PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Software RAID 1 ohne dynamische Datenträger


Ladde
2009-10-06, 00:53:06
Servus,

ich hab mal ne Frage:
Ich besitze einen mittelalten PC (2,4GHz P4) ein Mainboard ohne RAID-Controller und 2 gleiche Festplatten. Diese 4 Gerätschaften möchte ich in eine art NAS mit RAID1 verwandeln. Was mir also fehlt ist das RAID. Und dazu möchte ich keine teure Hardware kaufen. Viel lieber wäre mir ein Software RAID. Leider finde ich im Internet nur Anleitungen für Win2000, XP oder Server 2003 die dynamische Datenträger verwenden, welche ich auf keinen Fall verwenden möchte, da z.B. EasyRecovery und auch sonst keine Software die
Partitionen erkennt. Ich will auf beiden Festplatten je eine Primärpartition und nichts anderes. Leider werde ich nicht fündig weches Programm oder Treiber oder irgendwas mir dabei helfen kann.
Gibt es jemanden unter euch, der mir bei meinem Software RAID weiterhelfen kann und v.a. will?

MfG
Ladde

Benedikt
2009-10-06, 09:19:39
Natives RAID geht unter Windows XP/Vista/7 nur in Verbindung mit dynamischen Datenträgern. Und selbst dann: RAID 1 gibts nur unter XP mittels einem etwas windigen Patch, unter Vista wohl gar nicht (außer bei der Serverversion). Windows 7 unterstützt Spiegelung auf dynamischen Datenträgern.

Ganon
2009-10-06, 09:45:26
Sofern es nicht Windows sein muss:

http://www.freenas.org/

Benedikt
2009-10-06, 11:36:51
Das oder einfach Ubuntu drauf: Mehr Flexibel = mehr gut. :biggrin:

Ganon
2009-10-06, 12:46:44
Also FreeNAS basiert auf FreeBSD und da ist die Einrichtung und Verwaltung eines RAID deutlich einfach als unter Linux. Auch ohne ZFS.

Benedikt
2009-10-06, 15:02:11
Ja, mir alles klar. Es gibt halt nur je nach persönlicher Präferenz unterschiedliche Alternativen, die man anführen sollte. OpenFiler wäre ja auch noch so eine "ready NAS"-Variante.

Ladde
2009-10-07, 01:20:39
hmm... klingt jetzt nicht so wie ich mir das gewünscht hatte. Leider bin ich absolut kein Linux cracker, um genau zu seien habe ich mich nur einmal damit rumgeschlagen, als ich in einem Praktikum damit ein WLAN-Hotspot einrichten sollte.
Also fällt linux tendenziell raus.
Die anderen sind, wenn ich das richtig verstehe quasi Betriebssysteme. Viel besser, aber eigentlich immernoch nicht das, was ich mir vorgestellt habe, da ich evtl. auf einer anderen Platte einen apache Web-Server starten wollte. Das wird dann eher wieder nur unter Linug gehen. richtig?
Ich vermute ich werde mir wohl dann erst mal überlegen müssen, was am ende da stehen soll, bevor ich weitersucher richtig?

Coda
2009-10-07, 03:04:13
FreeBSD ist mit Sicherheit kein "quasi Betriebssystem" :)

Ganon
2009-10-07, 08:23:13
Also ich sag mal so. FreeBSD hat einen gewaltigen (!) Vorteil gegenüber Linux. Es ist 1 System. Nicht 1000 Distributionen, sondern eine. FreeBSD eben. D.h. die Dokumentation ist quasi perfekt und egal welche du findest, egal wo bei Google, sie wird stimmen (sofern du natürlich keine Doku zu FreeBSD 3 oder so findet ;)).

Bevorzugt sei natürlich das Handbuch von FreeBSD.org (auch in Deutsch verfügbar). Da steht an sich alles drin was man wissen muss. Wie du das RAID einrichtest, wie du Apache installierst (cd /usr/ports/www/apache22 && make install) usw. usw. Wenn was nicht drinnen steht -> du findest es und es wird zu deinem System passen.