der Verkäufer schlägt zuerst das Teuerste Bluray laufwerk/Brenner vor.
Das war aber für die Dame etwas zu teuer und dann weicht der Typ echt allenernstes auf ein DVD Laufwerk zurück!
Sie fragte ihn ob sie damit ihre so eben gewählten Blurays anschauen kann.
Darauf hin sagte er, ja damit können sie fast alle medien abspielen.

Da dachte ich mir nur... :ubash2:

tombman
2009-10-11, 18:39:01
Ahahaa, Herrlich. :freak:

Jaja MM... durfte mir mal so eine "Beratung" anhören.
Eine Frau steht bei den Laufwerken und hat einiege Blurays in der Hand.
Darauf hin kommt ein Verkäufer und fragt ob er ihr helfen kann.
Natürlich sagt sie zu.
Der Verkäufer schlägt zuerst das Teuerste Bluray laufwerk/Brenner vor.
Das war aber für die Dame etwas zu teuer und dann weicht der Typ echt allenernstes auf ein DVD Laufwerk zurück!
Sie fragte ihn ob sie damit ihre so eben gewählten Blurays anschauen kann.
Darauf hin sagte er, ja damit können sie fast alle medien abspielen.

Da dachte ich mir nur... :ubash2:
Ich denke in so einem Fall nicht nur, sondern kriege auch den Mund auf und berichtige :)
Ich hasse Verarschungen...

4DCenter.org
2009-10-11, 18:45:52
Ich denke in so einem Fall nicht nur, sondern kriege auch den Mund auf und berichtige :)


Ich bin schwach... :usad:

tombman
2009-10-11, 18:52:21
Ich bin schwach... :usad:
;D

Also, bei echten Falschaussagen sag ich schon was, bei Meinungen eher nicht.

Kosh
2009-10-12, 17:10:39
Warum ? Nur weil Du es Dir nicht leisten kannst und beim Kauf auf die günstigen Angebote angewiesen bist ? Irgendwie selbst schuld !

Hehe, "wenn man keine Ahnung hat,einfach die Fr...e halten",wie Dieter Nuhr so schön sagte.

Gibt viele Fachhändler, die den gleichen Beamer deutlich günstiger als beim Media Markt anbieten,dazu mit Beratung, gescheiter Vorführung im dunklen Raum. Dazu noch eine deutlich größere Auswahl als beim Media Markt.

Aber klar, zum MM hingehen und Verkäufer mit großer Kompetenz zu erwarten, wer das tut, der muss sich nunmal nicht wundern,wenn er keine gute Beratung bekommt.

Ich bleibe dabei,wer sich einen Beamer beim Media Markt kauft (und nicht völlig anspruchslos ist), der ist Blöd.

Masterp
2009-10-12, 17:33:29
Hehe, "wenn man keine Ahnung hat,einfach die Fr...e halten",wie Dieter Nuhr so schön sagte.



Gehen Dir die Argumente aus, dass Du beleidigend werden muss ? Das sagt ja schon so einiges über Dich aus.




Gibt viele Fachhändler, die den gleichen Beamer deutlich günstiger als beim Media Markt anbieten,dazu mit Beratung, gescheiter Vorführung im dunklen Raum. Dazu noch eine deutlich größere Auswahl als beim Media Markt.


Ja und ? Jeder Mensch kann doch frei entscheiden wo er was kauft. Und wenn ich die Kohle übrig habe....warum soll ich mir solch Umwege machen ?



Aber klar, zum MM hingehen und Verkäufer mit großer Kompetenz zu erwarten, wer das tut, der muss sich nunmal nicht wundern,wenn er keine gute Beratung bekommt.


Also Bursche....erwarten dass die das Alphabet vernünftig aufzählen können, kann man ja wohl wenigstens erwarten. Wenn ich mir deren Stellenanforderungen so ansehe, dann sollte ein gewisser Service schon vorhanden sein.



Ich bleibe dabei,wer sich einen Beamer beim Media Markt kauft (und nicht völlig anspruchslos ist), der ist Blöd.
[/QUOTE]

Ich glaub, Du bist nur neidisch :D

eKo
2009-10-12, 17:42:53
Kleiner Tip: Fragt gleich nach dem Abteilungsleiter. Das sind meist die einzigen die Ahnung haben und als gutes Beispiel vorangehen. Außerdem sind es meist die einzigen, die auch im Preis mit sich handeln lassen. :wink:


.

The Dude
2009-10-13, 14:14:03
Was für mich zu den großen Mysterien des Lebens gehört ist, das im Internetzeitalter Mediamarkt und Saturn es immer noch schaffen als Preiswert zu gelten.
Ganz großes Kino sind Nummern wie Zinslose Kredite.
Alles 25-30% über den preiswertesten Anbietern, aber hey: Wir schenken dir die Mehrwertsteuer und du darfst 24 Monate abstottern.
Lächerliche Beratung, absurdes Preisniveau aber Gechäft brummt.
Unbegreiflich.

Quatsch! Hab mir kürzlich nen Sharp 46" Full-Hd gekauft als die 20% Nachlassgeschichte war. Im Laden bin ich gestanden und hab mit meinem Handy den Preis verglichen bei Amazon, Alternate etc. herausgekommen ist, dass die ganzen Onlineanbieter nicht billiger waren. Und ich hab dann ja noch 20% bekommen.
Mein Macbook war beim Mediamarkt nicht teurer, dafür gabs ne 0%-Finanzierung.

Dass die Preise vor ner Aktion hochgesetzt werden ist Quatsch. Klar ist aber natürlich dass der Mediamarkt Geld verdienen will. Z.B. sind Kabel recht teuer.

dbruch
2009-10-13, 14:39:01
Kleiner Tip: Fragt gleich nach dem Abteilungsleiter. Das sind meist die einzigen die Ahnung haben und als gutes Beispiel vorangehen. Außerdem sind es meist die einzigen, die auch im Preis mit sich handeln lassen. :wink:


Die dürfen am Preis was machen wenn, aber das heißt nicht, DASS die was machen. Bei PC kannste ja gerne fragen ob einer was am fertig PC am Preis macht oder so, aber wirste vergessen können. ;-)


Quatsch! Hab mir kürzlich nen Sharp 46" Full-Hd gekauft als die 20% Nachlassgeschichte war. Im Laden bin ich gestanden und hab mit meinem Handy den Preis verglichen bei Amazon, Alternate etc. herausgekommen ist, dass die ganzen Onlineanbieter nicht billiger waren. Und ich hab dann ja noch 20% bekommen.
Mein Macbook war beim Mediamarkt nicht teurer, dafür gabs ne 0%-Finanzierung.

Dass die Preise vor ner Aktion hochgesetzt werden ist Quatsch. Klar ist aber natürlich dass der Mediamarkt Geld verdienen will. Z.B. sind Kabel recht teuer.

Naja, bei so 20% Aktionen kommt man meißt gut weg, ich weiß noch wie unsere Notebookreihe aussah als die 25% Aktion war, echt übel. Alles weg..^^
Apple Preise sind aber eh sehr stabil, da wird man so schnell nix wesentlich billigeres finden, die werden einfach nunmal net verschleudert. Ich weiß noch wie die Macbooks gingen bei den 4:3 Aktionen im Media. 4 kaufen, 3 bezahlen, kann man sich vielleicht vorstellen..^^

Die Preise werden auch tatsächlich vor Aktionen NICHT immer hochgesetzt, das ist ne Urban Legend. Grade bei so 25% Aktionen waren das alles Normalpreise bei den Waren! Die Ware is mit megamäßigen Minusgewinnspannen raus..
Klar, Kabel sind dann eben teuer, irgendwo muss man ja Geld verdienen.

tombman
2009-10-13, 15:05:06
Argumente sollte man schon haben, wenn man verhandeln will.

Aber bei Kabel und anderem Kleinzeugs gibts dann die beinharte Abzocke- die wissen, daß man dafür nicht um die halbe Welt fährt und trotzdem kauft :ugly:

Masterp
2009-10-13, 15:08:54
Jo hatte ich auch erst letztens. Firewirekabel sollte bei MM kosten: 20,- Euro/Meter. Bei Ebay mit Versand: 5,- Euro/Meter. Da hat bei mir die Faulheit auch aufgehört.

4DCenter.org
2009-10-14, 12:46:09
Naja, ich kauf eig. nur bei MM oder so wenn ich nicht warten will, auch wenn der Preis dafür recht hoch ist^^
War aber bei mir bisher selten der Fall das die Ware deutlich teurer war als im Online Handel. Manchmal sogar billiger.