PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSATA funzt nicht so, wie es soll :/


O RLY?
2009-10-04, 19:27:36
Mein externe Festplatte ist über eSATA an mein Mainboard angeschlossen. Leider habe ich das Problemchen, dass die Platte nicht gleich erkannt wird wenn ich sie einschalte. Manchmal funzt es beim zweiten Versuch, oftmals muss ich's aber >5 mal provieren bis es letztenendes klappt... Ganz zu schweigen davon, dass dieser Umstand nicht wirklich gesund für die Platte ist :rolleyes:
Im BIOS ist der SATA-Controller natürlich auf AHCI, neuste Treiber sind auch drauf. Wer weiß Rat?

Relevante Konfig:

Athlon II X2 250
ASUS M4A785D-M PRO
8 GB RAM
Windows 7 RC x64
ext. HDD Seagate ST31500341AS in Fantec LD-H35US2 Gehäuse

Merkor
2009-10-04, 19:33:43
Zieh lieber nur das Kabel ab und schließe es wieder an und schalte nicht gleich komplett die Platte aus. Ich hatte auch mal eSATA-Probleme, die ähnlicher Natur waren. Entweder das Kabel war defekt oder die Kontakte nicht gereinigt. Letzteres hat Kontaktspray beseitigt und seitdem ist Ruhe...

O RLY?
2009-10-04, 19:45:05
Das Kabel abziehen ist in der Tat eleganter :wink:
Werde mal das Kabel säubern, mal sehen ob's was bringt.

EDIT: Hat leider nichts gebracht :(

Gast
2009-10-04, 20:27:59
ist die platte wenn über esata angeschlossen denn überhaupt hot-plugging-fähig? meine wd mybook II sinds nicht, nur über firewire oder usb...

Merkor
2009-10-04, 20:31:34
ist die platte wenn über esata angeschlossen denn überhaupt hot-plugging-fähig? meine wd mybook II sinds nicht, nur über firewire oder usb...

Sofern AHCI eingeschaltet ist.

O RLY?
2009-10-04, 20:53:53
Ja, die Platte ist Hop-Plug-fähig. Hatte bei meinem Vorgängerboard diesbezüglich null Schwierigkeiten.

O RLY?
2009-10-05, 19:44:37
Problem gelöst! :)
Es lag am Treiber, nach den OS-Installation habe ich vergessen den ATI-AHCI Treiber zu installieren. Somit war nur der Intel Standard AHCI Treiber 1.0 installiert.
Muss ATI seine Treiber immer so zerstückelt anbieten, anstatt alles in ihrem "Komplettpaket" reinzupacken.