PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ordner lassen sich nicht löschen


blackbox
2009-10-05, 13:06:45
Moin!
Ich habe das Problem, dass ich manchmal keine Order löschen kann. Es kommt eine Meldung dass ein Programm noch den Ordner zugreift.
Im Order sind zumeist auch AVIs drin. Lösche ich die Dateien zuerst, und dann den Ordner, dann geht es manchmal. Manchmal aber auch nicht. :rolleyes:
Dann muss Unlocker her. Anschließend lässt sich der Order auch löschen. Unlocker zeigt oftmals an, dass zig (manchmal mehr als 6) Explorer-Prozesse noch aktiv sind. Das ist doch nicht normal, oder?
Die Lösung mit Unlocker ist eher unbequem und soll auch nicht dauerhaft sein.
Hat jemand eine Idee?

Lutter
2009-10-05, 14:21:16
Irgendwas mit Rechtevergaben gemacht ?

blackbox
2009-10-05, 23:54:24
Nein, nicht dass ich wüsste.

Andi_669
2009-10-06, 07:51:28
Das kann auch am Schreibschutz liegen, wenn eine von den AVIs den Schreibschutz anhat, mag Win den Ordner nicht löschen,
das nervt mich auch schon länger das Problem, ich helfe mir dann damit das ich die Ordnereigenschaften von dem betreffenden Ordner aufrufe,
u. den Schreibschutz rausnehme, mit der Option für alle untergeordneten Objekte übernehmen.

Ich wüsste auch nicht das ich da irgendetwas verstellt hab an den Rechten oder so :confused:

blackbox
2009-10-24, 20:03:15
So.....
Ein weiteres Symptom: der Papierkorb lässt sich nicht leeren, wenn dort ein AVI drin ist.

Irgendein Update von Windows verursacht das Problem, nur welches?
WinXP bis SP3 macht keine Probleme, aber so bald ich die Updates nach Sp3 installiere, kommen diese Probleme.

Cubitus
2009-10-24, 20:10:59
Hmm es könnte auch sein das ein im Hintergrund ablaufendes Programm ständig auf die avis zugreift und auch nur um sie eventuell zu indizieren. Im abgesicherten Modus geht nix ?

wenns gar nicht geht, pack die keule aus und lösche die avis mit einem File Manager von der ultimate boot disk-

Black-Scorpion
2009-10-24, 20:26:01
Das Problem ist doch schon so alt wie WinXP.
Der Explorer verursacht das Problem und da die Vorschaufunktion.
Versuchs mal damit.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2405852#post2405852

blackbox
2009-10-24, 20:34:02
Nein, das Problem hatte ich früher nicht, erst seit einiger Zeit und das muss mit irgendeinem Update gekommen sein.
Wie gesagt, bis SP3 > kein Problem
nach SP3 > Problem

Nun, meine Lösung sieht momentan so aus, dass ich mit Win XP auf Stand von SP3 arbeite. Das heißt, alle danach kommenden Updates sind nicht drauf.

Black-Scorpion
2009-10-25, 10:53:05
Nein, das Problem hatte ich früher nicht, erst seit einiger Zeit und das muss mit irgendeinem Update gekommen sein.
Wie gesagt, bis SP3 > kein Problem
nach SP3 > Problem

Nun, meine Lösung sieht momentan so aus, dass ich mit Win XP auf Stand von SP3 arbeite. Das heißt, alle danach kommenden Updates sind nicht drauf.
Keine Ahnung ob SP3 irgendwie an den Explorereinstellung spielt.
Versuch doch den Tipp im Link einfach mal aus.
Exportieren zur Sicherheit nicht vergessen.
Wenn es nicht daran liegt kannst du den Eintrag ja wieder importieren.

blackbox
2009-12-20, 13:33:07
Also, den Link habe ich natürlich schon längst gelesen und auch die Tips angewendet, aber es ist immer noch so wie vorher.
Jetzt habe ich einen USB-Stick angeschlossen, um darauf eine AVI zu löschen. Zuerst wird die Datei auch gelöscht, aber nur eine Sekunde später erscheint sie wieder im Explorer. Versuche ich sie wieder zu löschen, kommt wieder die Meldung, dass es nicht geht und sie von einem anderen Programm verwendet wird. Abspielen kann ich sie auch nicht mehr, aber sie blockiert weiterhin Speicherplatz. Erst wenn ich sie mit Unlocker freigebe, dann wird sie automatisch entfernt. In Unlocker wird angezeigt, dass zwei Prozesse des Explorers darauf zugreifen.

Ich bin echt ratlos.
So auf Dauer immer nur mit Unlocker zu arbeiten ist nicht wirklich effektiv.