PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Packprogramm Installation erstellen


Gast
2009-10-04, 14:30:06
Ich versuche ein installiertes Programm zu packen. Ich möchte nun ein selbstentpackendes Archiv erstellen, welches am Ende automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop mit der Startdatei des Programms erstellt.

Welche Packprogramme bieten solch eine Option an und was muss man beim Packen einstellen bzw. berücksichtigen?

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Vielen Dank.

klumy
2009-10-04, 14:37:51
Winzip müsste dies können

Sephiroth
2009-10-04, 14:51:13
winrar auch ... ansonsten ist auch fix ein Setup mit NSIS (http://nsis.sourceforge.net/) gebastelt

Gast
2009-10-04, 16:31:00
Vielen Dank. Ich habe ein wenig mit Winrar experimentiert und es geschafft.

Man kann unter dem Menüpunkt "Erweitert/SFX-Optionen" alles einstellen. Ich habe hier auch die Option "Text und Icon" gefunden. Wenn ich allerdings das SFX-Icon ändern möchte und das Icon des Programms lade, erhält die gepackte Datei trotzdem das typische Winrar-Logo.

Lösungsvorschläge?

Rooter
2009-10-04, 17:16:40
Man kann unter dem Menüpunkt "Erweitert/SFX-Optionen" alles einstellen. Ich habe hier auch die Option "Text und Icon" gefunden. Wenn ich allerdings das SFX-Icon ändern möchte und das Icon des Programms lade, erhält die gepackte Datei trotzdem das typische Winrar-Logo.

Lösungsvorschläge?Ersetzt das vorgebene SFX-Symbol durch das Symbol/die Symbole aus der angebenen .ico Datei. Diese Datei muß mindestens ein 32x32 Symbol mit 16 und/oder 256 Farben enthalten. Es empfiehlt sich auch 16x16 Ikons mit hinzuzufügen.Hast du dich daran gehalten?

MfG
Rooter

Gast
2009-10-04, 18:03:32
Hast du dich daran gehalten?

MfG
Rooter

Ja. Icon ist 46*46 groß mit 24bit Farbtiefe.

Gast
2009-10-04, 18:30:40
Ja. Icon ist 46*46 groß mit 24bit Farbtiefe.

Die Icon-Datei war korrupt. Habe jetzt mit IranView eine neue Datei erstellt, die funktioniert. Wie kann man hier Icons ohne weiße Ränder erzeugen, also nur das Logo als Icon?

(del)
2009-10-04, 18:45:09
Indem du beim Speichern das Häkchen "Transparente Farbe speichern" anklickst und im darauf aufpoppenden Bildschirm den Farbbereich anklickst, der transparent erscheinen soll.

Gast
2009-10-04, 19:02:04
Indem du beim Speichern das Häkchen "Transparente Farbe speichern" anklickst und im darauf aufpoppenden Bildschirm den Farbbereich anklickst, der transparent erscheinen soll.

Leider scheint es bei dem Logo zig Weißtöne zu geben. Wenn man das Icon erstellt, bleibt immer ein Rest weiß.

Gibt es eine Möglichkeit aus Windows das Icon zu ziehen. Wenn man eine Verknüpfung erstellt, ist ja ein perfektes Icon zu sehen (im Programmordner gibt es leider keine Ico-Datei). Wird hier eine Ico-Datei generiert? Und wenn ja, wo wird sie abgelegt?

Rooter
2009-10-04, 19:30:23
Die Icon-Datei war korrupt.Mit welchem Programm hattest du das kaputte Icon denn erstellt?
Gibt es eine Möglichkeit aus Windows das Icon zu ziehen.Was ist denn die Quelle deines Icons?
Mit dem Programm ResHacker kannst du das Icon einer EXE extrahieren.

MfG
Rooter

Gast
2009-10-04, 19:43:09
Mit welchem Programm hattest du das kaputte Icon denn erstellt?
Was ist denn die Quelle deines Icons?
Mit dem Programm ResHacker kannst du das Icon einer EXE extrahieren.

MfG
Rooter

Besten Dank. Das Tool macht genau das was ich brauche.