PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forensoftware


Clubmaster
2009-10-04, 22:36:35
Welche Forensoftware empfehlt ihr mir?

Gruß
Clubmaster

darph
2009-10-04, 23:08:39
vBulletin.

Charon
2009-10-05, 04:32:02
Hast du denn Geld dafür zu Verfügung oder nicht?
Wie groß soll das Forum werden?

Mordred
2009-10-05, 05:34:57
Für den Anfang: PHPBB oder SMF

Tommes
2009-10-05, 07:22:55
SMF!

captainmarlon
2009-10-05, 11:24:27
PHPBB

darph
2009-10-05, 11:36:41
So. Da wir jetzt so grob alle wichtigen Programme in den Raum geworfen haben:

Wofür brauchst du das? Auf welcher Infrastruktur soll das laufen, wie groß soll es sein, was willst du in Zeit und Geld investieren und welche besonderen Ansprüche hast du?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, können wir die vielleicht sogar was empfehlen. ;)

Clubmaster
2009-10-05, 21:08:11
Es soll nur ein kleines Forum sein für wirklich maximal 100 Leute
Sollte Kalender haben und die Funktion "unterforum im Unterforum" xD

Danke

Tutorial wär gut!

captainmarlon
2009-10-06, 09:24:15
Es soll nur ein kleines Forum sein für wirklich maximal 100 Leute
Sollte Kalender haben und die Funktion "unterforum im Unterforum" xD

Danke

Tutorial wär gut!



das was du suchst kann jedes 0815 forum

sun-man
2009-10-06, 10:22:34
...und jede Software hat ein blödes Manual, also RTFM.

Schiller
2009-10-06, 19:56:22
...und jede Software hat ein blödes Manual, also RTFM.Sehr nett. :rolleyes: Werde die nächste Frage von dir genauso kommentieren.

@TS: wenn du wenig Arbeit haben willst, kannst du gleich ein fertiges Forum von einem Hoster nehmen z.B. http://www.foren-city.de/

sun-man
2009-10-06, 20:01:48
Ist doch schön.
Aber wieviel lebenshilfe ist denn Ok wenn bei jedem verdammten Forum eine ziemlich gute Anleitung dabei ist? Bei den größeren ist selbst der Installer dermaßen Idiotensicher das man kaum was falsch machen kann. Der Bitte "Tutorial bitte" kannst Du gerne nachkommen und mal eben für 10 verschiedenen Bords ne Anleitung schreiben und am Ende entscheidet er sich für die 11. Software.
RTFM ist keine böse gemeinte Anweisung sondern eine Bitte, dafür ist das Manual eben da. - zumindest meinerseits so gemeint.

Übrigens hat ForenCity, wie die meisten anderen Free Anbieter auch, den Nachteil das man bei einer wachsenden Community die Datenbank nicht ohne Bezahlung bekommt. Wenn man also mal umziehen will ist man erstmal Geld los. Für die ersten Schritte aber vielleicht OK.

captainmarlon
2009-10-07, 10:18:42
Ist doch schön.
Aber wieviel lebenshilfe ist denn Ok wenn bei jedem verdammten Forum eine ziemlich gute Anleitung dabei ist? Bei den größeren ist selbst der Installer dermaßen Idiotensicher das man kaum was falsch machen kann. Der Bitte "Tutorial bitte" kannst Du gerne nachkommen und mal eben für 10 verschiedenen Bords ne Anleitung schreiben und am Ende entscheidet er sich für die 11. Software.
RTFM ist keine böse gemeinte Anweisung sondern eine Bitte, dafür ist das Manual eben da. - zumindest meinerseits so gemeint.

Übrigens hat ForenCity, wie die meisten anderen Free Anbieter auch, den Nachteil das man bei einer wachsenden Community die Datenbank nicht ohne Bezahlung bekommt. Wenn man also mal umziehen will ist man erstmal Geld los. Für die ersten Schritte aber vielleicht OK.


du kannst dir auch webspace zulegen und dazu die passende foren software
es gibt sicherlich einige anleitungen im internet

Tzunamik
2009-10-09, 14:54:11
Und was bringen eure Antworten, wenn man einen eigenen Server mit einer gekauften Dyn-dns Adresse hat?

z.b. www.meineseite.de (dyn.dns der T-com z.b.)

Ich persönlich habe auf einem IIS6 der auf einem W2k3 läuft mit PHP einbindung phpBB am laufen :)
Bin zufrieden damit und DAS ist was zählt :)

phpBB reicht für Foren wie z.b. 3Dc aus. (das ist zwar vBulletin hier)...
Ich würde sogar mal behaupten, phpBB ist das größte kostenfreie Forum oder?
In welcher Sprache soll es den sein?

PHP?
ASP?
ASP.net?

Wenn du z.b. eine "reine" Microsoft Lösung willst, muss es ASP oder .NET sein.
Ist nicht mehr oder minder komplex in der Einrichtung wie PHP, hat aber den Vorteil, das du sogar soweit gehen kannst, das dein CMS Lokal auf dem Server rechte bekommen kann.

z.b.
User A ist der Besitzer des Servers.
Daher kann User A über Das Forum und dessen ASP.NET Features(CMS) auf lokale Pfade auf den Server gehen und wie auf einem FTP z.b. direkt auf die Dateien auswirken.

Bei PHP hast du eine eigene User Datenbank für PHP und evtl. für den IIS bzw. wenn du Apache nutzt, eben nur PHP Accounts.
Lässt sich zwar auch alles verbinden, aber nicht ansatzweise so einfach wie IIS und ASP.NET Foren :)
Bzw. ICH weiß nicht, wie das bei PHP ohne weiteres gehen soll :)

google mal nach Forensoftware und geb an ob PHP ASP oder oder :
Die Forensprache ist halt entscheidend, sowie der Server auf dem es laufen soll.

Wenn Apache Tomcat, dann eigentlich GANZ klar PHP.
Wenn IIS dann SOLLTE man ASP.NET nehmen, wenn man PHP nicht so mag.
Für Windows Maschinen ist sowieso IIS und ASP.NET eigentlich DIE Lösung.

*duck und weg, linux user anschau :D *

Kinman
2009-10-09, 15:23:45
z.b.
User A ist der Besitzer des Servers.
Daher kann User A über Das Forum und dessen ASP.NET Features(CMS) auf lokale Pfade auf den Server gehen und wie auf einem FTP z.b. direkt auf die Dateien auswirken.

Was zur Hölle meinst du jetzt damit?

Bei PHP hast du eine eigene User Datenbank für PHP und evtl. für den IIS bzw. wenn du Apache nutzt, eben nur PHP Accounts.
Lässt sich zwar auch alles verbinden, aber nicht ansatzweise so einfach wie IIS und ASP.NET Foren :)
Bzw. ICH weiß nicht, wie das bei PHP ohne weiteres gehen soll :)

Selbiges wie oben... PHP Accounts?


Wenn Apache Tomcat, dann eigentlich GANZ klar PHP.


Wenn Tomcat, dann ganz klar Servlet, JSP, JSF...
Der Server, den du meinst, heißt nur Apache.

Ich würde dich bitten das obrige nochmal zu erläutern eventuell auch mit weiterführenden Links. Entweder ist da was falsch, ich verstehs falsch oder es gibt etwas, von dem ich keine Ahnung habe ;)
Jede dieser drei Optionen ist ein Mangel, den ich gerne beheben würde.

Danke, mfg Kinman

Tzunamik
2009-10-09, 15:32:27
Zum ersten Quote,

du kannst über ASP.NET und c#-Programmierung als Admin z.b. über das CMS lokal auf den Server kommen.
Also Windows übergreifendes Accounting. (Forum sowie AD nur einen User für alles).

Heißt, dein Domänen Account ist dein Foren Account usw.

zum 2ten...

Die PHP geschichte hat ja auch ne Datenbank ala SQL :)
Dort hast du z.b. einen Account, hier heißt dieser Kinman.
Diesen kannst du aber nich in deiner Windows-Umgebung nutzen.
Mit ASP.NET und IIS kannst du das aber so handhaben, das Kinman dein Forum und Windows Nutzer ist.
Unzwar der SELBE<--- nicht der Gleiche<---

Zum 3ten, da könntest du ganz klar recht haben :D

Kinman
2009-10-09, 16:06:35
Ok, vielen Dank für die Infos.
Wobei ich den Vorteil hierbei nicht sehe. Zumindest, wenn es sich um ein Forum handelt. Bei anderer Websoftware mag es unter Umständen Vorteile geben, wobei es sicherlich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko beinhaltet. Da ich davon (ASP) nicht genug Ahnung habe, kann ich auch nichts weiteres dazu sagen.

mfg Kinman

Clubmaster
2009-10-09, 16:37:41
Ich habe mir jetzt ein paar Forensoftware´s angeschaut und mich für PhPBB entschieden... danke.

Tzunamik
2009-10-09, 16:45:26
@ Kinman,

ganz einfach, die ASP.NET Geschichte ist für größere Firmen SEHR Interessant.
So kannst du alles vom Active Directory heraus managen.
z.b.

Der SA (Server-Admin) kann in diversen OUs "unter" Admins festlegen.
DIESE dürfen dann z.b. im Forum in Ihren Bereichen.
z.B. Buchhaltung, Hardware etc.
Alles administrieren, haben aber ausserhalb normale Userrechte.
So lässt es sich sehr simpel diverse Aufgaben verteilen ohne jetzt 10 Jahre etwas zu entwickeln.

Ich werde das demnächst auf meinem Homeserver umsetzen(wenn ich es so schaffe wie ich will).
Dort haben dann Familienmitglieder und Freunde einen Domänen Account auf dem Server der dann gleich ein CMS anbietet damit man z.b. im Urlaub Bilder tauschen kann, hochladen, anschauen bla bla :)
Inkl. Forum damit man sich unterhalten kann.
Mehr oder minder eine Community für Familie und Freunde :)
Funktioniert bisher halt leider nur mit doppel Accounts.

CMS auf ASP.Net und das phpBB als Forum für alles andere.
Das nervt halt, wenn man extra die Seite wechseln muss um Bilder zu schauen oder hochladen usw.

EDIT:

So reduziere ich im Endeffekt die Schnittstelle von 2 Seiten auf eine und hab auch gleich nur eine Lücke im System bei der ich auf Sicherheit achten muss :)

The_Invisible
2009-10-10, 20:40:48
für privat reiner overkill, rechne mal die lizenzkosten was man da so braucht.

auf linux-basis könnte man sowas ähnliches sogar kostenlos aufbauen, gibt ja nicht nur windows. aber für 100 leute darüber zu diskutieren ist eigentlich verschwendete zeit. :D

mfg

fezie
2009-10-10, 21:09:37
Die Authentifizierung von ActiveDirectory funktioniert im wesentlichen über LDAP/Kerberos.
Und beides funktioniert auch mit PHP.
Aber wahrscheinlich gibts für ASP(.net) die besseren Fertigpakete dafür.

Tzunamik
2009-10-12, 10:37:54
@ Fezie,

ich habe ja nicht behauptet dass das bei PHP nicht geht, sondern das es mir nicht bekannt ist, wie das dort realisiert wird.
Und PHP kann LDAP, das kann man ja sogar im Setup als Extension aktivieren :)
Das war mir soweit auch bekannt :)

fezie
2009-10-12, 11:05:37
Achso, dann hab ich wohl bissl zu schnell gelesen gehabt.
Aber allein eine Google Suche nach "Activedirectory PHP" spuckt ungefähr 16.300.000 Ergebnisse aus.
Im 1. Link davon steht zum Beispiel ein kurzes Script wie man die Benutzer und Kontakteinträge ausliest.

Tzunamik
2009-10-12, 11:46:29
Ja aber das ist der Knackpunkt!
Bei ASP.net kannst du direkt auf die AD-User zugreifen.
Bei PHP muss man das immer abgleichen und 2 Baustellen pflegen.
So habe ich das zumindest unter PHP bisher verstanden.

Mit ASP.net hast du das problem halt nicht.
Dort gibt es EINE Datenbank für alles.. und bei PHP halt 2<--

fezie
2009-10-12, 12:00:38
Ja aber das ist der Knackpunkt!
Bei ASP.net kannst du direkt auf die AD-User zugreifen.
Bei PHP muss man das immer abgleichen und 2 Baustellen pflegen.
So habe ich das zumindest unter PHP bisher verstanden.

Per LDAP kannst du genauso direkt drauf zugreifen. Und auch Einträge modifizieren und neue hinzufügen.
Du musst die Daten nicht extra syncronisieren mit ner MySQL DB oder Datei usw. usf.

Mit ASP.net hast du das problem halt nicht.
Dort gibt es EINE Datenbank für alles.. und bei PHP halt 2<--

Mit alles meinst du auch Forumposts usw. also wirklich alles was man mit PHP normalerweise über MySQL abwickelt?
Ich dacht AD wär hauptsächlich für die Speicherung/Replication der Benutzerkonfiguration, DNS, Profil Ordner und so aber nicht für Forumposts und so Sachen geeignet.
Aber in dem Fall dürfts über PHP und LDAP wohl wirklich ned so einfach sein.

Tzunamik
2009-10-12, 12:25:20
das AD greift doch auch auf auf eine Datenbank zu :)
Die kannst du per ASP.net direkt ansprechen und die Posts aus dem Forum auch direkt dort einbinden :)
Danach geht alles automatisch :)

Kinman
2009-10-12, 13:32:49
das AD greift doch auch auf auf eine Datenbank zu :)
Die kannst du per ASP.net direkt ansprechen und die Posts aus dem Forum auch direkt dort einbinden :)
Danach geht alles automatisch :)

Ist sowas überhaupt sinnvoll? Irgendwie würde mir das widerstreben.

mfg Kinman

Tzunamik
2009-10-12, 21:50:08
Wie gesagt, für Firmen, hauptsächlich sind das aber HTTPS gesicherte Netze :)

mbee
2009-10-12, 22:06:51
das AD greift doch auch auf auf eine Datenbank zu :)
Die kannst du per ASP.net direkt ansprechen und die Posts aus dem Forum auch direkt dort einbinden :)
Danach geht alles automatisch :)
Sorry, aber das ist nun wirklich mal ziemlich gequirlte Kacke um es grob auszudrücken...
Du willst ein Forum im AD-Tree bzw. dessen Objekten unterbringen? :freak: Viel Spaß bzw. scheinst Du weder von .NET noch von AD halbwegs Ahnung zu haben...
Man kann auch via PHP prima lesend und schreibend auf den AD-Tree und dessen Objekte zugreifen und die Daten für ein Forum bringt man in einer gesonderten DB bzw. nicht im AD unter (das wäre etwas "wahnsinnig").


Ich dacht AD wär hauptsächlich für die Speicherung/Replication der Benutzerkonfiguration, DNS, Profil Ordner und so aber nicht für Forumposts und so Sachen geeignet.
Exakt so ist es (siehe oben).

Aber in dem Fall dürfts über PHP und LDAP wohl wirklich ned so einfach sein.
Doch, ist es. Dafür brauchst Du kein .NET:
http://grover.open2space.com/node/229

Tzunamik
2009-10-13, 13:34:33
@ mbee,

ich kenne diese umsetzung aber aus unserer Firma und es funktioniert :)

mbee
2009-10-13, 19:46:12
Das glaube ich nicht, Tim ;)
Dann hast Du etwas falsch verstanden: Wer Threads und Forenbeiträge im AD unterbringt, hat nicht alle Latten am Zaun. Das ist nicht nur mehr als äußerst hirnrissig, sondern fast unmöglich...

Die Forengeschichten werden wohl in einer SQL-Server-DB gespeichert werden, das AD ist allerdings nicht dort abgelegt, sondern eine Art proprietärer "Katalog", der sich auf dem DC befindet und ggf. noch weiter an andere DCs repliziert wird.
Du kannst innnerhalb eines SQL-Server (oder auch von .NET aus) das AD über eine Schnittstelle (OLE DB Provider) abfragen, das ist dann allerdings im Prinzip schlichtweg nichts anderes, was auch mit PHP via LDAP möglich ist.