PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Win7] HD 2900 Pro geht nicht in den 3D-Modus


Spasstiger
2009-10-04, 16:23:22
Ich hab mir vor einer Woche Windows 7 installiert und es allmählich nach meinen Wünschen eingerichtet. Gespielt hab ich noch nicht großartig, aber die 3D-Performance kam mir die ganze Zeit nicht so prickelnd vor im Vergleich zu WinXP. Heut hab ich mal angefangen, zu benchen. Und mein Gefühl hat mich nicht getrügt, die fps sind nur noch ca. halb so hoch wie unter WinXP. Jetzt hab ich auch schon die Fehlerquelle mit RivaTuner ausfindig gemacht, die Karte taktet nicht hoch, sondern bleibt die ganze Zeit im 2D-Modus.
Hab das Bios selbst modifiziert, in 2D sinds 300/400 MHz @ 0,85 Volt, in 3D normalerweise 600/900 MHz @ 1,00 Volt. Unter WinXP ging das monatelang wunderbar. Windows 7 zickt aber rum. Hab mich schon gewundert, warum der Rechner so leise bleibt, aber bei 2D-Takt und -Spannung ist das ja kein Wunder.

Kennt Jemand von euch das Problem?

/EDIT: Nach dem Ändern der Energieeinstellungen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" und einem Neustart klappt das Hochtakten jetzt. :) Den Grakalüfter hört man leider auch wieder in 3D. :(

P.S.: Falls Jemand das gleiche Problem hat und die Option "Höchstleistung" nicht findet:

http://www.abload.de/thumb/energiesparz690.png (http://www.abload.de/image.php?img=energiesparz690.png)

BlackArchon
2009-10-04, 20:00:49
Ich konnte keine solchen Probleme mit meiner HD 2900 XT unter Win7 feststellen. Vielleicht gefällt dem Treiber nicht mehr dein modifiziertes BIOS, ich hab noch das originale drauf.