PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen PC für Videoschnitt gesucht (AVCHD)


Lastand1st
2009-10-03, 22:44:25
Hallo zusammen,

mein Vater benötigt einen neuen PC da er in Zukunft AVCHD schneiden will.
Zum Einsatz kommt dafür Magix Video Deluxe.
Der momentane PC (C2D 1,9GHz, ATI 2900Pro) ist dafür zu schwach.

Systemvoraussetzung laut Magix:
Empfohlene Konfiguration für AVCHD-Bearbeitung
o Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,66 GHz
o 3 GB Arbeitsspeicher
o ATI Radeon HD 3000-Serie und höher mit 512 MB VRAM

Der PC sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein, da in der nöchsten Zukunft auch kein neuer angeschafft werden soll.

Wichtig ist ebenfalls, dass er relativ leise ist (insb. Graka und Lüfter)

Wenn budgettechnisch machbar - Raid zum Spiegeln der Platten

Budget ca. 1000-1500 Euro

Das System soll bei einem Shop bestellt werden, der den PC nach Wunsch zusammenbaut - gibt es dafür Empfehlungen? (Ich habe derzeit einfach nicht genug Zeit...)

z.B.
CPU Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz -- oder lieber ein Core 2 Quad?
Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3
4-8 GB passenden Speicher
Enermax Netzteil ca. 500 Watt (da bisher gute Erfahrungen mit Enermax) - gerne auch Alternativen
2x 1 TB WD Black HDD
ATI 4850 oder 4870 Graka
Blue Ray LW (kein Brenner) oder alternativ DVD LW (BR Brenner ist bereits vorhanden)
Gehäuse - noch unschlüssig. Alu und wertig sollte es sein. Schwarz oder silber.
Betriebssystem: Noch unsicher- XP oder Win7

Freue mich über Vorschläge und Meinungen zu dem System.

Danke und viele Grüße,
Stefan

w0mbat
2009-10-03, 22:55:28
i7 860 (HT macht sich beim Videoschnitt bezahlt), 8GB DDR-1333@1,5v, HD4670 (reicht völlig aus und ist sparsam), Enermax PRO/MODU82+ 425W (reicht völlig aus), auf jeden Fall Win7 64bit. Als HDD würden sich die neuen Samsung F3 1TB anbieten, vielleicht wäre sogar eine SSD interessant.

moloch
2009-10-03, 23:23:51
Wenn eine SSD dann eine teurere Variante (Intel z.B.). ich habe hier zwei Mushkin in RAID 0, das einig positive ist, dass man sie nicht hört.
Sogar beim surfen ruckelt das System (i7 mit 6GB RAM....). Installation von Programmen dauern ewig.

Dktr_Faust
2009-10-04, 12:46:25
HD4670 (reicht völlig aus und ist sparsam)

Es gibt auch Programme, die die Grafikkarte zusätzlich zum encodieren einsetzen und - lt. C´t 18/2009 ab S. 118 - recht gute Qualität liefern. Hier sollte man vorher überlegen, ob man die zum einen einsetzen will und zum anderen wenn ob sie evtl nur auf NV laufen. Da diese teilweise sogar kostenlos sind, würde ich das in jedem Fall in Erwägung ziehen.

Bei den Festplatten würde ich nicht sparen und mindestens vier Stk. einsetzen: Eine für Win (z.B. die WD AAKS 250GB (http://geizhals.at/deutschland/a150400.html)), eine für Programme, eine als Videoquelle und eine als Videoziel. Wenn die Videos dann auch auf dem Rechner gelagert werden sollen, dann wäre dafür evtl eine fünfte zu überlegen oder man lässt sie auf der Zielfestplatte.

RAID wäre kein Problem, für den Hausgebrauch und RAID1 sollte der OnBoard-Controller reichen.

Grüße

Popeljoe
2009-10-04, 13:17:21
Der Vorschlag von W0mbat ist schon ganz lecker, aber wie Faust schon meint, ist die Graka ein wenig unterdimensioniert. Eine 5850 (http://geizhals.at/deutschland/a465702.html) könnte man bei dem Budget schon ins Auge fassen. Die Leistungsaufnahme (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme) ist ziemlich geil und wenn man mal Power haben will, läßt die einen ertsmal sicher nicht hängen. :D
Wegen SSD: eher nen Raid bauen. Das PL Verhältnis ist einfach besser.

Dktr_Faust
2009-10-04, 13:39:33
Es geht mir nicht um die Rechenleistung, eine HD4670 reicht um die CPU deutlich zu entlasten. Es geht viel mehr darum, dass man sich mit der Wahl der GPU nicht die Nutzung einiger evtl interessanter Programme verbaut.

Grüße

Lastand1st
2009-10-04, 21:44:30
Danke, werde dann die Richtung von Wombat einschlagen & unterschiedliche Festplatten verwenden.
Gibt es noch irgendwelche Tipps hinsichtlich Gehäuse, Mainboard und Kühler?

Werde dann mal nach einer leisen 4670 suchen.


Danke und viele GRüße,
Stefan

kiss
2009-10-05, 15:09:07
Wichtig:

Aufjedenfall zwei Festplatte!
Was bringt die beste CPU, Graka, Speicher, wenn die Festplatte bremst.

Das Encoding wird viel schneller, da nur eine HD lesen und die andere nur schreiben muss. Da sparst du schon sehr viel Zeit.

SSD würde ich bei deinem Budget nicht empfehlen, da Videobearbeitung viel Platz braucht und 256GB sind ziemlich wenig und teuer.

Lieber zwei Samsung 1TB Platten und feddich!

Lastand1st
2009-10-06, 11:59:19
So, habe aufbauen auf Euren Empfehlungen nun einen PC zusammengestellt.
Seht Ihr noch irgendwo Optimierungspotential?

HXLY30 Prozessorlüfter Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B

JCXYU7 Grafikkarte (PCIe) GigaByte GV-R485MC-1GI

HU1I29 Prozessor Intel® Core™ i7-860 Prozessor

TN5X25 Netzteil Enermax MODU82+ 525W

TQXL54 Gehäuse Lian Li PC-7B PlusII

GUEG08 Mainboard GigaByte P55-UD5

AEBW07 Festplatte (SATA) Western Digital WD7501AALS 750 GB

AEBW07 Festplatte (SATA) Western Digital WD7501AALS 750 GB

A9BW56 Festplatte (SATA) Western Digital WD5001AALS 500 GB

ICIF26 Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

ICIF26 Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

CDBL06 DVD-ROM LG DH-16NS


Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße,
Stefan

kiss
2009-10-06, 12:34:13
Ne, schönes System bekommt dein Vater.


Gefällt mir richtig gut! :freak:

Dktr_Faust
2009-10-06, 12:47:17
Die Grafikkarte würde ich in keinem Fall nehmen. Eine HD4850 ist nicht zuverlässig passiv zu kühlen: http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/
Wenn es mglst leise sein soll, dann würde ich mal nach der Sapphire Vapor-X oder der His IceQ 4 schauen.

Ansonsten ist das aber ein schöner Rechner!

Grüße

Lastand1st
2009-10-07, 19:48:01
Ist nun bestellt, jedoch mit 2 x 1 TB Caviar Black und Hyper X Ram 8 GB
Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine 4670 entschieden - diese ist wahrscheinlich doch erst mal schnell genug und ansonsten problemlos auszutauschen.
Danke für Eure Hilfe !