PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Flatrate


Daltimo
2009-10-05, 19:26:53
Leider hat mir die Suche kein passendes Ergebnis ausgespuckt, deswegen mache ich einen neuen Thread auf.

Ich möchte mir bald eine UMTS-Flat zulegen, allerdings habe ich da noch so einige Fragen.

Die Flächenabdeckung ist nahezu bei allen Anbietern (D2, T-Mobile, E-Plus, O2) gleich, denke ich zumindest, bin ich da der richtigen Annahme?

Weiterhin variieren die Geschwindigkeiten sehr, so bietet Vodafone 7,2 Mbit an und E-Plus "nur" 384kb. Schafft man es eigentlich 7,2 Mbit auszureizen oder reichen eigentlich die 384kb?

Ich bin da noch sehr am überlegen für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll.

Weiterhin hätte ich noch ein sehr wichtiges Kriterium, welches meine Fündigkeit bei der Suche sehr einschränkt. Ich bin BA-Student und würde eine monatliche Kündigungsfrist benötigen.

Ich danke euch.

HH2k
2009-10-05, 19:50:09
Oh nein, die Abdeckung unterscheidet sich - aus meiner Erfahrung heraus - teilweise schon sehr stark. In der Innenstadt Leipzigs hatte ich mit O2 z.B. nur GPRS/EDGE Empfang, meine Firmen-UMTS-Karte mit T-Mobile lieferte HSDPA. Im Büro (Osnabrück Stadtmitte) habe ich mit T-Mobile UMTS-Volldampf auf der Leitung. Mein Kollege einen Platz weiter surft mit E-Plus zwar auch mit UMTS, gemessen ist er jedoch wesentlich langsamer unterwegs als ich.

Wenn es ein Vertrag sein soll, würde ich einen Anbieter - wie z.B. O2 - wählen, bei dem man sich nach vier Wochen entscheiden kann ob es denn so läuft wie gewünscht und im schlimmsten/besten Fall (je nachdem) den Krempel zurückgeben kann. Alternativ: an der Uni rumfragen wo und wie die Abdeckung mit welchem Anbieter am besten ist. Prepaid gibt es auch ein paar gute Angebote ... wenn denn das Netz da ist ;) Pauschal kann man das leider nicht sagen.

PS: Hier gibt es diverse Tarife in der Übersicht: http://www.hsdpa-hsupa.de Pre- und Postpaid :)

Gast
2009-10-05, 19:51:22
E-Plus hat ne deutlich schlechtere Abdeckung als z.B. Vodafone. Mit Vodafone UMTS und meinem 6110 Navigator sind je nach Empfangslage bis zu 200 kByte/s Download möglich, also real etwas DSL2000 vergleichbar, abgesehen von dem schlechteren Latenzen.

Cherry

Daltimo
2009-10-05, 20:25:08
Also der einzigste Anbieter der meine Kriterien erfüllen würde wäre "funkster" und das wäre T-Online.
Aber anscheinend muss man das ausprobieren.

Das Datenvolumen von 5GB steht aber bei jedem Anbieter oder gibt es auch richtige Flats, so wie man sie aus dem Hausgebrauch kennt?

Wie ist die Verbindung einzuschätzen wenn man T-Online UMTS besitzt gegenüber 1000er DSL?

Gast
2009-10-05, 21:31:45
Bei www.o2-online.de kann man eine Prepaid Karte kaufen, und dann monatlich für 25 EUR eine Flat zubuchen. Die Flat läuft automatisch ab wenn man kein Guthaben mehr hat, oder das Abo per SMS wieder abstellt.

E-Plus hat kein HSPA, davon würde ich abraten (also auch von Resellern wie blau.de). Was die Geschwindigkeit angeht: bei O2 bekommt man eigentlich immer guten Durchsatz, nicht ganz Maximum aber schon mehr als 3 mbit down.

Daredevil
2009-10-05, 21:36:32
Wenn man eine Prepaid Karte bei o2 besitzt kann man momentan 1-Monat lang UMTS Testen.

Wie? Siehe hier (http://www.mydealz.de/10273/o2-umts-flat-1-oder-sogar-2-monate-komplett-kostenlos-testen/)

Da kannst du dir, Semo, mal anschauen wieviel Speed du z.B. mit o2 bekommst.

Daltimo
2009-10-05, 21:57:15
Kann ich das ganze auch für mein Notebook nutzen, eine wichtige Information die ich euch vorenthalten habe, sorry...

Edit: Ich hab es gefunden, es wurde falsch verlinkt auf der Seite.

Gast
2009-10-06, 14:21:25
Das Datenvolumen von 5GB steht aber bei jedem Anbieter oder gibt es auch richtige Flats, so wie man sie aus dem Hausgebrauch kennt?

Wie ist die Verbindung einzuschätzen wenn man T-Online UMTS besitzt gegenüber 1000er DSL?

Nein, richtige Flats gibt es nicht, genauso wie es keine Anbieter für Stromflatrates gibt...

Download ist bei mir mit UMTS(HDSPA) mindestens 3mal schneller als mein dsl1000. Ping ist allerdings mindestens doppelt so hoch!

Daltimo
2009-10-06, 16:10:31
Wahrscheinllich bin ich dann doch besser dran wenn ich richtiges DSL nehme, auch wenn ich 3 Monate nicht nutze und es sich zusäthlich nochmal halbiert dadurch das ich in einer 2er WG wohne.

Daltimo
2009-10-21, 20:57:59
Heute kam ich das erste mal in den Genuss den O2-Stick auszuprobieren und ich kann nur sagen WOW. Wenn das Netz ausgebaut ist sind Geschwindigkeiten bis zu 6Mb pro Sekunde möglich.

Der Vertrag kostet 20€. Ist es absehbar das die Tarife noch günstiger sind?

basti333
2009-10-21, 21:22:22
Heute kam ich das erste mal in den Genuss den O2-Stick auszuprobieren und ich kann nur sagen WOW. Wenn das Netz ausgebaut ist sind Geschwindigkeiten bis zu 6Mb pro Sekunde möglich.

Der Vertrag kostet 20€. Ist es absehbar das die Tarife noch günstiger sind?

Richtig, wenn das netz gut ausgebaut ist, sind alle anbieter fast gleichschnell. Es ist aber so das die größte UMTS/HSDPA abdeckung noch bei VF und T-Mobile vorhanden ist, O2 soll auch noch ganz ok sein wie man so hört, aber e-plus ist wohl recht grausamm (was wohl mit dem späten beginn des netzausbaus zusammenhängt).

Fallende preise sind kaum zu erwarten, eher steigende, weil alle netbetreiber mehr oder weniger am rande ihrer kapazitäten arbeiten. T-Mobile bspw. senkt ja am laufenden band die inklusiv volumen bei den iPhone Flats.

Wenn man sich manchmal T-Mobiles gestöhne anhöhrt, hat man das gefühl die UMTS netzeverkraften keinen einzigen neuen kunden mehr und die anderen netzbetreiber werden T-Mobile als warnendes beispiel haben und vorher die tarife entsprechend anpassen. T-Mobile wurde ja mit den datenaufkommen der iPhones ziemlich überrumpelt.

Gast
2009-10-21, 22:54:01
Wahrscheinllich bin ich dann doch besser dran wenn ich richtiges DSL nehme, auch wenn ich 3 Monate nicht nutze und es sich zusäthlich nochmal halbiert dadurch das ich in einer 2er WG wohne.

Hallo,
mit DSL bist du immer besser dran. Einer in meinem Kurs hat ein 3 GB UMTS, das reicht kaum für die nötigen Updates (OS, Virenscanner ... ) und etwas surfen. Sowas wie Youtube, Onliengames und downloads von Testversionen geht praktisch gar nicht.

mfg

Philipus II
2009-10-22, 14:54:43
Habt ihr in der UNI kein Wlan?
Wir in Regensburg haben flächendeckend kostenloses Wlan und das sogar mit sehr guter Bandbeite (ich erreiche 15k down, 9k up)...

Daltimo
2009-10-24, 11:41:08
An unserer BA ist es geplant, allerdings weiß ich nicht ob ich das noch miterleben werde, ich denke eher weniger. Allgemein gesehen wäre ich mit UMTS unabhängiger, aber eben auch 10€ teurer.