PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Quiet Drive (passiv) oder SilentStar Dual (wakü)


dutchislav
2009-10-05, 15:58:37
Ich möchte in meinem Gehäuse 2 Festplatten dämmen/kühlen, nur weiß ich nicht, mit was ich besser beraten bin.

1x Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler Rev. 2.0 für 95€
2x Scythe Quiet Drive SQD-1000 - black für 62€ (2x 31€)

Wasserkühlung ist im Aufbau. Ist der SilentStar die 35€ Aufpreis wert?
Leider konnte ich keine Links finden, bez. einem direktem Vergleich in Sachen Geräuschunterdrückung, Kühlung und Vibration.

Hat jemand erfahrungen damit? Wäre sehr dankbar dafür

Faster
2009-10-05, 17:40:49
das Scythe Quiet Drive (oder der silentmaxx HD-Silencer - etwas besser bzgl kühlung, etwas schlechter bzgl dämmwirkung) reichen imho völlig aus. evtl noch nen leisen lüfter drüberblasen lassen und gut.
ich hab den silentmaxx in einem gut belüfteten silent-PC und keinerlei probleme.
den aufpreis zur wakü-lösung würde ich sparen, dei dämmwirkund ist sicherlich nicht besser und zu kühl sollen festplatten ja gar nicht werden (stichwort google-studie!).
ich würde eher überlegen, die zwei platten gegen eine große zu tauschen...

dutchislav
2009-10-05, 19:14:53
Eine Platte hat 320GB (System und Games) und die zwote 640GB. Klingt nach viel Zeit- und Kostenaufwand, diese platten gegen eine zu tauschen und die alten loszuwerden. sind noch nicht sehr alt

ja, das mit der google studie hab ich gelesen. das hat mich doch stutzig gemacht.

Der ganze Tower-innenraum wird sowieso nochmals gedämmt, und die festplatten würden in boxen gepackt auf den boden kommen

von vorne würde sowieso ein 120er lüfter durchblasen, damit die luft nicht steht. muss ich mir noch überlegen, ob 2x Silentmaxx oder SQD

Faster
2009-10-05, 21:26:57
Eine Platte hat 320GB (System und Games) und die zwote 640GB. Klingt nach viel Zeit- und Kostenaufwand, diese platten gegen eine zu tauschen und die alten loszuwerden. sind noch nicht sehr alt
also die kosten für ein TB (1000GB) liegen bei etwa 60€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;v=e;sort=p&xf=958_1000
dafür sparst du dir ja die zweite silencer-box! minus den erlös der zwei alten, dann ist der kostenaufwand vermutlich bei null. ;)
den zeitaufwand kann man mit hilfe diverser tools reduzieren, die einem auch beim umzug von systempartitionen auf eine neue platte helfen. ich verwende dazu zb seit längerem acronis true image - beim kauf einer neuen HDD wird damit das gesamte alte system auf die neue HDD geklont und fertig ist der umzug.

dutchislav
2009-10-05, 22:11:12
Ich glaube, ich nutze die 640gb platte und nutze die 320er als externe für sicherung etc.

Ist die WD Caviar Blue 640GB langsamer als die 320GB?
Nutze meinen anderen Rechner nur für games

Faster
2009-10-06, 07:31:43
Ich glaube, ich nutze die 640gb platte und nutze die 320er als externe für sicherung etc.

Ist die WD Caviar Blue 640GB langsamer als die 320GB?
Nutze meinen anderen Rechner nur für games
sind beides WD Blue? dann ist der unterschied zu vernachlässigen.

dutchislav
2009-10-06, 14:44:01
ja, beides WD Caviar Blue