PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia: "Ohne uns stirbt PC-Gaming!"


tombman
2009-10-05, 10:59:48
http://www.hartware.de/news_47737.html

Rege führt aus: "Wenn wir beispielsweise Titel wie Batman: Arkham Asylum nicht unterstüzt hätten, würden wir uns immer mehr dem Ende der PC-Spiele-Ära nähern. Seien wir doch mal ehrlich: Die Entwickler lieben PCs und die Entwicklung auf PCs aber die Konsolen sind nunmal der Markt, der alles trägt."

Tjo, so schauts aus :(

Exxtreme
2009-10-05, 11:04:08
Gibt eine Studie von der PC Gaming Alliance, die das Gegenteil besagt. =)

clockwork
2009-10-05, 11:10:08
Ohne dem PC Gaming is Nvidia am Arsch, nicht umgekehrt. Haben die keinen deal für die nächste Konsolengeneration bekommen und auch Sony verloren oder woher kommen plötzlich die Tränen? :D

Hydrogen_Snake
2009-10-05, 11:15:19
http://www.hartware.de/news_47737.html

Rege führt aus: "Wenn wir beispielsweise Titel wie Batman: Arkham Asylum nicht unterstüzt hätten, würden wir uns immer mehr dem Ende der PC-Spiele-Ära nähern. Seien wir doch mal ehrlich: Die Entwickler lieben PCs und die Entwicklung auf PCs aber die Konsolen sind nunmal der Markt, der alles trägt."

Tjo, so schauts aus :(

Ohne Games kein Nvidia. Basta. Da können die ihren Schmarrn absondern noch und nöcher. Vor nVidia ging es wohl auch ganz gut nöch...

Noebbie
2009-10-05, 11:16:59
Ich dachte the game has changed?

tombman
2009-10-05, 11:18:10
Die Aussage war nicht, daß es keine PC games mehr geben würde, sondern daß diese reine Konsolenports wären- mit nicht einem lausigen Zusatzfeature mehr- und das kann ich denen schon glauben, da ich nicht glaube, daß AMD in der Hinsicht viel tut.

Wie würde euch ne fixe Auflösung (1024x768 ;D) und ne fixe Tastenbelegung gefallen? ;D

Klar isses Eigennutz, aber es nützt auch uns...

Pennywise
2009-10-05, 11:20:47
Ohne Games kein Nvidia. Basta. Da können die ihren Schmarrn absondern noch und nöcher. Vor nVidia ging es wohl auch ganz gut nöch...

Die Vor-Nvidia Zeit ist ja schon prähistorisch :D Gab ja quasi nur die Voodoo1. Und ein neues 3DfX (also eine aus dem Nichts erscheinende Firma die Top-Hardware abliefert) ist ja wohl eher nicht zu erwarten. Dafür ist das Thema mittlerweile zu kompliziert.

Der Markt so wie er jetzt ist, muss auch so bleiben. Nur ATI oder nur Nvidia wäre wohl tatsächlich der Tod des PC Marktes. Bin aber mal gespannt was in 10 Jahren ist.

drexsack
2009-10-05, 11:21:10
Oha, wittere ich hier einen weiteren Konsolen-Bashthread?

Popeljoe
2009-10-05, 11:44:16
Ich sag es mal so: die Entwickler haben es den Käufern in der Vergangenheit auch zugemutet, sich für jedes neue Game, das auf den Markt kommt, eine neue Graka kaufen zu müssen.
Das kann man im Konsolenbereich nicht machen, so ein Teil hat eben eine längere Laufzeit und wenn dann nicht jedes Game mit eyecandy hoch 10 rennt, dann interessiert die Otto Nomalos eben herzlich wenig!
Die Masse braucht eben keinen penislength-Bench mit Crysis um zocken zu können.

deekey777
2009-10-05, 11:45:02
Oha, wittere ich hier einen weiteren Konsolen-Bashthread?
Wenn man den Grund kennt, der zu dieser Aussage führte, dann liegst du falsch. Aber wieviele wissen überhaupt, was der Grund ist?

http://blogs.amd.com/play/2009/09/11/ati-catalyst-99-driver-everything-you-want-to-know-and-why-you-should-care/#comment-1630
AMD prides itself on supporting open standards and our goal is to advance PC gaming regardless whether people purchase our products.
Unfortunately, not everyone shares our philosophy. Nvidia has recently sampled some newly released The Way it is Meant to be Played titles, including Batman: Arkham Asylum, to press in hopes that they would use these titles to benchmark against the HD Radeon 5870 and 5850. There are some known issues with these proprietary TWIMTBP titles.
Batman: Arkham Asylum
In this game, Nvidia has an in-game option for AA, whereas, gamers using ATI Graphics Cards are required to force AA on in the Catalyst Control Center.
The advantage of in-game AA is that the engine can run AA selectively on scenes whereas Forced AA in CCC is required to use brute force to apply AA on every scene and object, requiring much more work.
Additionally, the in-game AA option was removed when ATI cards are detected. We were able to confirm this by changing the ids of ATI graphics cards in the Batman demo. By tricking the application, we were able to get in-game AA option where our performance was significantly enhanced. This option is not available for the retail game as there is a secure rom.
To fairly benchmark this application, please turn off all AA to assess the performance of the respective graphics cards. Also, we should point out that even at 2560×1600 with 4x AA and 8x AF we are still in the highly playable territory …
Need for Speed: Shift
In another TWIMTBP title, we submitted a list of issues that we discovered during the games’ development. These issues include inefficiencies in how the game engine worked with our hardware in addition to real bugs, etc.. We have sent this list to the developer for review. .
Unfortunately you will be unable to get a fair playing experience with our hardware until the developer releases a patch to address and fix our reported issues.
Resident Evil 5
AMD was unable to receive builds of this game early enough to get a chance to test and address any open issues. We will work with the developer to test and adjust any compatibility or performance issues that we encounter.

Wenn man des Lesens mächtig ist, dann sieht man, dass der gute Ian sich beschwert, dass die genannten Spiele auf GRafikkarten von ATi nicht vernünftig laufen und Nvidia sich genötigt fühlte, die Presse dazu zu bewegen, diese Spiele in ihren Artikeln zu HD5800 zu nutzen.

Die Aussage wurde natürlich verdreht und daraus wurde gebastelt, dass AMD von der Zusammenarbeit der Spielehersteller mit Nvidia umsonst profitieren will. Siehe PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,696333/AMD-gegen-Nvidia-Schwere-Vorwuerfe-wegen-angeblicher-Benachteiligung-in-Batman-Resident-Evil-5-und-NFS-Shift-Update-Weitere-Stellungnahme-von-Nvidia/Grafikkarte/News/
Soweit zu den Meinungen von AMD und Nvidia. Wie immer liegt die Wahrheit vermutlich igendwo in der Mitte. Objektiv betrachtet klingt die Unterstellung, Entwickler würden absichtlich Spiele mit schwerwiegenden Bugs veröffentlichen, etwas absurd. Eine derartige Einstellung würde den PC als Spiele-Plattform langfristig schaden, weshalb es sich wohl kaum ein Entwickler leisten kann, bewusst fehlerbehaftete Spiele auszuliefern. Dass speziell Batman: Arkham Asylum auf Nvidia-Grafikkarten besser läuft, ist angesichts der bekannten Marketing-Unterstützung nicht weiter verwunderlich (das Spiel wird mit vielen Nvidia-Karten gebundelt). Ähnliches kann man auch bei AMD-gesponsorten Spielen wie Dirt 2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,695668/Dirt-2-DirectX-11-Spiel-wird-offenbar-von-AMD-finanziell-unterstuetzt/Grafikkarte/News/) erwarten. Allerdings darf so eine Zusammenarbeit grundsätzlich nie zulasten der Mitbewerber gehen.
Und jetzt zeigt mir die Stelle, wo Ian dies unterstellte.
Und das Update von 02.10.09 ist eh voller Falschaussagen, dass sich der verantwortliche PCGH-Redakteur schämmen müsste, so etwas ohne eigene Bearbeitung zu verbreiten.

Hydrogen_Snake
2009-10-05, 11:46:06
Ich sag es mal so: die Entwickler haben es den Käufern in der Vergangenheit auch zugemutet, sich für jedes neue Game, das auf den Markt kommt, eine neue Graka kaufen zu müssen.
Das kann man im Konsolenbereich nicht machen, so ein Teil hat eben eine längere Laufzeit und wenn dann nicht jedes Game mit eyecandy hoch 10 rennt, dann interessiert die Otto Nomalos eben herzlich wenig!

Jo, genau das habe ich vor der Xbox360 auch gemacht :(.

desert
2009-10-05, 11:53:31
Ich sag es mal so: die Entwickler haben es den Käufern in der Vergangenheit auch zugemutet, sich für jedes neue Game, das auf den Markt kommt, eine neue Graka kaufen zu müssen.
.

Ein bischen sehr übertrieben aber das weisst du ja wohl selber.



Eigentlich kann man das ja nicht mal mehr spielen auf der konsole nennen. Das artet doch immer in Timingspiele aus, in denen ich nur noch zur rechten zeit ein paar bestimmte knöpfe drücken muss.

Exxtreme
2009-10-05, 11:56:43
Ich sag es mal so: die Entwickler haben es den Käufern in der Vergangenheit auch zugemutet, sich für jedes neue Game, das auf den Markt kommt, eine neue Graka kaufen zu müssen.
Bei mir war's nicht so. Irgendwie hatte ich ein glückliches Händchen was meine HW-Auswahl angeht. Alle 4 Jahre wird der PC getauscht und fertig. Eine Konsole hält jetzt auch nicht viel länger.

Man muss immer neue Hardware kaufen wenn man sämtliche Detailstufenregler auf Maximum aufreissen will. Hier mag eine Konsole besser sein wenn man sich nicht beherrschen kann und sich "gezwungen" fühlt dauernd aufzurüsten. Ich tue es nicht und fahre damit sehr gut.


Edit: Hier ist der Link zur Studie:
http://www.pcgamingalliance.org/RESOURCES/Articles/tabid/397/Default.aspx

bleipumpe
2009-10-05, 13:22:56
Das Thema "PC Gaming Alliance" hatten wir schon einmal vor längerer Zeit. Lies doch mal das hier:
Our Mission
PC Gaming Alliance is the authoritative voice of PC gaming world-wide. We conduct research and publish data about the PC Gaming market.

We promote the PC gaming industry and the PC as a gaming platform, provide a forum to discuss, debate and influence all aspects of PC development for gaming and provide guidance to help resolve industry-wide challenges such as piracy and consumer experience issues.[....]
Quelle klick (http://www.pcgamingalliance.org/ABOUT/OurMission/tabid/373/Default.aspx).
Die Eigenstudien der Zigaretten-, Erdöl-, Auto- oder Pharmaindustrie sehen wir doch auch etwas kritischer. Warum nicht hier? Man kann das doch ganz einfach in einem Wort bündeln: Lobbyismus

mfg b.

Exxtreme
2009-10-05, 13:46:13
Das mag freilich so sein. Mir ist leider keine andere Studie bekannt, die mehr als reine Boxed-Verkäufe berücksichtigt.

clockwork
2009-10-05, 13:55:56
Wenn man solche Studien hat interessiert nicht der komplette Markt sondern der für "uns" Spieler relevante Bereich. Ob die da 500 Millionen Flashgames, 3D Super Mini Golf, oder was auch immer an Marina21 (hobbys lesen, reiten, schwimmen) verticken is mir ziemlich egal. Wenn dann gehts eher um den Bereich den NV da mit Arkham Asylum angesprochen hat.

Kosh
2009-10-05, 14:11:19
Das ist Blödsinn.

Das Problem des PCs ist erstmal,das jeder Depp ein Spiel veröffentlichen kann, völlig egal ob es absolut unspielbar vor Bugs ist oder nicht.

Bei Konsolen gibt es dafür eine Kontrollinstanz.

Noch ein Nachteil für PCs ist,das dort auf dem Monitor gespielt wird in kurzer Entfernung.

Beim Fernseher sitzt man weit weg und AA und AF braucht man gar nicht so sehr ,weil viele Treppcheneffekte durch die Entfernung nicht mehr gesehen werden.

Somit wird dann teilweise 1200er Auflösung ohne alles mit 1920 4 af und 16 AA + viel mehr Details verglichen und schon bietet der PC keine flüssige Auflösung,die Konsole schon.

WÜrde man gleiche Auflösung Details wählen ,gäbe es absolut null Performance Probs.

Dann natürlich noch Microsoft,die Hersteller kaufen (bungie mit Halo) oder andere Firmen (Epic) viel geld bezahlen,das Top Spiele nur auf Konsolen erscheinen.

Schlussendliuch kann man eine Konsole nicht wirklich zumüllen, PCs schon und schon machen diese Probs bei manchen Installationen.

Zumal das ganze eh sich bald erledigt hat,denn seien wir ehrlich,der ach so schlechte PC und die ach so tolle Konsole nähern sich immer mehr. Nur das komischwerweise die tolel Konsole quasi zum schlechten PC ausgebaut wird.

Bei der nächsten Konsolengeneration werden wir hier einfach nur noch nichtaufrüstbare PCs haben.

reunion
2009-10-05, 14:20:10
Die Aussage war nicht, daß es keine PC games mehr geben würde, sondern daß diese reine Konsolenports wären- mit nicht einem lausigen Zusatzfeature mehr- und das kann ich denen schon glauben, da ich nicht glaube, daß AMD in der Hinsicht viel tut.


Wer glaubst du supportet die ganzen bald erscheinenden DX11-Titel? Was NV mit Batman getrieben hat war nebenbei eh eine verdammt linke Nummer.