PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Vorstellungsfrage im Bewerbungsgespräch


Masterp
2009-10-05, 20:57:27
Nabend,

ich möchte mich gern auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten. Die typischen Fragen habe ich bereits im Sack jedoch löchert mich eine Frage ganz besonders, worauf ich irgendwie keine richtige Antwort weiss. Es ist die Frage "warum sollten wir ausgerechnet Sie einstellen ?".

Habt ihr da vielleicht was klassisches, was man antworten könnte, ohne das dies so selbstüberzeugt klingt ?

Vielen Dank schonmal....

Daredevil
2009-10-05, 21:06:28
Naja was heißt "zu selbstüberzeugend"?
Du musst schließlich selbst davon überzeugt sein das du besser bist als alle anderen, deswegen kann man da schon ein wenig zuviel Selbstvertrauen an den Tag bringen denke ich.

Es kommt drauf an um welches Berufsfeld du dich bewirbst, würde ich bei einem Discounter eingestellt werden würde ich meinen hang zur "Perfektion" erwähnen, das ich selbstständig und im Team arbeiten kann und natürlich das du sehr lernwillig bist. ( Das dämpft dann dieses "Ich kann alles" ein wenig ab, damit man nicht so überheblich wirkt. )
Desweiteren möchte ich die Möglichkeiten der guten Aufstiegschancen wahr nehmen und mich stetig weiterbilden und natürlich auch beruflich aufsteigen. ( Das z.B. signalisiert entschlossenheit und Zielstrebigkeit. )

Wende doch einfach mal umgekehrte Psychologie an, stell dir vor du wärst Chef und müsstest einen wie dich einstellen in diese Position. Was würdest du gerne hören wollen und was nicht? Sei mal im übertragenen Sinne gesehen dein eigener Chef. :)

Evtl. hilft dir ja Bild ein wenig weiter (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/06/24/standardfragen-im-bewerbungsgespraech/so-haben-sie-die-richtige-antwort-parat.html).

Warum sollten wir gerade Sie einstellen?
Machen Sie deutlich, dass Sie genau wissen, worauf es bei der Stelle ankommt. Verdeutlichen Sie hier auch Ihr Interesse an diesem Unternehmen. Erklären Sie ebenfalls Ihre Qualifikation für diesen Job und weisen Sie auf Ihre Erfahrungen und Weiterbildungen hin. Eine mögliche Antwort wäre: „Mich reizt die Aufgabe, sie entspricht meinen Berufszielen.“

tatarus
2009-10-06, 09:20:45
Hang zur Perfektion ist eher schlecht. Perfektionisten haben folgende Eigenschaften:

sie werden nie fertig mit ihrer Arbeit, weil ja alles perfekt sein muß
sie kritisieren ihre Kollegen und vielleicht sogar den Chef, weil die nicht perfekt sind
Streßresistenz und Teamfähigkeit leiden bei Perfektionisten


Ich würde bei der Frage überhaupt nicht auf irgendwelche fachlichen Fähigkeiten eingehen. Die sind sowieso mehr oder weniger bekannt. Stell Softskills heraus.

du kannst dich gut integrieren
du bist hilfsbereit
dir würde der Job großen Spaß machen, weil....

Shink
2009-10-06, 09:54:13
Besser find ich ja die Leute die die Bewerber fragen: "Warum sollten wir sie besser nicht anstellen?"

Als Antwort zur o.g. Frage würd ich etwas sagen ala: "Es würde mich sehr freuen bei ihnen zu arbeiten denn Firma/Aufgabenbereich fand ich schon immer geil" o.ä.

Schnaxel F.
2009-10-06, 10:51:09
Wer gibt diesen Leuten eigentlich das Recht,
1. zu arbeiten
2. solch hinterfotzigen Fragen zu stellen

Stimpy
2009-10-06, 11:42:46
Mmh, mal ganz anders herum betrachtet, ich würde eigentlich antworten (zumindest spontan, ob´s gut ist/wäre, sei dahingestellt):

"Sie müssen mich ja nicht anstellen. Diese Entscheidung liegt ja nun ganz bei Ihnen. Ich persönlich kann für mich aber behaupten, dass ich zuverlässig bin, ....etc. pp (...hier die ehrliche Selbsteinschätzung vortragen...) und deshalb hätten Sie in mir einen guten Mitarbeiter, denke ich."

Man könnte das Ganze natürlich auch einfacher beginnen mit: "Sie sollten mich einstellen, weil... Ich persönlich kann für mich behaupten, dass ich zuverlässig bin, ....etc. pp (...hier die ehrliche Selbsteinschätzung vortragen...) und deshalb hätten Sie in mir einen guten Mitarbeiter, denke ich."

Ich denke, man will an dieser Stelle einfach hören, wie Du dich selbst siehst, und ob Du dies überhaupt beherrschst, sozusagen. Also Etwas/Jemand oder eine Situation einigermaßen realistisch einzuschätzen. Ist jedenfalls denkbar, oder?

Fatality
2009-10-06, 11:46:09
Wer gibt diesen Leuten eigentlich das Recht,
1. zu arbeiten
2. solch hinterfotzigen Fragen zu stellen

um deine Intelligenz und Charakter zu testen.

Schnaxel F.
2009-10-06, 12:06:56
Das kannst du sicher mit ernstzunehmenden wissenschaftlichen Publikationen hier und jetzt belegen

GBWolf
2009-10-06, 13:11:15
Nabend,

ich möchte mich gern auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten. Die typischen Fragen habe ich bereits im Sack jedoch löchert mich eine Frage ganz besonders, worauf ich irgendwie keine richtige Antwort weiss. Es ist die Frage "warum sollten wir ausgerechnet Sie einstellen ?".

Habt ihr da vielleicht was klassisches, was man antworten könnte, ohne das dies so selbstüberzeugt klingt ?

Vielen Dank schonmal....


Umformuliert heißt die Frage eigentlich nur, warum glauben Sie, dass die Stelle was für Sie ist. Kannst einfach sagen, warum du dich beworben hast, dass sollte auch der Grund sein, warum man dich nehmen sollte.

bleipumpe
2009-10-06, 14:01:35
Das ist bin meinen Augen eine Frage ähnlich "Nennen sie Ihre Schwächen". Eine 'richtige" Antwort wird es nicht geben und dein Gesprächspartner wird auch keine definitive bzw. fundierte Antwort erwarten.
Die Antwort von GB Wolf finde ich z.B. sehr gut. Kurz, knapp und trifft den Nagel auf den Kopf ohne dass man sich in irgendwelchen Aussagen verrennt. Mehr würde ich dazu nicht sagen, freundlich lächeln und die Reaktion abwarten.

mfg b.

Marbleearth
2009-10-06, 14:05:19
Antwort:

- weil ich seit Jahren Interesse an diesem Berufsfeld habe (Belege durch Praktika zB erwähnen) -> denn wer Interesse hat wird engagiert arbeiten

- weil ich bereits diverse (relevante) Vorkenntnisse habe (im Gegensatz zu anederen Bewerbern) -> auch hier Belege bringen zB bei einer Bewerbung als Fachinformatik Azubi kannst du Sachen bringen wie "eigene Seiten mit PHP/MySQL erstellt", "Programme in der Freizeit erstellt, die..."

sei laut
2009-10-06, 14:06:44
Mehr würde ich dazu nicht sagen, freundlich lächeln und die Reaktion abwarten.

mfg b.
Nicht nur die Reaktion abwarten, sondern sich auf eine Nachfrage gefasst machen. Die lässt sich meist kaum vermeiden, dabei gilt aber: Je pauschaler die eigene Antwort, desto heftiger wird die Nachfrage. Denn logischerweise sind pauschale Antworten für die Gegenseite immer unbefriedigend.

bleipumpe
2009-10-06, 14:09:30
Antwort:

- weil ich seit Jahren Interesse an diesem Berufsfeld habe (Belege durch Praktika zB erwähnen) -> denn wer Interesse hat wird engagiert arbeiten

- weil ich bereits diverse (relevante) Vorkenntnisse habe (im Gegensatz zu anederen Bewerbern) -> auch hier Belege bringen zB bei einer Bewerbung als Fachinformatik Azubi kannst du Sachen bringen wie "eigene Seiten mit PHP/MySQL erstellt", "Programme in der Freizeit erstellt, die..."
Das sollten die entsprechenden Personen aber bereits aus deinen Bewerbungsunterlagen wissen! Zudem haben sie auch in die Unterlagen der Mitbewerber geschaut. Das nochmals zu erwähnen, bringt keine neuen Informationen. Vergleiche und Präferenzen sind da durch die Personalabteilung längst gezogen. Das Bewerbungsgespräch dient der persönlichen Einschätzung des Bewerbers. Wie gesagt, eine richtige Anwort gibt es meiner Meinungn nach nicht.

@sei laut
Ob da wirklich eine Nachfrage kommt? Ich würde mich nicht darauf verlassen. Wichtiger ist in diesem Gespräch die persönliche Einschätzung des Bewerbers. Antwortet er pfiffig, verlegen, stammelt er oder sagt gar nichts? Macht er andere schlecht, rückt er sich in den Vordergrund?

mfg b.

Shink
2009-10-06, 16:03:51
Das sollten die entsprechenden Personen aber bereits aus deinen Bewerbungsunterlagen wissen!
Eben; deshalb würde ich eher den Eindruck ermitteln dass ich den Job wirklich will. (Manche bewerben sich ja weil sie irgendeinen Job brauchen und nicht weil sie tatsächlich dort arbeiten wollen.)

darph
2009-10-06, 17:07:34
du kannst dich gut integrieren

"Inwiefern integrieren? Haben Sie denn schon einmal irgendwo gearbeitet, wo Sie sich als Außenseiter in eine dynamische Gruppe integrieren mußten? Wie ist das für Sie gelaufen?"

Wenn man so antwortet, sollte man sich vorher Gedanken darüber gemacht haben, warum man das von sich selbst behauptet.

Jeder Bewerber ist teamfähig, offen etc. ;)