PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WLAN-Karte?


mittelding
2009-10-04, 14:28:27
edit: Habe den Titel geändert, wollte eigentlich ne WLAN-Karte im Mediamarkt kaufen (aufgrund diverser Umstände), aber das lass ich nun doch lieber sein. Also nun doch Online.

Hallo Leute,

kurz gesagt suche ich ne zuverlässige WLAN-Karte fürs Surfen, mehr als 6mbits müssen also theoretisch nicht drin sein. Gibts da etwas brauchbares, altbewertes? Ob PCI oder USB ist egal.

Früher bei den normalen NICs habe ich mir einfach immer die Netgears für 7-10 Euro geholt und die laufen heute noch, aber WLAN wird da wohl etwas anfälliger sein.

Empfehlungen? Irgendwelche Features brauche ich nicht, außer halt die Standardverschlüsselungen, die es so gibt.



Ursprünglicher Post:

Hallo!

Folgende Situation: bräuchte an meinem Studienort eine WLAN-Karte (PCI, USB, völlig Wurst) um ins Internet zu kommen. Normalerweise kaufe ich Hardware nur in Onlineshops, aus diversen Gründen kann ich mir aber die nächsten 4 Wochen noch nichts an meine dortige Wohnung liefern lassen.

Normalerweise halte ich nicht viel von MediaMarkt-Besuchen, aber solch einer wäre in der Nähe. Weiß gerade einer, ob der Blödmarkt etwas brauchbares in Sachen WLAN-Karte auf Lager hat, und ob diese Produkte zu humanen Preisen angeboten werden? Ich erinnere gerne an die 4870, die dort 400€ kostet...

Mit welcher Firma kann man denn nicht viel falsch machen?


Grüße

Popeljoe
2009-10-04, 14:31:15
Frag einen Nachbarn, ob du die Karte nicht dorthin liefern lassen kannst.
Im MM zahlst du zuviel und bist bei der Auswahl auch noch eingeschränkt.

dbruch
2009-10-04, 14:45:31
Würd ich auch so machen.
Kauf bloß net bei MM, is zu teuer und du hast da echt nur recht wenig Auswahl..

Ich hab da selber erst kürzlich gekündigt.. ;-) War in der PC-Abteilung.
Meißt waren es nur so 3-4 Marken, der Rest NoName krabbelkistenware..wenn überhaupt..

mittelding
2009-10-04, 15:03:24
Okay überzeugt, habe den Thread etwas umgebaut.

Daredevil
2009-10-04, 15:10:51
Also wir haben oben eine HAMA W-Lan Karte die es bei Amazon bereit ab 18€ gibt ( ab 20€ versandkostenfrei! ).
Es gibt Treiber für WinXP/Vista/Win7 und sie enthält eine externe Antenne die man hinstellen kann wo man will um besseren Empfang zu bekommen. Klick (http://www.amazon.de/Hama-Wireless-PCI-Karte-Mbps-Netzwerkkarte/dp/B0002VFKIO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254661619&sr=8-2).
Unser Router ist im Keller und der W-LAN PC oben in der ersten Etage, geht also durch 2 Decken durch und ein wenig schräg durch die Wand, haben oben vollen DSL 16000er Speed.

Das gleiche gibts auchnoch als "flexible" Usb Version, nur keine Ahnung wie die so ist. Klick (http://www.amazon.de/Hama-WLAN-Stick-flexibler-Antenne/dp/B000WCDHV0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254661619&sr=8-1)

klumy
2009-10-04, 15:12:30
Was hindert euch dran die Karte bei Amazon oder sonstigen Onlineshop zu bestellen?
Dürfte allemal günstiger als bei Mediamarkt sein

Berni
2009-10-04, 15:46:22
Such halt einen Händler (evtl. auch ebay) der an Packstationen oder HermesShop2Shop.

Grundsätzlich würde ich schauen, dass es eine abschraubbare Antenne gibt. Bei den PCI-Karten ist das meistens der Fall. USB-Sticks kann man zwar dnak USB-Kabel besser platzieren aber dafür haben die (zumindest bei den Sticks) natürlich entsprechend winzige Antennen und sind daher von der Empfangsleistung her schlechter. Abgesehen davon funktinieren (unter Windows zumindest) praktisch alle erhältlichen WLAN-Karten einwandfrei. Die meisten Kartenhersteller halten sich da auch an Referenzdesigns seitens der Chiphersteller und so sind die Unterschiede marginal insofern man nicht spezielle Features wie erhöhte Sendeleistung, Linux-Support (inkl. Mastermodus) oder Ähnliches benötigt. Insofern der Preis stimmt kann man daher meiner Meinung nach durchaus auch bei Mediamarkt kaufen.

mittelding
2009-10-04, 15:48:12
...


Kannte Hama bisher nur von Bürokrams, die taugen echt was?
Das mit der externen Antenne klingt auch sehr gut, wäre ab jetzt auch noch ein Wunsch.

Was hindert euch dran die Karte bei Amazon oder sonstigen Onlineshop zu bestellen?
Dürfte allemal günstiger als bei Mediamarkt sein


Siehe erster Post :)


Grundsätzlich würde ich schauen, dass es eine abschraubbare Antenne gibt.


Werde ich. Wobei eine externe, auch auf dem Tisch platzierbare Antenne auch verlockend ist.


edit: also extern = mit Kabel

blackbox
2009-10-04, 15:58:16
So megamäßig viele Hersteller gibt es gar nicht.
Die Firmen pappen da ihr Logo drauf, ändern den Namen im Treiber und das wars in der Regel. Auch die Treiber werden selten von den Firmen aktualisiert, so dass man sich an die Hersteller wenden muss, was in der Regel sowieso besser ist.

Ich habe hier eins von Hama, vorher von MSI (US54 II). Beide kommen von Ralink. Mit dem MSI hatte ich Probleme, mit dem vom Hama nicht mehr. Das von Hama ist aber auch ein aktuelleres Modell. Natürlich benutze ich die Treiber von Ralink.

derpinguin
2009-10-04, 22:14:03
Hab ne Karte von Level One. Kann nichts negatives berichten.

Daredevil
2009-10-04, 23:50:49
Kannte Hama bisher nur von Bürokrams, die taugen echt was?
Das mit der externen Antenne klingt auch sehr gut, wäre ab jetzt auch noch ein Wunsch.

Jo sicher taugt die was, Hama verbeitet seine Flügel in sehr sehr viele Richtungen.
Habe z.B. auch ne Cam Tasche von Hama. :D

Wie schon geschrieben, dort ist ein RALINK Chipsatz drauf wie ihn auch viele andere Karten haben, es sind Treiber für WindowsP/Vista/Win7/Linux/MaxOS vorhanden und man kann ( wenn man möchte ) eine stärkere Antenne anbringen.
Dazu ist der Speed mit der externen frei ausrichtbaren Standard Antenne gut.

Was will man mehr?

Botcruscher@work
2009-10-05, 10:26:10
Hersteller ist wurst. Auf den Chipsatz ist zu achten.
Da würde ich zB Atheros vorschlagen.

Crazy_Borg
2009-12-15, 16:29:24
Was dagegen wenn ich diesen 2 Monate alten Thread "übernehme"?

Vater braucht mal 'ne neue.
Derzeit hat er eine Level One (ka welche, mit externer Antenne) und die kommt nicht über 1mbit/s hinaus wegen angeblich schlechtem Emfang.
Mein 4 jahre altes Notebook mit Intel Centrino W-Lan kommt an der gleichen Stelle wie seine Antenne auf volle 54 mbit/s, und das selbst im Batteriemodus.

Kann mir also jemand eine W-Lan PCI Karte mit guter Empfangsleistung empfehlen?
Bei der oben gelinkten Hama sind auch einige Kommentare dabei welche den Empfang bemängeln...