PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker für Heimgebrauch


scowli
2009-10-04, 18:18:07
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernünftigen Drucker für regelmäßigen Heimgebrauch. Derzeit betreibe ich einen Canon Pixma ip3000, mit dem ich mehr als unzufrieden bin und gerne austauschen möchte.
Ich drucke hauptsächlich Textdokumente (ca. 3-4 Seiten am Tag) in schwarz/weiß, gelegentlich Textdokumente mit farbigen Logos und ab und an auch mal Fotos.
Was mir bei einem Drucker wichtig ist, sind einzeln austauschbare Patronen für die jeweiligen Farben. Ein Multifunktionsgerät brauche ich nicht, Schnelligkeit ist mir relativ egal.
Mein maximales Budget wären +/- 150 Euro.
Habt ihr eventuell einen Kauftipp? Ich kenne mich auf dem Druckermarkt überhaupt nicht aus, schiele aber mit einem Auge zu HP, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrung mit deren Drucker gemacht habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

ux-3
2009-10-04, 18:38:40
Derzeit betreibe ich einen Canon Pixma ip3000, mit dem ich mehr als unzufrieden bin und gerne austauschen möchte.

:eek:

Warum bist du mit deinem Drucker unzufrieden? (Er zählt immer noch zu den begehrtesten Gebrauchtdruckern! Die Preise, die ein funktionierender IP3000-5000 z.B. bei Ebay erzielt sind oft jenseits aller Vernunft.)

Meine IP4000 und IP5000 würde ich gegen kein Nachfolgemodell tauschen.

Gast
2009-10-04, 19:06:53
hab selbst den c5180 von HP, ok du wolltest keinen Allinone wäre aber meine
Empfehlung, den gibt es bei Ebay um die 80-90 Euro neu! ausserdem ist er netzwerkfähig. Ich betreibe ihn schon lange mit wiederbefüllbaren Tintenpatronen, nie Probleme mit gehabt, er hat ja auch keinen Druckkopf in dem Sinne wie andere Tintenstrahler, bei ihm wird die Tinte auf das Blatt gespritzt...

kannst dir auch mal die Meinungen bei ciao dazu durchlesen, siehe:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/HP_Photosmart_C5180_All_in_One__2350838

bin persönlich sehr damit zufrieden!

alternativ wäre ein Laserdrucker zu empfehlen aber bei ca 4 Seiten pro Tag...??

IVI
2009-10-04, 20:09:00
billige einzelpatronen + keine chips = BROTHERs multifunktionsgeräte (man muss den scanner ja net nutzen, ist eh net der allerallerbeste), preislich so ab gemütliche 60€ zu haben.
wenn 150e und wenn und echt nur text + hier und da mal ne grafik, dann JA zu Laser (genau das können die billigen laserspucker nämlich gut, alles andere nicht)

schmacko
2009-10-04, 20:35:43
wenn 150e und wenn und echt nur text + hier und da mal ne grafik, dann JA zu Laser (genau das können die billigen laserspucker nämlich gut, alles andere nicht)
wobei laserdrucker heutzutage ja meist zu teuer sind im seitenpreis gegenüber tintenstrahlern und gerne auch toner bei aufwärmen etc in rauen mengen verbrauchen.
ich würde dem threadstarter zu einem canon ip3000 raten, billige einzelpatronen, kein multi-gerät, cd-druck möglich und geradezu unverwüstlich. er kann seinen ja bei ebay verkaufen und sich dann einen bei ebay ersteigern...
im ernst, der ip3000 ist doch für seine zwecke top, gerade wegen der günstigen tinten und der einzeltanks, gerader papierführung, cd-druck etc.

hallo herr threadstarter, was spricht gegen deinen drucker?

ps:
aus eigener erfahrung: hp ist nur noch ein schatten seiner selbst. ich selbst besitze einen recht aktuellen und im bekanntenkreis gibt es noch zwei. die treiber sind eine katastrophe und der support unter aller kanone. wenn die nicht so billig drucken und kopieren würden, wären die alle schon längst zurückgegeben... als netzwerkdrucker und multigeräte miserabel, aber als billigdrucker und kopierer unschlagbar billig (officejet pro).

Hamster
2009-10-04, 20:43:20
wobei laserdrucker heutzutage ja meist zu teuer sind im seitenpreis gegenüber tintenstrahlern und gerne auch toner bei aufwärmen etc in rauen mengen verbrauchen.

das mußt du mir näher erklären. danke.

schmacko
2009-10-04, 20:55:52
das mußt du mir näher erklären. danke.
so wie tintenstrahler gerne ihre düsen reinigen, so lassen laserdrucker gerne ihre toner pusten als selbstreinigung.
nein, ich habs selbst nicht nachgemessen, ist aber angelesenes c't-wissen.

sind halt alles vorsichtsmaßnahmen der hersteller und geldeinnahmequellen. wer nur sporadisch etwas druckt ist heute eben im gegensatz zu früher mit einem laser nicht mehr besser bedient. wer wenig druckt, dem wird dann der toner eben über das aufwärmen und das initialisieren verbraucht.

und da günstige laserdrucker heute sehr teure toner haben, sind diese verbräuche umso ärgerlicher.

Hamster
2009-10-04, 21:02:39
toner pusten als selbstreinigung.... so ganz kann ich das immer noch nicht glauben. gibts denn dafür einen beleg? gerne auch die betreffen c't nennen, hab alle hier.

derpinguin
2009-10-04, 21:29:39
ich würde dem threadstarter zu einem canon ip3000 raten


Du bist ja ein Held. Er hat einen IP3000 und will einen anderen...

:rolleyes:

schmacko
2009-10-04, 21:37:24
Du bist ja ein Held. Er hat einen IP3000 und will einen anderen...

:rolleyes:
hust, deswegen habe ich ihm ja empfohlen erst seinen zu verkaufen und sich dann einen wieder zu kaufen...
im ernst, wir nutzen "seinen" canon als zweitdrucker im obergeschoss - ich wüsste nicht, was gegen dessen weiterbenutzung sprechen würde, solange er in ordnung ist. ich habe vor zwei jahren mir sogar noch einen neuen druckkopf für den gekauft, weil ich auf canons tolle neue verdongelte druckerpatronen keinen bock hatte.
und so richtig würde ich das immer noch nicht einsehen. sehr viel besser dürften aktuelle canons immer noch nicht sein, dafür aber hat man ein tintenproblem.

derpinguin
2009-10-04, 22:12:04
Wenn er aber nun keinen Canon will... :rolleyes:

ux-3
2009-10-04, 23:10:08
Drum hab ich ihn ja gefragt, was genau ihn an seinem Canon stört...