PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch GF3 gegen Ati 8500 ?? brauch schnell antwort


Unregistered
2002-12-29, 22:57:17
hallo
ich kann meine Asus V8200 GF3 gegen ne Ati radeon 8500 tauschen (1 zu 1 ) , ich hab das prob mit meiner gf3 das sie bei spielen im open gl modus (mit xp bei 98 war des net)die grafik nachzieht ,hab alles probiert treiber usw nix hatt geholfen , das wäre das hauptmanko das ich sie tauschen würde nun hab ich aber wieder gehört das die 8500 nicht so gut sein soll (der kyro chipsatz) und es sollen arge treiber probs geben, was meint ihr

danke ,

Andreas Tidl
2002-12-29, 23:23:24
Die Ati Radeon 8500 hat keinen Kyro Chipsatz.
Meines Wissens existieren allerdings keinerlei gravierende PRobleme mit aktuellen Radeon Treibern, so dass du eigentlich schon tauschen könntest.
Achte auch darauf was für eine ATI Karte du kriegst. Gibt Versionen mit langsamerem Takt.

mapel110
2002-12-29, 23:27:47
Originally posted by Unregistered
hallo
ich kann meine Asus V8200 GF3 gegen ne Ati radeon 8500 tauschen (1 zu 1 ) , ich hab das prob mit meiner gf3 das sie bei spielen im open gl modus (mit xp bei 98 war des net)die grafik nachzieht ,hab alles probiert treiber usw nix hatt geholfen , das wäre das hauptmanko das ich sie tauschen würde nun hab ich aber wieder gehört das die 8500 nicht so gut sein soll (der kyro chipsatz) und es sollen arge treiber probs geben, was meint ihr

danke ,

die 8500 hat den r200 chip drauf. die kyro heisst 4500 oder 4000, je nachdem.
die 8500 ist von der leistung her okay. man kann sie 1:1 tauschen gegen die geforce3. aber ich würde mir ne rücktauschgaratie geben lassen ;)

die treiber der radeon 8500 sind ganz okay, abgesehen von "need for speed hp 2". das läuft nicht mit high detail. ist aber der mir einzige schwerwiegende bug derzeit.

/edit jo, ich schliess mich meinem vorredner an. achte darauf, dass sie mit 275/275 chip/ram takt läuft
oder mit 250/250, aber dann lass dir sagen wir 10 € bezahlen ;)

Quasar
2002-12-29, 23:44:34
Ob sich das lohnt?
"Nachziehende" Grafik klingt eher nach VSync-Problemen oder sowas. Jedenfalls liegt's nicht an deiner Graka, und wenn, dann wird eine R8500 sicher nicht die Lösung sein.

Aber wenn du das trotzdem probieren möchtest, kannst du eigentlich halbwegs unbesorgt sein, wie die meisten meiner Vorredner schon bemerkten. =)

Unregistered
2002-12-29, 23:53:39
so das ist sie genau http://www.hercules.de/showpage.php?p=40&b=0&f=1 jo , das mit dem vsync , ich weiß daran liegt das, denn wenn ich das ganze auf "immer aus" mach dann futzt das besser , der fehler ist aber net weg , aber dann ist bei direckt games das ganze , kannst du mir da evt helfen

StefanV
2002-12-30, 00:01:01
Es kommt ganz darauf an, was du mit der Karte machen willst und wie zufrieden du mit der GF3 bist.

Wenn du die Karte hauptsächlich zum 'Zeitvertreib' ohne Games brauchst, dann auf alle fälle die Radeon.

Bei games mußt du abwiegen, ob du FSAA wirklich brauchst, wenn nicht -> 8500.

Quasar
2002-12-30, 00:03:04
Eher schwierig, da ich davon kaum betroffen bin.
Am besten sollte es eigentlich funktionieren, wenn du eine möglichst hohe Refreshrate des Monitors einstellst (über RefreshForce oder den Refreshfix des Rivatuners) und dann VSync angeschaltet lässt. So bei ca. 100Hz (aufpassen, dass dein Monitor das in der gewählten Auflösung noch mitmacht!) sollte das Ganze recht gut erträglich werden, denke ich.

Unregistered
2002-12-30, 00:15:06
aber da komische ist sie ist mit den gleichen komponenten im 98 tadelos gelaufen , versteh ich echt net

Quasar
2002-12-30, 00:22:15
Unter Windows2000 und XP gibt es den sogenannten 60Hz-Bug, dabei werden bei 3D-Games normalerweise nur 60Hz Refreshrate eingestellt, da Microsoft irgendwann mal entschieden hat, dass man die Refreshrate im Game selber einstellen soll. Leider bieten die meisten Games das nicht an.
Das könnte der Grund für diesen Unterschied sein.

Unregistered
2002-12-30, 00:24:23
gibts da net ne möglichkeit das kann dooch net sein , ich hab ma in der pc games irgend so nen artikel gelesen find die aber net mehr ,

Quasar
2002-12-30, 00:27:14
Ja, besorg' dir einen Refreshfix. Rivatuner hat sowas, der aTuner sicherlich auch, oder eben Refreshforce.
Schau mal in den sticky(FAQ)-Thread im nVidia-Forum.

Radeonator
2002-12-30, 08:12:16
Joa, 60Hz Bug sollte die Lösung sein!
Die GF3 ist ne feine Karte, da sollten solche Probleme durch ein wenig rumprobieren aus der Welt zu schaffen sein! Wie Quasar schon schrieb Refresh Rate Fix 3dCenterDownloads (http://www.3dcenter.de/downloads/#nvidia)
sollte hier evtl. die Lösung sein. Ansonsten schau via RivaTuner mal ob S3TC+S3TC Fix enabled sind (mal an und ausschalten).

Wenn du tauscht machst du auch nix verkehrt, die neuen Treiber funtzen, die BQ ist einen Tick besser und sofern du eine Ti200 oder GF3-GTS(Standart Version ohne Ti) hast, ist die Radeon sogar schneller (GF3Ti500 Niveau). Zudem lässt sich bilineares AF 16x durchgehend nutzen und in niedrigeren Auflösungen ist auch(dank der Cat. Treiber) locker 2xSVAA drin. Solltest du aber eher als letzte Möglichkeit sehen, da eine GF3 eine gute, gleichwertige Karte ist.

Unregistered
2002-12-30, 13:56:55
64 tap aniosotropisches filtern der RADON 8500 (beinahe "for free") ist schon was feines!

auki
2002-12-30, 20:30:31
allerdings nur bilinear - da wird ein bildverbesserndes feature eingeschaltet (aniso) aber gleichzeitig ein weiteres abgeschlatet (trilineares filtern). man merkt die mip-map übergänge schön deutlich mit angeschlateten aniso!
trotzdem ist die bildquali erheblich gesteigert.

GBWolf
2002-12-31, 11:54:25
lhnt sich auf jedenfalls, die 8500 ist schneller, und das unter besserer qualität. unterstützt neuere features und probleme gibt es garkeine mehr! zumindest keine die ich bestätigen oder nachvollziehen könnte

Mr. Quake
2002-12-31, 12:16:32
Originally posted by mapel110

die treiber der radeon 8500 sind ganz okay, abgesehen von "need for speed hp 2". das läuft nicht mit high detail. ist aber der mir einzige schwerwiegende bug derzeit.



@GBGolf
nachvollziehen kann ich dieses auch nicht so ganz aber es existiert, aber wie gesagt ist es leicht 'umgehbar' . bin mit meiner 8500 auch zufrieden ... läuft i.o. und super bildqualli auch am tv out!

sCu`
2003-01-02, 08:45:56
Man sollte auch den guten TV-Out erwähnen =)

ow
2003-01-02, 10:33:27
Originally posted by Unregistered
hallo
ich kann meine Asus V8200 GF3 gegen ne Ati radeon 8500 tauschen (1 zu 1 ) , ich hab das prob mit meiner gf3 das sie bei spielen im open gl modus (mit xp bei 98 war des net)die grafik nachzieht ,hab alles probiert treiber usw nix hatt geholfen , das wäre das hauptmanko das ich sie tauschen würde nun hab ich aber wieder gehört das die 8500 nicht so gut sein soll (der kyro chipsatz) und es sollen arge treiber probs geben, was meint ihr

danke ,


Treibereinstellungen prüfen. Kannst du dieses 'Nachziehen' genauer beschreiben?

Gegen eine Radeon8500 tauschen lohnt wirklich nicht, da beide Karten auf etwa demselben Leistungsniveau liegen.

Oli_Immerschoen
2003-01-02, 11:29:56
Originally posted by ow
Gegen eine Radeon8500 tauschen lohnt wirklich nicht, da beide Karten auf etwa demselben Leistungsniveau liegen.

Was auch gleichzeitig bedeutet daß nichts GEGEN einen Tausch spricht.

ow
2003-01-02, 12:45:32
Originally posted by Oli_Immerschoen


Was auch gleichzeitig bedeutet daß nichts GEGEN einen Tausch spricht.

Was bedeutet, dass tauschen Unsinn ist.
Ich tausche ja einen XP1700 auch nicht gegen einen XP1700 auch wenn nichts dagegen spricht.

StefanV
2003-01-02, 13:04:03
Originally posted by ow


Was bedeutet, dass tauschen Unsinn ist.
Ich tausche ja einen XP1700 auch nicht gegen einen XP1700 auch wenn nichts dagegen spricht.

Ich schon, wenn TB A ein Palo ist und TB B ein T-Bred ;)

GBWolf
2003-01-02, 13:09:21
Originally posted by ow





Gegen eine Radeon8500 tauschen lohnt wirklich nicht, da beide Karten auf etwa demselben Leistungsniveau liegen.

doch es lohnt sich weil die r8500 drüber liegt!
siehe benchmarks wo auch immer.... ;)
dir r8500 liegt fast auf dem niveau einer gf4ti4200 und lässt die gf3 damit hinter sich.

LovesuckZ
2003-01-02, 13:42:36
Originally posted by GBWolf
dir r8500 liegt fast auf dem niveau einer gf4ti4200 und lässt die gf3 damit hinter sich.

Auch nur die 128MB Version. Die 8500 liegt gleichauf mit der GF3TI500. Was wohl auch nur wegen den hoeheren Takt erreicht wird...
/edit: 8500 ist nach dem Roundup hier auf 3dcenter ingesamt langsamer als ne TI500 (ohne Qualitaetssettings versteht sich).

Unregistered
2003-01-02, 13:50:34
Originally posted by LovesuckZ


/edit: 8500 ist nach dem Roundup hier auf 3dcenter ingesamt langsamer als ne TI500 (ohne Qualitaetssettings versteht sich).


Jep, so sieht´s aus.

maximus1904
2003-01-02, 13:58:20
Hab nen Kumpel der hatte auch ne GF3 der hat mir geraten eine 8500 zu kaufen da sie etwas schneller ist wie die GF3
ich habe sie mir dann gekauft und muss sagen alles gut und den subtropischen filter kann man auf volle pulle hochziehen das ist schon geil....
übertaktet habe ich sie auf 299\293 und ist stabil

Oli_Immerschoen
2003-01-02, 16:50:04
Originally posted by ow


Was bedeutet, dass tauschen Unsinn ist.
Ich tausche ja einen XP1700 auch nicht gegen einen XP1700 auch wenn nichts dagegen spricht.

Nun, der Junge will ja auch keine GF3 gegen eine GF3 tauschen sondern gegen eine Radeon...man munkelt es gibt noch den ein- oder anderen Faktor außer der reinen Geschwindigkeit der bei GraKas ausschlaggebend sein kann.

Dazu gehört z.B. auch die subjektive Vorliebe für einen Chiphersteller..aber das muß ich DIR doch nicht erzählen, oder? ;)

LovesuckZ
2003-01-02, 16:53:41
Originally posted by Oli_Immerschoen
man munkelt es gibt noch den ein- oder anderen Faktor außer der reinen Geschwindigkeit der bei GraKas ausschlaggebend sein kann.


Treiber, doch da lohnt sich der Wechsel net:D

Oli_Immerschoen
2003-01-02, 17:07:40
Originally posted by LovesuckZ


Treiber, doch da lohnt sich der Wechsel net:D

Ou ja, laß uns eine NVidia/ATI Pro-Contra Diskussion beginnen, das hatten wir hier noch nicht ;)

Oli_Immerschoen
2003-01-02, 17:10:12
Originally posted by maximus1904
ich habe sie mir dann gekauft und muss sagen alles gut und den subtropischen filter kann man auf volle pulle hochziehen das ist schon geil....

Man, da haste aber Glück gehabt, den "subtropischen Filter" gibt´s eigentlich nur auf ATI-Karten die auf den Malediven und in Vorder-Asien verkauf wurden...da haste echt ´ne Rarität erwischt!!

StefanV
2003-01-02, 17:25:28
Originally posted by LovesuckZ
Treiber, doch da lohnt sich der Wechsel net:D

Video, TV Out, da lohnt der Wechsel schon !!!
Und der 2. Display Controller, der Theatre Mode...

Es kommt doch ganz drauf an, was mit der Karte gemacht werden soll !!!

ow
2003-01-02, 17:26:57
Originally posted by Oli_Immerschoen


Nun, der Junge will ja auch keine GF3 gegen eine GF3 tauschen sondern gegen eine Radeon...man munkelt es gibt noch den ein- oder anderen Faktor außer der reinen Geschwindigkeit der bei GraKas ausschlaggebend sein kann.




Ja wie wäre es denn mit Qualität UND Speed durch AA?

Oli_Immerschoen
2003-01-02, 23:55:58
Originally posted by ow



Ja wie wäre es denn mit Qualität UND Speed durch AA?

Dem könnte man AF entgegenhalten, bei der radeon vielleicht qualitativ etwas schlechter, dafür aber voll nutzbar.

Aber, btw...ob wir beide uns jetzt hier einig werden?:|

mapel110
2003-01-03, 00:24:53
Originally posted by ow



Ja wie wäre es denn mit Qualität UND Speed durch AA?

der speed verlust durch AA ist bei der geforce3 grösser, als der speedverlust der radeon 8500 durch 16xAF *eg*

ow
2003-01-03, 00:35:52
Originally posted by Oli_Immerschoen


Dem könnte man AF entgegenhalten, bei der radeon vielleicht qualitativ etwas schlechter, dafür aber voll nutzbar.

Aber, btw...ob wir beide uns jetzt hier einig werden?:|


Wie ich deiner Signatur entnehme hast du ebenfalls eine GF4ti4200 wie ich auch. Jetzt erklär mir doch mal, was an deren AF nicht 'voll nutzbar' sein soll? Die Leistung reicht nicht überall für vollen 8x Level, aber dafür ist die Qualität auch in geringeren Leveln ausgezeichnet.

ow
2003-01-03, 00:37:07
Originally posted by mapel110


der speed verlust durch AA ist bei der geforce3 grösser, als der speedverlust der radeon 8500 durch 16xAF *eg*

Der Qualitätsverlust beim AF der Radeon1/2 ist so gross, dass ich es auf meiner 8500 nicht einschalten werde.*eg*

Unregistered
2003-01-03, 14:24:39
glaube nicht dass jemand so blöd ist und ne 8500 für eine gf3 hergibt.:-)))

wowbagger
2003-01-03, 21:35:31
ich würd meine 8500 auch net für ne 4200 hergeben! auch net fpr ne 4600! höchstens wenn ich diedann verkaufen würde und mir ne 9500 holen würde :-D

Henrik
2003-01-05, 11:42:52
ich hab seit 2 monaten r8500pro im pc und bin super zufrieden. am anfang gabs n paar kleine probleme aber sind alle beseitigt. hab allerdings auch keine erfahrung mit geforce 3