PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker von 5.1 Boxensystem (Creative DTT2500) kaputt - was kaufen?


Lightning
2009-10-05, 21:39:20
Der Verstärker besagten Systems (Bild (http://www.thetechzone.com/reviews/speakers/dtt2500/P7040050.JPG)) hat leider endgültig den Geist aufgegeben. Nun kenne ich mich mit Audiotechnik allgemein überhaupt nicht aus, aber nach etwas Recherche scheint es mir so, als gäbe es dafür keinen adäquaten Ersatz zu kaufen (zumindest nicht zu akzeptablen Preisen). Ist das richtig, oder was bräuchte ich? Oder wäre ich mit einem ganz neuen Boxensystem am besten beraten?

der13big-l
2009-10-05, 22:23:09
Hi,

erstmal schade das das Kaputt ist und wie du schon festgestellt hast gibts da keinen wirklichen nachfolger mehr.

Was willste den ausgeben?

mfg
Lutz

PS: du hast ne PN

Lightning
2009-10-05, 23:32:58
Was willste den ausgeben?

Selbst wenn es ein komplett neues System werden würde, nicht viel. Ich verwende momentan auch nur Onboard-Sound, analog (Realtek HD Audio). Sollte auch wieder 5.1 sein. Ich sag mal 50-100€.

Misda
2009-10-06, 01:02:20
Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst/kannst, empfehle ich Teufel (man muss allerdings beachten, dass das System primär für den PC ist, nicht zum Beschallen eines Wohnzimmers):

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm

Super Lautsprecher - super Support.

der13big-l
2009-10-06, 08:44:45
ich würde dir von teufel abraten, die Qualität und der Klang sind nicht besonders. Daher werfen die in letzter Zeit ihre sets auch teilweise zum halben preis raus.

Entweder du schaust bei ebay und kaufst dir was gebrauchtes in gutem zustand wie das hier z.B. http://cgi.ebay.de/Creative-Cambridge-Soundworks-DTT3500-Digital-5-1-TOP_W0QQitemZ260482560187QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Mult imedia?hash=item3ca5f870bb&_trksid=p3286.c0.m14
oder du kaufst was richtiges, was aber teurer ist.

Soll das System nur für den PC sein oder auch fürs wohnzimer?
Bei uns im Saturn haben die gerade ein Syste, von Onkyo HT-S 3200 + DVD Player DV-SP 406 für 249€ das habe ich für meine eltern geholt und das klingt klasse einzeln kostet das um die 450€.

mfg
Lutz

Lightning
2009-10-06, 10:11:46
Achso, ganz vergessen: Es geht nur um den PC. Ich lege da wie gesagt nicht so hohen Wert auf Klangqualität, aber 5.1 wäre zwecks 3D-Sound schon gut. Wie bisher halt.
Wenn man unter 100€ jetzt gar nichts kriegt, was auch nur einigermaßen was taugt, würde ich auch drüber gehen.

Aber um die alten Boxen weiterzuverwenden gibt es keine vernünftige Möglichkeit, ja?

Haarmann
2009-10-06, 10:21:21
Lightning

Inwiefern ist er denn hinne? Ich hab auch noch son Teil rumliegen.

Lightning
2009-10-06, 10:32:24
Lightning

Inwiefern ist er denn hinne? Ich hab auch noch son Teil rumliegen.

Ok, also Fehlerbeschreibung:
Er geht noch an und initialisiert sich normal. Daraufhin setzt aber im Ein-Sekundentakt der Ton aus und wieder ein - immer wieder. Während der Ton aussetzt lässt sich auch keine Taste betätigen. Bisher war es noch so, dass sich das nach einer Warmlaufphase nach dem Einschalten wieder legte. Mittlerweile hilft aber nichts mehr.
Vielleicht kann man noch was reparieren, ich kenn mich wie gesagt nicht aus.

Gast
2009-10-06, 10:40:19
Wenn du bastelfreudig bist:

5.1 Receiver kaufen (irgendwas billiges mit 5.1 Eingang ab 50€), Subwoofermodul kaufen (gibt immer mal was günstiges in der Bucht).

Da wo die Elektronik drinsteckt, deines 5.1 LS Systems, aufschrauben und entkernen (Elektronik). Loch an die Größe des neuen Subwoofermoduls anpassen und das Ding verkabeln und verschrauben.

Receiver mit PC verbinden, LS KAbel an die Satelliten dengeln, Cinchstecker vom Receiver zu Submodul. Fertig ist das reparierte 5.1 System. Sollte dann auch besser klingen als vorher.

der13big-l
2009-10-06, 10:43:28
wenn du keine großen ansprüche stellst kannst du dir auch irgendwas kaufen. die aktuellen Logitech oder Creative systeme sind zwar nicht ganz so toll wie deins aber es geht schon und du bleibst in deinem Limit.
Das angesprochene teufel E100 system kenne ich nicht, das E magnum fand ich aber nicht so toll vom klang her da fehlte einfach was.

Du kannst dir natürlich auch einen alten receiver holen und deine boxen da anschließen nur wird dir das mit dem Subwoofer nicht gelingen weil normale receiver keinen ausgang dafür haben.

Ich würde mir an deiner stelle das ebay angebot anschauen was ich oben verlinkt habe oder schaust halt mal in einem MM oder saturn vorbei und hörst da mal bissl rein in die angebotenen sets von verschiedenen herstellern.

mfg
Lutz

Haarmann
2009-10-06, 10:50:04
Lightning

Meines hat nur bei bestimmten Lautstaerkereglerstellungen alle Kanaele ;).

Von daher auch kein Fortschritt.

der13big-l
2009-10-06, 10:55:37
Lightning

Meines hat nur bei bestimmten Lautstaerkereglerstellungen alle Kanaele ;).

Von daher auch kein Fortschritt.

scheint wirklich ein problem zu sein, meins hat manchmal den linken lautsprecher nicht mit an bei bestimten lautstärke stellungen.

aber der klang ist trotzdem klasse

mfg
Lutz

Popeljoe
2009-10-06, 11:00:16
Ginge dieser Verstärker? (http://cgi.ebay.de/Creative-Labs-Inspire-5-1-Digital-5700-Decoder-Netzteil_W0QQitemZ380161330876QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r _Multimedia?hash=item5883618ebc&_trksid=p3286.c0.m14)
Die Boxen funzen ja noch.

Gast
2009-10-06, 11:06:12
Das ist nur ein Decoder (Vorverstärker), damit kommt leider kein Ton aus den Brüllwürfeln. :(

der13big-l
2009-10-06, 11:14:33
Ginge dieser Verstärker? (http://cgi.ebay.de/Creative-Labs-Inspire-5-1-Digital-5700-Decoder-Netzteil_W0QQitemZ380161330876QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r _Multimedia?hash=item5883618ebc&_trksid=p3286.c0.m14)
Die Boxen funzen ja noch.

ganz schön teuer, das sollte es komplett günstiger geben.

einfach mal das 5700er (http://cgi.ebay.de/Creative-Inspire-5-1-Digital-5700-PC-Lautsprecher_W0QQitemZ150377390526QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3 %B6r_Multimedia?hash=item230330e1be&_trksid=p3286.c0.m14) beobachten

der13big-l
2009-10-06, 11:15:18
Das ist nur ein Decoder (Vorverstärker), damit kommt leider kein Ton aus den Brüllwürfeln. :(

das stimmt nicht, es ist ein verstärker

Popeljoe
2009-10-06, 11:16:50
ganz schön teuer, das sollte es komplett günstiger geben.

einfach mal das 5700er (http://cgi.ebay.de/Creative-Inspire-5-1-Digital-5700-PC-Lautsprecher_W0QQitemZ150377390526QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3 %B6r_Multimedia?hash=item230330e1be&_trksid=p3286.c0.m14) beobachten
Stimmt! Ich scheue mich nur immer Sachen wegzuwerfen, die noch funzen... :freak:

der13big-l
2009-10-06, 11:18:11
Stimmt! Ich scheue mich nur immer Sachen wegzuwerfen, die noch funzen... :freak:

sollst du ja auch nicht, ich wills ja haben :D

Gast
2009-10-06, 11:22:14
das stimmt nicht, es ist ein verstärker

Sorry, aber seit wann schließt man Lautsprecher mit Cinchkabeln an?

Das ist DEFACTO ein Vorverstärker, dieser hat keine Leistungsendstufen drin. Die sind im Gehäuse des Subwoofers eingebaut.

Achtung: Es handelt sich lediglich um den Decoder des Inspire 5700 inklusive Netzteil....

der13big-l
2009-10-06, 11:40:29
Sorry, aber seit wann schließt man Lautsprecher mit Cinchkabeln an?

Das ist DEFACTO ein Vorverstärker, dieser hat keine Leistungsendstufen drin. Die sind im Gehäuse des Subwoofers eingebaut.

du hast noch nie so ein system besessen oder? :rolleyes:
Glaube ir einfach das das so ist, es werden übriegens alle Lautsprecher bei den Creative systeen per chinch angeschlossen. Es gibt auch viele kompaktanlagen bei denen das so ist.

Wenn du recht hättest müßte ja jeder lautsprecher eine endstufe haben und die Spannung dafür müßte aus dem nix gewonnen werden. Die zwei anderen hier die ebenfals ein System haben können mir da recht geben.
Steht übrigens auch auf der Rückseite von dem Decoder das da die lautsprecher ausgänge sind und ein Pre out für den subwoofer rechts.

mfg
Lutz

ps schau dir mal die fotos der lautsprecher vom selben anbieter an http://cgi.ebay.de/Creative-Labs-Boxenset-des-INSPIRE-5-1-Digital-5700_W0QQitemZ380155888237QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Mul timedia?hash=item58830e826d&_trksid=p3286.c0.m14

kiss
2009-10-06, 12:30:22
Ich kann dir Teufel nur ans Herz legen.

Keiner dem ich Teufel empfohlen habe ist unzufrieden, eher das Gegenteil: Wahnsinn.

Das Teufel Concept E100 kenne ich nicht, aber würde ich dir trotzdem empfehlen, weil ich Teufel vertraue. Außerdem hast du 10 Jahre Gewährleistung! Gibts bei keinem anderen Hersteller. Dann haste nicht das Problem, wie bei deinem jetzigen Set.

Das was "der13big-l" sagt ist totaler Quatsch, das Teufel die Sets zum halben Preis raushaut, weil der Klang und die Qualität nicht gut sind.

der13big-l
2009-10-06, 16:53:27
Das was "der13big-l" sagt ist totaler Quatsch, das Teufel die Sets zum halben Preis raushaut, weil der Klang und die Qualität nicht gut sind.

ich war selber mal begeistert von Teufel und auch die Tests waren immer Positiv soit habe ich auch allen leuten Teufel epfohlen. 2 leute haben sich teufel Produkte geholt. Mein Schwiegervater einen Subwoofer der nach 1 Monat kaputt ging, kein Problem der Service hat gesagt das er einen neuen bekommt und den anderen zurück schickt. Nach zig telefonaten und MAils hat er dann nach der kurzen Zeit von 2,5 Monaten einen neuen Subwoofer bekommen. Und bei dem war dann die Fernbediehung kaputt, diese wurde aber schon nach 1 Woche nachgeschickt.

Dann hat sich ein Kupel das E Magnum Set gekauft, auch da ging der Subwoofer nach kurzer zeit kaputt und wurde um getauscht da weis ich nicht wie lange es gedauert hat.

Ich habe mir dann selbst das Theater 1 gekauft, war da aber entsetzt. die Boxen waren nur mit Billiger Folie beklebt und der Subwoofer war nicht zu gebrauchen da er nur übersteuert hat ich vermute da auch einen defekt und habe alles wieder zurück gegeben. Klanglich war das set übriegens auch schlecht also für meine verhältnisse zumindest. Im vergleich zum Concept E Magnum war da kein großer unterschied der die 500€ differenz gerechtfertigt hätte.

Aber meinungen sind nunmal verschieden und sicherlich gibts viele die mit Teufel zufrieden sind. Ich wollt halt nur meine Meinung kundtun.
Und da du ja bei vielen leuten nur positives berichtet hast heben sich beide erfahrungen von uns gegenseitig auf und es wäre so als wenn keiner von uns was geschrieben hätte ;-)

mfg
Lutz

Lightning
2009-10-06, 17:17:47
Wenn du bastelfreudig bist:

Eher nicht. Ich bin da auch nicht sonderlich geschickt.

Danke schonmal für alle Antworten. Bei Ebay werd ich mich dann mal ein wenig umsehen, wobei mir Neuware noch lieber wäre.

der13big-l
2009-10-06, 17:29:56
Eher nicht. Ich bin da auch nicht sonderlich geschickt.

Danke schonmal für alle Antworten. Bei Ebay werd ich mich dann mal ein wenig umsehen, wobei mir Neuware noch lieber wäre.

Du kannst auich gern das Teufel Set ausprobieren, gibt ja glaube 4 wochen rückgaberecht bei Teufel, meine Erfahrungen sind schon 2-3 Jahre her vieleicht ist ja jetzt alles anders und besser, wollt nur meine erfahrungen posten.

Aber auch ein gang zu Mediamarkt oder Saturn wäre nicht verkehrt.

mfg
Lutz

kiss
2009-10-07, 08:52:05
Und da du ja bei vielen leuten nur positives berichtet hast heben sich beide erfahrungen von uns gegenseitig auf und es wäre so als wenn keiner von uns was geschrieben hätte ;-)

mfg
Lutz

Ok... aufgehoben ;D