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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Risen (4xAA) auf 5870


Mad-Marty
2009-10-05, 17:13:50
Hallo,

hat jemand eine 5870 / 5850 und könnte mal testen wie
Risen mit 4x AA + Quality AAA performt?

(2x Endet bei mir im BlackScreen bei den meisten)
Auf der 4xxx Serie ist es nicht spielbar (20fps und weniger).

Anleitung

risen.exe in ut3.exe umbenennen
MIt ATI Tray Tools oder CCC AA erzwingen (bei mir ging 2x2 ebenso wie 4x4)
Adaptives AA einschalten (Qualität) <- das bewirkt eine flimmerfreie Gras darstellung!
Catalyst A.I. einschalten (egal ob standard oder erweitert)
Tiefenunschärfe abschalten (sonsz schwarzer Bildschirm und der weiße Rand)
Dann funktioniert AA und das Gras sieht super aus...

derguru
2009-10-05, 17:29:39
wieso spielst du nicht gleich auf sgssaa?

AnarchX
2009-10-05, 17:32:31
Wie soll er das ohne HD 5000?
Aber für 4x RGSSAA in Risen, wenn man doch FPS um die 30 haben will, brauch es wohl dann eher ein 5870 Crossfire.

sei laut
2009-10-05, 17:34:28
Auf der 4xxx Serie ist es nicht spielbar (20fps und weniger).
Sicher? Zumindest in der Demo fand ichs nicht soo unspielbar.
(leider zeigte mir ATT ausgerechnet in Risen keine FPS an, warum auch immer)
Wobei ich schauen muss, ich ich wirklich AAA anhatte. :redface:

hmx
2009-10-05, 17:39:20
Ich habe es ausprobiert. Spielbar ist es auf einer 4870, aber es ist auch nicht mehr wirklich flüssig. Meine Auflösung war 1650x1050, wirklich flüssig mit AA wurde es erst ab 1280x800. Ich habe es auch wieder deaktiviert, für ein RPG reichen die FPS zwar, aber trotzdem ist mir wichtiger dass das Bild flüssiger ist.
Schade ist auch dass 2xAA irgendwie nicht geht, da ist der Bildschirm immer schwarz, auch bei deaktivierter Tiefenunschärfe. 4xAA funktioniert, ist aber zu langsam.

derguru
2009-10-05, 17:42:50
kann der harry ja mal testen wenn er später on ist und lust drauf hat.der besitzt ja die 5er karte im cf.

Mad-Marty
2009-10-05, 17:54:28
Naja genaugenommen will ich mir eine Radeon 58x0 holen um das damit zu zocken.

Wenn das aber damit auch noch so mies läuft ist es nichtmehr so arg dringend mit der Karte. ;D
Das forcen mit dem ut3.exe hack kostet scheinbar überproportional Performance (was mit nvidia karte scheinbar nicht so krass ist).

Mit meiner Radeon 3870:
Ohne AA + AAA: 60+
Mit AA + AAA: ca 20


Daher die frage obs mal einer der schone eine Radeon 58x0 hat testen könnte.
Geht mit Demo und Final soweit ich weiß.

Danke schon im voraus.

reunion
2009-10-05, 17:59:34
Mit einer 5870 sollte das IMO auf jeden Fall laufen, wenn es hmx auf einer 4870 in niedriger Auflösung schon flüssig spielen kann. Aber das kann dir sicherlich jemand testen.

Iceman346
2009-10-05, 18:03:57
Die Risen Demo läuft bei mir in 1920x1200 mit 4xAA+QAAA ohne Tiefenunschärfe mit 15-25 fps in Außengebieten. Rechnet man da etwa 60% Mehrleistung der 5870 gegenüber meiner 4870 drauf landet man bei 24-40 fps was völlig spielbar wäre.

Bei ner geringeren Auflösung wärs dann nochmals problemloser.

reunion
2009-10-05, 18:07:12
In Risen sollte der Vorsprung der HD5800 sogar größer ausfallen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,696012/Risen-im-Grafikkarten-Benchmark-Test-Radeon-HD-5870-vorne-Update-mit-Radeon-HD-5850/Rollenspiel-Adventure/Test/

Iceman346
2009-10-05, 18:10:41
Wobei die PCGH Benchszene schon deutlich anspruchsvoller zu sein scheint als das was ich in der Demo bisher gesehen hab. Auf ~25 fps ist sie ohne AA jedenfalls nich gefallen bisher.

Eggcake
2009-10-05, 18:15:53
Der Sumpf ist imho eins von den anspruchsvollesten Gebieten. Ich hatte dort mit der 4850 ohne AA (mit 16x AF) knappe 30FPS, 2x AA ging natürlich nicht, 4xAA war's dann doch eher sehr knapp (18-25FPS). Andere Gebiete laufen da deutlich besser.

Die 5850/5870 scheint sich aber doch ziemlich stark absetzen zu können. Bei dieser Szene mit 19x12 mit der 5850 noch knapp 40FPS, da dürfte 4xAA locker drin sein um noch auf gut spielbare 25-35FPS zu kommen in fordernden Gebieten. Die 5870 dürfte das noch lockerer wegstecken.

HD-Ronny
2009-10-05, 21:53:31
Bei mir läuft es mit 4AA/16AF,ohne Unschärfeeffekt und Schatten niedrig auf 1680x1050 noch akzeptabel spielbar. Häng gerade in der Stadt fest und hab so 35-50fps mit meiner 4870@780/950mhz.

Mad-Marty
2009-10-06, 12:18:24
Also ich habs noch mit meiner 8800 GT getestet, da sinds mit 4xMS + TAA (SS)
noch so 13-14 fps im WorstCase (vom Strand auf den Wald schauend, gleich am Start).


Deswegen wäre es toll wenn sich doch noch jemand meldet der eine 58x0er hat.
(Prognosen sind immer so eine Sache ... gerade mit solchen umbenenn-force-hacks wie ut3.exe oder bei nvidia vanguard.exe ;-)

Klar da ist schon ein bischen Vegetation und damit SSAA Performanceverlust, aber von über 60 ohne AA auf 13 fps mit ... da stimmt doch was nicht :confused:

Iceman346
2009-10-06, 12:29:34
Falls sich bis heut Abend niemand gemeldet hab kann ich das mal testen, meine 5870 müsst heut ankommen, aber ich sitze noch bis ~17 Uhr auf der Arbeit.

DrFreaK666
2009-10-06, 13:58:15
Falls sich bis heut Abend niemand gemeldet hab kann ich das mal testen, meine 5870 müsst heut ankommen, aber ich sitze noch bis ~17 Uhr auf der Arbeit.

Poste dann mal wie die Performance im Vergleich zu deiner GTX260 ist.
Mein System ist nämlich ähnlich schnell :smile:

Iceman346
2009-10-06, 14:28:08
Hab ne 4870 und keine GTX260, siehe Signatur ;)

Der n4rti
2009-10-06, 15:12:21
Hllo, ich bin besitzer der 5870.
Also 4x AA geht grade noch so, ich schätz mal so 25fps im Sumpf.
Was allerdings ärgerlich ist das AA Schattenfehler verursacht das sich auf den Texturen (Häuser, Bäume) wiederspiegelt.
DIe Schatten sind sind dann ganz komisch am flackern und es sieht aus wie eine glänzende Schicht auf den Texturen, total überlagert.
Deaktiviert man die Schatten ist es weg.
Soft Shadows per Inni ausschalten hat es auch nicht gebracht.

Aber ansonsten eine Sau Geile Karte, schön leise im vergleich zu meiner alten 280.
Auch im Last betrieb kaum hörbar.

Mfg SVen

DrFreaK666
2009-10-06, 15:49:10
Hab ne 4870 und keine GTX260, siehe Signatur ;)

Laut PCGH aber nicht :wink:
Naja, die 4870 ist ja ungefähr genauso schnell.
Wieso keine 260 mehr?

Mad-Marty
2009-10-06, 16:18:59
Hllo, ich bin besitzer der 5870.
Also 4x AA geht grade noch so, ich schätz mal so 25fps im Sumpf.
Was allerdings ärgerlich ist das AA Schattenfehler verursacht das sich auf den Texturen (Häuser, Bäume) wiederspiegelt.
DIe Schatten sind sind dann ganz komisch am flackern und es sieht aus wie eine glänzende Schicht auf den Texturen, total überlagert.
Deaktiviert man die Schatten ist es weg.
Soft Shadows per Inni ausschalten hat es auch nicht gebracht.

Aber ansonsten eine Sau Geile Karte, schön leise im vergleich zu meiner alten 280.
Auch im Last betrieb kaum hörbar.

Mfg SVen

Hi,

Danke für deinen Test, wie vermutet ist das schon ein sehr krasser verlust.
Welche Auflösung hast du verwendet?

HarryHirsch
2009-10-06, 17:35:22
kann derguru ja mal testen wenn er später on ist und lust drauf hat.der besitzt ja die 5er karte im cf.

ich habs mal korrigiert :freak:

Iceman346
2009-10-06, 17:55:31
So, 5870 ist eingebaut. In der Demo liefert sie mit 4xSSAA immer noch etwas bessere FPS als die 4870 mit 4xAA+QAAA. Aber anscheinend ist die Demo ja noch etwas harmloser als die späteren Gebiete.

Mit 4xAA + QAA läuft die Demo auf jeden Fall mit spielbaren FPS, allerdings kann ich die Schattenfehler bestätigen.

Der n4rti
2009-10-07, 15:17:11
ICh fahre eine Auflösung von 1920x1080

Gruß

Shakti
2009-10-07, 15:57:52
Waere ja lustig ob der ATI - Schattenfix fuer Gothic 3 (atiumdag.dll vom 9.2er Treiber ins Hauptverzeichnis des Spiels) auch hier greift?

Mad-Marty
2009-10-07, 16:17:50
Waere ja lustig ob der ATI - Schattenfix fuer Gothic 3 (atiumdag.dll vom 9.2er Treiber ins Hauptverzeichnis des Spiels) auch hier greift?

Sooo meine Karte ist jetzt auch da =)

nachher gleich mal Testen, mit der 3870 hatte ich keine Schattenbugs sehen können ... evtl. nur bei 58x0?

Woran sieht man sie am einfachsten?

Iceman346
2009-10-07, 16:30:44
Die sind nicht zu übersehen, einfach das Spiel starten und sich etwas bewegen ;)

reunion
2009-10-07, 16:32:52
Waere ja lustig ob der ATI - Schattenfix fuer Gothic 3 (atiumdag.dll vom 9.2er Treiber ins Hauptverzeichnis des Spiels) auch hier greift?

Behebt das nicht der Patch 1.73?

Shakti
2009-10-07, 17:05:38
Gothic3 und CP 1.73 hilft gegen das flackern der Texturen bei ATI Karten, aber Schatten gabs keine, zumindest nicht bei Personen, Baeume z.B. warfen Schatten, aber mit obigem Trick gings.

Mr. Lolman
2009-10-07, 17:13:24
Waere ja lustig ob der ATI - Schattenfix fuer Gothic 3 (atiumdag.dll vom 9.2er Treiber ins Hauptverzeichnis des Spiels) auch hier greift?

Das klappt tatsächlich? Auch unter WinXP?

Shakti
2009-10-07, 18:18:36
Bei mir unter Vista x64 bei Gothic 3 mit CP 1.73 wurden mit obiger atiumdag.dll vom 9.2 ATI Treiber im Gothic 3 Hauptverzeichnis die Schatten der Personen wieder korrekt dargestellt.

Keine Ahnung wie es bei Risen aussieht, habs zwar gekauft aber wegen Divinity 2 erst kurz angespielt, war jetzt nur eine Idee von mir wegen eventueller Gemeinsamkeiten der benutzten Engine bei Gothic 3 und Risen.

Weil sich jetzt seit x Treiberversionen bei ATI hinsichtlich Gothic 3 nichts mehr getan hat.

Gast
2009-10-07, 20:22:58
kannst Du die dll mal bitte hochladen?

Shakti
2009-10-08, 00:58:34
http://www.file-upload.net/download-1932779/atiumdag.dll.html

Gast
2009-10-08, 08:49:19
danke dir!

Der n4rti
2009-10-08, 14:56:09
Und funzt die dll?

Klingone mit Klampfe
2009-10-08, 15:11:56
Das steht doch klipp und klar in Beitrag #30 …

Der n4rti
2009-10-08, 17:43:11
Da steht das die Dll in G3 funzt!

Gunslinger
2009-10-08, 19:55:12
Und funzt die dll?


Nein.

http://666kb.com/i/bd2eu58n4mfbf2ihl.jpg

Stormscud
2009-10-09, 19:02:11
Ich hab mit AA nen weißen Rand links und oben, der ca. 1,5cm breit. Gleicht sich dem Bild an. Abgesehen davon dass die Performance unterirdisch ist sieht es doch komisch aus.

Eggcake
2009-10-09, 19:07:30
Tiefenunschärfe deaktivieren.

Gunslinger
2009-10-14, 19:47:47
Mit dem 8.67 Treiber ist Schattenflackern jetzt unter AA verschwunden. :)