PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Twin-Tuner Receiver und nur einen Sat Anschluss


yardi
2009-10-04, 14:06:56
Hi!!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Receiver mit Twin-Tuner und PVR Funktion zuzulegen. Allerdings sind alle Anschlüsse des Quad-LNB bereits belegt. Außerdem müsste sehr umständlich ein weiteres Kabel durchs ganze Haus gelegt werden sollte ich einen anderen LNB mit mehr Anschlüssen installieren wollen.

Was bleiben mir jetzt für Möglichkeiten wenn ich während der Aufnahme einer Sendung eine andere Sendung sehen möchte ohne dabei auf Transponder (vertikal/horizontal) achten zu müssen?

Gibt es Splitter/Verteiler/whatever die sowas können? Oder würde das wirklich nur mit einem weiteren Anschluss am LNB und zweites Kabel zum Receiver funktionieren?

anddill
2009-10-04, 14:16:58
Du weißt doch anscheinend wie es funktioniert. An einem Kabel wirst Du IMMER auf H/V achten müssen, es sei denn, Du rüstest die SAT-Anlage auf eine Einkabellösung um.

yardi
2009-10-04, 14:35:19
So eine Einkabellösung muss aber auch vom Receiver unterstützt werden oder? Nennt sich das dann Unicable? Wie es aussieht tun das momentan die wenigsten oder sie sind sehr teuer.

yardi
2009-10-25, 11:57:57
Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe habe mir jetzt den Twin-Tuner Receiver bestellt, sollte im Laufe der Woche eintreffen. Da ich ja nur einen Sat-Anschluss zur Verfügung habe habe ich mal ins Handbuch geschaut wie ich das Ganze anschliessen muss. Dort steht:

Loopthrough

Sie können einen einzelnen Satelittenschluss für beide Tuner nutzen. Dazu müssen sie jedoch eine Kabelweiche, die sie im Fachhandel erhalten zwischen Satelittenanlage und dem Gerät einbauen. Das auf diese Weise gesplittete Satelittensignal kann dann auf beide EIngänge geleitet werden.

Bin mir unsicher was mit Kabelweiche gemeint ist. Kann mir jemand sagen was ich da genau kaufen muss und welche Kabel ich zusätzlich besorgen muss?