PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Pimp My Receiver :)


Gast
2009-10-05, 15:54:19
Hallo Leute!

Da mein Pioneer Receiver leider nur einen mäßigen Analogteil hat, dachte ich, ich könnte denn etwas aufwerten. Dazu würden mich einige Empfehlungen interessieren bezüglich Kondensatoren und Opamps. Mehr muss ich eh nicht tauschen, so schlechte D/A-Wandler gibts doch eh nicht mehr oder etwa doch? Widerstände auch tauschen?

Dem ganzen Vorverstärkerteil möchte ich auch ein zusätzlich bzw eigenes Netzteil spendieren, da hab ich allerdings keine Probleme, Empfehlungen sind aber trotzdem erwünscht. :)

barracuda
2009-10-05, 21:16:01
Tausche den ganzen Receiver! ;)

Im Ernst: Was du vorhast lohnt sich niemals.

Xaver Koch
2009-10-07, 13:43:18
Hallo Leute!

Da mein Pioneer Receiver leider nur einen mäßigen Analogteil hat, dachte ich, ich könnte denn etwas aufwerten. Dazu würden mich einige Empfehlungen interessieren bezüglich Kondensatoren und Opamps. Mehr muss ich eh nicht tauschen, so schlechte D/A-Wandler gibts doch eh nicht mehr oder etwa doch? Widerstände auch tauschen?


Natürlich kann man durch den Einsatz hochwertiger Bauteile im Signalweg einiges herausholen, auch ein potenteres und hochwertigeres Netzteil hilft. Aber dafür brauchst Du jemanden, der sich mit Elektronik auskennt, die benötigten Bauteile beschaffen kann und Dir das zum Freundschaftspreis macht. Einfach mal irgendwelche Bauteile auswechseln, kann auch böse nach hinten losgehen.

Wenn Du wirklich gut Musik hören möchtest, dann muss aber erstmal die Basis stimmen: Sprich statt Pioneer & Co. Arcam, Marantz, Rotel etc.

hmx
2009-10-07, 14:45:38
Natürlich kann man durch den Einsatz hochwertiger Bauteile im Signalweg einiges herausholen, auch ein potenteres und hochwertigeres Netzteil hilft. Aber dafür brauchst Du jemanden, der sich mit Elektronik auskennt, die benötigten Bauteile beschaffen kann und Dir das zum Freundschaftspreis macht. Einfach mal irgendwelche Bauteile auswechseln, kann auch böse nach hinten losgehen.

Wenn Du wirklich gut Musik hören möchtest, dann muss aber erstmal die Basis stimmen: Sprich statt Pioneer & Co. Arcam, Marantz, Rotel etc.

Wenn er wirklich gut Musik hören will in erster Linie wichtig was für LS er hat und wie es mit dem Raum beschaffen ist. Verstärkerklang wird maßlos überschätzt. Da wäre es wirklich beser, wenn man denn tunen will, zu schauen was man am Raum noch verbessern könnte.

Xaver Koch
2009-10-07, 16:46:15
Da wäre es wirklich beser, wenn man denn tunen will, zu schauen was man am Raum noch verbessern könnte.
Ja, den Raum sowie die Aufstellung habe ich bei mir aufwändig und ausgiebig optimiert. Seine Frage bezog sich aber explizit auf die Elektronik. Sicher sind die LS wichtiger, aber dennoch leistet auch die Elektronik ihren Beitrag zum guten Musikhören.

anddill
2009-10-07, 17:46:47
Ich nehme jede Wette an, daß bei einem Blindtest mit haushaltsüblichen Lautsprechern keiner einen Unterschied zwischen einem lumpigen NE5532 und einem supi-Opamp mit Goldkante hören kann.
Zu den Kondensatoren: Bei Standard-Elkos im Signalweg einfach einen 0,1µF MKT oder MKP drüberlöten, das könnte sogar was bringen. Aber dazu muß die Qualität der originalen Elkos wirklich grottig sein.

Gast
2009-10-07, 18:26:09
Mit Elektronik kenn ich mich schon aus, ist aber schon etwas her und wollte deswegen Fragen welche Teile nett wären.
Die Lautsprecher sind Kanton Ergo und die passen so granicht zum Pioneer, für Surround ok, aber nicht für Stereo. Der Klang über die Vorverstärkerausgänge ist halt nicht der Hammer und deswegen will ich da verbessern, da kommt dann ein guter Sereoverstärker dran, die Receiver sind alle im Stereobetrieb nicht der Hammer, hab da auch 1000€ Geräte getestet, gegen gute Sereoverstärker schauts da schlecht aus.

@anddill
Da ist wirklich billiges Zeug verbaut, ist aber bei sehr vielen Receivern so.
Nun einen Unterschied wird man schon hören, aber ab einer gewissen Preisklasse wohl nur noch kaum bis granichts mehr. Den Unterschied zwischen 300€ Sereoverstärker und gleichteuren Surroundreceiver werden aber viele hören.

hmx
2009-10-07, 19:18:23
Mit Elektronik kenn ich mich schon aus, ist aber schon etwas her und wollte deswegen Fragen welche Teile nett wären.
Die Lautsprecher sind Kanton Ergo und die passen so granicht zum Pioneer, für Surround ok, aber nicht für Stereo. Der Klang über die Vorverstärkerausgänge ist halt nicht der Hammer und deswegen will ich da verbessern, da kommt dann ein guter Sereoverstärker dran, die Receiver sind alle im Stereobetrieb nicht der Hammer, hab da auch 1000€ Geräte getestet, gegen gute Sereoverstärker schauts da schlecht aus.

@anddill
Da ist wirklich billiges Zeug verbaut, ist aber bei sehr vielen Receivern so.
Nun einen Unterschied wird man schon hören, aber ab einer gewissen Preisklasse wohl nur noch kaum bis granichts mehr. Den Unterschied zwischen 300€ Sereoverstärker und gleichteuren Surroundreceiver werden aber viele hören.

Sicher dass das auch im Blindtest so wäre? Ich kann die Mär von den so schlechten Receivern nicht so recht glauben sofern es sich um gute Geräte handelt. Der Verstärker macht sowieso überhaupt erst einen Unterschied wenn man ihn stark ausfährt. Da muss man aber sehen dass Receiver teilweise sogar wesentlich mehr Leistung haben (durch bessere Netzteile die eigendlich 5 oder 7 Endstufen versorgen müsten). Zudem bietet so gut wie jeder gute Receiver eine Pure-Schaltung mit der er wie einen Stereoreceiver klingt. Ich habe meinen Pioneer gegen einen Yamaha RX-V3800 getauscht, dieser soll im Stereobetrieb angeblich um Welten besser sein. Ich höre da ehrlichgesagt keinen Unterschied ohn A-B Vergleich, also kann er, wenn er denn überhaupt existiert, nicht so groß sein. Man hört ja nichtmal wirklich einen Unterschied zwischen Pure-Direct und ohne. Da muss man sich nur mal anschauen dass irgendwelche Rotel Verstärker teilweise nur 2x60 Watt haben, ein guter Receiver aber im Stereobetrieb 2x150 Watt und mehr. Welcher wird wohl bei problematischen Lautsprechern mit niedrigem Wirkungsgrad am ehesten in den Grenzbereich kommen wo es Unterschiede gibt?

Meine Meinung ist dass man bei Receivern der 1000 Euro Klasse keine Gedanken machen muss, bei einem 300 Euro gerät sollte wohl klar sein dass da irgwendwo zu viel gespart werden könnte. Mein alter Pioneer war auch damals recht teuer, was zeigt dass es ab einem Preis einfach keinen Unterschied macht im Stereobetrieb.

btw um welchen Pioneer Receiver handelt es sich denn?

Xaver Koch
2009-10-07, 19:27:28
Mit Elektronik kenn ich mich schon aus, ist aber schon etwas her und wollte deswegen Fragen welche Teile nett wären.

Bauteile bekommst Du bei Herrn Ahne von HiFi-Tuning. www.hifi-tuning.de
Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es wesentlich mehr bringt, die Kondensatoren auf den F-Weichen der LS gegen hochwertige z.B. von Mundorf zu tauschen (bei den Geräten reicht das drüberlöten eines guten Kondensators, wie anddill schon sagte). Da Du Dich ja mit dem Lötkolben auskennst, sollte das kein Problem darstellen. Von daher würde ich erst einmal bei den LS ansetzten. Mein Rotel (RSX 1055) klang nach dem Tuning schon etwas freier, sauberer entspannter und hatte mehr Drive, aber im Vergleich zum Tausch der Bauteile in den LS sind das Nuancen gewesen.

Das Wichtigste sind natürlich Raumakustik (vor allem im Tieftonbereich), Aufstellung der LS sowie Einpeglen der LS.

Gast
2009-10-11, 19:42:41
Das gute Receiver schlecht klingen hab ich nicht behauptet, aber es geht halt deutlich besser und das sogar schon mit 500€ Stereoverstärker.
Ich hatte schon von Anfang an geplant eine Kombo aus Stereo und güsntigen Surroundverstärker zu verwenden, nur leider ist die D/A-Wandlung in meinem Pioneer VSX-916 nicht gerade der Hammer, deswegen will ich da nachhelfen, denn ich kann leider 2 Stereowuellen nur digital anschließen und das kann kein Stereoverstärker und gute D/A-Wandler sind einfach zu teuer für das gebotene. Ich hab zwar mit dem Gedanken gespielt mir selber einen zu bauen, aber der Aufwand steht nicht dafür. Lieber die vorhandene Basis aufwerten.

Bei der Aufstellung der LS ist bei den nicht gerade optimalen Voraussetzungen schon das Maximum herausgeholt. Die Frequenzweichen in meinen Ergo 607 sind eigentlich nicht so schlecht, das ist eher was für später, zumal es nicht so einfach sein wird die fette und gut bestückte Platine aus den LS herauszubekommen.
Ich kenn halt leider den Unterschied von meinem 350€ Receiver zu einem 500€ Verstärker und der ist einfach krass. ;)

Misda
2009-10-11, 21:03:44
Meiner Meinung nach, ist das ganze "Tuning" in den wenigsten Fällen wirklich sinnvoll, ich denke der Placeboeffekt spielt da auch sein Spiel ;)

Wenn ich schon auf der Hifi-Tuning Seite von Kabeln lese, die pro Meter 500€ kosten :freak:

Gast
2009-10-13, 13:41:46
Naja bei Kabeln kann man nicht viel falsch machen, nur gilt das nicht für die Elektronik ;)