PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Händler gesucht


Mark3Dfx
2009-10-04, 18:52:22
Hellas

Eine Freundin (Studentin) sucht einen Händler
wo sie ein MacBook inkl. Studentenrabatt auf Raten kaufen kann.

Falls Ihr einen Tipp habt, immer her damit.

Hamster
2009-10-04, 20:34:21
www.unimall.de, www.macatcampus.com, http://store.apple.com/de/browse/home/education_routing

redfalcon
2009-10-04, 20:46:06
Einen eigenen Apple on Campus Store hat ihre Uni nicht?

universaL
2009-10-04, 22:45:43
auf jedenfall im apple online store schauen, obs für die uni was extra gibt, dann gibt es teilweise nochmal irgendwas um die 50euro mehr rabbat, als im normalen studenten"store" :)

Mark3Dfx
2009-10-04, 23:15:14
Danke schonmal.
Apple Onlinestore fällt raus da keine Ratenzahlung.

yrlicht
2009-10-05, 09:26:36
www.cyberport.de

Faster
2009-10-05, 12:26:42
Danke schonmal.
Apple Onlinestore fällt raus da keine Ratenzahlung.
wenn sie in raten zahlen muss würde ich eher apple rausnehmen und mir ein normales apfelfreies und günstiges notebook holen.

Dktr_Faust
2009-10-05, 14:06:04
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Mich für einen Rechner verschulden würde ich nur, wenn es garnicht anders geht.

Grüße

Mark3Dfx
2009-10-05, 14:26:07
Sinnfrei... da Frau X-D

Dktr_Faust
2009-10-05, 14:30:26
Das hat nichts mit Frau oder Mann zu tun. Wenn sie mit dem Rechner nicht Geld verdient und es daher genau ein bestimmter sein muss, dann ist es wirtschaftlich nicht haltbar sich für einen PC zu verschulden.

Grüße

Faster
2009-10-05, 17:31:23
Das hat nichts mit Frau oder Mann zu tun. Wenn sie mit dem Rechner nicht Geld verdient und es daher genau ein bestimmter sein muss, dann ist es wirtschaftlich nicht haltbar sich für einen PC zu verschulden.

Grüße
Full ack.
Und einen Apfel braucht man meist nur als "must have" und nicht aufgrund besonderer eigenschaften. Ich für meinen teil würde aus kompatibilitätsgründe an einer uni nie einen apple (MacOS) verwenden - 90% nutzen einfach windows, die restlichen 10% linux. ;)

Hamster
2009-10-05, 20:34:15
Full ack.
Und einen Apfel braucht man meist nur als "must have" und nicht aufgrund besonderer eigenschaften. Ich für meinen teil würde aus kompatibilitätsgründe an einer uni nie einen apple (MacOS) verwenden - 90% nutzen einfach windows, die restlichen 10% linux. ;)

blödsinn. mit einem mac kommt man in den meisten fällen genauso weit, wenn nicht weiter ;)

und falls alle stricke reißen, dann installiert man halt ein windows oder linux parallel.


und verschulden würde ich mich für ein notebook auch nicht, wenn man allerdings eine 0% finanzierung bekommen kann, steht dem meiner meinung nach nichts im wege. im gegenteil, wenn man die kohle sogar hat, kann man diese auf ein tagesgeldkonto legen.

Mark3Dfx
2009-10-05, 21:15:50
Leuts, cool down

Sie will halt den Apfel bezahlen, also bitte.
Mit Frauen über EDV Technik zu diskutieren geb ich mir nicht mehr.
Es ist die 0% Finanzierung über cyberport.de geworden.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Dktr_Faust
2009-10-05, 21:18:54
blödsinn. mit einem mac kommt man in den meisten fällen genauso weit, wenn nicht weiter ;)

Das ist der falsche Denkansatz. Klar ist ein Mac ein guter Rechner.

Die Überlegung muss viel mehr sein:

Kriege ich die für Studium benötigte Software auch für Mac?
Welche Software stellt mir meine Uni zur Verfügung? Für welche Software gibt es wenn nötig Schulungen?
Wie ist es später im Berufsleben? Mit welcher Software wird dort gearbeitet?
Habe ich schon Software für Win und müsste die für Mac neu kaufen?


Besonders in den letzten drei Punkten schaut es für Mac und auch Linux in vielen Studiengängen schlecht aus. Win auf einen Mac installieren halte ich für irgendwie kontraproduktiv....dann zahlt für ein System an dem man nicht frickeln muss und baut es zur erstklassigen Bastellösung ohne Support um.

Grüße

Faster
2009-10-05, 21:31:53
blödsinn. mit einem mac kommt man in den meisten fällen genauso weit, wenn nicht weiter ;)

ich will den punkten von Dktr_Faust noch einen hinzufügen:

ich hab während meines gesamten studiums so manch einen apfel-user gesehen, keiner hat das gerät wegen speziellen features oä gekauft, alle wegen dem coolen apfel... und keiner hatte sein notebook soweit im griff, dass es selbst beim simplen beim dateiaustausch innerhalb einer arbeitsgruppe nicht zwangsläufig zu problemen kam, egal obs dateien aus spss, MS Office 2003 oder 2007 oder dem OpenOffice waren (was nicht heissen soll das man nicht zb ne Word 2007 datei auch auf nem Apple/MacOS öffnen kann - nur hatte es eben keiner im griff)

Hamster
2009-10-05, 21:33:44
Das ist der falsche Denkansatz.

vielleicht aus deiner (beschränkten) sicht, und dies ist nicht negativ gemeint.

Klar ist ein Mac ein guter Rechner.

das ist er, auch wenn ich ihn nicht in allen diszplinen hochbejubeln würde.



Die Überlegung muss viel mehr sein:


Kriege ich die für Studium benötigte Software auch für Mac?

wenn man nicht gerade etwas hochkompliziert technisches studiert, gibt es nahezu alle erdenkliche software auch für den mac. wobei wir hier gleich bei der frage sind: mehr als office, e-mail und internet braucht der durchschnittliche student eh nicht.
und wenns doch um hochkomplizierte software eingesetzt wird: dafür gibt es rechnerpools.


Welche Software stellt mir meine Uni zur Verfügung? Für welche Software gibt es wenn nötig Schulungen?

zu 99% ja nur msdnaa. und da gibts zum großteil ja nur betriebssysteme. office? fehlanzeige. und softwareschulungen an der uni? wo und was studierst du?


Wie ist es später im Berufsleben? Mit welcher Software wird dort gearbeitet?

von keiner bis irgendwas bis hochkompliziert alles möglich. aber auch hier: zumeist nur office und ggf. brachensoftware die man im allgemeinen eh nicht auf seinem privatrechner hat.


Habe ich schon Software für Win und müsste die für Mac neu kaufen?


vielleicht, vielleicht auch nicht. die entscheidung für oder gegen einen mac ist oft weit emotionaler als es der neukauf einer software beeinflußen würde.



Besonders in den letzten drei Punkten schaut es für Mac und auch Linux in vielen Studiengängen schlecht aus.

stimmt nicht. die meisten leute würden wohl auch mit einer älteren ubuntu live-cd & einem usb stick erfolgreich durchs studium kommen.
rechner fürs studium sind eh überbewertet.


Win auf einen Mac installieren halte ich für irgendwie kontraproduktiv....dann zahlt für ein System an dem man nicht frickeln muss und baut es zur erstklassigen Bastellösung ohne Support um.
Grüße

ich schrieb ja auch "wenn alle stricke reißen", also zur not. man kann es halt, fall es doch nötig ist. so wie der hund sich an seinen **** ***** kann. man kann es halt. zur not. falls doch mal. und so.

ein ausschalggebendes kaufargument soll dies natürlich nicht sein. aber eben auch kein hinderliches.

Faster
2009-10-05, 21:40:43
also wenn ich im studium ohnehin nur office, email und internet nutze, wozu brauch ich dann nochmal genau nen teuren mac??? ;D

Dktr_Faust
2009-10-05, 21:42:13
zu 99% ja nur msdnaa. und da gibts zum großteil ja nur betriebssysteme. office? fehlanzeige. und softwareschulungen an der uni? wo und was studierst du?

Ich weiß, dass Würzburg und Erlangen das anbieten --> da bekommst Du über MSDNAA praktisch alles was man aus Redmond kaufen kann. Hier in Köln bekommst Du zwar Schulungen aber keine Software dazu :rolleyes:.

Grüße

Hamster
2009-10-05, 21:45:55
also wenn ich im studium ohnehin nur office, email und internet nutze, wozu brauch ich dann nochmal genau nen teuren mac??? ;D

vielleicht weil manche menschen das gesamtpaket schätzen und keine zeit mit kruden virenprogrammen, treiberupdates oder mit system-tuning-tools verschwenden wollen.

für manche ist es vielleicht auch einfach nur lifestyle. kaufgründe können sehr unterschiedlich sein. dies sollte man einfach akzeptieren. nicht nur bei macs. generell.

Hamster
2009-10-05, 21:49:10
Ich weiß, dass Würzburg und Erlangen das anbieten --> da bekommst Du über MSDNAA praktisch alles was man aus Redmond kaufen kann. Hier in Köln bekommst Du zwar Schulungen aber keine Software dazu :rolleyes:.

Grüße

und wie sieht so eine office schulung aus? tippen für anfänger?

und ein beweis, dass ein office paket in einem msdnaa acount zu sehen ist, bist du mir auch schuldig. und access oder visio alleine machen für mich noch kein office paket.
also: wo bekomme ich word, excel & powerpoint umsonst über msdnaa?

Faster
2009-10-05, 21:51:12
vielleicht weil manche menschen das gesamtpaket schätzen und keine zeit mit kruden virenprogrammen, treiberupdates oder mit system-tuning-tools verschwenden wollen.

für manche ist es vielleicht auch einfach nur lifestyle. kaufgründe können sehr unterschiedlich sein. dies sollte man einfach akzeptieren. nicht nur bei macs. generell.
ich akzeptiere das. genaugenommen hab ich genau das angemerkt, dass ich hier den faktor lifestyle/musthave rieche und man sich diesen imho nicht gönnen sollte, wenn man am ende das teil finanzieren muss.
warum also deine scharfe kritik an meinem posting kann ich nicht ganz verstehen...
Apfel-Fan? (und nein, das soll keine beschimpfung sein)

Dktr_Faust
2009-10-05, 21:58:51
und ein beweis, dass ein office paket in einem msdnaa acount zu sehen ist, bist du mir auch schuldig.

Sei mir nicht böse, aber wie jeder andere schulde auch ich hier niemandem einen Beweis ;) - und könnte ihn wie Du sicherlich weißt auch garnicht erbringen: Schließlich hab ich schon erwähnt, dass es meine Uni nicht betrifft und somit habe ich auch keinen entsprechenden Account.

Grüße

Hamster
2009-10-05, 22:00:14
ich akzeptiere das. genaugenommen hab ich genau das angemerkt, dass ich hier den faktor lifestyle/musthave rieche und man sich diesen imho nicht gönnen sollte, wenn man am ende das teil finanzieren muss.
ok.


warum also deine scharfe kritik an meinem posting kann ich nicht ganz verstehen...

dein jetziges posting klingt schon viel entspannter. das hier hingegen nicht:

also wenn ich im studium ohnehin nur office, email und internet nutze, wozu brauch ich dann nochmal genau nen teuren mac??? ;D

da muß man doch mit son einer reaktion, wie meine, erwarten. oder meinste nicht?



Apfel-Fanboy? (und nein, das soll keine beschimpfung sein)

nein, mit sicherheit nicht. ich arbeite u.a. gerne mit macs, deshalb bin ich aber noch lange kein bedingunsloser fanboy. warum wird man heutzuttage immer gleich als fanboy beschimpft, nur weil man eine andere meinung hat? gibts dafür einen sinnvollen grund?

mir geht nur dieses apple/mac bashing auf den sack, da es zu meist auf unwahrheiten und unkenntnis beruht.
denn gerade ein mac ist für office-anwendungen wie geschaffen. und dein beispiel mit office 2007: solche dateien kann ein mac von haus aus öffnen, so ganz ohne zusatzsoftware. aber das nur am rande.

Dktr_Faust
2009-10-05, 22:02:29
mir geht nur dieses apple/mac bashing auf den sack, da es zu meist auf unwahrheiten und unkenntnis beruht.

Also sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich: Ich wollte nichts gegen Mac gesagt haben - sondern nur wie Faster darauf aufmerksam machen, dass es - auch ihre Art - gleichwertige Optionen gibt, die preiswerter sind.

Grüße

Hamster
2009-10-05, 22:07:16
Sei mir nicht böse, aber wie jeder andere schulde auch ich hier niemandem einen Beweis ;) - und könnte ihn wie Du sicherlich weißt auch garnicht erbringen: Schließlich hab ich schon erwähnt, dass es meine Uni nicht betrifft und somit habe ich auch keinen entsprechenden Account. Daher wirst Du mir entweder glauben müssen, dass zwei Freunde von mir an den erwähnten Unis ihre Office darüber haben oder Du glaubst mir nicht. Mit beidem werde ich einwandfrei leben können.

Grüße

damit habe ich auch keine probleme. nur sollte man seine behauptungen im zweifelsfall nachweisen können, sonst sind sie nichtig.

schau, hier ist die software die microsoft über msdnaa anbietet: http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439.aspx

(es gibt zwar noch das IT Academy-Programm welches ms office beinhalten kann, davon war aber nie die rede.)

Faster
2009-10-05, 22:10:09
da muß man doch mit son einer reaktion, wie meine, erwarten. oder meinste nicht?
nein, war eine völlig neutrale wiedergabe meiner persönlichen auffassung.


nein, mit sicherheit nicht. ich arbeite u.a. gerne mit macs, deshalb bin ich aber noch lange kein bedingunsloser fanboy. warum wird man heutzuttage immer gleich als fanboy beschimpft, nur weil man eine andere meinung hat? gibts dafür einen sinnvollen grund?
wow, da schreibe ich es sogar extra noch dazu und trotzdem fühlst du dich auf den schlips getreten... :freak:
habs in fan editiert, falls du trotz anmerkung fanboy als schimpfwort empfindest.

mir geht nur dieses apple/mac bashing auf den sack, da es zu meist auf unwahrheiten und unkenntnis beruht.
denn gerade ein mac ist für office-anwendungen wie geschaffen. und dein beispiel mit office 2007: solche dateien kann ein mac von haus aus öffnen, so ganz ohne zusatzsoftware. aber das nur am rande.
auch dazu hab ich bereits deutlich gemacht dass auch ich davon ausgehe das ein mac das kann und das prob oft vor dem rechner sitz - nichtsdesto trotz ist es ein prob für die ganze arbeitsgruppe.

aber ich melde mich mal aus der diskussion hier ab, danke Hamster, das war für mich sehr lehrreich.

Hamster
2009-10-05, 22:10:10
Also sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich: Ich wollte nichts gegen Mac gesagt haben - sondern nur wie Faster darauf aufmerksam machen, dass es - auch ihre Art - gleichwertige Optionen gibt, die preiswerter sind.

Grüße

war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. friede :)

und da stimme ich dir zu: es gibt auch preiswerte alternativen. keine frage. aber ob die gleichwertig sind? (nein, lassen wir das, genug gestachelt :freak:)

Hamster
2009-10-05, 22:18:31
nein, war eine völlig neutrale wiedergabe meiner persönlichen auffassung.

meine auch ;)


wow, da schreibe ich es sogar extra noch dazu und trotzdem fühlst du dich auf den schlips getreten... :freak:
habs in fan editiert, falls du trotz anmerkung fanboy als schimpfwort empfindest.

moment! entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden:
ich fühle mich nicht auf den schlips getreten. alles ganz locker hier :smile:
aber dir wird doch sicherlich auch aufgefallen sein, gerade hier im forum, vertritt man eine andere, nicht immer populäre meinung, schwupps ist man ein fanboy. ein fanboy ist ja per se noch nichtmal etwas schlimmes, dennoch kommt diese unterstellung einfach sehr oft.


auch dazu hab ich bereits deutlich gemacht dass auch ich davon ausgehe das ein mac das kann und das prob oft vor dem rechner sitz - nichtsdesto trotz ist es ein prob für die ganze arbeitsgruppe.

kann ich auch gut nachvollziehen. homogene arbeitsgruppen erleichern doch einiges. aber dies ist bei bunt zusammengewürfelten studenten nunmal selten gegeben. oder, und das ist mein ernst, hätte man auch einen rechner-pool aufsuchen können, dann wäre zumindest die gegebene hard- & software gleich.


aber ich melde mich mal aus der diskussion hier ab, danke Hamster, das war für mich sehr lehrreich.

wenn du keine lust mehr auf diese diskussion hast, dann kann ich dich nicht zwingen zu bleiben. aber im grunde war sie doch bisher recht sachlich. und detektiere ich hier ironie? sarkasmus?

Faster
2009-10-06, 07:29:32
Guten morgen!


moment! entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden:
ich fühle mich nicht auf den schlips getreten. alles ganz locker hier :smile:
hm, ja hatte das so aufgefasst:
"...immer gleich als fanboy beschimpft..."
aber umso besser wenn ich deinen schlips nicht erwischt hab! ;)

aber dir wird doch sicherlich auch aufgefallen sein, gerade hier im forum, vertritt man eine andere, nicht immer populäre meinung, schwupps ist man ein fanboy. ein fanboy ist ja per se noch nichtmal etwas schlimmes, dennoch kommt diese unterstellung einfach sehr oft.
da muss ich zwei kleinigkeiten zu sagen:
1) wenn fanboy per se nichts schlimmes ist, dann ist es doch auch keine unterstellung oder beschimpfung. ich habe fanboy daher für mich auch hier nicht als beschimpfung oder unterstellung verwenden wollen und es daher extra dazugeschrieben.
2) die vermeintlichen fans und fanboys reagieren, verständlicherweise weil sie oft ihren unpopulären standpunkt ggü anderen vertreten müssen, selbst imho viel zu schnell angep...t!
ich münz das mal direkt auf den thread hier um:
du bist ein Apple-Fan. Ich hab nix gegen Apple und sehe hier für den Threadstarter keinen logischen Grund, einen Apfel zu kaufen, wenn dieser nur als Statussymbol "misbraucht" wird, per kredit finanziert werden muss und die userin diesen uU nichtmal so gut unter kontrolle haben wird, so dass es in der uni keinerlei schwierigkeiten mit den anderen 98% nicht apple-user geben wird... - eine aussage, die du doch glaube ich auch vertrittst. dennoch hast du dich denke ich als Apple-User angegriffen gefühlt, weil ich den Apfel-Laptop hier als "musthave" statussymbol beschrieben habe, das zudem bei den meisten zu kompatibilitätsproblemen an der uni führt. warum?


kann ich auch gut nachvollziehen. homogene arbeitsgruppen erleichern doch einiges. aber dies ist bei bunt zusammengewürfelten studenten nunmal selten gegeben. oder, und das ist mein ernst, hätte man auch einen rechner-pool aufsuchen können, dann wäre zumindest die gegebene hard- & software gleich.
naja, wie gesagt das war auch nur meine persönliche meinung und erfahrung aus meinem studium. die CIP-pools sind/waren bei uns an der Uni A keine alternative da völlig überlaufen, hier zwei oder gar drei plätze nebeneinander zu bekommen um mit der vielleicht 5-8 personen starken gruppe sinnvoll arbeiten zu können is einfach leider nicht drin. dazu wird dann meist ja noch einiges zu hause von jedem einzelnen erledigt und dann per email verteilt. dann wars bei mir leider ausnahmslos so, dass die apple-user ins straucheln gekommen sind weil alle natürlich "windows-dateien" versendet haben... daher halte ich einen MacOS-rechner an der uni für otto für falsch, das macht einem mehr scherereien als freude.


wenn du keine lust mehr auf diese diskussion hast, dann kann ich dich nicht zwingen zu bleiben. aber im grunde war sie doch bisher recht sachlich. und detektiere ich hier ironie? sarkasmus?
ironie? sarkasmus? in einem meiner postings? NIEMALS!!! :devil:
:popcorn: