PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Ersatzakku kaufen, Original-Akku oder Kompatibler?


Gast
2009-10-05, 16:15:22
Hat von euch schonmal jemand neue Akkus für sein Notebook gekauft?

Wenn ja, sind Kompatible Akkus empfehlenswert oder sollte man besser zum Originalakku des Notebookherstellers greifen?

In meinem Fall wäre das Notebook von Toshiba, ein A80-154.
Der Originalakku PA3399U-1BRS mit einer Kapazität von 4500 mAh kostet 130 €.
http://geizhals.at/deutschland/a172490.html

Ein Kompatibler Akku aber nur 59 €.
http://akku-monster.de/product_info.php?info=p411186581_TOSHIBA-Satellite-A80-154--kompatibler-Akku--LiIon.html


Also nur die Hälfte.
Was würdet ihr in meinem Fall tun?


Der Originalhochkapazitätsakku PA3400U-1BRS mit 8600 mAh und 12 anstatt 6 Zellen kostet übrigens sogar nur 149,90 €.
D.h. für 20 € mehr als der kleine Akku bekomme ich die doppelte Kapazität und hätte dennoch einen Akku des Originalherstellers.
Leider wäre der halt nur etwas sperriger und wiegt mehr, aber von der größeren Akkulaufzeit her gesehen wäre das so gesehen gar nicht mal so schlecht.
http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1211910


Am liebsten würde ich zum günstigen kompatiblen Akku tendieren, aber ich habe Angst, daß da irgendwas kaputt geht oder gar der Akku explodiert.
Kann man bei solchen kompatiblen Gefahrlos zugreifen oder gibt es wenigstens Markenhersteller auf die man sich verlassen kann?
Ein Noname Produkt aus China will ich nämlich auch nicht wirklich haben.

Gast
2009-10-05, 16:26:40
Sind die Akkus von dem Hersteller Hähnel Markenware?
Zumindest wäre das mal ein kompatibler Akkuhersteller der auch nen Namen hat.

http://www.hahnel.ie/

Der Akku würde mich 72,90 € kosten und paßt laut Hähnel Herstellerwebseite zu meinem Notebookmodell:
http://direkt.jacob-computer.de/Notebooks_Toshiba_Zubeh%F6r_f%FCr_Notebooks_H%E4hnel_LT-T3010_Notebook-Akku_mit_Panasonic-_oder_Samsung-Zellen_Li-Ion_10%2C8V_4400mA_%28Ersatz_f%FCr_Toshiba_PA3399U-2BRS%29_artnr_129270.html

Haarmann
2009-10-05, 18:34:57
Noname kaufen...

Das isn Akku - die sind alle gleich im Prinzip.

EureDudeheit
2009-10-08, 10:45:41
Noname kaufen...

Das isn Akku - die sind alle gleich im Prinzip.


Würde ich nicht sagen, habe vor ein paar Tagen einen neuen Akku für mein Dell NB gekauft aus Hong Kong, tja das Schrottding hält leider nur 1,5h, mein NB packt aber normalerweise 4...

peppschmier
2009-10-08, 12:24:29
Also bei Kamera Akku´s für meine 400d habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Original Canon deutlich länger leben. Mittlerweile habe ich schon Nachbau 3+4 im Einsatz und der Original hält immer noch besser als die beiden zusammen. wer billig kauft, kauft doppelt oder??

Andi_669
2009-10-08, 12:52:09
Also bei Kamera Akku´s für meine 400d habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Original Canon deutlich länger leben. Mittlerweile habe ich schon Nachbau 3+4 im Einsatz und der Original hält immer noch besser als die beiden zusammen. wer billig kauft, kauft doppelt oder??
sowas hab ich auch beobachtet, hatte für meine 350D welche von Ansmann, das ist ja nicht mal so ein NoName,
trotzdem wenn ich die geladen hab gab es da immer Probleme, die haben ewiglich gebraucht bis sie voll waren u. haben dann fast geglüht, ;(
irgendwie kam das Canon Ladegerät nicht mit den Teilen klar, u. ich hatte schon Angst das mir die mal hochgehen, :freak:


@Gast wenn die billigen sich bei deinen Notebook sich ähnlich verhalten, ich weiß ja nicht

Haarmann
2009-10-08, 15:12:21
EureDudeheit

Wenn dort warst ,verstehe ichs ja... aber wenn ich von Noname rede, dann rede ich nicht von Chinamuell. In den USA kaufte ich mehrfach Akkus - die waren alle dem Original ueberlegen.

EureDudeheit
2009-10-08, 18:23:22
EureDudeheit

Wenn dort warst ,verstehe ichs ja... aber wenn ich von Noname rede, dann rede ich nicht von Chinamuell. In den USA kaufte ich mehrfach Akkus - die waren alle dem Original ueberlegen.


Kommen doch alle aus China...
Vielleicht auch einfach nur PEch gehabt, ich weiß es nicht.

Naja das Ding wird wohl wieder zu ebay gehen.

Deathstalker
2009-10-08, 18:45:39
kommt immer drauf an. OEM Ersatzware muss nicht schlechter sein. Schau dir die Firma an und besonders die Garantie und Gewährleistung, zur Not per email vorab fragen ab welchem Kapazitätsverlust du umtauschen darfst. Ein Tool wie BatteryMon für deinen Notebook darfst du 30 Tage kostenlos testen und kannst schnell selber ermitteln was der Pack haben soll und was er wirklich hat. Eine der wichtigsten Fragen ist aber eher wie lange der Hochleistungsakku schon beim Händler im Regal liegt und vor sich hin altert.
Du kannst bei chinesischen, aber auch japanischen Produkten immer Pech haben, dass ein paar Metallpartikel bei der Verarbeitung in die Zellen gelangen und früher oder später die Zellen kurzschließen.

maximAL
2009-10-08, 19:27:37
Tja, Noname!=Noname. Das ist schlicht und einfach ein Glücksspiel.
Ich hab in meinem Handy seit mehr als 3 Jahren einen Noname-Akku von Ebay (OK, kein ganz billiger für 2,50€ sondern ~10€), der hat immernoch locker 2/3 Kapazität.
In meinem neuen gebrauchten Notebook steck auch Noname, die Laufleistung ist damit erstmal ein Stück besser als mit dem Originalakku (wenn ich mit Tests vergleiche) - fragt sich halt nur, wie lang das so bleibt.

Gast
2009-10-08, 21:31:51
Die entscheidenden Argumente nennst du doch schon selber:

...


Der Originalhochkapazitätsakku PA3400U-1BRS mit 8600 mAh und 12 anstatt 6 Zellen kostet übrigens sogar nur 149,90 €.
D.h. für 20 € mehr als der kleine Akku bekomme ich die doppelte Kapazität und hätte dennoch einen Akku des Originalherstellers.
Leider wäre der halt nur etwas sperriger und wiegt mehr, aber von der größeren Akkulaufzeit her gesehen wäre das so gesehen gar nicht mal so schlecht.
http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1211910


...

Ein Noname Produkt aus China will ich nämlich auch nicht wirklich haben.

Also: Greife tiiief ins Portemonnaie, und kauf dir den großen Akku, soweit das der übrige Erhaltungszustand des Notebooks erlaubt.