PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Toshiba auf LG Full-HD


Kira
2009-10-05, 07:33:36
Hallo Leute,

ich habe zzt. einen 32" Toshiba, genauer gesagt den 32C000P.

Mir gefällt besonders der LG 42LH3010 (http://www.lge.com/de/tv-audio-video/tv-geraete/LG-lcd-tv-42LH3010.jsp).

Ich nutze meinen TV zu 70% PS3, 20% TV über Sat und 10% PC Monitor. Ich sitze knapp 2m entfernt und Tageslicht kommt von links hinein, eher dunkel als hell.

Was meint ihr? Ist der LG gut? Möchte nicht mehr ausgeben und auf 100Hz verzichte ich gerne. Ich stehe nicht auf den Soap-Effekt. Sind LGs gut? Kein Schlieren usw? Keine besonderen Probleme?

Grüße

hmx
2009-10-05, 13:56:45
Hallo Leute,

ich habe zzt. einen 32" Toshiba, genauer gesagt den 32C000P.

Mir gefällt besonders der LG 42LH3010 (http://www.lge.com/de/tv-audio-video/tv-geraete/LG-lcd-tv-42LH3010.jsp).

Ich nutze meinen TV zu 70% PS3, 20% TV über Sat und 10% PC Monitor. Ich sitze knapp 2m entfernt und Tageslicht kommt von links hinein, eher dunkel als hell.

Was meint ihr? Ist der LG gut? Möchte nicht mehr ausgeben und auf 100Hz verzichte ich gerne. Ich stehe nicht auf den Soap-Effekt. Sind LGs gut? Kein Schlieren usw? Keine besonderen Probleme?

Grüße

Hat ein IPS Panel und daher einen Miesen Schwarzwert. Wenn du damit leben kannst ist er ok, wenn nicht solltest du dich evtl bei Samsung umschauen, wobei es da wahrscheinlich etwas teurer werden kann.

Kira
2009-10-05, 16:28:49
besser als meinem Toshiba sollte es aber sein oder? ansonsten kaufbar? :)

hmx
2009-10-05, 18:58:16
besser als meinem Toshiba sollte es aber sein oder? ansonsten kaufbar? :)

Bis auf den SW ist der in ordnung, hat auch einen akzeptablen Inputlag. Du weisst nicht zufällig was für ein Panel dein Toshiba hat?

Kira
2009-10-05, 22:02:48
Der Toshiba hat einen S-IPS Panel.

hmx
2009-10-05, 22:44:12
Der Toshiba hat einen S-IPS Panel.

Dann wird der LG sich vom SW wohl nicht so wahnsinnig unterscheiden. Falls du einen besseren SW willst müsstest du dich nach einem TV mit S-PVA und co umschauen, wie sie in den Samsungs und Sonys (und auch in einigen Phillips und Tohsibas) verbaut sind.

Kira
2009-10-07, 01:40:20
sind generell alle LCDs nicht wirklich schwarz, sondern grad an den Rändern eher leicht grau?

hmx
2009-10-07, 02:00:11
sind generell alle LCDs nicht wirklich schwarz, sondern grad an den Rändern eher leicht grau?

Ein wirkliches Schwarz schafft nur ein Kuro. Es ist aber so dass bestimmte LCDs einen deutlich besseren SW erreichen. Die A6xx/B6xx von Samsung gehören da zu den besten CCFL-Geräten (also ohne LED). Der SW von dem LG ist da eher mit den ganzen TN-Panels in den 22" Monitoren vergleichbar. Tagsüber ist das OK, aber wenn der Raum abgedunkelt ist bzw nur durch künstliches Licht erleuchtet wird ist es echt störend.
Das LCDs manchmal gerade am Rand etwas heller sind liegt an der inhomogenen Ausleuchtung, das ist ziemlich unabhängig vom Panel.

Kira
2009-10-07, 02:14:59
Ein wirkliches Schwarz schafft nur ein Kuro. Es ist aber so dass bestimmte LCDs einen deutlich besseren SW erreichen. Die A6xx/B6xx von Samsung gehören da zu den besten CCFL-Geräten (also ohne LED). Der SW von dem LG ist da eher mit den ganzen TN-Panels in den 22" Monitoren vergleichbar. Tagsüber ist das OK, aber wenn der Raum abgedunkelt ist bzw nur durch künstliches Licht erleuchtet wird ist es echt störend.
Das LCDs manchmal gerade am Rand etwas heller sind liegt an der inhomogenen Ausleuchtung, das ist ziemlich unabhängig vom Panel.

sprich, kann auch bei Plasmas vorkommen?

Danke für deine Ratschläge (y)

hmx
2009-10-07, 02:22:19
sprich, kann auch bei Plasmas vorkommen?

Danke für deine Ratschläge (y)

Bitte! :)
Nein, Plasmas haben keine Probleme mit der Ausleuchtung. Das Problem rührt ja daher dass beim LCD die Hintergrundbeleuchtung in Form von Röhren hinter dem Panel möglichst gleichmässig erfolgen muss. Bei einem Plasma leuchtet ja jede Zelle für sich.

Kira
2009-10-07, 02:27:28
ok und wieder etwas schlauer geworden. erneut... rate mal.... was nun kommt.... (y) danke :smile:

darf ich fragen was für einen fernseher du hast?

hmx
2009-10-07, 02:31:50
ok und wieder etwas schlauer geworden. erneut... rate mal.... was nun kommt.... (y) danke :smile:

darf ich fragen was für einen fernseher du hast?

Ich habe einen Samsung 46A686, vorher hatte ich einen 37LG5000, welcher vom SW den anderen LGs sehr ähnlich ist.

Der günstigste 40" der B-Serie von Samsung wäre dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a410235.html

ansonsten ist als Plasma dieser hier sehr zu empfehlen, einige hier im Forum dürften den auch haben:
http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

Kira
2009-10-07, 02:37:17
Hmm, Plasmas trau ich nicht. Ich kenne (außer den Leuten mit ihren Erfahrungen in Foren) 3 Leute, die einen besaßen. Alle unterschiedliche... und sogar zu verschiedenen Zeiten, sprich der eine vor mehreren Jahren. Der andere vor 1-2 und der 3. wurde von einem Freund gekauft, der sich im hifi-forum informiert hatte und ihm mehr oder weniger zugesichert worden ist, dass das Einbrennen nicht mehr stattfindet. Und was ist passiert? Nun hat er eine Fifa-Anzeige oben links.

Ne ne, nicht mit mir :)

Jede Technologie hat wohl ihre Vor- und Nachteile... entweder man erwischt einen langsamen oder einen mit nicht so gutem SW oder oder oder...

hmx
2009-10-07, 02:43:28
Hmm, Plasmas trau ich nicht. Ich kenne (außer den Leuten mit ihren Erfahrungen in Foren) 3 Leute, die einen besaßen. Alle unterschiedliche... und sogar zu verschiedenen Zeiten, sprich der eine vor mehreren Jahren. Der andere vor 1-2 und der 3. wurde von einem Freund gekauft, der sich im hifi-forum informiert hatte und ihm mehr oder weniger zugesichert worden ist, dass das Einbrennen nicht mehr stattfindet. Und was ist passiert? Nun hat er eine Fifa-Anzeige oben links.

Ne ne, nicht mit mir :)

Jede Technologie hat wohl ihre Vor- und Nachteile... entweder man erwischt einen langsamen oder einen mit nicht so gutem SW oder oder oder...

Joa deswegen ahbe ich mir auch keinen Plasma geholt.
Bei den LCDs ist der Samsung aber nicht schlecht.

sandokan
2009-10-07, 04:17:39
Der Panasonic ist Top. Die Einbrenngefahr geht gegen Null wenn man sich ein wenig an die Ratschläge von Panasonic hält die so auch in der Anleitung stehen. Wenn man meint man muss das Ding kaufen, sofort die PS3 anschließen und 5 Stunden Fifa zocken ist das auch die eigene Schuld. :wink:

Ich besitze den Pana (siehe Sig) und hab ihn die ersten 100-120 Stunden "absolut schonend eingefahren" (keine Logos, nur bildschirmfüllendes Signal durch aufgezoomte DVDs/TV-Programm usw...) Danach keine Rücksicht mehr auf das Teil genommen und noch nie Probleme mit Einbrennen gehabt. 15 Stunden Pro Evo-Turnier mit Kumpels an der PS3 haben ebensowenig "Spuren" hinterlassen wie das DVD-Menu-Standbild das ca. 6 Stunden absolut ruhig meinen Bildschirm erhellt hat weil ich vor der Glotze eingepennt bin. :rolleyes:

Zudem soll die Einbrenngefahr beim G12-Panel des TX P42S10E noch geringer sein als beim G11 welches bei meinem TV verbaut ist.

Aber jedem das Seine. Ich würd mir den Pana immer wieder kaufen und für den Preis ist der Panasonic TX P42S10E absolut genial.