PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettanlage für's Wohnzimmer? (Bose vs. Teufel?)


Gast 08/15
2009-10-04, 16:52:24
Hi Leute,

meine Eltern renovieren gerade und brauchen für ihr neues Wohnzimmer auch gleich eine neue Soundanlage.
Was sie wollen ist eine Zwei-Lautsprecher- bzw. 2.1-Lösung, welche primär für's TV gucken, aber auch für Filme, Musik und Radio verwendet werden soll.
Die Preisgrenze liegt so bei 1.100-1.200 €.


Ihre Nachbarn haben von Bose das 3-2-1 DVD Home Entertainment System (nicht das GS/GSX/...!) weswegen sie dort mal probehören und davon auch sehr begeistert waren.


Ich hingegen habe ihnen zur Firma Teufel geraten, da ich mit Teufel sehr zufrieden bin (5.1 für'n PC ... immer wieder toll! ^^) und ihnen das Teufel Impaq 500 empfohlen, da es mit knapp 1000 € günstiger ist und in den Tests überall sehr gut abgeschnitten hat.


Es scheint ja aber auch noch andere Alternativen zu geben bzw. auch die Alternative kein Komlettset zu nehmen, sondern Receiver und Boxensystem getrennt zu kaufen, was manche ja für die bessere Lösung halten.


Da ich jetzt auch nicht so super erfahren bin und nach stundenlangem Googeln allmählich auch keine neuen Erkentnnise mehr gewinnen kann, wollte ich mich mal an Euch wenden.
Was würdet Ihr empfehlen? Das Bose-System? Oder stimmt Ihr mir mit dem Teufel-System zu? Oder lieber doch eine ganz andere Lösung?


Vielen Dank und viele Grüße
Gast 08/15


P.S.:
Ansonsten war mein Vorschlag noch das Teufel Impaq 500 einfach zu bestellen, aufzubauen und dann gemeinsam mit den Nachbarn und deren Bose-System zu vergleichen ... und wenn ihnen das Bose-System besser gefällt das Teufel Impaq 500 halt wieder zurückzuschicken .... klingt zwar etwas aufwändig und umständlich, aber es wäre zumindest eine sichere Lösung, sofern es da nicht noch was deutlich besseres gibt.

hmx
2009-10-04, 17:31:39
Hi Leute,

meine Eltern renovieren gerade und brauchen für ihr neues Wohnzimmer auch gleich eine neue Soundanlage.
Was sie wollen ist eine Zwei-Lautsprecher- bzw. 2.1-Lösung, welche primär für's TV gucken, aber auch für Filme, Musik und Radio verwendet werden soll.
Die Preisgrenze liegt so bei 1.100-1.200 €.


Ihre Nachbarn haben von Bose das 3-2-1 DVD Home Entertainment System (nicht das GS/GSX/...!) weswegen sie dort mal probehören und davon auch sehr begeistert waren.


Ich hingegen habe ihnen zur Firma Teufel geraten, da ich mit Teufel sehr zufrieden bin (5.1 für'n PC ... immer wieder toll! ^^) und ihnen das Teufel Impaq 500 empfohlen, da es mit knapp 1000 € günstiger ist und in den Tests überall sehr gut abgeschnitten hat.


Es scheint ja aber auch noch andere Alternativen zu geben bzw. auch die Alternative kein Komlettset zu nehmen, sondern Receiver und Boxensystem getrennt zu kaufen, was manche ja für die bessere Lösung halten.


Da ich jetzt auch nicht so super erfahren bin und nach stundenlangem Googeln allmählich auch keine neuen Erkentnnise mehr gewinnen kann, wollte ich mich mal an Euch wenden.
Was würdet Ihr empfehlen? Das Bose-System? Oder stimmt Ihr mir mit dem Teufel-System zu? Oder lieber doch eine ganz andere Lösung?


Vielen Dank und viele Grüße
Gast 08/15


P.S.:
Ansonsten war mein Vorschlag noch das Teufel Impaq 500 einfach zu bestellen, aufzubauen und dann gemeinsam mit den Nachbarn und deren Bose-System zu vergleichen ... und wenn ihnen das Bose-System besser gefällt das Teufel Impaq 500 halt wieder zurückzuschicken .... klingt zwar etwas aufwändig und umständlich, aber es wäre zumindest eine sichere Lösung, sofern es da nicht noch was deutlich besseres gibt.


Kauf dir kein Bose, das ist überteuerter Schrott, wer meint dass die gut klingen kann sich auch für 150 Euro ein Logitech System kaufen.

blackbox
2009-10-04, 17:49:10
Von dem Impact würde ich ebenfalls die Finger lassen.
Der Receiver lässt nur 2.1 zu, ein späterer Ausbau auf 5.1 ist nicht möglich.

Dann lieber doch Einzelkomponenten kaufe und du kommst auch mit dem Geld hin.
- Receiver ca. 300 Euro
- Blu-ray Player ca. 200, oder DVD-Player mit HDMI ca. 70 Euro
- Boxen, da würde ich Standboxen nehmen ca. 400 Euro, ein Subwoofer wäre in dem Fall nicht wirklich notwendig. Allerdings rate ich gleich dazu, ein 5.1 zu nehmen, wenn man nicht gerade das billigste Modell aus der Heimkinoreihe von Teufel nimmt, dann bekommt man in der Regel gute und brauchbare Boxen.

Gast
2009-10-04, 19:14:49
In der Preislage bietet sich bei Vorhandensein grundlegender Bastelfähigkeiten vielleicht auch ein Bausatz an, z.b. sowas (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/couplet/index.html)
Damit ist man von der Qualität her locker in der Preisklasse >2000€ von Konfektionisboxen :) und mit dem restlichen Geld auf die 1100€ Budget geht sich noch ein klasse Verstärker/ CD Player / Receiver aus.

Gast
2009-10-04, 20:24:32
ich würd ebenfalls zu getrenntem kauf der komponenten raten

am ehesten würde ich zu nem mittelklasse-receiver ala onkyo 607 (ca. 400€) und einem teufel 2.1 system, bei dem es normale UND DIPOL(!)-boxen zum nachkaufen gibt für einen späteren ausbau auf 5.1

der receiver wäre für so ein sys zwar hoffnungslos überdimensioniert, aber zumindest bei mir ist das zumeist die langlebigste komponente. allerdings gibts in diversen hifi-foren auch leute, die ihre receiver wechseln wie unterhosen...

Modulor
2009-10-05, 10:37:25
BOSE = Buy Other Sound Equipment

dreas
2009-10-05, 10:51:07
Denkanstoß: mit einem SchmalbandhochtönergrummelultratiefemSub ist niemals eine wirklichkleitsähnliche Bandbreite aller Frequenzen möglich. Selber Zusammenstellen und ein Paar große Standboxen plus ein paar mittlere Surroundboxen ermöglichen nen besseren Klang. Auch bei Boxen gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

mfg dreas

rotanat
2009-10-05, 14:17:41
ich würd ebenfalls zu getrenntem kauf der komponenten raten

Aus technischer Sicht und für den versierten User auf alle Fälle. Hier haben wir es aber lt. Threadersteller mit Eltern zu tun die ggf. nicht technisch versiert sind, ein Komplettsystem ist meist recht einfach zu bedienen und man bedient komplett alles mit einer Fernbedienung out-of-the-box > das sollte man nicht vergessen

am ehesten würde ich zu nem mittelklasse-receiver ala onkyo 607 (ca. 400€) und einem teufel 2.1 system, bei dem es normale UND DIPOL(!)-boxen zum nachkaufen gibt für einen späteren ausbau auf 5.1

Warum einen 7.1 Receiver wenn 2.1 angepeilt ist?
Klar ist Bose viel zu teuer aus P/L-Sicht aber im Komplettsystemmarkt fallen mir spontan keine größeren Alternativen ein - ggf. müsste man hier etwas recherchieren, ich mein es gibt da Samsung und LG aber die sind dann doch um einiges schlechter als Bose noch (allerdings auch sehr viel günstiger).

Gast 08/15
2009-10-05, 16:07:52
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wie rotanat es vorhin auch schon erwähnt hat:
Eine Ausbaumöglichkeit auf 5.1 oder 7.1 ist zwar gut gemeint, aber ich kenne meine Eltern ... wenn die heute nicht bereit sind für so eine Anlage, werden sie's auch in 20 Jahren nicht sein. *g*
(Allein schon wegen der ganzen Kabel und der "vielen" Boxen, die ja nur das Wohnzimmer verschandeln ... *hust* ... werden sie meiner Schätzung nach bei 2 Boxen bleiben.)


Was das Basteln und die Technik angeht ... sowohl ich als auch mein Vater sind handwerklich nicht unbegabt, das Problem hier ist mehr das eher jegliche Ahnung und Erfahrung in Hinsicht auf sowas fehlt.
Aber gerade auch deswegen weiß ich, dass meine Eltern beim Wort "Basteln" wahrscheinlich gleich abblocken werden.


Jetzt mal angenommen man beschließt lieber die Sachen einzeln zu kaufen ... nur um das nochmal zusammenzufassen:
Um eine Anlage zu haben, die man für Fernsehen, Filme, Musik und Radio verwenden kann wird also benötigt:

- ein Receiver (der ist dann also TV-Empfänger und Radio in einem?)
- ein DVD-Player (für Filme und als CD-Player?)
- zwei ordentliche Boxen

Dann schließt man das alles an den Fernseher und dazu noch den Receiver an den bisher noch verwendeten (analogen) Kabelanschluss an und das war's?
Bzw. wo schließt man dann die Boxen eigentlich an? An den Receiver oder an den DVD-Player? Oder gar an den Fernseher?

anddill
2009-10-05, 16:21:18
Die 2.1 Komplettsysteme von Samsung, LG und Konsorten sind sogar besser als der Bose-Kram und sind unter 200€ zu bekommen.
Das hier (http://geizhals.at/deutschland/a324967.html) habe ich letztens aufgebaut, und wer mit Bose zufrieden ist, wird daran auch nichts zu meckern finden.

KakYo
2009-10-05, 17:21:16
Jetzt mal angenommen man beschließt lieber die Sachen einzeln zu kaufen ... nur um das nochmal zusammenzufassen:
Um eine Anlage zu haben, die man für Fernsehen, Filme, Musik und Radio verwenden kann wird also benötigt:

- ein Receiver (der ist dann also TV-Empfänger und Radio in einem?)
- ein DVD-Player (für Filme und als CD-Player?)
- zwei ordentliche Boxen

Nein der AV-Receiver ist nicht der "TV-Receiver".
Du müsstest entweder den Fernseher mit dem Receiver verbinden oder du hast noch nen zusätzlichen TV-Receiver (DVB-T/C/S) der mit dem AV-Receiver verbunden wird.

Jopp, DVD oder BluRay Player wird benötigt.

Ob du ne 2.0 oder 2.1 Lösung möchtest musst du selbst entscheiden. Für Filme find ich persönlich nen extra Subwoofer unverzichtbar, auch wenn die Frontspeaker noch so gross sind.
Standlautsprecher oder Regallautsprecher muss man auch individuell entscheiden. Standlautsprecher muss man halt auch stellen können.

Man bekommt auf jeden Fall für unter 1000€ ne richtig feine Anlage zusammen.

rotanat
2009-10-05, 22:42:24
Die 2.1 Komplettsysteme von Samsung, LG und Konsorten sind sogar besser als der Bose-Kram und sind unter 200€ zu bekommen.

Könntest sogar recht haben, zumindest in dem Bereich scheint das Teil echt nicht gut zu sein lt. Stiftung Warentest :freak: > http://www.test.de/themen/bild-ton/test/-DVD-Heimkinoanlagen/1335541/1335541/

kiss
2009-10-06, 16:04:10
Ich finde das Set von Yamaha ziemlich heiss!

Yamaha DVX-1000

Punkte:
+ Yamaha (Verarbeitung)
+ Sieht gut aus
+ klingt wunderbar
+ kann alle Formate
+ HDMI
+ Verwaltung von bis 80GB
+ Eine Fernbedienung


Oder guck mal bei KEF:
+ KEF Instant Theatre Kit 160
http://www.kef.com/de/surroundsound/kit

655321
2009-10-07, 20:03:34
Bei Bose würde ich vorsichtig sein. Habe selber noch keine erfahrung gemacht aber überall wird von Bose abgeraten, irgend etwas muss ja dran sein .......

http://www.abload.de/img/bose2qg35cpz.jpg

Stonecold
2009-10-07, 20:10:06
So sahen vor 20 jahren halt die Platinen aus^^. Muss ja nix schlechtes sein, solange die komponenten hochwertig sind, nur die mini Dinger von bose taugen nix, die großen LS gehen schon einigermaßen aber top ist was anderes.

MfG
Stonecold

BananaJoe
2009-10-10, 23:10:19
Naja, das schaut aber schon sseeehr billig aus.. ;D

HellFire
2009-10-11, 11:17:15
Ich würde diese Kombi in betracht ziehen:

2x Heco Victa 700 = 316€
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p121_Heco-Victa-700.html

+

Onkyo TX-SR507EB = ~260€
http://geizhals.at/deutschland/a419679.html

+

Subwoofer = ~250€ zb. Heco Victa Sub 25A

+

BluRay Player = 150 - 200€

oder DVD Player für 50-100€

= ~1000€

Sub kann man zur Not auch erstmal weglassen und ggf. später dazuholen um erstmal 250€ zusparen.

Geht sicher auch billiger von zb. Teufel aber da bekommt man meist nur 5.1 System, was deine Eltern ja nicht wollen :)

Boxen, DVD / BluRay Player, TV werden am AV Receiver angeschlossen, dieser bietet dann Sound über normal TV, Filme und Musik vom DVD / BluRay Player, Antenne für Radio, ggf. Spielkonsole usw.

radi
2009-10-11, 11:38:31
Ich hab die Victa 700er und da braucht man nicht zwingend nen Sub voralem wenn man wohl nur Tv schaut oder Musik hört. Die sind schon recht bassstark. Wenn nen Sub, dann den Meta (hab ich ebenfalls), der Victa ist etwas schwach.

Gast
2009-10-15, 16:58:42
Mein Kollege hat von BOSE ein 2.1 System (>1000Euro) und dort sind im Subwoofer zwei Toilettenpapier Rollen drinne :D Ich hab mich echt sowas von weggelacht :lol: das geht ja mal garnicht!

Bestimmt geht bei BOSE ein Laufband durch die Toiletten und die Mitarbeiter installieren nach verbauch des Toilettenpapiers die Rollen.