PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten Ahtlon 3000+ Übertakten


Geldmann3
2009-10-05, 22:34:38
Ich habe noch einen alten Rechner mit einem Ahtlon 3000+. Dann habe ich dieses Tuturial (http://www.chip.de/artikel/Neue-Mainstream-Prozessoren-von-AMD-4_12896086.html) gelesen. Ich wollte es mal ausprobieren, doch bei mir existiert im Bios der Punkt "AGP-Frequenz" nicht!

Hier ein Bild wie das ganze bei mir aussieht.
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1254774574.jpg

Warum gibt es diesen Punkt bei mir nicht? Und kann ich meinen Prozessor trotzdem so übertakten?

KinGGoliAth
2009-10-05, 22:40:04
ein pcie board ohne agp takt...wir werden alle sterben.




























oder auch nicht. ist normal, dass es den eintrag nicht gibt. weil es kein agp auf deinem board gibt. :)

Geldmann3
2009-10-05, 22:47:06
Also, dadurch dass es bei mir diese Punkte nicht gibt, kann ich das Tut nicht durchführen.
Also was muss ich nun anders machen?

Denn bei mir gibt es weder AGP-Frequenz noch PCI - Takt.

Adjust CPU Ratio steht bei mir auf StartUp, was bedeutet das?

Popeljoe
2009-10-05, 22:47:19
ein pcie board ohne agp takt...wir werden alle sterben.
:uup: :ulol:

@Geldmann3: es würde sicher helfen, wenn du angeben würdest, wie dein restliches System aussieht.
Also welches Mobo, Ram usw. du verwendest.
U.U. findest du auch über Google Tips zum übertakten mit deinem MoBo.
Helfen wird sicher der P3Dnow OC Guide für den A64. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)

Geldmann3
2009-10-05, 22:55:43
Das Mainboard heisst MSI K8N Neo4 Series.
Der Arbeitsspeicher: 1024MB (PC 3200 DDR SDRam) -

xiao didi *
2009-10-05, 23:01:25
Nun erhöhen Sie die Versorgungsspannung (unter "Adjust CPU VID" und "CPU Voltage" auf den Wert von etwa 1,60 Volt) – was in etwa 14 Prozent über der Nominal-Spannung liegt, und für die CPU unproblematisch ist.
:ulol:

Wieviele Leute sich damals wohl mit diesem frechen "Tutorial" die CPU gegrillt haben?

Geldmann3, halt dich besser an den von Popeljoe verlinkten Guide. Dieses Getippsel von Chip.de ist schon mutwillige Täuschung und verführt den Unbedachten sein System zu schrotten.

TB1333
2009-10-05, 23:05:55
http://s12.directupload.net/images/091005/temp/vyjm3h8y.jpg (http://s12.directupload.net/file/d/1938/vyjm3h8y_jpg.htm)

Das ist im Prinzip die für dich wichtige Frequenz. Die muss auf 100MHz bleiben (sollte eigentlich fix sein).

Geldmann3
2009-10-05, 23:10:52
Wieviele Leute sich damals wohl mit diesem frechen "Tutorial" die CPU gegrillt haben?
Wäre das wirklich schon so kritisch?

xiao didi *
2009-10-05, 23:14:54
1,6v sind ohne passende Kühlung schon kritisch. Chip.de verliert darüber aber kein Wort, sondern rät pauschal dazu.
Mit einem Boxed Kühler plus schlechte Gehäusekühlung kann das ganz schnell schief gehen.

Mein A64 3700+ erreichte damals samt Sonic Tower (einem damals recht guten CPU-Kühler) mit 1,55v schon gute Temperaturen. 1,6v wären für mich damals niemals nie in Frage gekommen.

Geldmann3
2009-10-05, 23:17:05
Auf 2 von 3 "Chip Rechnern" hat das ganze immerhin funktioniert.:freak::freak::freak::freak: Der dritte ist wohl explodiert.:wink:

Geldmann3
2009-10-05, 23:23:43
Also, die 100 Mhz lasse ich wie sie sind, und wie muss ich weiter vorgehen?

(Im Grunde genommen geht es mir nur darum von 1800Mhz Core Speed auf knapp über 2000Mhz zu kommen.) In Chip.de gehen die ja gleich auf 2,4 bis 2,7.

Popeljoe
2009-10-06, 09:06:17
Spiel doch einfach mit dem Oc Calculator von P3D (http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/) ein wenig rum, dann siehst du schon, was du im Bios verstellen solltest.
Ist so, wie die "was passiert dann Maschine (http://www.youtube.com/watch?v=CAMYdVqqTXI)" aus der Sesamstrasse! :D

captainmarlon
2009-10-06, 09:28:40
Spiel doch einfach mit dem Oc Calculator von P3D (http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/) ein wenig rum, dann siehst du schon, was du im Bios verstellen solltest.
Ist so, wie die "was passiert dann Maschine (http://www.youtube.com/watch?v=CAMYdVqqTXI)" aus der Sesamstrasse! :D


es könnte aber auch anders kommen

Geldmann3
2009-10-06, 11:28:40
Aber kann ich denn einfach den Muliplikator erhöhen, und dann wird die CPU schneller?

Zitat von Chip.de
Das größte Problem, das es beim Erhöhen des System-Taktes zu lösen gilt, ist das Beibehalten derjenigen Frequenzen, die an diesen FSB-Takt gebunden sind. Bevor Sie sich also an das schrittweise Erhöhen des System-Taktes wagen, sorgen Sie zuerst dafür, dass die übrigen Frequenzen auf ihren ursprünglichen Standard-Werten bleiben.

Was würde passieren wenn ich sagen wir mal den Multiplikator einfach von 9 auf 11 stellen würde?
Und welcher wert bei mir im Bios entspricht dem Chipset im "Athlon64 OC Calculator"?

Ist es nicht zum Beispiel auch nötig, die Spannung zu erhöhen?
Warum steht die Spannung bei mir auf 2,65V und bei Chip.de auf 1,5?

Lawmachine79
2009-10-06, 12:29:49
Also, zuerst stellst Du die "HT-Frequency" auf 4x. Dann musst Du noch in ein anderes Menü und die Speichergeschwindigkeit von "DDR400" auf "DDR333" runterstellen. Dann gehst Du wieder in das Menü, von dem Du den Screenshot gemacht hast und erhöhst die "CPU-Frequency", die jetzt auf 200Mhz steht, in 10Mhz Schritten und guckst, ob es stabil läuft.



Was würde passieren wenn ich sagen wir mal den Multiplikator einfach von 9 auf 11 stellen würde?
Und welcher wert bei mir im Bios entspricht dem Chipset im "Athlon64 OC Calculator"?

Ist es nicht zum Beispiel auch nötig, die Spannung zu erhöhen?
Warum steht die Spannung bei mir auf 2,65V und bei Chip.de auf 1,5?

1) Den Multiplikator kannst Du nicht erhöhen, sondern nur senken.
2) Die 2.65V sind die Speicherspannung. Die CPU-Spannung sind die 1.4V auf Deinem Screenshot. Und da lässt Du schön die Finger weg.

LolekDeluxe
2009-10-06, 12:36:50
Also die 3000+ gehen locker auf 2,2-2,4 Ghz ohne Spannungserhöhung.

Geldmann3
2009-10-06, 13:30:45
Aus interesse, was genau bewirkt die "HT-Frequency" ?

Wird das ganze jetzt heruntergestellt, weil es ja später wieder durch die CPU-Frequency steigt?
Und was mit PCIE Clock, soll ich das so stehen lassen?

Yups
2009-10-06, 14:12:51
Aus interesse, was genau bewirkt die "HT-Frequency" ?

Wird das ganze jetzt heruntergestellt, weil es ja später wieder durch die CPU-Frequency steigt?
Und was mit PCIE Clock, soll ich das so stehen lassen?

Jupp, so ist es ;) PCIe Clock muss auf 100Mhz bleiben weil sie ansonsten miterhöht werden würde und das deiner Grafikkarte nicht gut bekommt.

xiao didi *
2009-10-06, 14:43:59
Und welcher wert bei mir im Bios entspricht dem Chipset im "Athlon64 OC Calculator"?
CPU FSB Frequency
(Ich erläutere jetzt nicht, warum das eigentlich die falsche Bezeichnung ist. Das würde nur verwirren.)

Der CPU-Takt setzt sich also ganz einfach aus diesem Wert + dem Multiplikator zusammen. Standardfrequenz deiner CPU ist 1800Mhz, also 200 x 9.

Diese, ich nenn sie jetzt auch so, FSB Frequency bestimmt auch den RAM-Takt. Um diese Fehlerquelle erstmal auszuschließen ist es ratsam, den RAM-Teiler sehr niedrig zu wählen. Damit senkst du deren Takt. Warmachine erwähnte diesen Punkt oben allerdings schon.
Sobald man seine CPU etwas "kennengelernt" hat, kann man dann auch den RAM ausloten.

Geldmann3
2009-10-08, 22:56:58
Zitat von Warmachine79
Dann musst Du noch in ein anderes Menü und die Speichergeschwindigkeit von "DDR400" auf "DDR333" runterstellen.
Wie bringe ich meinen Ram runter auf "DDR333"?
Hier mal ein Screenshot von meinem DRAM Menü...
http://forum4u.bplaced.net/Mac/galleries/Bildergalerie%20High%20Quality/datei_1255035164.jpg

Ich sehe da nirgends 333 oder 400. Ich dachte, dass man das so als Menüpunkt runterstellen kann. So habe ich es auf anderen Mainboards zumindest schon gesehen...

xiao didi *
2009-10-08, 23:20:30
Dude, nen bisschen mitarbeiten musst du schon. Die Einstellung heisst bei dir "Memclock Index Value".

Geldmann3
2009-10-08, 23:29:10
Sorry, ich habe damit nur wenig Erfahrung:biggrin::confused:

Hab mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM) nachgelesen wie es sich mit dem DDR Ram verhält.

Soll ich die 200 "Memclock index value" einfach auf 166 runterstellen, und damit hat es sich??

xiao didi *
2009-10-08, 23:32:21
Wenn du den RAM als Fehlerquelle beim Übertakten ausschließen willst, ja.

Geldmann3
2009-10-08, 23:45:59
Ich habe jetzt die CPU-Frequency auf 220 gestellt. Jetzt bringt der Prosessor ca 1,98Ghz. Bisher keine Probleme, aber sicherheitshalber zocke ich erst mal ein paar Stunden, bevor ich noch höher gehe.
Temperatur: CPU laut (Home Everest)
39C wenn ich nichts mache, und 56C beim Zocken. Ist das normal?

xiao didi *
2009-10-09, 00:02:57
56°C ist noch ok.
Versuche aber unter 60°C zu bleiben. Viele Reserven hast du also nicht mehr.

Geldmann3
2009-10-09, 00:11:36
Ich finde es komisch dass der Lüfter scheinbar gar nicht alles gibt was er hat wenn es über 55C geht. Wenn ich beispielsweise Command and Conquer Generäle zocke dann wird der Lüfter aus irgend einem Grund viel lauter, obwohl die CPU oft gar nicht so stark beansprucht ist.

Diese Lüfterpower hätte ich gerne mal wenn die CPU heiss wird...
Aber dann lüftet der Lüfter scheinbar nur ganz normal weiter.

Oder ist das so, dass der erst bei 60C+ richtig abgeht?

xiao didi *
2009-10-09, 00:30:24
Der CPU-Lüfter wird über das Mainboard geregelt.
Manche Boards lassen es zu, darauf Einfluss zu nehmen.

Die einfache Gleichung sollte eigentlich lauten: Je höher die Temperatur, desto höher die Lüfterdrehzahl.

Geldmann3
2009-10-09, 03:01:16
Ich wurde soeben positiv überrascht. Ich bin mal ein hohes Risiko eingegangen und habe die CPU-Frequency auf testweise 240 gestellt.
Die CPU hat jetzt standartmäßig 52C und unter Vollast ca. 58C.
Der Lüfter scheint das noch spielend auszugleichen.
Jetzt habe ich bereits über 2,1GHz.

Aber ob das beispielsweise im Hochsommer auch noch der Fall ist muss sich wohl noch herausstellen. Denn hier im Zimmer ist es grad nur 18grad kühl. Und der Computer steht gut belüftet auf einem kaltem eisernen Computertisch.

Jetzt habe schon erreicht was ich wollte, doch ich darf auf keinen Fall vergessen das ganze noch einmal unter anderen Bedingungen zu testen denke ich.

Vielen dank dass ihr mir geholfen, und mich ins Overclocking eingeführt habt.
------------------
Ich merke faszinierender-weise sogar Performancemäßig etwas. HD Youtube Videos laufen jetzt ruckelfrei hier, hätte ich nicht gedacht. Vorher haben die irgendwie immer unzumutbar geruckelt.
Was 360MhZ so ausmachen...

xiao didi *
2009-10-10, 01:43:52
Ja, immer schön Schritt für Schritt vorgehen und testen, damit man auch wirklich Rückschlüsse auf das Verhalten der CPU oder des RAMs ziehen kann.

Zum testen der Stabilität gibt es auch ein paar Programme. An vorderster Front zu nennen wären da Prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/) und OCCT (http://www.ocbase.com/perestroika_en/) (benutzt Linpack (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429348&highlight=linpack) für den CPU-Test).

Wie hoch lässt du denn den RAM jetzt takten?

Geldmann3
2009-11-06, 14:24:01
Kleiner Minierfahrungsbericht:
Der Rechner läuft jetzt 1 Monat später immernoch gut mit den Einstellungen. Er ist noch nicht explodiert:freak:

Top_Gear
2009-11-06, 16:24:06
Evtl. ein bisschen zu spaet, da ich aber das gleiche Board habe welches ohne Probleme 280+ FSB mitmacht und sofern noch irgendwelche Zweifel beim TE existieren :

Da der Prozessor nur einen MP von 9, sind eig. bei den meisten AMD3000+ ca. 2.6Ghz drin. Mehr ist nur moeglich wenn man ein Board hat, das auch mehr als 290+ stabil beherrscht. Was bei diesem Board nicht der Fall ist. Anyways, wie gesagt wenn noch Zweifel da sind :

CPU Multip. 9
Ram Teiler von 200 auf 133 bei Noname Ram, @ 166 und der Speicher taktet ueber den Spezifikationen [ca.460Mhz]
HT von 5 auf 4 besser 3[unterhalb 1Ghz]
dann einfach mittles "FSB" uebertakten, logischerweise im Zusammenklang mit Vcore.....

CPU = 2520 MHz
RAM = 180 MHz
HT = 1120 MHz

Ram einstellenhttp://img2.pict.com/44/33/11/1926619/0/300/untitled.jpg (http://img2.pict.com/44/33/11/1926619/0/untitled.jpg)CPU einstellenhttp://img2.pict.com/f1/65/04/1926620/0/300/untitled2.jpg (http://img2.pict.com/f1/65/04/1926620/0/untitled2.jpg)

Wie immer bei solchen "Dingen" haftet der Bastler, not me.