PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stereo-FLAC-Player"-PC


derwalde
2009-10-05, 13:40:29
servus

ich hatte gerad folgende idee. da ich das ständige cd-wechseln leid bin, hätte ich gerne einen pc, dessen einsatzgebiet es AUSSCHLIEßLICH ist, FLAC-dateien abzuspielen.

folgende kriterien sollte er dabei erfüllen:

1. soll er so "audiophil" wie möglich sein (also eine dementsprechend auf stereo-wiedergabe ausgelegte soundkarte haben).
2. so leise wie möglich (also am besten eine passive kühlung, was doch eigentlich kein problem sein dürfte, da die cpu wirklich nur die power haben FLAC's abzuspielen)
3. so stromsparend wie möglich
4. so klein wie möglich

hat jemand erfahrungen mit so einer idee?

genial wäre natürlich wenn man irgendwie eine kleine touchscreen-lösung integrieren könnte.

für vorschläge bin ich euch dankbar

TWIN013
2009-10-05, 14:37:54
Willkommen im Club... :-)

Schon seit mehr als zwei Jahren suche ich ein Gerät (muß ja nicht unbedingt ein PC sein) mit integrierter Festplatte, brauchbarem Display und einfacher Bedienung - möglichst auch noch im HiFi-Rack-Format. Bisher jedoch muß ich leider sagen absolute Fehlanzeige.
Für HTPCs kann ich mich einfach nicht begeistern, da alle Fernbedienungs-Lösungen die ich bisher ausprobiert habe doch eher bescheiden funktionieren.
Player mit integrierter Festplatte gibt es wie Sand am Meer, FLAC ist für die meisten mittlerweile auch kein Problem mehr - aber für jeden Trackwechsel den Fernseher einzuschalten halte ich für eine echt dämliche Lösung.
Von daher schliesse ich mich gerne Deiner Suche an...

Dktr_Faust
2009-10-05, 14:50:01
Wenn die Festplatte auch extern sein darf (z.B. ein preiswertes NAS), dann gibt es schon sehr gute Lösungen - z.B. den T+A E-Serie MusicPlayer (http://ta.art-motion.de/index.php?id=45&L=0&P=2&webgruppe=12&sorting=21504) -, aber diese bewegen sich in der Preisklasse um 2500€.

Grüße

siegemaster
2009-10-05, 14:54:13
Hey,
also als Gehäuse eignen sich die unzähligen HTPC gehäuse mit geeignetem Display, ich denke mit entsprechender Software ist es auch durchaus möglich diese Geräte ohne Monitor (dank eingebautem Display, gibts auch mit Touchscreen http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx;v=e;sort=p&xf=535_Touchscreen) zu bedienen. Einfach mal google bemühen und in einem entsprechenden HTPC Forum schlaulesen. Dazu ein Mainboard mit einem kleinen Core 2 Duo deiner wahl, der lässt sich dann Passiv/Semipassiv betreiben. Als Soundkarte kann ich dir die Audiotrak Prodigy 7.1 oder HD2 (Stereo-Only) empfehlen, dank VIA Envy Chipsatz haben die Karten einen sehr guten Klang und je nach Anspruch oder Hörgewohnheiten lassen sich die Operationsverstärker austauschen.

bluey
2009-10-05, 14:56:35
Ich würde eine Squeezbox mit einem Router mit externer Festplatte kombinieren.

http://www.logitechsqueezebox.com/products/squeezebox-touch.html#tab2

klutob
2009-10-05, 15:02:11
Ich würde eine Squeezbox mit einem Router mit externer Festplatte kombinieren.

http://www.logitechsqueezebox.com/products/squeezebox-touch.html#tab2

+1

Squeezebox Classic oder Duett mit NAS/Router+HDD oder auf die Squeezebox Touch warten, die hat einen Touchscreen und zusätzlich USB HDD Anschluss.

Kinman
2009-10-05, 15:06:58
Achtung: Ich weiß nicht ob die Leistung reicht! Vermutlich schon, aber ich kanns nicht garantieren

Ich würd ein Nano-ITX Board (http://geizhals.at/deutschland/a139695.html) + USB Audio Hardware oder Mini-ITX Board (http://geizhals.at/deutschland/a213027.html) + passende Soundkarte und eine Touchscreenmonitor (http://geizhals.at/deutschland/a371881.html) dazu nehmen.
Das ganze mit einem kleinen Netzteil und einer 2,5 HDD lässt sich sicherlich gut und klein verpacken.

Die verlinkte Hardware dient jetzt nur als Beispiel.

mfg Kinman

derwalde
2009-10-05, 15:20:29
das squeezebox duett scheint genau das zu sein, was ich suche. nur so ganz versteh ich das noch nicht. die box connected sich in mein wlan, aber wo genau kommt bitte meine externe HDD dran?

überhaupt: ist die squeezebox lautlos?

edit: ich seh gerade, mit meiner alten externen HDD geht des wohl nicht, und ich will nicht immer den PC zum streamen anhaben. somit rückt die squeezbox classic mit der NAS-Platte wohl in meinen fokus (aus preislichen gründen)

ist diese platte zu empfehlen? http://geizhals.at/deutschland/a412253.html

und die schließe ich dann einfach an mein router an? (sorry ich kannte bis gerade eben diese platten erst garnicht)

Awrack
2009-10-05, 15:45:27
Die Festplatte sitzt in einem Externen-NAS-Gehäuse was am Router angeschlossen wird wie das hier, das Teil kann auch unabhängig vom Rechner betrieben werden.

http://geizhals.at/deutschland/a305049.html

Allerdings die Squeezbox per WLan mit dem Router zu verbinden kann man heute noch knicken da keine konstante Datenübertragung möglich ist, um ein Netzwerkkabel kommst du im Idealfall nicht drum herum.

derwalde
2009-10-05, 15:52:25
Die Festplatte sitzt in einem Externen-NAS-Gehäuse was am Router angeschlossen wird wie das hier, das Teil kann auch unabhängig vom Rechner betrieben werden.

http://geizhals.at/deutschland/a305049.html

Allerdings die Squeezbox per WLan mit dem Router zu verbinden kann man heute noch knicken da keine konstante Datenübertragung möglich ist, um ein Netzwerkkabel kommst du im Idealfall nicht drum herum.

d.h. hier http://geizhals.at/deutschland/a412253.html muss noch ne platte rein ?:ugly:

das netzwerkkabel wäre kein problem. kann die box ape + cue? da gibts divergierende meinungen zu...

dktr_faust@unterwegs
2009-10-05, 15:55:30
Die Synology sind zwar hochwertig, aber sie haben IMO einen Lüfter --> würde ich nicht nehmen. Ähnlich hochwertig sind die Produkte von QNAP. Ansonsten würde ich mich mal bei www.smallnetbuilder.com umschauen.

Grüße

Awrack
2009-10-05, 15:59:47
In deinem Beispiel sitzt schon eine 1TB Festplatte drin, allerdings muss sich auf diesem NAS System auch die Squeezbox Software befinden womit die Kommunikation stattfindet. Beim ReadyNAS Duo ist diese Software schon vorinstalliert, bei deinem Beispiel müsstest du dich mal erkundigen.

derwalde
2009-10-05, 17:22:22
In deinem Beispiel sitzt schon eine 1TB Festplatte drin, allerdings muss sich auf diesem NAS System auch die Squeezbox Software befinden womit die Kommunikation stattfindet. Beim ReadyNAS Duo ist diese Software schon vorinstalliert, bei deinem Beispiel müsstest du dich mal erkundigen.

die wird man aber doch wohl installieren können?!

Awrack
2009-10-05, 17:34:10
Man kann auf der Seite von Synology das Squeezecenter runter laden, sollte also gehen, wobei aber dieses DS109J nicht direkt angegeben wird.

http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu

So wie ich das sehe scheitert das ganze am geringen Speicher des 109J (32MB), da sollte es wohl das 109 ohne J sein (128MB).

http://geizhals.at/deutschland/a412962.html

TWIN013
2009-10-05, 21:02:50
Wenn ich die Kosten für ein NAS + Squeezebox nehme komme ich schon wieder locker bei einem kleinen HTPC raus - und der kann dann deutlich mehr fürs Geld. Eine simple "in-a-box" Lösung scheint es hierfür aber nicht auf dem Markt zu geben derzeit, richtig?

Trap
2009-10-05, 21:13:22
Es gibt von Shuttle PCs mit Atom und Touchscreen:
http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-272/noblendout-1/tabid-171/310_read-15263/

Mit einer passenden USB-Soundkarte erfüllt das wohl auch die Anforderungen (möglichst günstig stand nicht drin ;)).

Rogue
2009-10-06, 09:21:46
Ich warte auf die kommende FritzBox. Da steckt auch eine NAS / Medienserver - Funktionalität drin. Da hänge ich dann meine bisher überwiegend arbeitslose externe Festplatte dran und fertig.

Als Gegenstück, also als Abspieler muss irgendetwas her das das Display in der Fernbedienung integriert hat. Ich will ja nicht jedes mal zur Anlage latschen wenn ich meine Sammlung durchkramen will. Ein sehr nettes System ist das von Sonos (http://www.trustedreviews.com/multimedia/review/2009/09/02/Sonos-BU250-Wireless-Digital-Music-System/p1), aber leider schweineteuer.

In den Comments des verlinkten Reviews hat auch jemand nen guten Vorschlag. Zwei Apple Airport, ein IPod Touch (oder IPhone) + die Fernbedienungsapp für iTunes = fertig.
Bin mir aber nicht sicher wies da mit Flac Support aussieht. Hab das so schon mal bei nem Bekannten gesehen. Haus aufgeteilt in verschiedene Abspielzonen.
Für Musik zog er sein IPhone, wählte Musik, Abspielplatz & Lautstärke und fertig. Ausser der vorhandenen Anlage, sonem Apple Wlan Ding und nem Lappy im Keller brauchte er dazu nicht viel.

derwalde
2009-10-06, 14:03:33
ist nun irgendwas gegen die folgende kombi einzuwenden?

-squeezebox classic
- http://geizhals.at/deutschland/a342949.html
-mein router: T Home Speedport w 503v

nochmal was zum verständnis:

die NAS-platte kommt dann per netzwerkkabel am router, und die squeezebox ebenfalls per netzwerkkabel am router ?!

Awrack
2009-10-06, 15:01:14
YES!

Gast
2009-10-06, 15:03:39
Sonos ist eine (bessere?) Alternative zur Squeezebox.

http://www.sonos.com/Default.aspx?lang=de&rdr=true&LangType=1031&gclid=CI-7mNC9qJ0CFUiCzAodgBValA

Gast
2009-10-06, 15:12:29
Sonos soll besser sein (Verarbeitung, Bedienung) ist aber deutlich teurer. Die Squeezebox reicht aber völlig aus.

Gast
2009-10-06, 15:31:14
In den Comments des verlinkten Reviews hat auch jemand nen guten Vorschlag. Zwei Apple Airport, ein IPod Touch (oder IPhone) + die Fernbedienungsapp für iTunes = fertig.
Bin mir aber nicht sicher wies da mit Flac Support aussieht. Hab das so schon mal bei nem Bekannten gesehen. Haus aufgeteilt in verschiedene Abspielzonen.
Für Musik zog er sein IPhone, wählte Musik, Abspielplatz & Lautstärke und fertig. Ausser der vorhandenen Anlage, sonem Apple Wlan Ding und nem Lappy im Keller brauchte er dazu nicht viel.
Flac ist so eine Sache. Aber Apple Lossless geht.

Airport Express hat Digitalausgang: http://www.apple.com/de/airportexpress/
Ob da aber nicht doch irgendwo ein Haken ist für höchste Ansprüche?

Es braucht letztlich nur iTunes + Airport Express + WLAN-Router (am besten nach dem N-Standard) + ggf. iPod Touch für komfortable Fernbedienung.
http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=31864&d=1215761945

Rogue
2009-10-06, 16:04:58
Es braucht letztlich nur iTunes + Airport Express + WLAN-Router (am besten nach dem N-Standard) + ggf. iPod Touch für komfortable Fernbedienung
Was unterm Strich erheblich billiger ist als sone Sonos Lösung.

Ich mag aber kein ITunes/IPod gedönse. Die Logitech-Teile gefallen mir noch nicht so recht und Sonos ist zu teuer. Schon komisch das es sowenige Player mit Display-Fernbedienung gibt.

Gast
2009-10-06, 16:09:01
Was unterm Strich erheblich billiger ist als sone Sonos Lösung.
Die Lösungen sind ähnlich aber auch nicht ganz gleich. Mit Sonos ist es AFAIK z.B. einfacher große Installationen auf einem großem Gebiet durchzuführen, da Sonos u.a. eine eigene WLAN-Technologie benutzt (dürfte aber für die Masse der User uninteressant sein).

derwalde
2009-10-06, 16:30:19
YES!

yes da ist etwas gegen einzuwenden, oder nicht? ;)

zu sonos: hätte ich das geld, würde ich sicher darüber nachdenken ;)

Awrack
2009-10-06, 16:35:21
Yes NAS und SB kommen am Router dran..........

Gast
2009-10-06, 17:16:24
zu sonos: hätte ich das geld, würde ich sicher darüber nachdenken ;)
Eigentlich sollte ein ZP90 + Billig-Nas + iPod Touch reichen.
http://geizhals.at/deutschland/a355189.html

Ok, kommt dennoch einiges zusammen.

derwalde
2009-10-09, 22:09:40
squeezebox classic ist heute angekommen. bis auf die tatsache dass ich sie nicht per ethernetkabel verbinden kann, dafür aber per wlan ;D macht sie genau das, was ich will.

traumhaftes teil. durch das internetradio hat man quasi noch nen integrierten tuner. klang makellos, kein unterschied zu meinem onkyo dx-7355

so macht musik spaß.