PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist youtube.com immer gut schneller als yt.de ?


demklon
2009-10-03, 20:04:01
:)

ola forum,

warum ist wie bei vielen pages, die *.com meist die schnellere?
vllt habe ich da was nicht mitbekommen. *.com heisst doch aus übersee, warum sind die leitungen meist schneller als *.de leitungen ?

thx 4 nfo

bye sagt klon

Danielo
2009-10-03, 20:08:56
Die Endung ".com" steht für "commercial", also geschäftliche Angelegenheiten.

Nur halten sich scheinbar nicht viele Nutzer daran und außerdem hat sich das dann mangels gescheiter Alternativen eingelebt, "kommerzielle" TLDs zu reservieren, egal wer man ist.

Zu deiner Frage:
Keine Ahnung. ;)

Coda
2009-10-03, 22:43:41
youtube.com wird von vielen ISPs gecached, youtube.de wohl eher nicht.

darph
2009-10-03, 23:33:00
:)

ola forum,

warum ist wie bei vielen pages, die *.com meist die schnellere?
vllt habe ich da was nicht mitbekommen. *.com heisst doch aus übersee, warum sind die leitungen meist schneller als *.de leitungen ?

Du kannst davon ausgehen, daß solche Projekte wie Google/Youtube etc. auf CDNs (http://www.aflexi.net/) gehostet sind. Insofern hat die TLD so grad gar nichts mit dem Standort der Server zu tun.

demklon
2009-10-04, 10:10:54
Danke danke,
überschüttet mich mitfachwörter und abkürzungen,
welche ich noch nie gehört habe, oder aber es ist einfach noch a wen früh. isp wusste ich schon seit längerem, man erkläre mir bitte TLD,CDN :)

also werden solche vielbesuchten seiten wie google oder youtube gecached? nun kann ich mir das internet ein bischen besser vorstellen. danke für die inforrmation. ;)

hierzu gibt es sicherlich schaubilder, welche diese thematik darstellen. kennt ihr solche darstellungen? url´s, die zu solchen zu solchen darstellungen führen?

Danielo
2009-10-04, 16:16:04
Das ist ähnlich wie mit Suchanfragen bei Google: Viele denken, dass bei einer Suchanfrage jedes Mal das gesamte Web durchforstet wird, was aber nicht stimmt, da nur auf einen bereits vorhandenen Index des Suchbegriffes zurückgegriffen wird. Deswegen laufen die Suchanfragen auch blitzschnell ab.

demklon
2009-10-05, 13:09:00
:)

hallo, danke für eure antworten, wie schon gesagt, gibt es zu der gesamten infrastruktur nicht auch ein schaubild in *.pdf-form ?
es wäre sehr nützulich, das internet ist wohl doch einiges komplexer,
als erwartet? ich denke do ein bild etc. wäre nicht nur für mich genial, es wärde zumm besseren verstängniss einiges beitragen.

danke schonmal für eure antworten. ;)

bye sagt der klon