PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Pavilion: Lüfter beim laden störend laut


(del)
2009-10-04, 14:33:50
Hallo, ich habe seit letzte Woche den HP Pavilion DV6-1215-
Beim Akkubetrieb hört man ihr garnicht aber wenn ich ihn lade dreht der Lüfter störend laut!
Woran liegt das und ist das normal?

Rockhount
2009-10-04, 14:39:28
Schonmal unter Energieoptionen geschaut?
Da kannst Du ja einmal den Akkubetrieb und einmal den Netzbetrieb konfigurieren.

(del)
2009-10-04, 14:45:23
ja dort steht aber nicht mit Lüfterregelung oder so.

blackbox
2009-10-04, 14:47:38
Nein, aber dafür steht dort bestimmt, dass der Rechner bei Netzbetrieb mit voller Power laufen soll.
Einfach umstellen auf Laptop oder ähnliches.

(del)
2009-10-04, 14:58:01
ich hab auf Energiesparmodus gestellt hilft aber leide nicht:(

Rockhount
2009-10-04, 14:59:52
ich hab auf Energiesparmodus gestellt hilft aber leide nicht:(

Du kannst da noch erweiterte Optionen einstellen.
Vielleicht ist da auch was hinsichtlich des Lüfters vorhanden.

(del)
2009-10-04, 15:01:59
nope steht da nicht

Eggcake
2009-10-04, 15:06:59
Schau mal im BIOS nach. Mein HP Compaq 6910p hat dort eine Option "Fan on A/C-Power always on" - sowas in der Art. Das musst du deaktivieren.

Bei meinem Laptop habe ich eher das Problem, dass nach einem Reboot der Lüfter ständig auf ~50% dreht (normalerweise ist der im Idle kaum hörbar). Das geht erst weg, wenn ich den Laptop für eine längere Zeit ausschalte. Standby/Reboot/Ausschalten+Einschalten hilft alles nichts - sobald ich im Windows bin (während dem Booten ist er leise) heult er wieder auf. Wie gesagt: das passiert mir nur, wenn ich Neustarte...

Edit: Haha...wow...du hast mich grad auf die Lösung gebracht.

Also Problem folgendes (im Netzbetrieb) :

1. Boot: leise (normal)
Reboot: Laut, bis für eine längere Zeit heruntergefahren

Lösung: Stecker ein/ausstecken...danach bleibt er leise. Evt. funkt das bei dir auch?!

(del)
2009-10-04, 15:10:03
Im Bios hab ich ja eingestellt das der Lüfter nur angeht wenn es nötig ist, aber wenn ich den Netzstecker anschließe pfeift er los.

lumines
2009-10-04, 16:02:18
Im Netzbetrieb wird das Notebook einfach heißer, kenn ich von meinem EE 901. Dadurch werden bei dir wahrscheinlich auch die Lüfter schneller drehen müssen, um alles einigermaßen kühl zu halten.

Achte mal auf die Temperaturen!

Avalance
2009-10-14, 13:12:10
@ Topic

bei Notebooks oft so, denn auch Sinnvoll, dass der Lüfter nach dem Einschalten erstmal ein paar Sekunden auf "full power" dreht, so dass auch bei verschmutzten Geräten (nach einigen Jahren / bei Nutzung durch Raucher / etc.) gewährleistet ist, dass der Lüfter sich im Betrieb dann überhaupt noch dreht.

Wäre dem nicht so, würde das NB dann im Fall einer groben Verschmutzung durch Staub und Flusen, garnicht mehr durch den Lüfter gekühlt und im WorstCase nur noch runtertakten / überhitzen. Ich mache des öfteren Maintenances an Notebooks, selbst 2 Jahre alte Geräte im Raucherhaushalt sehen sehr verschmutzt aus innen, bei den "mini" Öffnungen für Luftzufuhr/abfuhr werden die mit der Zeit eben lauter ...

... bei HP findet sich, wie oben schon beschrieben, im BIOS öfter eine Option mit "if power plugged in nb fan always on". Wenn es dir beim surfen / office zu laut ist, schau mal ob vllt. NHC (Notebook Hardware Control) was für dich ist, da kann man die Energieotpionen (max battery - dynamic switching - max performance) per Taskleiste einstellen und so vllt. auch etwas an Geräuschkoulisse optimieren.

Edit: nach der Reinigung verschmutzter Notebooks sind diese danach hörbar wesentlich leiser
Edit²: sehe gerade, es handelt sich um ein aktuelleres NB, nun ja, was sagen denn die Temperaturdioden?