PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Media Player Internet Stream


Geldmann3
2009-10-04, 20:21:36
Hallo
Etwas was ich mich schon länger frage aber nie dahinter gekommen bin.

Wie kann ich im VLC Media Player Videos über das Internet streamen sodass andere diese ansehen können?

Medien->Streaming...->Datei Auswählen->Stream->Nächstes-> Und dann? Habe viel herumprobiert aber es noch nicht geschafft meinen eigenen Stream übers Internet zu senden. Wie muss ich da denn vorgehen?
----
Was muss ich beispielsweise hier
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1254680864.PNG
Unter Adresse eingeben? Warum muss ich eine Adresse eingeben?

Black-Scorpion
2009-10-04, 21:27:20
Der heißt Video Lan Client um im eigenen Netzwerk einen Stream zu senden.
Ich glaube kaum das sich ein anderer bei üblichen Upload Raten einen Stream von deinem Rechner antun will.

Für Streams im Internet werden Streaming Server eingesetzt.

HeldImZelt
2009-10-04, 22:59:06
Ach doch, mit 60KB/s ist das schon recht gut und deutlich besser als der Standardrotz im Netz wie Justin.tv oder sowas.

Die neue Version des VLC hingegen ist grottig. Ich hatte kürzlich versucht einen Stream zu erstellen und konnte durch Trial&Error kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Das einzige, was funktionierte, waren http streams, die an sich uninteressant sind (zu viel Overhead). Ich vermute das Ding ist derzeit eine einzige Baustelle.

Mit der alten Version konnte ich damals ohne Probleme streamen (DBox-PC-Internet-PC-XBox/XBMC-Fernseher) mit 60KB/s 360x288x25fps. Der Trick besteht darin, so wenig Overhead wie möglich zu erzeugen, also kein http oder unnötige verkapselung (MP4, Avi...). Ich glaube ich hatte irgendein typisches Streamingformat (RTP, usw) und Raw/h264/aac. Genau diese Kombination geht mit der neuen VLC Version scheinbar nicht mehr.

Du kannst einen Stream öffnen und mit einer zweiten VLC Instanz den Stream aufrufen, um das lokal zu testen. Er springt zwar an, aber es kommt kein Bild (bei HTTP Streams klappt's hingegen schon). Weiter habe ich es bisher nicht geschafft mit der neuen Version...

Geldmann3
2009-10-04, 23:15:03
Stimmt ja^^ Für ein Video reichen die normalen Uploadraten die man hat gar nicht,

Wie macht Skype das eigentlich dass die Bildqualität beim Webcam-Chat so gut ist?
Eine Videokonferenz mit 8 Personen....
----
Aber eigentlich wollte ich eh nur Sound übertragen.
Wenn das mit dem VLC Media Player so schwer geht, kennt ihr vielleicht ein anderes kostenloses Programm, mit dem man das machen kann?
Es wäre nur wichtig es mit dem VLC Media Player empfangen zu können.

HeldImZelt
2009-10-04, 23:38:07
Spreche ich chinesisch? Sicher reicht das locker ab DSL2000. Bei 16000'ern ist das sogar über VCD Qualität. Aber da du scheinbar keine weiteren Kenntnisse in der Richtung hast, nimm doch einfach was fertiges aus dem Netz wie Justin.tv. Da wirst du Schritt für Schritt an die Hand genommen.

Geldmann3
2009-10-05, 00:03:13
Den Stream soll aber nicht jeder hören können, sondern nur 1 Person. Ich möchte nicht von meiner Webcam oder so senden, ich möchte Audiodateien Streamen...